Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Muschglu

Project Scarlett - Laut Xbox Chef Phil Spencer wird man mit der PlayStation 5 ebenbürtig sein

Recommended Posts

scarnekjp.png

 

In ungefähr einem Jahr wird die nächste Generation an Konsolen in den Handel kommen. Eine davon ist die nächste Xbox von Microsoft, auch bekannt unter dem Codenamen Project Scarlett. Mit der neuen Generation an Konsolen wird auch wieder ein neuer Kampf um die Spieler stattfinden. Für wen sich diese entscheiden werden, werden am Ende wahrscheinlich Details entscheiden, denn nach aktuellem Stand werden die Konsolen mit sehr ähnlicher Hardware ausgestattet sein.

 

Ein Kampf, der aktuell einen klaren Sieger hervorgebracht hat, ist die PlayStation 4. In der aktuellen Generation hat Microsoft zu viele Fehler am Anfang gemacht (Stichwort Online-Zwang, kein Weiterverkauf der Spiele möglich) und so hatte Sony ein leichtes Spiel.

 

Mit der neuen Generation möchte Phil Spencer, Head of Gaming und Executive VP bei Microsoft, die gleichen Fehler nicht wiederholen, "Project Scarlett wird nicht unter den gleichen Fehlern leiden, die Microsoft mit der aktuellen Xbox One-Generation gemacht hat.", so Spencer in enem The Verge Interview.
 

Zitat

 

Ich würde sagen, dass eine Lehre aus der Xbox One-Generation darin besteht, dass wir bei Leistung oder Preis nicht aus der Position geraten werden. Wenn Sie sich an den Beginn dieser Generation erinnern, waren wir hundert Dollar teurer und ja, wir waren weniger Leistungsstark. Wir haben Projekt Scarlett mit diesem Führungsteam gestartet, mit dem Ziel, am Markt erfolgreich zu sein.

 

Wir hatten vor Jahren die Diskussion: "Wollen wir eine andere Generation machen? Ja, und denken wir, dass noch mehrere Generationen vor uns liegen werden? Ich denke tatsächlich, dass es das wahrscheinlich geben wird. Also gehen wir unser bestes. Wir gehen All-in bei Project Scarlett und ich will konkurrieren, und ich will auf die richtige Art und Weise konkurrieren, weshalb wir uns auf Cross-Play und Abwärtskompatibilität konzentrieren.

 

 

Außerdem sprach sich Phil Spencer für eine tiefere Integration von Discord, einer Chat-App für alle Plattformen, in das Xbox Öko-System ein. Mit Cross-Talk möchte er zusätzlich eine Funktion einbinden, mit der alle Gamer miteinander sprechen können, unabhängig von der verwendeten Hardware auf der gespielt wird.
 

Zitat

 

Ja, ich glaube schon. Ich denke, es ist schwieriger, weil die Sprachcodecs unterschiedlich sind. Es ist nicht so einfach wie eine Telefonanlage, bei der jeder auf dem gleichen Backend sitzt. Ich denke, im Laufe der Zeit ist es ein Vorteil für uns alle. So wie ich denke, dass Cross-Play wichtig ist, ist Cross-Talk - wenn man das als Begriff verwenden will - etwas, worauf wir uns meiner Meinung nach konzentrieren sollten.

 

 

Microsoft scheint die nächste Generation sehr ernst zu nehmen. Muss sich Sony warm anziehen oder kann es sich auf dem Erfolg der PlayStation 4 ausruhen?

 

Der Release der PlayStation 5 rückt natürlich auch näher. Weitere interessante News zur Next-Gen gibt es hier.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

ich denke, dass beide Lager aus der Vergangenheit gelernt haben. Sony wird eine flüsterleise, abwärtskompatible PS5 bringen und MS wird alles dran setzten, dass die Games auf der Scarlett mit der gleichen Auflösung laufen, wie bei Sony und möglichst noch besser ausschauen.
Keiner will sich Schwächen leisten, auch nicht beim Preis, was sehr gut für uns Verbraucher ist.
 

Ich bin sehr gespannt, wie sich die beiden Konsolen dann überhaupt unterscheiden werden. Für mich wird es bei der nextGen allerdings erst mal nur die PS5 geben. Auf MS habe ich eigentlich nur wegen Forza Motorsport gesetzt und die Entwicklung dort hat mich bei FM7 doch sehr abgetörnt. Wenngleich auch die OneX eine wirklich tolle Konsole ist.

 

In Europa wird MS es wieder schwer haben, da hier Sony vorn bleiben wird. In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der von der PS3 auf die One gewechselt hätte. Einige aber sind von der 360 zur PS4 gegangen und werden Sony treu bleiben. Ist natürlich nicht repräsentativ aber ein Anhaltspunkt.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist ja bei beiden auch der gleiche Custom Chip von AMD.

 

Lediglich die Taktung ist noch zu definieren und kann dann im Ergebnis 5 - 15 % Unterschied bringen.

