Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lasse Laters

Call of Duty: Modern Warfare - 87 Gigabyte großer Day-One-Patch benötigt

Recommended Posts

mwr7kdzi5j72hpjlm.png

Pünktlich zum Wochenende erscheint am morgigen Freitag Call of Duty: Modern Warfare für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One. Nun dürften viele Vorbesteller bereits die Retailfassung des ersehnten Titels in der Hand halten. Bevor es morgen jedoch in die Kampagne oder gar Online-Gefechte geht, muss zunächst ein Day-One-Patch heruntergeladen werden.

Wie einige User nun auf Reddit berichten, ist der benötigte Day-One-Patch mit einer Größe von insgesamt 87 Gigabyte alles andere als ein Leichtgewicht. Der Patch teilt sich in zwei kleinere Downloads auf von denen der eine 30 Gigabyte und der andere 57 Gigabyte wiegt. Je nach der Art der Internetverbindung kann schon einige Zeit ins Land gehen, bevor ihr euch in das Online-Getümmel stürzen dürft.

Was genau mit dem Day-One-Patch 1.03 bezweckt wird, ist derzeit noch unklar. Spekulationen gehen aber in die Richtung, dass komplette Datensätze von Call of Duty: Modern Warfare ausgestauscht werden sollen. Dies wird an der Downloadgeschwindigkeit und der damit verbunden Wartezeit aber nichts ändern.

Von daher empfehlen wir euch den Patch so früh wie möglich auf euer System zu laden, damit einem raschen Start zum morgigen Release des Shooters nichts im Wege steht.

Danke an unseren User @Pulverblitz für das Einsenden der News.

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und damit bin ich raus bei dem Game. So ein riesen Patch mal ehrlich da können sie sich die Disc doch gleich sparen.

Hab nur 200GB im Monat wegen Gigacube und es gibt nichts besseres hier und dann sowas. Wollte es mir eigentlich holen.

Sorry für mich ist das eine Frechheit so ein Patch. Wie viele Maps hat das Spiel? 30? Wie viele Waffen gibt es 200?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut ich mein, mich interessiert es ja nicht..ABER..87 GB??

Das scheint mir so als wären da Bugfixes gemacht worden, welche mit einem normalen Anpassen der bestehenden Installation nicht mehr möglich war und du ziehst du da vermutlich das ganze Spiel erneut..

Und ich habe mich bei Borderlands 2 aufgeregt mit den 25 GB Day One Patches..von einem Spiel was ja für PS3 schon gefixed wurde..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Ancore789:

Hm also ich musste nur 13 gb laden.

Lag womöglich daran, dass ich die Digital Version hab und der nötigen Patch schon in der PSN Fassung enthalten ist.

diese 87GB betreffen ausschließlich die Discversion.

bei den Preloads in der digitalversion ist großteil schon berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Roxas1997:

Die Online-Version von Spielen wird echt immer lukrativer :D

Wenn die neuen Games im Store nicht so teuer wären, würde ich öfters einkaufen. Allerdings hat die Disc immer den Vorteil, dass ich sie wieder zu Geld machen kann. Da zieht der Download den kürzeren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lächerlich und schon ein bisschen frech. da fragt man sich, wie die Vanilla version sich spielen muss. die tatsache das auch noch immer keine Test draußen sind 8 stunden vor release lässt schlimmes erahnen.

mein letztes cod war mw3 und dabei wirds wohl auch bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten schrieb Roxas1997:

Die Online-Version von Spielen wird echt immer lukrativer :D

Ich glaub ich hab hier ein Déjà-vu.

Ich hab hier schon mal sowas ähnliches geschrieben und fast genau dieselbe Antwort kam dazu xD

Ich hole mir mittlerweile viel lieber die Online Version von Games bei denen ich weiß, dass ich sie nicht verkaufen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Sebi82:

Man sollte dabei nicht vergessen, dass wir uns darüber ärgern. Wer öfters auf reisen ist, weiss das so nen Volumen schnell runtergeladen ist.

Deutschland hat halt den Netzausbau komplett verpennt

Also wer öfter mal auf Reisen ist, hat eine Flatrate oder sucht sich gleich Hotels mit WLAN - Hotspots. Aber ja, Deutschland ist in Sachen Internet ein Entwicklungsland.

Aber mal ganz ehrlich, wer nimmt denn seine Konsole mit auf G-Reisen? In den Urlaub vielleicht, wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich über so einen riesigen Patch aufregt sollte sich vor Augen halten, dass die Blu-Rays, die Sony verwendet, lediglich 50GB an Daten auffassen können. Bei ordentlicher Komprmierung bekommst ggf. 60 gepackt drauf. Der Rest des Spiel's muss bedingt Online zum Download gestellt werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein großer DayOne Patch ist echt nicht normal. Ich hab auch das Glück eine 400er Leitung zu haben aber für die Leute die echt langsames Internet haben ist das schon traurig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb ak666mod:

@k0bain offizielle angabe vor release waren 60 gb für das gesamte spiel.

