Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Google Stadia Sammelthread


Andy (Raptor__MUC)

Empfohlene Beiträge

f7d942b75c.jpg

 

 

Ich denke das Thema ist doch zu wichtig um es links liegen zu lassen :)

 

„Google Stadia: Alle Infos, Gerüchte, Preise & Termine im Überblick

 

Der Spiele-Streaming-Service Google Stadia sagt Gaming-PCs und Kon­so­len den Kampf an. Zukünftig sollen Spiele in 4K-Auflösung mit HDR und 60 FPS auf jeden Bildschirm gestreamt werden können. In unserer Über­sicht findet ihr alle aktuellen Informationen und Gerüchte. 

 

Das Ziel von Stadia ist einfach: In Netflix-Manier versucht Google künftig Spiele in hoher 4K-UHD-Auflösung samt kontraststarker High Dynamic Range-Technik (HDR) bei stets flüssigen 60 Bildern pro Sekunde über das Internet auf die verschiedensten Geräte zu streamen. Für die Zukunft sind sogar 8K-Auflösungen und 120+ FPS geplant. Das Installieren, Downloaden oder Patchen von Spielen wäre somit nicht mehr nötig. Zudem bräuchte man weder einen teuren High-End-PC, noch eine moderne Spielekonsole. 

 

Doch beim Streamen von aktuellen Games will Google noch lange nicht Schluss machen. Stadia soll direkt in die YouTube-Community integriert werden und so für mehr Interaktionen in Kooperation mit dem Videoportal sorgen. So soll man zukünftig Spiele ohne den Verlust von Leistung streamen und per Crowd Play sogar direkt auf Knopfdruck in Online-Matches von Streamern einsteigen können. Spielstände teilt man mit Freunden über eine Funktion namens State Share und der Google Assistant hilft bei Problemen mit How-To-Videos und Lösungen aus der Community. 

 

Und das Einzige was man dafür benötigten soll ist ein Chrome-Browser, die Stadia App, einen Android-TV-Fernseher oder einen Chromecast-Stick. Somit könnte man Top-Spiele mit anspruchsvoller Grafik auf nahezu jedem Gerät ohne Qualitätseinbuße spielen. Ganz egal in was für einer Leistungsklasse zum Beispiel ein PC, Notebook, Smartphone, Tablet oder Smart-TV spielt. Eine durchaus interessante Vorstellung, welche die Gaming-Welt in noch mehr Wohnzimmer, Büros und Hosentaschen bringen würde. Doch ist das alles so einfach?

 

Alles zur Hardware & Bandbreiten-Anforderung.

 

52bae58506.jpg

 

Google hat auf der GDC 2019 bereits erste Details dazu veröffentlicht, welche Server-Hardware im Hintergrund für die benötigte Leistung sorgen wird. Kooperiert wird in erster Linie mit dem Chiphersteller AMD. Er liefert zum Beispiel die neuen Grafikchips (GPU), welche über eine Performance von 10,7 Teraflops verfügen werden. Verglichen wird dabei vorrangig mit den Leistungswerten der Spielekonsolen Xbox One X (6,0 TFLOPs) und der PlayStation 4 Pro (4,2 TFLOPs), die von Stadia deutlich geschlagen werden. Zudem wird man auf 2,7 GHz starke Prozessoren (CPU) und 16 GB Arbeitsspeicher pro System setzen. 

 

21b179a8f3.jpg

 

Aktuell bestätigte Google Stadia-Hardware

    •    GPU mit 10,7 TFLOPs, 56 Compute Units, HBM2 Speicher

    •    CPU mit 2,7 GHz, Hyperthreading, AVX 2

    •    16 GB RAM mit 484 GB/s Geschwindigkeit, 9,5 MB L2+L3 Cache

 

Weitere Details verspricht Google im Sommer anzukündigen, vermutlich auf der E3 2019 im Juni. Gegenüber Kotaku äußerte sich Stadia-Chef Phil Harrison aber bereits jetzt zu einem sehr wichtigen Thema - der Bandbreite. Wer Spiele in 1080p Full-HD-Auflösung mit 60 FPS streamen möchte, der sollte mindestens über eine Internetverbindung mit 25 MBit/s (DSL 25.000) verfügen. Mit einer nur etwas stärkeren 30 MBit/s-Leitung soll man bereits auf 4K-Niveau spielen. Wer diese Bandbreiten nicht erfüllen kann, für den wird die Auflösung entsprechend heruntergeschraubt, zum Beispiel auf 720p. 

