Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Serdar Yazici

DualShock Controller - PlayStation UK lüftet das "X-Knopf" Mysterium

Recommended Posts

1502342748784.png

 

Was ist der "X"-Knopf eigentlich? Ein Kreuz? Oder vielleicht doch ein X, wie wir es aus dem Alphabet kennen? Es sind beinahe 25 Jahre, in denen seit der PlayStation One Ära möglicherweise Unklarheit geherrscht hat. Der Ungewissheit bereitet PlayStation UK über Twitter nun ein Ende und verkündet: Der X-Knopf ist ein Kreuz und begründet die Tatsache relativ schlüssig: "Wenn der Kreuz-Knopf ein X wäre (was nicht der Fall ist), wie würdet ihr dann den Kreis-Knopf nennen?" Wieder ein Mysterium gelöst. Aber seien wir mal ehrlich. Wir werden weiterhin "drück mal auf den X-Knopf" sagen, oder etwa nicht?

 

 

 

Danke an @joschi486 für die Einsendung der News!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Serdar Yazici:

"Wenn der Kreuz-Knopf ein X wäre (was nicht der Fall ist), wie würdet ihr dann den Kreis-Knopf nennen?"

 

na ist doch einfach.....zum Kreis knopf sagen wir einfach Kreis :D

das ist und bleibt weiterhin

 

Dreieck

Viereck

Kreis

X

 

da geht kein weg dran vorbei. ein kreuz hat einfach eine andere ausrichtung und wenn man das Kreuz nennen möchte sollte man das auch als kreuz und nicht als x einanordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach als Scherz sehen. Prinzipiell haben sie schon recht, sind ja alles geometrische Formen, da ist das vierte halt ein Kreuz und kein Buchstabe. Aber X schreibt und spricht sich schneller, und Sonys Aussage dazu wird das im Alltag sicherlich auch nicht mehr verändern.

Die Diskussion auf Twitter und Reddit ist auch ganz amüsant, in großen Teilen zumindest.

 

Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, jeder der drei großen Konsolenhersteller hat das X/Kreuz an anderer Stelle, Sony unten, Nintendo oben und Microsoft links (Layout wie bei dem Sega Dreamcast). Kurioserweise war bei einem früheren Entwurf des Sony Controllers das X/Kreuz sogar auf der rechten Seite =)

 

Spoiler

spacer.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb joschi486:

Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, jeder der drei großen Konsolenhersteller hat das X/Kreuz an anderer Stelle, Sony unten, Nintendo oben und Microsoft links (Layout wie bei dem Sega Dreamcast). Kurioserweise war bei einem früheren Entwurf des Sony Controllers das X/Kreuz sogar auf der rechten Seite =)

 

  Inhalt unsichtbar machen

spacer.png

 

 

interessanter Funfact. danke für die info.

 

aber dieser frühe entwurf erinnert ein wenig an den Controller vom Super Nintendo. Könnte der Entwurf noch aus der geplanten partnerschaft zwischen Nintendo und Sony bestehen? Wenn ja ein glück das der nicht so gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ritti1987:

Könnte der Entwurf noch aus der geplanten partnerschaft zwischen Nintendo und Sony bestehen?

 

Jein, Sony wäre ja nur Zulieferer für das CD-Laufwerk gewesen. Aber Sony hat bei seinen ersten Ideen durchaus einiges von Nintendo kopiert, bevor ein eigenes Design dazu gekommen ist. Aus dieser Zeit stammt der Controller sicherlich - und ist zum Glück nur ein Konzept geblieben.

 

Hier noch ein kurzer Artikel, wie es zu den uns bekannten Tastensymbolen kam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uff, ihr jetzt also auch... hab bereits vor tagen dieses thema woanders gesehen und dachte mir, ui, nix zutun das man solche news macht aber bei euch will ich mal nicht so sein, ihr fasst euch wenigstens kurz und zieht es nicht sinnfrei in die länge. dafür gibt es einen + punkt oder doch ein x? hmm... 🤔

 

also jeden den ich kenne, mit dem ich zocke, sagt dazu X und nicht kreuz aber das kann im endeffekt jeder für sich entscheiden und ist reine interpretationssache von jedem selber. letztendlich weiß jeder um welchen kropf es geht, wenn er ihn drücken soll, egal ob nun X oder kreuz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ritti1987:

 

na ist doch einfach.....zum Kreis knopf sagen wir einfach Kreis :D

das ist und bleibt weiterhin

 

Dreieck

Viereck

Kreis

X

 

da geht kein weg dran vorbei. ein kreuz hat einfach eine andere ausrichtung und wenn man das Kreuz nennen möchte sollte man das auch als kreuz und nicht als x einanordnen.

 

hier ist wohl die Anspeilung auf das O (Oh) gemeint wegen dem X ;)

 

Das mit dem Kreuz hat doch nichts mit dem (Kirchen)kreuz zu tun, weil du die Ausrichtung ansprichst. das passt schon so, Kreuz kommt von ankreuzen zB und da machst es doch auch genau so zB am Wahlzettel "bitte ankreuzen, Kreuz setzen" oder etwas nicht?

 

Sag seit jeher Kreuz dazu. automatisch passiert wegen Dreieck, Quadrat, Kreis. War das wirklich ein Mysterium bisher? 😁

Zitat

the circle and x represent yes and no, respectively, the triangle symbolizes a point of view, and the square is equated to a sheet of paper, there to be used to access menus

 

Studiert hier jemand? Wäre nen gutes Thema für ne Abschlussarbeit? 🧐😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OmG... hab ich jahrelang falsch gemacht und immer die Buttons verwechselt. Kein Wunder konnte ich bei FIFA nie Erfolge feiern. Konnte die letzten Jahre nur Beat em Ups spielen, und hab da mit Buttonmashing gewonnen.

 

Jetzt da ich das weiss, muss ich meine gesamte Spielebibliothek nochmal durchprobieren.

 

Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Informationen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und Community-Regeln.