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Google Stadia Sammelthread


Andy (Raptor__MUC)

Empfohlene Beiträge

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Ich denke das Thema ist doch zu wichtig um es links liegen zu lassen :)

 

„Google Stadia: Alle Infos, Gerüchte, Preise & Termine im Überblick

 

Der Spiele-Streaming-Service Google Stadia sagt Gaming-PCs und Kon­so­len den Kampf an. Zukünftig sollen Spiele in 4K-Auflösung mit HDR und 60 FPS auf jeden Bildschirm gestreamt werden können. In unserer Über­sicht findet ihr alle aktuellen Informationen und Gerüchte. 

 

Das Ziel von Stadia ist einfach: In Netflix-Manier versucht Google künftig Spiele in hoher 4K-UHD-Auflösung samt kontraststarker High Dynamic Range-Technik (HDR) bei stets flüssigen 60 Bildern pro Sekunde über das Internet auf die verschiedensten Geräte zu streamen. Für die Zukunft sind sogar 8K-Auflösungen und 120+ FPS geplant. Das Installieren, Downloaden oder Patchen von Spielen wäre somit nicht mehr nötig. Zudem bräuchte man weder einen teuren High-End-PC, noch eine moderne Spielekonsole. 

 

Doch beim Streamen von aktuellen Games will Google noch lange nicht Schluss machen. Stadia soll direkt in die YouTube-Community integriert werden und so für mehr Interaktionen in Kooperation mit dem Videoportal sorgen. So soll man zukünftig Spiele ohne den Verlust von Leistung streamen und per Crowd Play sogar direkt auf Knopfdruck in Online-Matches von Streamern einsteigen können. Spielstände teilt man mit Freunden über eine Funktion namens State Share und der Google Assistant hilft bei Problemen mit How-To-Videos und Lösungen aus der Community. 

 

Und das Einzige was man dafür benötigten soll ist ein Chrome-Browser, die Stadia App, einen Android-TV-Fernseher oder einen Chromecast-Stick. Somit könnte man Top-Spiele mit anspruchsvoller Grafik auf nahezu jedem Gerät ohne Qualitätseinbuße spielen. Ganz egal in was für einer Leistungsklasse zum Beispiel ein PC, Notebook, Smartphone, Tablet oder Smart-TV spielt. Eine durchaus interessante Vorstellung, welche die Gaming-Welt in noch mehr Wohnzimmer, Büros und Hosentaschen bringen würde. Doch ist das alles so einfach?

 

Alles zur Hardware & Bandbreiten-Anforderung.

 

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Google hat auf der GDC 2019 bereits erste Details dazu veröffentlicht, welche Server-Hardware im Hintergrund für die benötigte Leistung sorgen wird. Kooperiert wird in erster Linie mit dem Chiphersteller AMD. Er liefert zum Beispiel die neuen Grafikchips (GPU), welche über eine Performance von 10,7 Teraflops verfügen werden. Verglichen wird dabei vorrangig mit den Leistungswerten der Spielekonsolen Xbox One X (6,0 TFLOPs) und der PlayStation 4 Pro (4,2 TFLOPs), die von Stadia deutlich geschlagen werden. Zudem wird man auf 2,7 GHz starke Prozessoren (CPU) und 16 GB Arbeitsspeicher pro System setzen. 

 

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Aktuell bestätigte Google Stadia-Hardware

    •    GPU mit 10,7 TFLOPs, 56 Compute Units, HBM2 Speicher

    •    CPU mit 2,7 GHz, Hyperthreading, AVX 2

    •    16 GB RAM mit 484 GB/s Geschwindigkeit, 9,5 MB L2+L3 Cache

 

Weitere Details verspricht Google im Sommer anzukündigen, vermutlich auf der E3 2019 im Juni. Gegenüber Kotaku äußerte sich Stadia-Chef Phil Harrison aber bereits jetzt zu einem sehr wichtigen Thema - der Bandbreite. Wer Spiele in 1080p Full-HD-Auflösung mit 60 FPS streamen möchte, der sollte mindestens über eine Internetverbindung mit 25 MBit/s (DSL 25.000) verfügen. Mit einer nur etwas stärkeren 30 MBit/s-Leitung soll man bereits auf 4K-Niveau spielen. Wer diese Bandbreiten nicht erfüllen kann, für den wird die Auflösung entsprechend heruntergeschraubt, zum Beispiel auf 720p. 

