Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daniel Bubel

PS Plus - Lineup-Wechsel wurde nicht mit Konami abgesprochen und war Sonys alleinige Entscheidung

Recommended Posts

28461.738tgr9w.jpg

PlayStation Plus-Mitglieder weltweit wurden Anfang dieser Woche von Sony überrascht, als die mitteilten, dass in diesem Monat nicht geplant Konamis Fußball-Simulation Pro Evolution Soccer 2019 enthalten sein würde, sondern das ehemals PS4-exklusive Detroit: Become Human.

Es wurde viel gemutmaßt und infolgedessen schnell ein Buhmann gefunden. Richtig, Konami. Diese hätten doch gewiss kein Interesse ihren letztjährigen Ableger der PES-Reihe so spät im Jahr, beziehungsweise so kurz vor Veröffentlichung des Nachfolgers als kostenlose Dreingabe an den Kunden zu bringen. Was generell nicht falsch gedacht sein mag, scheint aber nicht der Fall zu sein. Denn wie sich ein Sprecher Konamis äußerte, kam die Entscheidung von Sonys Seite. Man solle sich dementsprechend dorthin wenden.

Sony selbst streitet all dies natürlich nicht ab, liefert aber auch keine Gründe für den kurzfristigen Wechsel.

"Wir haben uns dazu entschlossen das PS Plus-Lineup diesen Monat zu wechseln und Detroit: Become Human statt PES 2019 anzubieten.", heißt es von offizieller Seite, "Das war Entscheidung, die wir als Firma getroffen haben und wir entschuldigen uns für jegliche Unannehmlichkeiten."

c27dfda8337d34617e5ae93639e3eb52fadf59d1.jpg

Wie Lennart Bobzien, European PES Brand-Manager, gegenüber Gamespot mitteilt, war dieser Wechsel nicht geplant und überraschte selbst ihn.

"Ich kann euch nicht wirklich sagen, was da passiert ist, weil ich es selbst erst heute morgen herausgefunden habe, als ich den Laptop öffnete.", sagte er, "Ich kann es nicht erklären."

Ob Sony sich für den Wechsel in letzter Minute entschied, weil der Shitstorm in den sozialen Medien so groß war, oder ob es andere, geschäftliche Gründe dafür gab, lässt sich nicht sagen. Andererseits war die Resonanz der User auch in der Vergangenheit bereits unverhältnismäßig negativ. Dennoch wurde das Lineup in der Regel nicht verändert. Vielleicht liegt die Begründung auch in der Existenz der sogenannten Lite-Version von PES 2019, das Spieler bis zu einem gewissen Punkt kostenlose spielen können. Womöglich werden wir es nie erfahren.

Aber Konami, so viel scheint festzustehen, hätte euch gerne Pro Evolution Soccer 2019 spielen lassen.

In diesem Monat haben wir nun also Detroit: Become Human, das zusätzlich David Cages Heavy Rain enthält, sowie das Retro-Rennspiel Horizon Chase Turbo als Teil des PlayStation Plus-Abonnements. Seid ihr damit zufrieden?

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man, das ist so ein unnötiges getue wieder mal.

Kann man doch ruhig sagen wieso man sich anders entschieden hat, man kann doch da kurz an konami schreiben usw.

Was ist denn das immer für ein Kindergarten, klipp und klar zu sagen was sache ist sollte doch nicht so schwer sein.

Ich hätte PES jedenfalls gerne gehabt, mir gefiel die reihe immer irgendwie mehr wie FIFA...aber Fußball ist schon lange nicht mehr meins.

Detroit können sie behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb MaNuEeL:

Da hat bestimmt Kojima seine Finger drin, er wollte Konami ein wenig ärgern 😂

Dann ist er aber ein ganz mieser Kerl. 

Wäre es ein MGS gewesen hätte ich es verstanden aber bei PES hat er doch nie was zu melden gehabt. Und die Foxengine steht unter Konami und nicht Kojima Flagge 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Unknown Identity:

Ich weiß Detroit is sicher geil, aber jeder der es wollte hat es sicher schon, verschenkte Option mMn.

Deswegen schreibe ich sehr regelmäßig, dass mir die ganzen Indies besser gefallen, denn die meisten kaufen sich die AAA Titel, die sie interessieren, eh zeitnah. 🤷

Aber in diesem Fall bekommen wir die Deluxe Edition, also mit Heavy Rain zusammen, also sogar 3 spiele diesen Monat, damit kann ich Leben ^^

Und DbH hatte mich immer schon irgendwie interessiert, aber nie so sehr, dass ich es zwingend kaufen muss, somit in meinem Fall eine Win-Win Situation, denn mit Fußball kann ich überhaupt nichts anfangen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb Ritti1987:

Dann ist er aber ein ganz mieser Kerl. 

Wäre es ein MGS gewesen hätte ich es verstanden aber bei PES hat er doch nie was zu melden gehabt. Und die Foxengine steht unter Konami und nicht Kojima Flagge 

Denk jetzt auch nicht, dass er das nötig hat aber wissen kann mans nie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb MaNuEeL:

Denk jetzt auch nicht, dass er das nötig hat aber wissen kann mans nie

Kojima hat sicher besseres zu erledigen als sowas. Und soweit ich von seinen Aktionen in der Vergangenheit etwas ableiten kann ist er viel zu selbstsicher um sowas nötig zu haben. Der schaut, dass jetzt sein erstes Spiel ordentlich einschlägt und lacht im Nachhinein bezüglich Konami in sich rein, falls er überhaupt noch an diesen Läden denkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.7.2019 um 14:15 schrieb ManiMan:

Ich hätte PES jedenfalls gerne gehabt, mir gefiel die reihe immer irgendwie mehr wie FIFA

"immer mehr als FIFA" 

Man darf mir später danken 🙆🏻‍♂️

2T: Bin absolut froh über den Wechsel - mit PES hätte ich gar nichts anfangen können, Detroit hingegen wollte ich unbedingt die ganze Zeit kaufen, aber hatte nie Zeit für den Titel gefunden wo sich das gelohnt hätte, das Geld zu investieren ^^ Nun hab ich's sogar für Lau :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten schrieb Roxas1997:

"immer mehr als FIFA" 

Man darf mir später danken 🙆🏻‍♂️

2T: Bin absolut froh über den Wechsel - mit PES hätte ich gar nichts anfangen können, Detroit hingegen wollte ich unbedingt die ganze Zeit kaufen, aber hatte nie Zeit für den Titel gefunden wo sich das gelohnt hätte, das Geld zu investieren ^^ Nun hab ich's sogar für Lau :)

Ja jetzt wo ich den satz so sehe, sieht das wirklich dumm aus...danke XD 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag