Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Muschglu

The Last of Us: Part II - Verschiebung des Release ist nun offiziell

Recommended Posts

the-last-of-us-part-i38s1t.png

 

Naughty Dogs' heiß ersehnte Fortsetzung The Last of Us: Part II wurde nun offiziell vom Entwickler um ca. drei Monate nach hinten verschoben, nachdem erste Gerüchte diesbezüglich hochgekommen sind.
Der Release sollte ursprünglich am 21. Februar 2020 stattfinden, daraus wird aber jetzt nichts. Der neue Release-Termin ist der 29. Mai 2020.

 

Als Grund wird die Qualität genannt. „So können wir unseren Qualitätsstandard erreichen und gleichzeitig den Stress für das Team reduzieren“, erklärt Director Neil Druckmann, Director von Naughty Dog.

Somit wolle man "dem Spiel den letzten Schliff verpassen", damit es nicht zu Qualitätseinbußen kommt und das Team nicht in unnötigen Zeitstress verfällt.

 

Wahrscheinlich wird eine Release-Verschiebung einen weiteren Blockbuster treffen. Weitere Infos findet Ihr hier.

 

 

Was haltet Ihr von der Release Verschiebung?

 

Quelle

The Last of Us: Part II
Sony Computer Entertainment
Naughty Dog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was soll man jetzt hierzu sagen; klar sind wir alle enttäuscht aber einfach in der Hinsicht ein noch weiter auf einen Riesen Hit warten zu müssen.

Auf der anderen Seite sollte jeder Entwickler die Notbremse ziehen dürfen wenn er merkt zeitlich nicht auf Spur zu sein.

 

Für mich steht definitiv Qualität im Vordegrund und wenn Naughty Dog meint noch mehr Zeit zu benötigen überwiegt bei mir ganz klar das Verständnis für das Studio wie immer auf dem gewohnt obersten Level abliefern zu wollen =)

 

Von meiner Seite grünes Licht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Perfekt. 

 

Zu dem Zeitpunkt befinde ich mich voraussichtlich nicht am anderen Ende der Welt mit einer hübschen jungen Frau an der einen und einen kühlen Drink in der anderen Hand.

Mir ist so egal wann Spiele erscheinen, es ist ja nicht so als gäbe es keine anderen Beschäftigungen die Spaß machen. Ich verstehe nicht wie man in irgendeiner Weise enttäuscht oder berührt sein kann.

Hauptsache es wird ein gutes Produkt abgeliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 47 Minuten schrieb Muschglu:

Was haltet Ihr von der Release Verschiebung?

 

Ich habe mit sowas eigentlich schon fest gerechnet.

 

Sehr gute Entscheidung dieser Schritt.

 

Zumindest kann ich jetzt mal beruhigt zum FF7 Remake greifen und auch Cyberpunk in Ruhe spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alles gut, finde ich summa summarum sogar sehr gut, wenn es denn tatsächlich der Qualität des Endprodukta dient, wovon man aber denke ich fest ausgehen kann. Denn eigentlich wollte man wahrscheinlich noch vor FFVII und CP2077 den Vorteil als "Erster" mitnehmen, daher glaube ich die offizielle Darstellung größtenteils. Ich finde vor allem die Ausführlichkeit und den Tenor des offiziellen Statements von Soyn/ND dazu wirklich sehr vorbildlich. Indem man uns (hoffentlich offen) die Hintergründe erläutert zeigt Sony Respekt für alle Fans und Vorbesteller, anstatt die Verschiebung einfach so dahinzuklatschen wie es in der Vergangenheit öfter bei anderen Spielen (und eher anderen Publishern) passiert ist.

 

Darin heißt es:

 

„Uns ist im Laufe der letzten Wochen, als wir einige Abschnitte des Spiels vollenden wollten, auch klar geworden, dass die Zeit bis zum bisherigen Erscheinungsdatum nicht ausreichen würde, um dem Spiel den letzten Schliff zu verpassen und euch die Qualität zu präsentieren, die ihr von Naughty Dog erwartet. Wir mussten uns also entscheiden, ob wir eher bereit wären, Abstriche bei der Qualität des Spiels zu machen oder mehr Zeit zu investieren. Wir haben uns für die zweite Option entschieden. Das neue Erscheinungsdatum gibt uns genügend Zeit, um das Spiel genau so veröffentlichen zu können, wie wir es uns vorgestellt haben, und es erspart dem Team zudem eine Menge Stress.“

 

„Einerseits sind wir erleichtert, dass wir nicht gezwungen sind, von unserer ursprünglichen Vision abzurücken, aber andererseits sind wir natürlich auch ein wenig enttäuscht, da wir eine solche Situation eigentlich vermeiden wollten. Ich wünschte, wir hätten vorhersehen können, wie viel Zeit das Finetuning bei diesem Spiel in Anspruch nehmen würde, aber selbst wir haben die schiere Größe und den Umfang des Spiels unterschätzt. Wir wissen, dass wir unsere Fans damit enttäuschen, und es tut uns unglaublich leid.“

 

„Aber wir hoffen auf euer Verständnis, denn letztlich dient diese Verzögerung nur dazu, sicherzustellen, dass The Last of Us Part II unseren gemeinsamen Anstrengungen und unserem extrem hohen Qualitätsanspruch an uns selbst gerecht werden kann. Wir sind uns bewusst, dass diese zusätzlichen Monate eine Wartezeit, die sich für uns alle wahrscheinlich schon endlos angefühlt hat, noch weiter in die Länge ziehen. Daher möchten wir uns ganz besonders für eure Geduld und eure Unterstützung bedanken. Nächsten Mai könnt ihr endlich gemeinsam mit Ellie die Welt von The Last of Us Part II entdecken.“"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Lunte der Echte:

Mir ist so egal wann Spiele erscheinen, es ist ja nicht so als gäbe es keine anderen Beschäftigungen die Spaß machen. Ich verstehe nicht wie man in irgendeiner Weise enttäuscht oder berührt sein kann.

Hauptsache es wird ein gutes Produkt abgeliefert.

 

This! Diese Verschiebung tangiert mich maximal wenig, die Hauptsache ist nur, dass es irgendwann erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Prodigy:

War sicher nicht die letzte Verschiebung. Wie bei Uncharted 4 macht ND sowas immer. Bei UC4 wurde 3 oder 4 mal verschoben.

 

UC4 hatte zwei Verschiebungen - von März 2016 auf April 2016 und dann auf Mai 2016. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 56 Minuten schrieb ak666mod:

 

UC4 hatte zwei Verschiebungen - von März 2016 auf April 2016 und dann auf Mai 2016. 

 

UC4 wurde 2013 angekündigt... ohne Releasedatum.

Dann gabs ein Releasefenster "2015" auf der E3 2014.

Dann gabs eine Verschiebung auf "Frühling 2016" so ca. März 2015...

Dann ein erstes exaktes Datum "18. März 2018" und das war im August 2015...

Danach "26. April 2016" irgendwann im Dezember 2015...

Im März 2016 wurde es dann nochmal auf den 10. Mai 2016 verschoben.

 

Also mehr als genug...

 

Quelle: https://venturebeat.com/2016/03/02/a-timeline-of-uncharted-4s-many-delays/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Prodigy:

 

UC4 wurde 2013 angekündigt... ohne Releasedatum.

Dann gabs ein Releasefenster "2015" auf der E3 2014.

Dann gabs eine Verschiebung auf "Frühling 2016" so ca. März 2015...

Dann ein erstes exaktes Datum "18. März 2018" und das war im August 2015...

Danach "26. April 2016" irgendwann im Dezember 2015...

Im März 2016 wurde es dann nochmal auf den 10. Mai 2016 verschoben.

 

Also mehr als genug...

 

Quelle: https://venturebeat.com/2016/03/02/a-timeline-of-uncharted-4s-many-delays/

 

und nun? hat es dem spiel geschadet? 

1008516030_OperaMomentaufnahme_2019-10-25_093607_www.metacritic_com.png.11a23e414f144d484d2fd68fb765e3ff.png

Ich denke nicht.

ND steht für qualität und wenn das spiel erst ende nächsten Jahres mit der ps5 kommt. Wenn die entwickler dadurch auch noch ohne crunch und massiven zeitdruck arbeiten dürfen kann das nur gut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb PLAYERUNKNOWN:

 

und nun? hat es dem spiel geschadet? 

1008516030_OperaMomentaufnahme_2019-10-25_093607_www.metacritic_com.png.11a23e414f144d484d2fd68fb765e3ff.png

Ich denke nicht.

ND steht für qualität und wenn das spiel erst ende nächsten Jahres mit der ps5 kommt. Wenn die entwickler dadurch auch noch ohne crunch und massiven zeitdruck arbeiten dürfen kann das nur gut sein.

 

Das steht da nirgends... da steht nur, dass Naughty Dog gerne Spiele ankündigt und gerne mehrmals verschiebt. Man kann also noch mit weiteren Verschiebungen rechnen. Das steht da. Nix zur Qualität der Spiele... beruhige Dich mal wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb Schwarze-Mamba:

klar sind wir alle enttäuscht

 

Nope, ich zumindest nicht!

 

It's done when it's done! Schön, dass das Thema Crunchtime und Releasezustand von Spielen wieder mehr in den Fokus rückt und inzwischen lieber veschoben wird. Mir gefällt der Trend, der sich im Moment abzeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 44 Minuten schrieb Prodigy:

Dann gabs ein Releasefenster "2015" auf der E3 2014.

 

Kann eigentlich nicht sein.

 

Siehe E3 Trailer vom 09.06.2014 -  Ganz am Ende im Trailer steht schon 2016. 

 

 

edit: die komplett verlinkte seite zur angeblichen releasehistory zu uc4 ist bullshit.  Da wird geschrieben: The game only has a 2015 release window.  -> mit verlinkung auf einen artikel zum 2014er e3 trailer und nirgendswo ist da die rede von 2015. 

 

edit2: die veröffentlichung von ND, dass sie noch etwas Zeit brauchen und es im Spring 2016 kommt kann auch einfach nur bedeuten, dass es nicht im januar/februar erscheint sondern erst "Spring 2016" aka  im Frühling ab Ende März und Mitte Juni. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin jetzt echt nicht mehr sicher, ob ich es mir Day1 hole. Da es ein Singleplayer ist, gibt es eigentlich nur zwei Hinderungsgründe zu warten:

1. die eigene Ungeduld

2. die Spoilergefahr

 

Aber die Aussicht das Spiel als erstes Machwerk in meine brandneue PS5 mit 4K und Dolby Atmos zu werfen, ist wahnsinnig verlockend. Ich werde wohl warten 😑

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb ak666mod:

 

Kann nicht sein.

 

Siehe E3 Trailer vom 09.06.2014 -  Ganz am Ende im Trailer steht schon 2016. 

 

 

 

Ich kanns nicht ändern... das wurde eventuell nachträglich geändert. Auch in der Wiki steht, es wurde ursprünglich auf der E3 auf Ende 2015 angekündigt und später auf 2016 verschoben.

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Uncharted_4:_A_Thief’s_End

 

Zitat

Im März 2015 wurde dann die Verschiebung des Erscheinungstermins von Ende 2015 auf Frühjahr 2016 verkündet.

 

Für mich ist das Thema aber nun durch. Wir werden es schon erfahren, wenn es nochmal verschoben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb Red Sun King:

Ich bin jetzt echt nicht mehr sicher, ob ich es mir Day1 hole. Da es ein Singleplayer ist, gibt es eigentlich nur zwei Hinderungsgründe zu warten:

1. die eigene Ungeduld

2. die Spoilergefahr

 

Aber die Aussicht das Spiel als erstes Machwerk in meine brandneue PS5 mit 4K und Dolby Atmos zu werfen, ist wahnsinnig verlockend. Ich werde wohl warten 😑

Ich bin absolut bei dir, hätte eigentlich übelst Lust auf die PS5 Version zu warten. Andererseits habe ich ja schon die Collector's Edition extra vorbestellt, und für das Spiel zahle ich auch gerne zwei Mal dann wegen der PS5-Version... Ach Mann, wieso kann es einfach keinen Release auf PS4 geben, dann hätte ich keine andere Wahl 😅 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finds sehr unglücklich. Da für mich die Verschiebung auf Mai gleichbedeutend mit einer Verschiebung bis zum Release der Ps5 ist (auch nicht so schlimm)

Aber ich bin trotzdem enttäuscht, da Feb. gefühlt in ein paar Wochen ist und ich vor allem im Sommer so ein Game nicht zocken will. Es ist lange hell draußen und zudem macht man andere Sachen wie Urlaub oder Festivals.

Februar wäre von der Jahreszeit perfekt gewesen.

Außerdem werde ich vermutlich Cyberpunk in der kurzen Zeit nicht durch gedaddelt haben.

Naja, dann halt Ende 2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Informationen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und Community-Regeln.