 

Im gleichen Atemzug wird oft die Frage nach der Latenz gestellt. Google wird hart daran arbeiten diese zu verbessern, sodass die Vorteile physischer Gaming-Hardware in Zukunft immer geringer werden sollten. Offizielle Angaben gibt es jedoch noch nicht. In ersten Beta-Tests von Digital Foundry wird über Latenzen von 166 bis 188 Millisekunden bei einer 1080p-Auflösung gesprochen. Unter Anrechnung des Input-Lags von Displays und Con­trol­lern würde man hier auf Augenhöhe mit der Xbox One X liegen. Nur PCs lieferten im ersten Test bessere Ergebnisse. 

 

d43eb7703c.jpg

 

Google Stadia: Braucht man einen neuen Controller?

 

232771e654.jpg

 

 

Im Rahmen einer ersten Keynote wurde auch ein passendes Gamepad für Stadia vorgestellt. Der Controller ähnelt sehr den Eingabegeräten für die Xbox One, der PlayStation 4 und auch dem Pro Controller für die Nintendo Switch. Er verfügt über ein klassisches Digi-Kreuz, ABXY-Tasten, parallel angeordnete Analogsticks und passende Schultertasten. Zusätzlich bietet der Stadia Controller einen Button für den Google Assistant und einen Capture-Knopf für Screenshots, Videos und Streaming-Möglichkeiten. 

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Controller soll dieser für Stadia optimiert sein und über eine WLAN-Verbindung nicht mit dem Endgerät an sich, sondern mit der Gaming-Cloud ver­bun­den werden. Somit soll man nahtlos zwischen verschiedenen Geräten wechseln können, ohne den Controller jeweils neu verbinden zu müssen. Google verspricht allerdings auch, dass die Wahl des Gamepads dem Spieler überlassen sein wird. Den kommenden Spiele-Streaming-Service kann man also auch wie gewohnt mit Tastatur und Maus oder einem beliebigen Controller nutzen. 

 

Den Preis für den neuen Google Stadia Controller hat das Unternehmen noch nicht bekannt gegeben. Man geht davon aus, dass er nicht viel teurer als übliche Gamepads für die ak­tu­el­len Konsolen sein wird. Der Preisbereich könnte somit also zwischen 40-60 Euro liegen.

 

Google Stadia: Welche Spiele werden unterstützt?

Da sich Google noch in Verhandlungen mit großen Entwicklerstudios befindet, ist das Port­fo­lio an bereits bestätigten Stadia-Spielen noch relativ überschaubar. Ubisoft ist als erster Partner mit im Boot und unterstützte schon die Alpha-Phase mit Assassin's Creed: Odyssey. Zudem hat sich id Software mit Doom Eternal eingeklinkt und Tequila Works arbeitet bereits an einer Stadia-Portierung des Action-Adventures Rime. Auch das kommende Science-Fiction-RPG Cyberpunk 2077 steht hoch im Kurs. 

 

Zusätzlich dazu will Google unter der Leitung von Jade Raymond (Ex-Ubisoft) an eigenen Titeln für Stadia arbeiten, die man in einer neu geschaffenen "Games and Entertainment"-Abteilung kreieren möchte. Welche Budgets dafür in die Hand genommen werden und ob man mit AAA-Titeln in Eigenproduktion rechnen kann, bleibt abzuwarten. Das US-ame­ri­ka­ni­sche Unternehmen scheint jedoch große Ambitionen zu haben. 

 

Google Stadia: Wann kommt Stadia und wie teuer wird es?

Obwohl man weitere Informationen zu Stadia erst im Sommer bekanntgeben möchte, versprach Google noch in diesem Jahr (2019) mit der Spiele-Streaming-Plattform an den Start gehen zu wollen. Ob das für eine erste Beta-Phase oder direkt für das finale Produkt gilt, wurde nicht gesagt. Ebenso schwieg Google über einen möglichen Preis oder ein Abo-Modell für Stadia-Spiele. Gerüchte besagen, dass der Suchmaschinen-Riese für eine Flatrate monatlich 15 US-Dollar aufrufen könnte. Ob darin alle oder nur ausgewählte Titel enthalten wären, steht noch in den Sternen. 

 

Interessant dürften auch die Reaktionen auf Google Stadia sein. So plant zum Beispiel Microsoft mit seinem Project xCloud einen ähnlichen Streaming-Service für Spiele. Zudem verbinden Experten die angepeilte Leistung der Stadia-Hardware mit den zukünftigen Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 (PS5) und Xbox Two (Scarlett). Entsprechend spannend sollten die anstehenden Termine und Messen Google I/O, Microsoft Build, E3 2019 und Gamescom 2019 werden.“

 

 

Quelle

 

 

Google Stadia FAQ - Alle Fragen, alle Antworten

 

https://www.gamestar.de/artikel/google-stadia-faq-alle-infos,3342022.html

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Deine aktuelle Downloadgeschwindigkeit beträgt 95.882 Mbit/s. Damit kannst du auf Stadia in höchster Qualität spielen. 

 

--

Ich würde das Ganze schon gerne im November testen. Allerdings habe ich aktuell keine Lust, 129 EUR für die Founders-Edition zu berappen. 

 

Mal schauen, ist ja noch etwas Zeit. 

Discord-Server unserer Community

K-L-I-C-K-M-I-C-H

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab Stadia bestellt, da der Chromcast schon 80€ kostet, zusätzlich noch nen Controller für 70€ und dem Abo für 3 Monate....

und Destiny ist zum testen ja auch dabei. Hoffe das lohnt sich.

Hat jemand so nen Chromecast? Evtl. Ist das ja flotter wie die Web OS 2 von meinem OLED.

 

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Bottlethrower:

Ich würde das Ganze schon gerne im November testen. Allerdings habe ich aktuell keine Lust, 129 EUR für die Founders-Edition zu berappen. 

 

Jung du hast jetzt schon keine Zeit die PS4 und PC Spiele zu zocken :D Dann holst du dir auch noch ne Stadia?^^ 

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb lari-fari:

Ich hab Stadia bestellt,

 

Buchen die direkt ab und du bekommst auch schon das Equipment?

Oder Geld und Equip erst kurz vor Release?

 

vor 6 Minuten schrieb BiGBuRn83:

Jung du hast jetzt schon keine Zeit die PS4 und PC Spiele zu zocken :D Dann holst du dir auch noch ne Stadia?^^ 

 

Ach, lass mich doch :P

 

Nach den 3 1/2 Wochen Urlaub jetzt habe ich beschlossen - Arbeit ist nichts für mich. Zeitverschwendung.

Ich muss irgendwie in den nächsten 2-3 Jahren in Rente gehen.

Discord-Server unserer Community

K-L-I-C-K-M-I-C-H

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Google Stadia: Spielepreise werden identisch zu PC- und Konsolenversionen sein

 

https://stadt-bremerhaven.de/google-stadia-spielepreise-werden-identisch-zu-pc-und-konsolenversionen-sein/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß noch nich was ich davon halten soll.

Natürlich preisen die erst mal alles an was so geht, Äpfel werden zu Birnen un 4k 8k alles klingt so toll, TV mit oder ohne Stick reicht usw.

 

Die ganzen Unbedarften lockt das erstmal, aber schnell werden einige feststellen dass das so geil nich is weil ihre Leitung halt Mist is un sie gar nich drauf geschaut haben was vom angepriesenen Elysium bei ihnen ankommt.

Klingt halt geil 4k, 8k Spurhalteassi, adaptiver Tempomat... Upps abgeschwängt.

Das Ganze muss sich erstmal beweisen nach dem ganzen Marketinggedöns.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Unknown Identity:

Ich weiß noch nich was ich davon halten soll.

Natürlich preisen die erst mal alles an was so geht, Äpfel werden zu Birnen un 4k 8k alles klingt so toll, TV mit oder ohne Stick reicht usw.

 

Die ganzen Unbedarften lockt das erstmal, aber schnell werden einige feststellen dass das so geil nich is weil ihre Leitung halt Mist is un sie gar nich drauf geschaut haben was vom angepriesenen Elysium bei ihnen ankommt.

Klingt halt geil 4k, 8k Spurhalteassi, adaptiver Tempomat... Upps abgeschwängt.

Das Ganze muss sich erstmal beweisen nach dem ganzen Marketinggedöns.

 

 

Das Gute ist, dass es sicher von Digital Foundry und Co. ganz genau unter die Lupe genommen wird...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub eher Google wird halten was es verspricht, wenn man jedoch zu blöd ist seine Internetgeschw. zu testen, selbst Schuld.

Google bietet lediglich den Computer / Konsolenersatz. Kann bestimmt jeder mit entsprechendem Equipment erst mal von einem Freund testen. Finde das Streaming hat neben den hier oft genannten Nachteilen auch Vorteile.

Werde mir aber die PS5  bestimmt kaufen, und Google ist auch schon bestellt.

Wenn nicht taugt, hab ich zumindest nen Chromcast ...  Am meisten bin ich ich aber auf die inklusiven Spiele, wenn überhaupt vorhanden bei dem Pro Version gespannt. Außer Destiny würde ja nichts versprochen. Wobei es auch ok wäre, wenn man Spiele gegen einen kleinen Obolus testen könnte. Könnte mir gut vorstellen, dass sowas kommt. 

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Google Stadia unterstützt Couch-Koop mit bis zu vier Controllern

 

https://www.gamestar.de/artikel/google-stadia-couch-koop-4-spieler,3346330.html

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Google Stadia pausiert das Spiel bei Verbindungsabbrüchen, keine Regionalsperren

 

https://www.gamestar.de/artikel/google-stadia-verbindungsabbruch-region-lock,3346525.html

 

 

Das wird bei MP Games aber nix mit der Pause :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb ak666mod:

 

Nein, alle spiele die im ps plus sind und die du „kaufst“ während du ps plus hast kannst du spielen, wenn du ps plus user bist.  Läuft ps+ aus kannst du sie nicht mehr spielen. Holst du dir ps+ später wieder kannst du sie wieder spielen.

 

hast du zum beispiel januar bis april ps+ kannst du in diesem zeitraum die kostenlosen spiele zur bibliothek hinzufügen und spielen.  Hast du dann erst wieder im september ps+ kannst du die spiele dann erst wieder spielen. Die spiele von mai bis august kann man nachträglich aber nicht mehr laden.

 

 

 

Alles andere wäre aber auch tragisch, einmal vergessen zu verlängern und schon ist die ganze Bibliothek weg :D 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Google hat das Rollenspiel Cyberpunk 2077 für Stadia eingekauft - leider ohne zu verraten, ob die Raytracing-Version gestreamt wird. Auch der Landwirtschaft-Simulator 2019 und Borderlands 3 sollen über die neue Plattform erscheinen.

 

https://www.golem.de/news/spielestreaming-cyberpunk-2077-erscheint-fuer-stadia-1908-143296.html

 

Anbei eine Liste der bis jetzt bekannten Spiele auf Stadia

 

Destiny 2

Darksiders Genesis

Cyberpunk 2077

Orcs Must Die 3 (Stadia Exclusive)

Windjammers 2

Destroy All Humans!

Mortal Kombat 11

Superhot

Landwirtschaftssimulator 19 – Platinum Edition

Samurai Showdown

Attack on Titan 2: Final Battle

Kine

The Elder Scrolls Online: Elsweyr

Borderlands 3

Watch Dogs: Legion

Discord-Server unserer Community

K-L-I-C-K-M-I-C-H

 

Link zu diesem Kommentar

Google Stadia auf der Gamescom im Test: Was kann die Gaming Cloud?

 

https://onlinemarketing.de/news/google-stadia-auf-der-gamescom-im-test-was-kann-die-gaming-cloud

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...