Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de

Recommended Posts

f7d942b75c.jpg

 

 

Ich denke das Thema ist doch zu wichtig um es links liegen zu lassen :)

 

„Google Stadia: Alle Infos, Gerüchte, Preise & Termine im Überblick

 

Der Spiele-Streaming-Service Google Stadia sagt Gaming-PCs und Kon­so­len den Kampf an. Zukünftig sollen Spiele in 4K-Auflösung mit HDR und 60 FPS auf jeden Bildschirm gestreamt werden können. In unserer Über­sicht findet ihr alle aktuellen Informationen und Gerüchte. 

 

Das Ziel von Stadia ist einfach: In Netflix-Manier versucht Google künftig Spiele in hoher 4K-UHD-Auflösung samt kontraststarker High Dynamic Range-Technik (HDR) bei stets flüssigen 60 Bildern pro Sekunde über das Internet auf die verschiedensten Geräte zu streamen. Für die Zukunft sind sogar 8K-Auflösungen und 120+ FPS geplant. Das Installieren, Downloaden oder Patchen von Spielen wäre somit nicht mehr nötig. Zudem bräuchte man weder einen teuren High-End-PC, noch eine moderne Spielekonsole. 

 

Doch beim Streamen von aktuellen Games will Google noch lange nicht Schluss machen. Stadia soll direkt in die YouTube-Community integriert werden und so für mehr Interaktionen in Kooperation mit dem Videoportal sorgen. So soll man zukünftig Spiele ohne den Verlust von Leistung streamen und per Crowd Play sogar direkt auf Knopfdruck in Online-Matches von Streamern einsteigen können. Spielstände teilt man mit Freunden über eine Funktion namens State Share und der Google Assistant hilft bei Problemen mit How-To-Videos und Lösungen aus der Community. 

 

Und das Einzige was man dafür benötigten soll ist ein Chrome-Browser, die Stadia App, einen Android-TV-Fernseher oder einen Chromecast-Stick. Somit könnte man Top-Spiele mit anspruchsvoller Grafik auf nahezu jedem Gerät ohne Qualitätseinbuße spielen. Ganz egal in was für einer Leistungsklasse zum Beispiel ein PC, Notebook, Smartphone, Tablet oder Smart-TV spielt. Eine durchaus interessante Vorstellung, welche die Gaming-Welt in noch mehr Wohnzimmer, Büros und Hosentaschen bringen würde. Doch ist das alles so einfach?

 

Alles zur Hardware & Bandbreiten-Anforderung.

 

52bae58506.jpg

 

Google hat auf der GDC 2019 bereits erste Details dazu veröffentlicht, welche Server-Hardware im Hintergrund für die benötigte Leistung sorgen wird. Kooperiert wird in erster Linie mit dem Chiphersteller AMD. Er liefert zum Beispiel die neuen Grafikchips (GPU), welche über eine Performance von 10,7 Teraflops verfügen werden. Verglichen wird dabei vorrangig mit den Leistungswerten der Spielekonsolen Xbox One X (6,0 TFLOPs) und der PlayStation 4 Pro (4,2 TFLOPs), die von Stadia deutlich geschlagen werden. Zudem wird man auf 2,7 GHz starke Prozessoren (CPU) und 16 GB Arbeitsspeicher pro System setzen. 

 

21b179a8f3.jpg

 

Aktuell bestätigte Google Stadia-Hardware

    •    GPU mit 10,7 TFLOPs, 56 Compute Units, HBM2 Speicher

    •    CPU mit 2,7 GHz, Hyperthreading, AVX 2

    •    16 GB RAM mit 484 GB/s Geschwindigkeit, 9,5 MB L2+L3 Cache

 

Weitere Details verspricht Google im Sommer anzukündigen, vermutlich auf der E3 2019 im Juni. Gegenüber Kotaku äußerte sich Stadia-Chef Phil Harrison aber bereits jetzt zu einem sehr wichtigen Thema - der Bandbreite. Wer Spiele in 1080p Full-HD-Auflösung mit 60 FPS streamen möchte, der sollte mindestens über eine Internetverbindung mit 25 MBit/s (DSL 25.000) verfügen. Mit einer nur etwas stärkeren 30 MBit/s-Leitung soll man bereits auf 4K-Niveau spielen. Wer diese Bandbreiten nicht erfüllen kann, für den wird die Auflösung entsprechend heruntergeschraubt, zum Beispiel auf 720p. 

 

Im gleichen Atemzug wird oft die Frage nach der Latenz gestellt. Google wird hart daran arbeiten diese zu verbessern, sodass die Vorteile physischer Gaming-Hardware in Zukunft immer geringer werden sollten. Offizielle Angaben gibt es jedoch noch nicht. In ersten Beta-Tests von Digital Foundry wird über Latenzen von 166 bis 188 Millisekunden bei einer 1080p-Auflösung gesprochen. Unter Anrechnung des Input-Lags von Displays und Con­trol­lern würde man hier auf Augenhöhe mit der Xbox One X liegen. Nur PCs lieferten im ersten Test bessere Ergebnisse. 

 

d43eb7703c.jpg

 

Google Stadia: Braucht man einen neuen Controller?

 

232771e654.jpg

 

 

Im Rahmen einer ersten Keynote wurde auch ein passendes Gamepad für Stadia vorgestellt. Der Controller ähnelt sehr den Eingabegeräten für die Xbox One, der PlayStation 4 und auch dem Pro Controller für die Nintendo Switch. Er verfügt über ein klassisches Digi-Kreuz, ABXY-Tasten, parallel angeordnete Analogsticks und passende Schultertasten. Zusätzlich bietet der Stadia Controller einen Button für den Google Assistant und einen Capture-Knopf für Screenshots, Videos und Streaming-Möglichkeiten. 

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Controller soll dieser für Stadia optimiert sein und über eine WLAN-Verbindung nicht mit dem Endgerät an sich, sondern mit der Gaming-Cloud ver­bun­den werden. Somit soll man nahtlos zwischen verschiedenen Geräten wechseln können, ohne den Controller jeweils neu verbinden zu müssen. Google verspricht allerdings auch, dass die Wahl des Gamepads dem Spieler überlassen sein wird. Den kommenden Spiele-Streaming-Service kann man also auch wie gewohnt mit Tastatur und Maus oder einem beliebigen Controller nutzen. 

 

Den Preis für den neuen Google Stadia Controller hat das Unternehmen noch nicht bekannt gegeben. Man geht davon aus, dass er nicht viel teurer als übliche Gamepads für die ak­tu­el­len Konsolen sein wird. Der Preisbereich könnte somit also zwischen 40-60 Euro liegen.

 

Google Stadia: Welche Spiele werden unterstützt?

Da sich Google noch in Verhandlungen mit großen Entwicklerstudios befindet, ist das Port­fo­lio an bereits bestätigten Stadia-Spielen noch relativ überschaubar. Ubisoft ist als erster Partner mit im Boot und unterstützte schon die Alpha-Phase mit Assassin's Creed: Odyssey. Zudem hat sich id Software mit Doom Eternal eingeklinkt und Tequila Works arbeitet bereits an einer Stadia-Portierung des Action-Adventures Rime. Auch das kommende Science-Fiction-RPG Cyberpunk 2077 steht hoch im Kurs. 

 

Zusätzlich dazu will Google unter der Leitung von Jade Raymond (Ex-Ubisoft) an eigenen Titeln für Stadia arbeiten, die man in einer neu geschaffenen "Games and Entertainment"-Abteilung kreieren möchte. Welche Budgets dafür in die Hand genommen werden und ob man mit AAA-Titeln in Eigenproduktion rechnen kann, bleibt abzuwarten. Das US-ame­ri­ka­ni­sche Unternehmen scheint jedoch große Ambitionen zu haben. 

 

Google Stadia: Wann kommt Stadia und wie teuer wird es?

Obwohl man weitere Informationen zu Stadia erst im Sommer bekanntgeben möchte, versprach Google noch in diesem Jahr (2019) mit der Spiele-Streaming-Plattform an den Start gehen zu wollen. Ob das für eine erste Beta-Phase oder direkt für das finale Produkt gilt, wurde nicht gesagt. Ebenso schwieg Google über einen möglichen Preis oder ein Abo-Modell für Stadia-Spiele. Gerüchte besagen, dass der Suchmaschinen-Riese für eine Flatrate monatlich 15 US-Dollar aufrufen könnte. Ob darin alle oder nur ausgewählte Titel enthalten wären, steht noch in den Sternen. 

