Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

UHD TV für PS5 Sammelthread


dhoward121

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun einige Beiträge über den Kauf neuer TV-Geräte für die PS4 Pro gefunden.

Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mal ein kleines Thema aufmachen.

 

Habt Ihr Vorschläge für einen 4K TV?

Ich wäre auf der Suche nach einem mit mindestens 50 Zoll, 4K und HDR....

Preis sollte bei 1000€ liegen...

 

Vielen Dank!!

 

Thread wurde auf PS5 grupdated!!!! 

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mich jetzt erstmal von dem Gedanken, unbedingt einen OLED haben zu wollen, verabschieden. Die sind mir in 65" momentan einfach zu teuer. Denke ich fahre heut nachmittag mal zum MM und gucke mir den XH90 an.

spacer.png

~Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm - ich halt ' sie arm!~

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Devian:

Der perfekte Film um auch Gamingeinstellungen


Video-Wiedergabe und Gaming würde ich aber bei den Einstellung immer getrennt machen.

 

Gaming = Spielemodus (Zwischenbildberechnung aus)

 

Wiedergabe = (Zwischenbildberechnung auf ca. 50 %) 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Video-Wiedergabe und Gaming würde ich aber bei den Einstellung immer getrennt machen.

 

Gaming = Spielemodus (Zwischenbildberechnung aus)

 

Wiedergabe = (Zwischenbildberechnung auf ca. 50 %) 

War auch eher auf Farben,Helligkei und Beleuchtung ect bezogen.

Die endgültigen Einstellungen sollte man schon mit einem Game machen.

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb ForrestFunk:

kann mir jemand sagen worin sich die verschiedenen Modelle der Serie unterscheiden? Also die letzten beiden Zahlen XH9005 XH9077 XH9096

Die Unterschiede sind rein kosmetischer Natur, andere Standfüße und Fernbedienungen. Der TV selbst ist immer der Gleiche.

 

@Prodigy bezüglich Einstellungen würde ich rtings empfehlen. Einfach von ihren Grundeinstellungen ausgehen und dann nach eigenem Geschmack tweaken.

https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900h/settings

 

Bei Filmen empfiehlt sich Cinema Pro, weil der die durchschnittliche Helligkeit senkt und Highlights dann heller werden. Dadurch wirkt selbst SD-Material sehr überzeugend vom Kontrast. Fürs Zocken natürlich der Game Modus, der ist bei Sony auch erste Sahne. Würde halt auch noch nach Geschmack tweaken, insbesondere die Einstellungen bezüglich Zwischenbildberechnung.

 

Ich müsste mal nen YouTuber raussuchen, der hat mal zu den XF-Modellen die Sony Einstellungen im Detail erklärt und was jede Einstellung genau für einen Effekt hat. Daran kann man besser abschätzen, was man da überhaupt macht. Wenn ich das finde, poste ich das noch hier.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb ForrestFunk:

kann mir jemand sagen worin sich die verschiedenen Modelle der Serie unterscheiden? Also die letzten beiden Zahlen XH9005 XH9077 XH9096


XH9005 = TV Rahmen schwarz, Kunststoff Fernbedienung, Standfüße in einer Position 

 

XH9077 = TV Rahmen silber, Kunststoff Fernbedienung, Standfüße in zwei verschiedenen Positionen 

 

XH9096 = TV Rahmen schwarz, Kunststoff Fernbedienung, Standfüße in zwei verschiedenen Positionen 

 

Technisch sind die TV‘s absolut gleich.

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand eine Idee, wie man Ambilight nachrüstet? Lohnt das überhaupt? Die Sony TVs haben das ja nicht von Haus aus...

 

Was ich auf jeden Fall wieder möchte, ist ein dimmbares, einstellbares Licht um meinen TV. Mein oller Samsung hat von mir einen LED Strip geklebt bekommen. Hat mir 7 Jahre gute Dienste geleistet, aber es war eben kein Ambilight. Via google habe ich von Philips das HUE System für 75 Zoll gesehen. Soll 2021 rauskommen, kostet aber fette 230€.

 

Geht das auch günstiger und ähnlich gut?

 

https://www.amazon.de/dp/B08HVB386J/ref=twister_B08JMW9428?_encoding=UTF8&psc=1

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Prodigy:

Hat jemand eine Idee, wie man Ambilight nachrüstet? Lohnt das überhaupt? Die Sony TVs haben das ja nicht von Haus aus...

 

Was ich auf jeden Fall wieder möchte, ist ein dimmbares, einstellbares Licht um meinen TV. Mein oller Samsung hat von mir einen LED Strip geklebt bekommen. Hat mir 7 Jahre gute Dienste geleistet, aber es war eben kein Ambilight. Via google habe ich von Philips das HUE System für 75 Zoll gesehen. Soll 2021 rauskommen, kostet aber fette 230€.

 

Geht das auch günstiger und ähnlich gut?