 

Ich hoffe aber, dass diesmal beide die Thermik im Griff haben, und die Taktung maximal ausreizen können.

 

Wo wirklich zwei Techniken angewandt werden sollen, ist beim Raytracing Chip.

 

Mal sehen, wer da die schlauere Variante entwickelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In diesem Zuge könnte vor allem der Xbox Game Pass eine große Rolle spielen. Da spalten sich ja aktuell ide Lager auch intern der Xbox Fanbase. In Kombination mit dem Gold Pass kommt man quasi immer an die aktuellsten Games und jederzeit an Gratis Games monatlich. Gegenarbgument vieler sei, dass Microsoft (sie haben 15 neue Studios) Spiele auf den Markt "werfen" muss und sich damit selber in Zugzwang bringt dank Game Pass. Das würde einer selbstkasteiung gleichkommen.

Ich find das Thema sehr sehr schwierig, das Konzepot ist gut, vor allem wenn auch noch XCloud kommt, da kann man dann sozusagen auf dem Smartphone mit Kontroller alle Spiele von der Xbox uber streaming spielen.

Welche Rolle spielt die Konsole dann eigentlich noch?

Wird es zukünftig sowieso darauf raus laufen das alle nur noch ihr Games streamen?

 

Eins ist klar, Microsoft kann in Sachen Spielequalität nicht mal ansatzweise mit Sony mithalten. Weder bei der Menge noch Qualität der Spiele. Es gab mal Zeiten zur Xbox 1 wo meiner Meinung nach MS die NAse vorn hatte, aber das war damals ja geschmackssache, zumindest hatte man eine ebenbürdige Konkurrenz.

 

 

Für mich kommt Game Pass ganz klar nicht in Frage, bin da komplett Oldschool. Ich brauche auch keine Überschüttung an Spielen, bin da sehr Geduldig da ich nicht jeden Tag 2-4h am zocken bin. Wenn Sony den Aktuellen Kurs beibehält und nicht auf den selben Zug aufzuspringen meint wie MS, bleib ich ganz klar im Lager Sony da sie meine Bedürfnisse voll abdecken.

 

Anderesrseits lasse ich mich sehr gerne von MS nächstes Jahr überzeugen, einen Grund zu haben mir eine neue Xbox 3,14 oder wie sie dann auch heißen wird zu kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei mir kommt nur die PlayStation in Frage, die auf jedenfall gekauft wird. Xbox ist allein wegen dem katastrophalen Controller bei mir absolut keine Kaufoption

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Muschglu:

 

Ein Kampf, der aktuell einen klaren Sieger hervorgebracht hat, ist die PlayStation 4. In der aktuellen Generation hat Microsoft zu viele Fehler am Anfang gemacht (Stichwort Online-Zwang, kein Weiterverkauf der Spiele möglich) und so hatte Sony ein leichtes Spiel.

 

 

War nicht damals der Hauptkritikpunkt, dass man für die XBox 100 Flocken mehr bezahlen musste wegen der "essentiellen" Kamera und weniger Leistung als die PS4? Aber erstmal abwarten, bis quasi beide Konsolen auf Herz und Nieren von leuten getesetet wurden... oder zerlegt, wie bei ifixit :D:D:D (finde sowas immer interessant, wie die Hersteller von Produkten teilweise sachen verbauen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Roflk1ll3r:

 

War nicht damals der Hauptkritikpunkt, dass man für die XBox 100 Flocken mehr bezahlen musste wegen der "essentiellen" Kamera und weniger Leistung als die PS4? Aber erstmal abwarten, bis quasi beide Konsolen auf Herz und Nieren von leuten getesetet wurden... oder zerlegt, wie bei ifixit :D:D:D (finde sowas immer interessant, wie die Hersteller von Produkten teilweise sachen verbauen)

 

Natürlich war der höhere Preis auch ein wichtiger Punkt, aber einer, der wie ich finde, die Gamergemeinde nicht in Aufruhr getrieben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich werde mir auch wieder die PS5 holen.

Eine Xbox wird es bei mir wahrscheinlich nicht mehr geben, außer es kommen mal gute Exclusiv Spiele und nicht wieder nur ein X. Teil von Halo, Forza Horizon oder Gears of War. 

Hatte mir eine One geholt gehabt vor 3 Jahren, auf die Hoffnung dort gute Exclusiv Spiele drauf zu zocken, aber Fehlanzeige... Ganze 3 Spiele hab ich darauf bisher gespielt gehabt, weil da einfach nichts gescheites kam... 

 

Weiß nur noch nicht ob ich mir die PS5 gleich zu Release hole, weil wie man weiß kommen anfangs kaum vernünftige Spiele raus, das dauert so 1-2 Jahre bis es da richtig los geht und ich bin gespannt wie es dann mit Abwärtskompatibilität läuft, ob auch alle PS4 Spiele dann darauf laufen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb Schwarze-Mamba:

In diesem Zuge könnte vor allem der Xbox Game Pass eine große Rolle spielen. Da spalten sich ja aktuell ide Lager auch intern der Xbox Fanbase. In Kombination mit dem Gold Pass kommt man quasi immer an die aktuellsten Games und jederzeit an Gratis Games monatlich. Gegenarbgument vieler sei, dass Microsoft (sie haben 15 neue Studios) Spiele auf den Markt "werfen" muss und sich damit selber in Zugzwang bringt dank Game Pass. Das würde einer selbstkasteiung gleichkommen.

 

 

ÄHM NEIN.

warum zugzwang? warum selbstkasteiung?

 

Alle games von MS kommen und bleiben im Gamepass. Sie streben an mehr games auf den markt zu bringen.

ein großteil der games ist noch nicht mal angekündigt da fällt mir playground games ein FH 5 bzw das unagekündigte RPG Fable 4.

 

viele haben sich damals ihr gold auf 36 monate verlängert und für 1 euro in den ultimate pass umgewandelt.

cleverer schachzug weil das ende vom lied alle publisher sind bisher begeistert weil ihre games werden gespielt und sofern diese nicht von ms sind werden sie doch noch gekauft weil sie ja aus dem pass verschwinden irgendwann.

 

viele gamer spielen spiele die sie sonst nie gekauft hätten. es ist eher eine win win situation.

 

15 studios heißt nicht 15 games in 12 monaten.

 

hinzu kommt der elite controller der über alles erhaben ist gerad der series 2 was besseres gibt es aktuell nicht da kommt leider kein controller von sony ran. auch will sony nur reinen gewinn machen (klar ms auch) aber die bringen auch controller für behinderte erschließen so einen neuen markt.

 

man muss nicht immer kommen ms hat geldkoffer und macht alles kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 16.11.2019 um 21:40 schrieb Devian:

Naja, dann haste wohl noch nie den Elite Controller in der Hand gehabt.

 

Was das angeht, kann Sony mal vorsichtig schnuppern, wo MS hingeschi**en hat.

Der Elite Controller ist noch furchtbarer, mMn. Der PS4 Controller ist für mich Perfekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das sagten viele von anfang an als es die ersten technischen daten gab, dass PS5 und die neue Xbox sich technisch nicht groß von einander unterscheiden werden.

Einzig die taktung wird ausschlaggebend werden und natürlich die exklusivtitel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Couldn't care less wer jetzt einen My schneller ist, die Konsolen werden sich eh kaum unterscheiden.

 

Die letzten 4 Generationen hat mich Sony gut versorgt mit Spielen, alles andere kann ich auf dem PC holen und die paar exclusiven Titel nur auf der Box werd ich verschmerzen können.

 

Und der Controller ist für mich auch kein Argument, wie vermutlich auch bei @xXGAMER14 gehts mir nicht um die Qualität sondern einfach um das Controllerlayout. Ich hab mit dem Switch Pro (wie Xbox) und dem DS4 beide Layouts daheim. An das asymmetrische Layout hab ich mich inzwischen etwas gewöhnt, das symmetrische von Sony fühlt sich aber nach über 20 Jahren Nutzung einfach subjektiv "natürlicher" an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich warte einfach mal ab, aber generell bin ich mit der PS3 und PS4 absolut zufrieden und habe in keinster Weise irgendwas vermisst was man bei MS hätte haben können.

Generell sehe ich denn Sinn einer XBox nicht so ganz, da XBox und PC einfach verschmilz, gut, nicht jeder hat auch gleich einen teuren High End PC zu Hause somit könnte man sagen, dass die Box was ist für jemand der keine 2000+ ausgeben möchte aber dennoch anständig spielen will.

 

Da sind halt dann schon diese Exklusive Titel die Zugpferde. Ob ich jetzt bei einer Konsole XY Pixel weniger habe oder den hintersten Baum bei meiner Konsole nun jetzt halt nicht sehe..das ist mir Latte. Für mich ist die 60FPS einfach wichtig, mit meinem grossen TV ists schon mühsam dieses geflimmere beim Kamerabewegen zu sehen, manchmal vertrage ich das nicht so.

 

Ich bin gespannt und mögen die Spiele beginnen - mal schauen was bei mir nächste Weihnachten unterm Baum steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das denke ich persönlich nicht, da auch diese Gen die PlayStation ziemlich sicher die besseren Exklusivtitel haben wird und das ist, was meiner Meinung nach eine gute Konsole am meisten ausmacht. Von daher steht für mich der Kauf einer PS5 schon fest und eine Xbox kommt mir wieder nicht ins Haus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Devian:

source.gif.b9ff7b15b6f730e73db5f47a2224eb42.gif

 

Aber naja, dass muss ja nun doch jeder selbst für sich entscheiden...

Deswegen steht da ja mMn 😉 Das ist meine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb xXGAMER14:

Deswegen steht da ja mMn 😉 Das ist meine Meinung

Ne ne, alles gut, deine Aussage, dass der Elite Controller noch furchbarer als der normale XBox Controller ist, klingt für mich total ....."logisch"... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Informationen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und Community-Regeln.