 

Interessant dürften auch die Reaktionen auf Google Stadia sein. So plant zum Beispiel Microsoft mit seinem Project xCloud einen ähnlichen Streaming-Service für Spiele. Zudem verbinden Experten die angepeilte Leistung der Stadia-Hardware mit den zukünftigen Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 (PS5) und Xbox Two (Scarlett). Entsprechend spannend sollten die anstehenden Termine und Messen Google I/O, Microsoft Build, E3 2019 und Gamescom 2019 werden.“

 

 

Quelle

 

 

Google Stadia FAQ - Alle Fragen, alle Antworten

 

https://www.gamestar.de/artikel/google-stadia-faq-alle-infos,3342022.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Google hat das Rollenspiel Cyberpunk 2077 für Stadia eingekauft - leider ohne zu verraten, ob die Raytracing-Version gestreamt wird. Auch der Landwirtschaft-Simulator 2019 und Borderlands 3 sollen über die neue Plattform erscheinen.

 

https://www.golem.de/news/spielestreaming-cyberpunk-2077-erscheint-fuer-stadia-1908-143296.html

 

Anbei eine Liste der bis jetzt bekannten Spiele auf Stadia

 

Destiny 2

Darksiders Genesis

Cyberpunk 2077

Orcs Must Die 3 (Stadia Exclusive)

Windjammers 2

Destroy All Humans!

Mortal Kombat 11

Superhot

Landwirtschaftssimulator 19 – Platinum Edition

Samurai Showdown

Attack on Titan 2: Final Battle

Kine

The Elder Scrolls Online: Elsweyr

Borderlands 3

Watch Dogs: Legion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Das Spielen selbst verlief daraufhin in etwa 720p und das tatsächlich auch flüssig.

 

:thumbsup:


Google Stadia steht und fällt mit der Internetanbindung...

 

Aber wer weiß wie schlecht die Anbindung auf der Gamescom war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Uiuiui, jetzt wird’s noch mal interessant, die Oasis rückt näher 8|

 

 

Plant Google eine eigene Virtual Reality Brille für Stadia?

 

https://windowsunited.de/plant-google-eine-eigene-virtual-reality-brille-fuer-stadia/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe mir das vor 3 Wochen auch vorbestellt 🤐

Nennt mich Opfer :D

Ich finde den Ansatz mittlerweile auch irgend wie interessant.

Mein Internet ist auch stabil nach Umstellung. 

Habe konstant zwischen 70 und 90 Mbit.

Sollte laut Test für das Maximum reichen.

Bin gespannt und freue mich auf den Test.

Wenn es nicht läuft, wird die Hardware wieder verkauft :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb monthy19:

Nennt mich Opfer

 

Ne, keine Sorge. Dann wären hier andere, mich eingeschlossen, ja auch Opfer. Und das möchte ich so nicht stehen lassen.

 

vor 4 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

Plant Google eine eigene Virtual Reality Brille für Stadia?

 

 

Würd's Dich wundern? Mich nicht. 

Virtuell durch meine Browser-History und Suchanfragen wandeln. Das hätte was.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Bottlethrower:

 

Ne, keine Sorge. Dann wären hier andere, mich eingeschlossen, ja auch Opfer. Und das möchte ich so nicht stehen lassen.

 

 

Würd's Dich wundern? Mich nicht. 

Virtuell durch meine Browser-History und Suchanfragen wandeln. Das hätte was.

 

 

 

Wenns mit der Latenz umsetzbar wäre, wäre das natürlich der Wahnsinn, aber glaube so weit sind sie noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Red Dead Redemption 2 - Rockstars Western-Titel wird als Starttitel für Google Stadia erscheinen

 

https://www.playcentral.de/spiele-news/red-dead-redemption-2/rockstars-western-titel-wird-als-starttitel-google-stadia-erscheinen-id80517.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab's gestern erst einmal storniert, da der Autokauf dazwischen kam :huh:

Aktuell habe ich dann aber auch irgendwie keinen Bedarf, neben dem PC noch eine weitere Gaming-Plattform zu haben.

 

Klingt fast so, als ob zum ersten Mal in meinem Leben die Vernunft gesiegt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

 

Wenn man von der Konsole kommt, ist das Lineup aber sehr bescheiden, (bis auf GYLT und Kine :huh:) nichts wirklich aktuelles dabei. Vom PC kommend hat man immerhin auf RDR2 warten können.

 

Bin auf die ersten RL-Berichte gespannt, ich kann mir das mit dem Input-Lag immer noch nicht so ganz vorstellen, vor allem wenn der Internetanschluss abends stark belastet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

 

Viele Tests schreiben, dass es die Zukunft des Gamings ist.

ABER, diese Zukunft ist nicht jetzt.

Diese Art spielen ist extrem abhängig von der Infrastruktur. Diese ist leider in weitern Teilen der Länder,  nicht vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja es wird die Zukunft, aber hoffentlich erst in 10 Jahren.

 

Destiny 2 verbraucht ein Datenvolumen beim Streamen in HD von etwa 4,5 GB pro Stunde, viel Spaß damit Mobile, völlig utopisch :D Bei RDR2 sollen sogar bis zu 20GB pro Stunde anfallen... Und selbst zu Hause dürfte sich bei einer monatlichen Spielzeit von sagen wir mal 50 Stunden vielleicht sogar der Anbieter mal melden auch wenn man unbegrenzt Volumen hat ;)

 

Zudem ist Deutschland eine Hochburg von Retail-Käufern, ich sehe null nutzen in diesem System aber verfolge gespannt wie es weiter geht, irgendwann werden wir uns nicht mehr dagegen wehren können aber bis dahin gibt es erstmal eine PS5 und bestimmt auch PS6 die im Regal brummt.

 

Augenscheinlich ist die Technik solide aber das Geschäftsmodell ist ein Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Founderedition wurde verschickt, bin gespannt wie ein Flitzbogen......

Toi toi toi...hoffe mein Internet reicht ...

Aber laut den GameStar-Test scheint es ja doch relativ gut zu funktioniert...

Würde mich interessieren wie die Qualität im Vergleich zu der jetzigen Konsoleversionen ist.

Das Highend PC besser sind war / sollte ja offensichtlich sein.

 

Ich schau mal im Briefkasten ob der Postbote evtl. schon da war.....

Werde berichten.... 🤖

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb GreyDaV:

Wünsche dir viel Glück damit. Ich persönlich glaube das das Teil ein Flop wird auf wenn ich es nicht wünsche. Allein die kosten der Spiele sind schon frech. Denke das es einfach noch etwas zu früh ist für diesen Schritt. Naja mal sehn.....

Ich glaube ja dass du da Recht behältst:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die leute die es haben können ja mal berichten.

ich persönlich habe zwar eine 400er Leitung zuhause, aber bin sehr skeptisch was Stadia betrifft. ich denke es kommt vllt ein paar jahre zu früh was dann aber auch alle anderen abschrecken kann sowas zu etablieren wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Ritti1987:

ich denke es kommt vllt ein paar jahre zu früh

 

Blöde Frage, aber was wäre denn in ein "paar Jahren" anders? Besserer Netzausbau?

 

vor 11 Minuten schrieb Ritti1987:

was dann aber auch alle anderen abschrecken kann sowas zu etablieren wollen

 

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wir werden in 10 Jahren bestimmt keine BluRays mehr in unsere Konsolen schieben. 

Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber am PC habe ich schon kein Laufwerk mehr für physikalische Medien. Gut, hier muss ich aktuell noch die Spiele downloaden und installieren. Im Film- und Serienbereich habe ich seit sehr langer Zeit nichts physikalisches mehr rumfliegen. Da liegt auch alles beim Streamingdienst oder in einer Bibliothek, sollte ich mal etwas gekauft haben.

 

Bei Spielen möchte ich definitiv die Wahl haben, ob ich es am PC, im Wohn- oder im Schlafzimmer zocken. Mit dem selben Spielstand. Ich seh ja gerade bei Destiny 2, dass ich es gut finde. Das ist die Zukunft. Und wenn es sich jemand leisten kann, so etwas langfristig zu etablieren, dann ist es Google. Sie müssten halt auch nur an Ihrem PR-Gerede festhalten, in dem es ja hieß, sie wollen Stadia Zeit geben.

 

Denn das wird definitiv nötig sein. Irgendeiner muss den Vorreiter machen. War Steam bei PC-Games doch auch lange Zeit. Mittlerweile hat man auch andere Alternativen, was dem Endverbraucher eigentlich nur zugute kommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Informationen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und Community-Regeln.