 

https://www.amazon.de/dp/B08HVB386J/ref=twister_B08JMW9428?_encoding=UTF8&psc=1


Ambilight nachrüsten ist eine sehr kostspielige Angelegenheit. Alles in allem musst du da schon zwischen 400-500 € rechnen. Mir wäre es das nicht wert, aber das kann ja jeder für sich entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ElPatron:

Ambilight nachrüsten ist eine sehr kostspielige Angelegenheit. Alles in allem musst du da schon zwischen 400-500 € rechnen. Mir wäre es das nicht wert, aber das kann ja jeder für sich entscheiden. 

 

Dann wäre das HUE Teil ja noch günstig... aber 400-500€ isses mir nicht wert. Dann kommt wieder ein LED Stripe dahinter.

 

Edit: überlesen, dass man die Sync Box für 240 noch dazu benötigt. Dann sind wir bei 500 Tacken, viel zu viel.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Prodigy:

 

Dann wäre das HUE Teil ja noch günstig... aber 400-500€ isses mir nicht wert. Dann kommt wieder ein LED Stripe dahinter.

kannste auch son China Gedöns hinten drankleben mit Fernbedienung für die farben, hab ich früher so gemacht, ist ganz nett!

Ambilight light

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Prodigy:

Hat jemand eine Idee, wie man Ambilight nachrüstet? Lohnt das überhaupt? Die Sony TVs haben das ja nicht von Haus aus...

 

Was ich auf jeden Fall wieder möchte, ist ein dimmbares, einstellbares Licht um meinen TV. Mein oller Samsung hat von mir einen LED Strip geklebt bekommen. Hat mir 7 Jahre gute Dienste geleistet, aber es war eben kein Ambilight. Via google habe ich von Philips das HUE System für 75 Zoll gesehen. Soll 2021 rauskommen, kostet aber fette 230€.

 

Geht das auch günstiger und ähnlich gut?

 

https://www.amazon.de/dp/B08HVB386J/ref=twister_B08JMW9428?_encoding=UTF8&psc=1

Leider bekommst du mit dem System nur ein 3 seitiges ambilight und dazu brauchst du noch die Syncbox für 240 Euro und eventuell die Bridge von Hue (bin ich mir aber nicht ganz sicher). Eine Alternative wäre sich das mit einem raspberry pi aufzubauen oder das System von Goove. Hier klebt man eine Kamera an die Oberkante des Fernsehers welche dann das Bild abfilmt und die LEDs dann eben anpasst. Funktioniert wohl mehr oder weniger ganz gut aber perfekt ist es nicht und dazu ist die Kamera leider sehr groß. Der Vorteil von dem System ist, dass das Ambilight dann eben auch mit den Smart TV Funktionen wie Netflix und co funktioniert. Beim System von Philips funktionieren nur externe Signale und die Box verfügt über kein HDMI 2.1 (bezüglich der Ps5).  Ich hoffe ja auf eine Philips Hue App für die Ps5 oder für den Fernseher damit dann auch das ganze ohne die Sync Box funktioniert, dann würde ich wohl auch mal Geld in die Hand nehmen und mir das System zulegen.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Oggi02:

Leider bekommst du mit dem System nur ein 3 seitiges ambilight und dazu brauchst du noch die Syncbox für 240 Euro und eventuell die Bridge von Hue (bin ich mir aber nicht ganz sicher). Eine Alternative wäre sich das mit einem raspberry pi aufzubauen oder das System von Goove. Hier klebt man eine Kamera an die Oberkante des Fernsehers welche dann das Bild abfilmt und die LEDs dann eben anpasst. Funktioniert wohl mehr oder weniger ganz gut aber perfekt ist es nicht und dazu ist die Kamera leider sehr groß. Der Vorteil von dem System ist, dass das Ambilight dann eben auch mit den Smart TV Funktionen wie Netflix und co funktioniert. Beim System von Philips funktionieren nur externe Signale und die Box verfügt über kein HDMI 2.1 (bezüglich der Ps5).  Ich hoffe ja auf eine Philips Hue App für die Ps5 oder für den Fernseher damit dann auch das ganze ohne die Sync Box funktioniert, dann würde ich wohl auch mal Geld in die Hand nehmen und mir das System zulegen.

 

Hätte nicht gedacht, dass da so viel Technik dahintersteckt. Aber klar... muss ja irgendwie den Inhalt des Bildschirms mitbekommen um das Ambilight korrekt wiederzugeben. Die HUE Bridge hätte ich, aber die Sync Box nicht... dann sind wir sicher bei 500 Euro. Zu viel.

 

Ich finds sehr angenehm, wenn hinter der Glotze ein Licht scheint... aber in dem Fall wirds einfach wieder einfarbig.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Prodigy:

 

Hätte nicht gedacht, dass da so viel Technik dahintersteckt. Aber klar... muss ja irgendwie den Inhalt des Bildschirms mitbekommen um das Ambilight korrekt wiederzugeben.

 

Ich finds sehr angenehm, wenn hinter der Glotze ein Licht scheint... aber in dem Fall wirds einfach wieder einfarbig.


Übrigens die Beste Farbe für statisches Hintergrundlicht ist Mangenta.

 

Angenehm für die Augen und die Farben am TV bleiben immer knackig.

 

Bei reinem LED Rot stinkt jedes Rot am TV ab und sieht blass aus, das gleiche bei 100 % Blau, Grün etc. (jeder der schonmal reines Grün zum Fußballschauen verwendet hat kennt den Effekt, der Rasen sieht immer extrem unsexy aus, zack auf Mangenta und er ist wieder knackig Grün / probiert’s mal aus, Thank me later ^^).

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Andy (Raptor__MUC):


Übrigens die Beste Farbe für statisches Hintergrundlicht ist Mangenta.

 

Angenehm für die Augen und die Farben am TV bleiben immer knackig.

 

Bei reinem LED Rot stinkt jedes Rot am TV ab und sieht blass aus, das gleiche bei 100 % Blau, Grün etc. (jeder der schonmal reines Grün zum Fußballschauen verwendet hat kennt den Effekt, der Rasen sieht immer extrem unsexy aus, zack auf Mangenta und er ist wieder knackig Grün / probiert’s mal aus, Thank me later ^^).

 

Hatte bislang meist weiß als Hintergrundfarbe... aber Magenta ergibt Sinn wenn man an die Farbenlehre denkt. 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Übrigens die Beste Farbe für statisches Hintergrundlicht ist Mangenta.

 

Angenehm für die Augen und die Farben am TV bleiben immer knackig.

 

Bei reinem LED Rot stinkt jedes Rot am TV ab und sieht blass aus, das gleiche bei 100 % Blau, Grün etc. (jeder der schonmal reines Grün zum Fußballschauen verwendet hat kennt den Effekt, der Rasen sieht immer extrem unsexy aus, zack auf Mangenta und er ist wieder knackig Grün / probiert’s mal aus, Thank me later ^^).


Die „Beste“ Farbe, wenn man es so nenne möchte, ist reines weiß in 6500 Kelvin und dies auch nicht zu hell. Dies ist Augen schonend, lässt Blooming weniger wahrnehmen und erhöht den wahrgenommen Kontrast. 
 

Aber wie gesagt, das ist sehr Geschmacksache. Wenn einem Magenta gefällt, dann kann man natürlich auch das nehmen. Mir würde ich nicht gefallen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Prodigy:

 

Hatte bislang meist weiß als Hintergrundfarbe... aber Magenta ergibt Sinn wenn man an die Farbenlehre denkt. 


Jedes Weiß ist mir viel zu hell, gerade bei dunklen Szenen im Bild.

 

Mangenta ist so wie das Rot im U-Boot bevor es auf Nachts hoch in den Auskuck geht :D , ohne den Effekt zu haben (wie gesagt) das jedes Mischrot am TV verwaschen wird, sondern natürlich/farbecht bleibt).

 

Und jeder der sagt es sei „Homo“ Pink, NEIN, wichtig es ist Mangenta, das ist eine andere Farbe mit höheren Lila Anteil (kann aber normal jedes billo Farb-LED, weil dann glaube ich die blauen und roten Dioden gemeinsam zu 100 % leuchten).

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Andy (Raptor__MUC):


Weiß ist mir viel zu hell, gerade bei dunklen Szenen im Bild, Mangenta ist so wie das Rot im U-Boot bevor es auf Nachts in hoch den Auskuck geht :D , ohne den Effekt zu haben (wie gesagt) das jedes Mischrot am TV verwaschen wird und natürlich/farbecht bleibt).

 

Und jeder der sagt es sei „Homo“ Pink, NEIN wichtig es ist Mangenta, das ist eine andere Farbe mit höheren Lila Anteil (kann aber normal jedes billo Farb LED, weil dann glaube ich die blauen und roten Dioden gemeinsam zu 100 % leuchten).


Deswegen schrieb ich ja, dass das Weiß keinesfalls zu hell sein darf und die Farbtemperatur 6500 Kelvin sein sollte. 
 

Von Home-Pink hab ich kein Wort gesagt! 😉😎

Es jeder das nehmen, welches ihm am besten gefällt. Alles gut, Andy. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ElPatron:


Deswegen schrieb ich ja, dass das Weiß keinesfalls zu hell sein darf und die Farbtemperatur 6500 Kelvin sein sollte. 
 

Von Home-Pink hab ich kein Wort gesagt! 😉😎

Es jeder das nehmen, welches ihm am besten gefällt. Alles gut, Andy. 


Habe dich auch weder zitiert noch persönlich angesprochen ;)

 

Aussage ist generell allgemein gehalten... 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb ElPatron:


Hab ich auch nicht so verstanden. 😉🤝


Doch, du hast sogar ein Ausrufezeichen verwendet :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Erklärung, warum kein Dolby Vision unterstützt wird bei 4K/120 beim Sony XH90. Sehr lehrreiches Video, wusste noch gar nichts darüber, wie die Hersteller die ganzen Features implementieren müssen und dass es da "begrenzten" Platz gibt.

 

So unterstützt ein LG OLED bspw. auch kein Dolby Vision, sobald man AMD Freesync aktiviert, aus denselben Gründen.

 

Ich warte ja immer noch darauf, dass Sony etwas zu HDR/Dolby Vision aus PS5 sagt 🙄

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...