 

Im gleichen Atemzug wird oft die Frage nach der Latenz gestellt. Google wird hart daran arbeiten diese zu verbessern, sodass die Vorteile physischer Gaming-Hardware in Zukunft immer geringer werden sollten. Offizielle Angaben gibt es jedoch noch nicht. In ersten Beta-Tests von Digital Foundry wird über Latenzen von 166 bis 188 Millisekunden bei einer 1080p-Auflösung gesprochen. Unter Anrechnung des Input-Lags von Displays und Con­trol­lern würde man hier auf Augenhöhe mit der Xbox One X liegen. Nur PCs lieferten im ersten Test bessere Ergebnisse. 

 

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Google Stadia: Braucht man einen neuen Controller?

 

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Im Rahmen einer ersten Keynote wurde auch ein passendes Gamepad für Stadia vorgestellt. Der Controller ähnelt sehr den Eingabegeräten für die Xbox One, der PlayStation 4 und auch dem Pro Controller für die Nintendo Switch. Er verfügt über ein klassisches Digi-Kreuz, ABXY-Tasten, parallel angeordnete Analogsticks und passende Schultertasten. Zusätzlich bietet der Stadia Controller einen Button für den Google Assistant und einen Capture-Knopf für Screenshots, Videos und Streaming-Möglichkeiten. 

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Controller soll dieser für Stadia optimiert sein und über eine WLAN-Verbindung nicht mit dem Endgerät an sich, sondern mit der Gaming-Cloud ver­bun­den werden. Somit soll man nahtlos zwischen verschiedenen Geräten wechseln können, ohne den Controller jeweils neu verbinden zu müssen. Google verspricht allerdings auch, dass die Wahl des Gamepads dem Spieler überlassen sein wird. Den kommenden Spiele-Streaming-Service kann man also auch wie gewohnt mit Tastatur und Maus oder einem beliebigen Controller nutzen. 

 

Den Preis für den neuen Google Stadia Controller hat das Unternehmen noch nicht bekannt gegeben. Man geht davon aus, dass er nicht viel teurer als übliche Gamepads für die ak­tu­el­len Konsolen sein wird. Der Preisbereich könnte somit also zwischen 40-60 Euro liegen.

 

Google Stadia: Welche Spiele werden unterstützt?

Da sich Google noch in Verhandlungen mit großen Entwicklerstudios befindet, ist das Port­fo­lio an bereits bestätigten Stadia-Spielen noch relativ überschaubar. Ubisoft ist als erster Partner mit im Boot und unterstützte schon die Alpha-Phase mit Assassin's Creed: Odyssey. Zudem hat sich id Software mit Doom Eternal eingeklinkt und Tequila Works arbeitet bereits an einer Stadia-Portierung des Action-Adventures Rime. Auch das kommende Science-Fiction-RPG Cyberpunk 2077 steht hoch im Kurs. 

 

Zusätzlich dazu will Google unter der Leitung von Jade Raymond (Ex-Ubisoft) an eigenen Titeln für Stadia arbeiten, die man in einer neu geschaffenen "Games and Entertainment"-Abteilung kreieren möchte. Welche Budgets dafür in die Hand genommen werden und ob man mit AAA-Titeln in Eigenproduktion rechnen kann, bleibt abzuwarten. Das US-ame­ri­ka­ni­sche Unternehmen scheint jedoch große Ambitionen zu haben. 

 

Google Stadia: Wann kommt Stadia und wie teuer wird es?

Obwohl man weitere Informationen zu Stadia erst im Sommer bekanntgeben möchte, versprach Google noch in diesem Jahr (2019) mit der Spiele-Streaming-Plattform an den Start gehen zu wollen. Ob das für eine erste Beta-Phase oder direkt für das finale Produkt gilt, wurde nicht gesagt. Ebenso schwieg Google über einen möglichen Preis oder ein Abo-Modell für Stadia-Spiele. Gerüchte besagen, dass der Suchmaschinen-Riese für eine Flatrate monatlich 15 US-Dollar aufrufen könnte. Ob darin alle oder nur ausgewählte Titel enthalten wären, steht noch in den Sternen. 

 

Interessant dürften auch die Reaktionen auf Google Stadia sein. So plant zum Beispiel Microsoft mit seinem Project xCloud einen ähnlichen Streaming-Service für Spiele. Zudem verbinden Experten die angepeilte Leistung der Stadia-Hardware mit den zukünftigen Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 (PS5) und Xbox Two (Scarlett). Entsprechend spannend sollten die anstehenden Termine und Messen Google I/O, Microsoft Build, E3 2019 und Gamescom 2019 werden.“

 

 

Quelle

 

 

Google Stadia FAQ - Alle Fragen, alle Antworten

 

https://www.gamestar.de/artikel/google-stadia-faq-alle-infos,3342022.html

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Wie Bottle schreibt, das System brauch einfach jemanden der Anfängt und sich auch die Zeit nehmen kann so etwas zu etablieren. Und dafür hat Google eindeutig die nötigen Mittel.

Da sie ja auch eigene Entwicklerstudios gegründet haben, werden sie sicherlich nicht nach ein paar Monaten wegen zu geringer Nachfrage hinwerfen, sondern beständig dran arbeiten. Das wird kein zweites Google Plus, da sie diesmal einfach die Pioniere sind (Sonys Nebenprojekt PS Now mal außen vor gelassen) und somit auf dem Feld keinen übermächtigen, längst etablierten Konkurrenten haben (so wie Facebook damals bei Google Plus).

 

Ein kleiner Nachteil ist aktuell, dass wohl nicht alle Vorbesteller zum Release gleich dabei sein können und noch auf ihre Geräte warten müssen, und vor allem, dass noch viele Features wie Family Sharing, ein Shop ohne aufs Smartphone ausweichen zu müssen, Buddy Pass und Achievements fehlen. Das meiste sollte für einen guten Start halt direkt implementiert sein, wegen dem Fehlen der Features werden auch schon die ersten Abgesänge geschmettert. Aber wie oben gesagt, Google hat die Manpower und das Geld um das auf längere Zeit zu unterstützen und weiter zu entwickeln.

 

Ich werd vorerst auf Konsole/PC bleiben, schließe aber für die Zukunft nichts aus.

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Wenn das Produkt Massentauglich ist kommen auch genug Mitbewerber ob sich dann Google etabliert bezweifel ich dabei noch und ob ich möchte das Google in der Gamingbranche rumrührt steht auch noch auf nen ganz anderen Blatt Papier. Bis dahin vergehen aber noch Jahre. Klar sind die Finanziellen Mittel vorhanden aber darum geht es nicht, am Ende zählen im Jahresbericht nur Fakten und dann wird entschieden ob ein Projekt weiterhin rentabel ist. Auch wenn es quasi ein Pionier-Projekt ist heißt das nicht das Führungspersonal dort 10 Jahre Mittel zur Verfügung stellen bis die technischen Mittel ausgereift sind. Die Sache ist wirklich interessant aber vor allem die Preispolitik ist murks, mit genug Konkurrenz in einen richtigen Flatrate-System ala Netflix etc. wirds spannender. Schauen wir mal in 5 Jahren, bis dahin wirds aber eine Stadia 2 geben oder garkeine Stadia mehr und dafür andere wie Steam, Epic, Blizzard, Ubisoft, Microsoft, Amazon.

 

Ich glaub sogar das es daheim unter optimalen Bedigungen sehr gut funktioniert aber für daheim brauch ich keine 3 kleineren Bildschirme um es zu nutzen und im mobilen Bereich ist es einfach Aufgrund der Bandbreiten, Netwerke und Volumen völlig fernab jeglicher Realtität.

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

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