Wäre also um die 10 gb die man hätte laden müssen. Bei 87 gb wird ja gefühlt einmal das gesamte spiel ausgetauscht.

Nochmal. Die 87 GB werden benötigt, weil die Kapazität der Disc nicht auslangt. Und da Sonys Dateisystem recht kompliziert zu sein scheint, muss man leider bei nachfolgenden Patches komplette Datensätze herunter laden, die im Endeffekt mit dem bestehenden überschrieben werden. Die Preload-Größe wurde offiziell auf 175GB gewichtet btw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb k0bain:

Die Preload-Größe wurde offiziell auf 175GB gewichtet btw.

Wie kommst du auf die Zahl bzw. woher stammt diese Info? 

Laut Store ist die Downloadgröße ohne Patches: 

Dateigröße

60.73 GB

Und da die Downloads komprimiert sind, ist die Downloadgröße eher kleiner als das letztlich installierte Spiel.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut reddit war der Release Day eine Katastrophe, da die Server zusammen gebrochen sind. Besonders ärgerlich für die PCler: weil dort das Spiel Onlinepflicht hat, konnte nicht mal die Kampagne gezockt werden. das wiederum ging zumindest bei den Konsoleros.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb ak666mod:

Wie kommst du auf die Zahl bzw. woher stammt diese Info? 

Laut Store ist die Downloadgröße ohne Patches: 

Dateigröße

60.73 GB

Und da die Downloads komprimiert sind, ist die Downloadgröße eher kleiner als das letztlich installierte Spiel.... 

Die 175 GB wurden anfangs von Activision selbst für den PC angegeben. Da war später aber von der kompletten Größe plus reserviertem Platz für kommende DLCs die Rede.

Es waren für Vanilla letztendlich etwas weniger, dennoch nimmt das Spiel am PC momentan 109 bzw. 114GB und auf PS4 119 GB ein und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch größer, je mehr Content nachgeschoben wird. 

Die Downloadgröße der PS4 ohne Patches für das Basispaket lag auch unter 60 GB. Leider kann dir niemand sagen, was im Basispaket drin ist. Vllt. nur der Multiplayer? Kampagne und Spec Ops waren bei mir (Digitaldownload) extra, und wurden beim Preload mit eingereiht. Insgesamt waren es 6 einzelne Pakete und ein Theme, die mir im PSN in die Queue gesteckt wurden. Zusätzl. noch Update 1.02 und 1.03 extra, waren nochmals 2,xx und 13,xx GB. Alles in Allem also über 130 GB, wobei sich die Patchdaten in's System mit bereits vorhandenen Dateien überschrieben haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.10.2019 um 10:06 schrieb jBeatz:

Hat denn schon jemand erste Eindrücke? :)

Jop. Die Kampagne ist ein Kracher. Mega inszeniert und mal wieder einen Daumen hoch wert. Richtig gut gemacht. Der Multiplayer hingegen ist eine Katastrophe. Es wird permanent gespawn-campt. Es hagelt Killstreak nach Killstreak, so das du nicht mal von Spawnpunkt weg kommst. Dazu kommt das Dauer Gecampe von den Snipern auf Häusern. Es macht eigentlich null Bock, weil du einfach keine 10 Sekunden im Spiel bleiben kannst ohne bereits abgeknallt zu werden. Absolut lächerlich meiner Meinung nach. Da gehört gehörig nachgepatcht. Also mir hats den Spielspaß derbe verdorben... Groundwar oder Gunfight ist da noch mit am spielbarsten, da hat man wenigstens mal bischen Zeit voranzukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab knapp 6h im Multiplayer drin und ich liebe dieses Spiel abgöttisch. Davon abgesehen, dass ich seit CoD II jeden Teil besessen und ausgiebig gespielt habe, hatte ich nie so viel Spaß im Multiplayer wie in diesem Teil. Man muss seine rushende Spielweise komplett ablegen, dann kann man auch wirklich gut was reißen. Hatte schon mehrere 20+ KDs mit vorsichtiger Spielweise. Wenn man passiver agiert und mit guten Headset ausgestattet die Schritte der Gegner orten kann, hat man ziemlich leichtes Spiel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 24.10.2019 um 16:17 schrieb podi:

Wenn die neuen Games im Store nicht so teuer wären, würde ich öfters einkaufen. Allerdings hat die Disc immer den Vorteil, dass ich sie wieder zu Geld machen kann. Da zieht der Download den kürzeren. 

Durch gameshare Kosten neue Spiele maximal 35e p. P. IM Normalfall sind es meist 30e. 

Bin absolut zufrieden, was die Preise angeht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag