Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Daniel Bubel

PlayStation 5 - Erste Bilder des neuen Controllers aufgetaucht

Recommended Posts

playstationlogokleinlwjg7.jpg

 

Nachdem wir uns dank eingereichter Patente bereits ein eigenes Bild des neuen DualShock-Controllers zeichnen durften, welcher der PlayStation 5 beiliegen wird, beantworten geleakte Bilder nun die Frage wie ähnlich sich die aktuelle und die nächste Generation des Eingabegeräts sehen werden. Nun, die Antwort darauf lautet wohl: Sehr.

 

Zumindest wenn wir den Bildern vertrauen dürfen, die auf Reddit aufgetaucht sind und die - neben dem mutmaßlich DualShock5 genannten Gerät - auch das PS5-DevKit zeigen.

 

leaked_ps5_controller_shot_edit_1.jpg

leaked_ps5_controller_shot_edit_2.jpg

 

Folgend könnt ihr auch noch mal einen Blick auf das DevKit werfen:

leaked_ps5_controller_shot_edit_3.jpg

 

Das Touchpad wirkt auf den ersten Blick etwas größer, aber sonst scheinen sich die Designs nicht viel zu geben. Nicht zu erkennen sind (natürlich) die fehlende Lightbar sowie die größeren Schultertasten.

 

Unabhängig davon muss es sich bei dem vorliegenden Design nicht um das finale handeln. Denn DevKits liegen häufiger auch Controller-Prototypen bei, die sich äußerlich von den Retail-Versionen unterscheiden, allerdings den gleichen Funktionsumfang bieten.

 

Spätestens zur Enthüllung der PlayStation 5 wissen wir mehr.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Daniel Bubel:

Nun, die Antwort darauf lautet wohl: Sehr.

 

vor 9 Minuten schrieb Daniel Bubel:

leaked_ps5_controller_shot_edit_3.jpg

 

Für mich ähnelt sich das nicht sehr. Das sind doch schon eklatante Unterschiede. X und Y ist anscheinend auf der linken Seite angebracht. A und B oberhalb. Das Design hat was. Erinnert mich aber irgendwie an was altbekanntes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Bottlethrower:

 

 

Für mich ähnelt sich das nicht sehr. Das sind doch schon eklatante Unterschiede. X und Y ist anscheinend auf der linken Seite angebracht. A und B oberhalb. Das Design hat was. Erinnert mich aber irgendwie an was altbekanntes. 

 

Hehe.

Wollte nur das Bild des DevKits auch noch mal mit rein bringen. Außerdem: Ganz rechts ist die linke Seite des neuen Controllers. Schau genau hin, wie rund die ist! :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Optisch auf jeden Fall eine Verschlechterung. Die "Greifhörner" sind wie beim Xbox-Controller und den fand ich schon immer sehr klobig. Dazu sieht das Touchpad irgendwie deplatziert aus.

Hier übrigens noch eine Skizze mit Vergleich zum DS4:
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja ...was soll sich bei einer etablierten Marke auch großartig ändern ? 

Das Aussehen  des Playstation Controllers ,ist auf der ganzen Welt bekannt und jeder ,der im Gamingbereich unterwegs ist ,kann anhand der Controller die Konsole dazu erkennen .

Sie wären ja schön blöd ,wenn sie ihn grundlegend verändern .

 

Was mir auffällt, sind die selben Sticks ,wie beim DS4 und das finde ich enttäuschend.

Die Dinger sind einfach viel zu rutschig, wenn man nur ein wenig schwitzt .

Deswegen hatte ich mir damals zeitnah, Aufsätze gekauft .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 44 Minuten schrieb Pazzo:

Optisch auf jeden Fall eine Verschlechterung. Die "Greifhörner" sind wie beim Xbox-Controller und den fand ich schon immer sehr klobig. Dazu sieht das Touchpad irgendwie deplatziert aus.
 

 

das die "Greifhörner" hörner so eigenartig aussehen, kann aber auch der perspektive geschuldet sein. glaube nicht, dass wir großere änderung zum DS4 bekommen werden.

 

keine lightbar, größeres touchpad, größere schultertasten und die tasten auf der rückseite des controllers werden die großen änderungen werden denke ich. aber sonst nix. wobei ich den verlust der lightbar schon schade finde, die war für das controller laden eine schöne anzeige. sobald die gelbe lichtleiste aus ist weiß man dass er voll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Ritti1987:

 

das die "Greifhörner" hörner so eigenartig aussehen, kann aber auch der perspektive geschuldet sein. glaube nicht, dass wir großere änderung zum DS4 bekommen werden.


Nee, glaub nicht, dass das mit der Perspektive zu tun hat. Das kommt schon genauso hin wie auf dem Skizzenbild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb ak666mod:

btw. hat die Touchbar beim DS4 eigentlich einen nennenswerten Mehrwert gehabt, außer, dass es einfach nur ein weiterer Button ist? 

In einigen Spielen konnte man dort swipen oder auch rudimentär steuern, aber genutzt habe ich die Touchbar nie besonders gerne. Wegen mir hätte man komplett darauf verzichten können. Selbst die Entwickler haben sie ja - wenn überhaupt - meist nur als Knopf in die Spiele implementiert. Komisch, dass man daran festhält...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb ak666mod:

btw. hat das Touchpad beim DS4 eigentlich einen nennenswerten Mehrwert gehabt, außer, dass es einfach nur ein weiterer Button ist? 

 

Für mich außer das man es quasi als Button nutzt noch nie, total überflüssig und viel zu groß.

 

Zum Topic: Finde der Controller ist etwas runder geworden, kann aber tatsächlich an der Optik liegen, hoffe der Akku wurde verbessert, schließlich ist da ja in den letzten Jahren auch einiges passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb ak666mod:

btw. hat das Touchpad beim DS4 eigentlich einen nennenswerten Mehrwert gehabt, außer, dass es einfach nur ein weiterer Button ist? 

In den meisten Spielen, vorläufig Open World, kann man damit die Karte aufrufen, finde ich viel besser als immer extra ins Menü zu gehen und dann auf Karte zu klicken wie früher. 

Also ich für meinen Teil nutze es ständig. 

 

Ob das jetzt nun zu groß ist sei dahin gestellt. Man kommt eben gut mit beiden Daumen ran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb RorOnoa_ZorO:

In den meisten Spielen, vorläufig Open World, kann man damit die Karte aufrufen

 

Da reicht doch aber auch ein deutlich kleinerer Button in der Mitte. 

 

edit: hatte zuvor ja auch schon geschrieben, dass das Touchpad außer als weiterer Button eh nicht genutzt wird.

 

Gibt ja kaum einen Entwickler, der das Feature mit dem Swipen auf dem Controller genutzt hat. wenn dann würde das eh nur bei PS4 exklusiven Titeln Sinn machen.  Auf Xbox und PC gibt es die Swiping Funktionen ja nicht und müssten dann anders integriert werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich muss ehrlich sagen ich fand das Touchpad auch immer sehr unnütz und habe es kaum verwendet aber meiner Meinung nach sollte die "Knopf" Funktion des großen Buttons ruhig bleiben. Dieser ist immer sehr einfach zu bedienen und es ist sehr angenehm damit, wie bereits hier erwähnt wurde, die Karte aufzurufen oder ähnliches. Auch wenn der Button zweigeteilt wird. 

Daher freue ich mich das er bleibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb m-giacobbe:

Auch wenn der Button zweigeteilt wird

Entscheidender Hinweis, stellt das doch ganz gut die Multifunktionalität des Touchpads dar. Es kann nämlich als eine oder zwei Tasten als auch mit den Swipe-Gesten genutzt werden. So gesehen erhält man mehr Eingabemöglichkeiten als mit zwei einfachen Tasten. Müsste nur halt öfters genutzt werden von den Publishern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wirkt irgendwie nicht sonderlich hochwertig auf mich, sollte man erstmal abwarten...

 

 

vor 3 Stunden schrieb Red Sun King:

In einigen Spielen konnte man dort swipen oder auch rudimentär steuern, aber genutzt habe ich die Touchbar nie besonders gerne. Wegen mir hätte man komplett darauf verzichten können. Selbst die Entwickler haben sie ja - wenn überhaupt - meist nur als Knopf in die Spiele implementiert. Komisch, dass man daran festhält...

 

Exakt, habs jüngst noch bei nem Heavy Rain Durchgang benutzt um bestimmte Bewegungen durchzuführen. Fühlte mich aber mehr so an als hätte man es nur gemacht damit die Funktion im Spiel überhaupt mal vorkommt... hätte man sich auch sparen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb ak666mod:

Sieht aus wie so ein billiger China-Nachbau von einem DS4. 

 

 

Es ist nen Devkit und da liefert Sony im Vorraus praktisch nie den kommenden Controller mit. Das wird nen Prototyp sein, der zwar von seiner Ausstattung alles mitbringt, was der Dualshock 5 können wird, der aber nicht das Aussehen und die Haptik des finalen Controllers haben muss. 

 

Der Devkit-Controller der Pre-Release PS4 sah damals auch anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb GraafDallmayr:

Exakt, habs jüngst noch bei nem Heavy Rain Durchgang benutzt um bestimmte Bewegungen durchzuführen. Fühlte mich aber mehr so an als hätte man es nur gemacht damit die Funktion im Spiel überhaupt mal vorkommt... hätte man sich auch sparen können. 

Bei Heavy Rain hat das aber nichts mit dem TouchPad zu tun, die Funktion mit dem Sensor gab es auch schon auf PS3. 

Das haben aber echt wenige genutzt mit dem Sensor, außer Heavy Rain oder Death Stranding fällt mir auf die schnelle kein weiteres ein wo das vorkam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb DoktorOege:


finde ich gut. 
das letzte Geschenk von meinen Eltern zusammen das ich an Weihnachten bekam ist ein DS4 in red camoflage. 
 

das letzte war das letzte ok von meiner Mama. 
 

so kann ich den auch mit der PS5 nutzen in Gedenken an meine Mama. 
 

Eigentlich ist der Controller zu schade um

benutzt zu werden. Eigentlich wollte ich ihn nur in die Vitrine stellen. Aber der wurde ja Geschenkt weil einer kaputt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...