Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serdar Yazici

PlayStation Classic - Offizielles Unboxing-Video & Mini FAQ veröffentlicht

Recommended Posts

00rcfbb.jpg

 

Am 3. Dezember 2018 erscheint hierzulande die ikonische PlayStation in der Classic bzw. Mini Version. Im offiziellen PlayStation Blog werden einige Fragen beantwortet, die bisher noch nicht eindeutig waren. Welche Spiele unterstützen den Mehrspielermodus? Und kann man den DualShock 4 Controller mit der Classic-Konsole verbinden? Wird die PS Classic hochskalieren können? 

 

Die Fragen und Antworten im Überblick:

  • Was ist die PlayStation Classic?
    Die neue Mini-Konsole PlayStation Classic ist der kultigen ersten PlayStation nachempfunden. Die detailgetreue Nachbildung ist aber deutlich kleiner und verfügt über 20 vorinstallierte Spiele, die eine breite Palette an Genres bedienen. Die PS Classic ist ab dem 3. Dezember 2018 mit zwei kabelgebundenen Controllern erhältlich.
  • Wie groß ist die PlayStation Classic? Wie viel wiegt sie?
    Die Maße für die PlayStation Classic betragen 149 x 33 x 105 mm (ohne Controller). Damit ist sie um ganze 45 % kleiner als ihre große Schwester aus den 90ern und sogar kleiner als das Case eines PS4-Spiels. Die Konsole wiegt ca. 170 Gramm und die Controller jeweils ca. 140 Gramm.
  • Welche Spiele sind auf der PlayStation Classic vorinstalliert?

    Battle Arena Toshinden

    Cool Boarders 2

    Destruction Derby

    Final Fantasy VII

    Grand Theft Auto

    Intelligent Qube

    Jumping Flash!

    Metal Gear Solid

    Mr. Driller

    Oddworld: Abe’s Oddysee

    Rayman

    Resident Evil Director’s Cut

    Revelations: Persona

    R4 Ridge Racer Type 4

    Super Puzzle Fighter II Turbo

    Syphon Filter

    Tekken 3

    Tom Clancy’s Rainbow Six

    Twisted Metal

    Wild Arms

    Dies sind die NTSC-Versionen der Originalversionen, mit Ausnahme der folgenden, die PAL-Versionen sind: Battle Arena Toshinden, Cool Boarders 2, Destruction Derby, Grand Theft Auto, Jumping Flash!, Oddoworld: Abe’s Oddysee, Resident Evil Director’s Cut, Tekken 3, Tom Clancy’s Rainbow Six.

  • Welche PlayStation Classic-Spiele können im Multiplayer-Modus von zwei Personen gespielt werden?

    Diese Spiele verfügen über einen Multiplayer-Modus für zwei Personen:

    Battle Arena Toshinden

    Cool Boarders 2

    Destruction Derby

    Intelligent Qube

    Mr Driller

    Ridge Racer Type 4

    Super Puzzle Fighter 2 Turbo

    Tekken 3

    Tom Clancy’s Rainbow Six

    Twisted Metal

  • Wie lang sind die Kabel der Konsole und der Controller?
    Das mitgelieferte HDMI-Kabel ist 2 m lang. Die beiden Controller-Kabel sind jeweils 1,5 m lang.

  • Was für ein Kabel brauche ich, um die Konsole an meinen Fernseher anzuschließen?
    Die PlayStation Classic lässt sich mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen. Das passende Kabel ist mitgeliefert. Andere Video- oder Audioausgänge werden nicht unterstützt.

  • Kann ich die PlayStation Classic auch mit DUALSHOCK 4-Controllern verwenden?
    Die PS Classic ist nur mit den mitgelieferten Controllern kompatibel.

  • Sind PS2- und PS1-Controller mit der PS Classic kompatibel?
    Die PS Classic ist nur mit den offiziellen PS Classic-Controllern kompatibel.

  • Wie funktioniert das Wechseln von Discs?
    Bei Spielen, die ursprünglich auf zwei Discs veröffentlicht wurden, wie z. B. Final Fantasy VII und Metal Gear Solid, lässt sich die virtuelle Disc nach deren Ende mit der OPEN-Taste wechseln.

    PlayStation Classic user interface

     

    PlayStation Classic user interface

     

  • Wie kann ich Speicherkarten verwenden bzw. wie speichert die PS Classic meine Fortschritte?

    Jeder Titel unterstützt bis zu 15 virtuelle Speicherkarten-Slots, die von der Hauptbenutzeroberfläche der Konsole aus verwaltet werden können. Sobald ihr eine gespeicherte Datei gelöscht habt, kann sie, wie bei der originalen PlayStation, nicht mehr wiederhergestellt werden.

    Wenn ihr während des Spielens die RESET-Taste der PS Classic drückt, wird der aktuelle Spielstand automatisch gespeichert und ihr gelangt direkt zur Hauptbenutzeroberfläche. Das Spiel wird beim nächsten Start an genau dieser Stelle wieder aufgenommen.

  • Kann ich mehrere PlayStation Classic-Konsolen über ein System Link-Kabel miteinander verbinden?
    Die PlayStation Classic kann nicht über System Link mit einer anderen Konsole verbunden werden. Manche Spiele unterstützen dafür aber einen geteilten Bildschirm im Multiplayer-Modus.

  • Wie sieht die Benutzeroberfläche der PlayStation Classic aus und welche Optionen stehen mir im System zur Verfügung?45067064285_d1b4457e64_b.jpg

  • Wie wird die PlayStation Classic mit Strom versorgt? Kann ich dazu mein Handyladegerät verwenden?
    Die PlayStation Classic wird entweder mit dem mitgelieferten USB-Kabel an eine USB-Stromquelle mit mindestens 5-V-Ausgang oder an einen USB-Netzanschluss angeschlossen. Der Netzanschluss ist nicht im Lieferumfang dabei.

  • Kann ich die PlayStation Classic mit PSN verbinden, um die neuesten Spiele herunterzuladen?
    Die PlayStation Classic ist für Plug and Play und damit für die Offline-Nutzung konzipiert. Demnach kann die Konsole nicht mit dem Internet verbunden werden. Nach der Veröffentlichung sind dahingehend keine Updates oder neuen Inhalte geplant.

  • Gibt es andere Spiele für die PlayStation Classic zu kaufen?
    Auf der PS Classic sind 20 der besten Spiele für die erste PlayStation vorinstalliert. Für diese Konsole können damit keine weiteren Spiele gekauft werden.

  • Sind PS1-Discs mit der PS Classic kompatibel?
    Die PS Classic ist 45 % kleiner als die Originalversion aus den 90er-Jahren und hat kein Disc-Laufwerk. Die 20 vorinstallierten Spiele sind auf der internen Festplatte der Konsole gespeichert.

  • Wie detailgetreu ist die PlayStation Classic im Vergleich zum Original-Vorbild?
    Extrem detailgetreu! Aber überzeugt euch am besten selbst:
    45992955311_a9aba8dd5e_z.jpg45992956361_36d10b79bf_z.jpg45943513402_a9d1a1fcc3_z.jpg

  • Wird die PS Classic denselben kultigen Startton wie ihr Vorbild haben?
    Ja. Der Startton ertönt, sobald ihr die Konsole einschaltet.

  • Wo gibt es die PS Classic zu kaufen?
    Die PS Classic ist ab dem 3. Dezember bei allen großen Spielehändlern erhältlich.

  • Wird die PS Classic hochskalieren können?
    Die PS Classic spielt Videos mit einer Auflösung von 720p oder 480p ab, euer Wiedergabegerät kann möglicherweise aber, je nach Modell, eine Hochskalierung durchführen.

Zudem wurde ein Unboxing-Video veröffentlicht, in dem Sid Shuman (Director of Social Media bei Sony) die PlayStation Classic auspackt und in gewohnter Schönheit vorstellt.

 

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine PlayStation Classic heute erhalten und ausprobiert. Zu bemängeln gibt es nur zwei Dinge, 1. Die Emulation der Spiele ist nicht immer perfekt, 2. Es befinden sich 9 PAL Spiele in der Sammlung welche leider in langsamen 50Hz laufen (dafür immerhin ohne PAL Balken). Gerade letztere Entscheidung von Sony ist äusserst merkwürdig, schliesslich sind diese Spiele allesamt auch in den USA erschienen, somit wären auch US Versionen vorhanden gewesen. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass meine beiden Sony TV Geräte via USB anscheinend nicht genügend Strom liefern um die PlayStation Classic zu betreiben. Der billig NoName Durabase TV hingegen schafft es problemlos.

 

Davon abgesehen ist es ein schickes kleines Gerät mit sehr guten Controllern, ansonsten aber eher minimalistisch ausgestattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Inhalt muss durch einen Moderator freigeschalten werden

Gast
Du kommentierst als Gast. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Wichtige Informationen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und Community-Regeln.