Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Muschglu

PlayStation 5 - Weiteres Bild des Dev-Kits im Umlauf & V-Form gegen Stress-Tests

Recommended Posts

playstationlogokleinlwjg7.jpg

Ein weiteres Bild des PlayStation 5 Dev-Kits hat seinen Weg ins Internet gefunden. So hat der Twitter Nutzer The Drunk Cat ein Foto mit gleich zwei Entwicklerkonsolen hochgeladen.

Tom Warren von The Verge hat das Foto zum Anlass genommen, um dieses zu bestätigen. Somit sind die ursprünglichen Gerüchte zum PS5 Dev-Kit der Wahrheit entsprechend. Außerdem schreibt er, dass die V-Form für Entwickler konzipiert wurde, welche das System mehreren Stress-Tests aussetzten. Die Lüftung wurde optimiert, so dass die Wärme besser abgeführt werden kann.

Der PlayStation 5 Release ist für Ende 2020 angedacht.

Quelle: eurogamer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider erweckt dieser "Sack-Trockner" bei nicht wenigen Leuten den Eindruck, dass dies die finale Version der PS5 sein wird. Vielen ist nicht klar, dass ein DevKit nur in den seltensten Fällen äusserlich gleich aussieht wie das finale Produkt. Die finale PS5 wird daher sicherlich nicht so aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Mr.Ash:

Leider erweckt dieser "Sack-Trockner" bei nicht wenigen Leuten den Eindruck, dass dies die finale Version der PS5 sein wird. Vielen ist nicht klar, dass ein DevKit nur in den seltensten Fällen äusserlich gleich aussieht wie das finale Produkt. Die finale PS5 wird daher sicherlich nicht so aussehen.

Bisher war es so.

Allerdings halte ich es in diesem Fall für wahrscheinlich, dass die "V-Lüftung" so auch im finalen Modell vorhanden sein wird. Sie scheint nämlich nicht nur ein Design-Element zu sein, sondern vor allem zur besseren Kühlung konzipiert. Daher wäre es ja contra-produktiv wenn die Entwickler jetzt für das Dev-Kit programmieren, nachher die Anwendungen aber auf der fertigen Konsole nicht vernünftig laufen weil nicht ausreichend gekühlt werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, es ist ein Devkit und wie schon geschrieben wurde, wird das vermutlich nicht das finale Design sein, aber eine V-Form würde mir schon gefallen. Wäre auch passend wegen der römischen 5 bzw. eben V. Am Ende bleibt es mir aber egal, hauptsache das Lüftungssystem ist besser als das der PS4, was aber auch nicht schwer sein sollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.12.2019 um 06:49 schrieb Ritti1987:

rechts. 
die untere ist das PS3 DevKit die obere das PS4 DevKit 

Das stimmt nicht ganz.

Das obere ist das Ps4-DevKit, das untere das Ps4 Pro-DevKit.

Am 1.12.2019 um 23:41 schrieb Mr.Ash:

Ich denke hingegen schon, dass die finale PS5 viele Design-Merkmale des Devkits haben wird.

Für gewöhnlich sind Devkits immer nur klobige und schmucklose Boxen. Auffällig ist hingegen, dass sich Sony bereits beim Devkit so viele Gedanken beim Design der Konsole gemacht hat. Allem Anschein nach scheint ihnen eine ausreichende und effektive Kühlung aller Komponenten sehr sehr wichtig zu sein. Ich denke nicht, dass sie die fertige Konsole wieder in ein schmales und schickes Design zwängen wollen, nur aus dem Grund damit es gut aussieht.

Das war bei der PS4 auch schon ein Fehler. Diesen Fehler will Sony offensichtlich nicht noch mal machen und setzt daher sehr auf ein zweckmäßiges Design. Ich bin mir sehr sicher, dass wir die auffälligen Kühlrippen auch in der finalen Konsole wiederfinden werden.

Und so schlecht ist das Design auch nicht. Das römische V ist immerhin die 5. Und Luft kommt dadurch auch von allen Seiten ran.

Ich persönlich spreche mich schon lange dafür aus, dass wieder mehr auf Zweckmäßigkeit geachtet wird, als um jeden Preis ein schickes Gehäuse zu bringen. Smartphones sind da ein klasse Beispiel. Die Geräte der großen Herrsteller sehen immer richtig schick aus, doch am Ende achtet niemand darauf, dass so ein Handy ja ein Alltagsgerät ist und es viel wichtiger sein sollte, dass es stabil ist. Und so ein auf hochglanz poliertes Alu-Gehäuse mag gut aussehen, aber man sieht jeden Fettfinger darauf, dann rutscht es in den Händen unbequem hin und her wie ein Stück nasse Seife und nach kurzer Zeit ärgert man sich über jeden kleinen Kratzer, der die Perfektion der Optik zerstört. Nicht auszudenken, wenn das Teil dann mal herunterfällt und gleich nen Sprung hat oder direkt kaputt ist.

Letztendlich wird es dann immer in dicke Handyhüllen gepackt und damit ist das eigentliche Design eh unsichtbar. Tja, wie sinnlos ist das denn?! Also warum nicht gleich nen stabiles Handy bauen?

Genauso ist das auch bei einer Konsole. Die muss gut funktionieren. Wie die aussieht, ist ziemlich unwichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 1.12.2019 um 23:41 schrieb Mr.Ash:

davon bin ich auch ausgegangen, mitl. glaub ich aber das es doch so kommt.

Das Gehäuse bietet gute Kühlmöglichkeiten. Denke mal das ist jetzt fast finales Aussehen. Wenn die Geräusche / Lüftung damit minimiert wird, dann ist mir das Design in Ordnung. Steht eh im Sideboard. Was mich eher nerven würde, sind die USB Anschlüsse, die vorne, sichtbar, angebracht sind.Hoffe die gehen nach hinten, will keine Kabel vorne raus haben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich finde das Devkit ziemlich hot vom Design und würde mich darüber freuen - natürlich nochmals für das Endprodukt mit dem nötigen Feinschliff, sowas wie schicke LEDs oder Verstecken der Eingänge usw.

Wenn es nebenbei noch ein zweckmäßiges Design ist, dass einer verbesserten Kühlung dient: umso besser! Aber ich mag diesen auffälligen Look, ist einfach nicht so langweilig. Ich bin mir sicher, Sony wird die V-Form aber noch so umsetzen, dass es am Ende doch der Masse gefallen wird ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass sich Technik affine Leute mit dem Design durchaus anfreunden können ist klar, doch SOny will auch den Massenmarkt erreichen. Viele Leute besorgen sich ein Gerät in erster Linie aufgrund optischer Merkmale (ist bei Frauen ähnlich :D), einen solchen Klo-Sitz wird sich demnach kaum jemand kaufen wollen. Ich denke dessen ist sich Sony bewusst und daher wird das Design sicherlich anders ausfallen. gute Kühlung und Laufruhe ist auch anders möglich (siehe XB1X) ;). Wir werden sehen, ich glaube aber nach wie vor nicht daran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten schrieb Mr.Ash:

Dass sich Technik affine Leute mit dem Design durchaus anfreunden können ist klar, doch SOny will auch den Massenmarkt erreichen. Viele Leute besorgen sich ein Gerät in erster Linie aufgrund optischer Merkmale (ist bei Frauen ähnlich :D), einen solchen Klo-Sitz wird sich demnach kaum jemand kaufen wollen. Ich denke dessen ist sich Sony bewusst und daher wird das Design sicherlich anders ausfallen. gute Kühlung und Laufruhe ist auch anders möglich (siehe XB1X) ;). Wir werden sehen, ich glaube aber nach wie vor nicht daran.

Lieber diese besondere V-Form als einfach nur nen langweiligen, fetten Klotz. Man kann diese Form sicher auch elegant umsetzen und damit auch für den Massenmarkt lukrativ machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag