Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Daniel Bubel

PlayStation Classic ab sofort offiziell erhältlich

Recommended Posts

00rcfbb.jpg

Ab heute ist Sonys Versuch mit den äußerst erfolgreichen Nintendo Mini-Konsolen mitzuhalten, die PlayStation Classic, offiziell erhältlich. Neben der Miniatur-Konsole, auf der immerhin 20 Spiele vorinstalliert sind, sind zwei kabelgebundene Controller enthalten.

Bei den installierten Spielen handelt es sich um folgende Titel:

1. Battle Arena Toshinden
  2. Cool Boarders 2
  3. Destruction Derby
  4. Final Fantasy VII
  5. Grand Theft Auto
  6. Intelligent Qube
  7. Jumping Flash!
  8. Metal Gear Solid
  9. Mr. Driller
  10. Oddworld: Abe’s Oddysee
  11. Rayman
  12. Resident Evil Director’s Cut
  13. Revelations: Persona
  14. R4 Ridge Racer Type 4
  15. Super Puzzle Fighter II Turbo
  16. Syphon Filter
  17. Tekken 3
  18. Tom Clancy’s Rainbow Six
  19. Twisted Metal
  20. Wild Arms

Ihr könnt die PlayStation Classic auf Amazon bestellen

amazonpictogramm4f4cba.png

Weitere Informationen, ein Unboxing-Video und ein kurzes FAQ findet ihr hier.

Durch den Kauf über unsere Amazon-Affiliate-Links unterstützt ihr ohne zusätzliche Kosten unsere Seite PS4-Magazin.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Teil lohnt sich absolut gar nicht. Das einzige warum ich mir das Teil kaufen würde für max 20 Euro wäre wegen dem Gehäuse. Das wäre super für meinen Raspberry Pi 3. Vor allem ist der Witz an dem Teil das darauf der selbe Emulator drauf ist wie man ihn eh schon für umsonst aus dem Internet bekommt und das mit viel mehr Funktionen. Auch die Spiele Auswahl ist scheiße! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe meine schon seit letzem Freitag und kann die ganze Kritik nur bedingt nachvollziehen. Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist, dass es sich bei 9 Titeln um PAL Versionen handelt, welche in lahmen 50Hz laufen. Bei der Auswahl der Spiele konnte Sony ja nur verlieren, bei über 2500 Titeln 20 auszuwählen ist eine Herkules-Aufgabe. Zusätzlich sollte bei der Auswahl auch darauf geachte werden kein bestimmtes Genre (z.B. Rennspiele) in überfluss an Bord zu haben, sondern es sollte auch ein gewisse Abwechslung herrschen. Zusätlich werden wohl auch lizenztechnische Gründe dafür verantwortlich sein, dass z.B. kein Crash Bandicoot enthalten ist (wird von Activision wohl keine Freigabe gegeben haben). Als Hersteller hat sich Sony an Gesetzte und Bestimmungen zu halten, und kann nicht einfach à la Raspery Pi Endbenutzer sich was  zusammenbauen und (auf meist illegalen Wegen) alle möglichen ROM's drauf packen ;).

Da hatte es Nintendo mit seinen NES/SNES Mini Konsolen wesentlich einfacher. Zum einen gibt es weitaus weniger Spiele, zum anderen verfügt Nintendo dank der damaligen Knebelverträge über die alleinigen Vertriebsrechte, darunter fallen auch quasi sämtliche 3rd Party Spiele von Konami, Capcom ? co. Bei dem N64 Mini wird es Nintendo deutlich schwerer haben 3rd Party Titel zu nutzen. So vermute ich, dass kein einziger Rare Titel (Golden Eye, Conker bad fur day, Donkey Kong 64, Banjo Kazooie, usw.) enthalten sein wird, weil Nintendo hier keine alleinigen Vertriebsrechte mehr besitzt und Rare ja bekanntlich nun zu Microsoft gehört (ausser sie bezahlen ein hübsches Sümmchen an Lizenzgebühren, was Nintendo wohl nicht machen wird).

Vor dem Meckern hilft es also oftmals zuerst das Hirn einzuschalten und zu hinterfragen/recherchieren warum gewisse Dinge so sind wie sie sind ;).

Ich für meinen Teil finde die PlayStation Classic ganz OK, wie gesagt, das mit den PAL Titeln ist keine so tolles Sache. Auch gehe ich davon aus, dass die Hacker-Szene nicht lange brauchen wird und ähnliche Tools wie beim NES/SNES Mini verfügbar sein werden um erweiterte Funktionen und eigene Spiele auf das Gerät laden zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb redfox2809:

Die Hacker werden es nicht schwer haben da der Emulator EPSX da drauf ist. Für was 90 Euro bezahlen was im Netz kostenlos runter zu laden geht sehe ich nicht ein. Aber es muss eh jeder machen wie er denkt.

Die Roms sind legal nicht kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb redfox2809:

Für was 90 Euro bezahlen was im Netz kostenlos runter zu laden geht sehe ich nicht ein. Aber es muss eh jeder machen wie er denkt.

Diese Denkweise... autsch :wacko:. Manche leute scheinen bis heute nicht begriffen zu haben, dass das laden von ROM's aus dem Internet illegal ist. Stellt euch mal vor Sony, Nintendo und co. würden Geräte verkaufen, für dessen Inhalte sie ohne gültige Lizenz aus dem "kostenlosen" Internet geholt haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Mr.Ash:

So vermute ich, dass kein einziger Rare Titel (Golden Eye, Conker bad fur day, Donkey Kong 64, Banjo Kazooie, usw.) enthalten sein wird, weil Nintendo hier keine alleinigen Vertriebsrechte mehr besitzt und Rare ja bekanntlich nun zu Microsoft gehört (ausser sie bezahlen ein hübsches Sümmchen an Lizenzgebühren, was Nintendo wohl nicht machen wird).

Die beiden legend(Rare)n Titel Goldeneye und Perfekt Dark nicht fürs N64 Mini? 😭

Das wären für mich die einzigen beiden wirklichen Kaufgründe für den N64 mini gewesen.

Es wäre sehr schade. Aber mal abwarten was Nintendo da bastelt. Solange zocke ich beide Titel auf meinem Original N64, dass immer noch bei mir in der Schublade liegt...

BtT:

Die PS Classic hole ich mir nicht, da ich die Spiele ,welche ich gut finde von der Auswahl schon als PS1 Klassiker auf der Vita habe, und der Rest mir nicht gefällt.

Sony hätte aus 2500 PS 1 Titeln trotz einiger fehlender Lizezen durchaus eine deutlich bessere Titelauswahl treffen können. Auch das nur die ganz normalen Pads beiliegen finde ich nicht gut.

Da muss sich Psycho Mantis nun besonders anstrengen...😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb bma9999:

Die beiden legend(Rare)n Titel Goldeneye und Perfekt Dark nicht fürs N64 Mini? 😭

Das wären für mich die einzigen beiden wirklichen Kaufgründe für den N64 mini gewesen.

Es wäre sehr schade. Aber mal abwarten was Nintendo da bastelt. Solange zocke ich beide Titel auf meinem Original N64, dass immer noch bei mir in der Schublade liegt...

Das ist leider zu befürchten :(. Man muss sich nur mal die Liste mit den N64 Virtual Console Titeln anschauen, und man wird feststellen, dass kaum nenneswerte 3rd Party Titel darunter sind. Mit Ausnahme von DK64 findet sich kein eiziger Rare Titel, und auch sonst sind 3rd Party Spiele dünn gesäht, das kommt nich von ungefähr.

Daher finde ich es immer so amüsant, wie die Leute Nintendo für ihre NES/SNES Mini Konsolen loben  und dass auch einige tolle 3rd party Spiele an Board sind, ohne dabei zu wissen, dass Nintendo (dank der damaligen Knebelverträge) über die alleinigen Vertriebsrechte verfügt. Nintendo musste also bei keinem einzigen dieser 3rd Party Spiele um die Erlaubnis des Herstellers bitten und dementsprechend auch keine Lizenzgebühren abdrücken.

Sony hat hier mit der PlayStation Classic eine ganz andere Ausgangslage und kann sich aus über 2500 Titeln nicht einfach frei bedienen (das Verhandeln mit den Rechteinhabern ist ein langwieriger und oft kostenintensiver Prozess). Und seinen wir mal ehrlich, Spiele wie MGS, FF7, Jumping Flash, Twisted Metal, Tekken 3, Rayman, GTA, Resident Eviel DC, Ridge Racer 4, Destruction Derby, Battle Arena Toshinden, Wild Arms, Syphon Filter, das sind unbestritten ein paar tolle PS1 Klassiker an denen es nichts zu meckern gibt. Auch bei den Controllern finde ich es OK, dass der Ur-Controller (mit welchem die PS1 gross geworden ist) statt des späteren DS enthalten ist. MGS und RR4 sind ja auch die einzigen Spiele welche davon profitieren, der Rest ist ja nicht mal DS kompatibel ;).

Ich finde einfach, dass die PlayStation Classic Konsole von vielen Seiten her schlechter geredet wird als dass sie wirklich ist, besonders weil die meisten Kritiker das Gerät noch gar nie ausprobiert haben. Perfekt ist es nicht (PAL Spiele, keine Retro Filter, nur ein Quick Save Slot), aber auch bei weitem nicht so schlecht wie von vielen Seiten her dargestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb the_mkay:

Die Roms sind legal nicht kostenlos.

Ist doch egal. Wo kein Kläger da kein Richter bei diesen alten Games! Das ist mittlerweile heute bei vielen alten Spielen die einzige Möglichkeit die noch zu Spielen. Ausserdem kann man ganz legal gerade die alten PSX Spiele ganz einfach auslesen und verwenden! Sehe da kein Problem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb redfox2809:

Ist doch egal. Wo kein Kläger da kein Richter bei diesen alten Games! Das ist mittlerweile heute bei vielen alten Spielen die einzige Möglichkeit die noch zu Spielen. Ausserdem kann man ganz legal gerade die alten PSX Spiele ganz einfach auslesen und verwenden! Sehe da kein Problem.  

Autsch, einfach nur autsch. Es kommt wirklich selten vor so viel dummes in nur zwei Sätzen zu lesen :wacko:.

1. Urheberrechte bleiben auch über die Lebenzeit einer Konsole hinaus erhalten und erlischen nicht, sonst könnte ja jeder kommen und Spiel oder Marke X für sich zu beanspruchen.

2. Gerade darum gibt es ja die ganzen Classic Konsolen & Kollektionen alter Spiele, um diese eben heute noch legal spielen zu können ohne Urheberrechte am laufenden Band zu verletzen.

3. Eine Kopie eines Spiels ist nur in gewissen Ländern für den auschliesslichen Eigengebrauch und unter Vorweisung des (auch wenn defekten) Originals. In den meisten Ländern hingegen ist jegliche Form von Urheberrechtsverletzungen strafbar. Nur weil niemend Klagt ist es nicht automatisch legal.

Nur dank der "Annonymität" des Internets glauben nicht wenige, dass Straftaten kein Problem darstellen, bzw. ohne tolereirt werden :wacko:. Ob es sich dabei nur um einfache Beleidigungen, illegale Kopien oder fieses Mobbing handelt ist völlig irelevant.

Wie dem auch sei, ich hoffe dass du selbst mal in die Mühlen der Urheberrechtsverletzungen und damit verbundenen Starfverfolgung gerätst, bzw. du irgendwann für deine ein oder andere künstlerische Artbeit nicht bezahlt wirst weil alle dein Zeug nur kopieren und es für völlig in Ordnung halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte es hier bei den Classic Sachen wie bei Nintendo. 

Ich lasse die Nostalgie Nostalgie sein und behalte manche Spiele einfach in guter Erinnerung. Ich möchte mir das nicht dadurch kaputt machen, dass entweder die Spiele schlecht gealtert sind oder es einfach nichts mehr für mich ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollen ja manche Spiele wie Tekken echt schlechte geported worden sein. Da hat Sony einfach mal die US und EU Versionen gleich behandelt und aufgespielt. Wenn man sowas raus bringt, dann doch bitte ordentlich.

Ich sehe das wie Bottle. Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, erschrecke mich aber, wenn ich zB die Grafik von RE2 auf der PS1 sehe. :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten schrieb BiGBuRn83:

Sollen ja manche Spiele wie Tekken echt schlechte geported worden sein. Da hat Sony einfach mal die US und EU Versionen gleich behandelt und aufgespielt. Wenn man sowas raus bringt, dann doch bitte ordentlich.

Ich sehe das wie Bottle. Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, erschrecke mich aber, wenn ich zB die Grafik von RE2 auf der PS1 sehe. :D 

erinnerungen sind doch das schönste.

und die grafik hat seit vor 24 jahren auch nen sprung gemacht

nächstes jahr dezember ist übrigens 25th anniversary für die PSOne zumindest in Japan.

In Europa und den USA erst September 2020

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und schon ist der erste "Hack" gemacht -> https://comicbook.com/gaming/2018/12/04/playstation-classic-hack-emulator/

Einfach eine USB Tstatur anschliessen, beim Spielestart auf die ESC-Taste drücken, und schon befindet man sich im Emulator Menu und kann diverse Dinge einstellen (z.B. Scanlines) :D. Muss ich gleich mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, das mit der USB Tastatur schein zumindest bei mir nicht zu gehen. Habe nun drei verscheidene Tastaturen ausprobiert, doch mit keiner gelange ich mit der ESC -Taste in's Emulator Menu :(. Entweder handelt es sich hierbei um eine Fake-News oder es funktionieren nur besimmte Tastaturen. Wie dem auch sei, sowas stimmt mich positiv, dass das Ding in kurzer Zeit komplett gehackt wird, danach lassen sich neben gepimpter Emulation sicherlich auch die Spiele austauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die PlayStation Clasic lässt sich nun für jedermann ganz einfach hacken -> https://www.youtube.com/watch?v=_Ej90W_ZB_k

Hab es bei meiner Konsole bereits durchgeführt, funktioniert perfekt. Nun lassen sich ab USB Stick witere Spiele laden (PBP und BIN/CUE Formate werden unterstützt), die enthaltenen PAL Spiele in 60Hz spielen, Scanlines aktivieren, und vieles mehr.

Beachtet aber, dass der Hack auf eigenes Risiko erfolgt und man mit falschen EInstellungen die Konsole bricken kann (wofür ich selbstvertändlich keine Verantwortung übernehme) ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser Inhalt muss durch einen Moderator freigeschalten werden

Gast
Du kommentierst als Gast. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.