Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daniel Bubel

PlayStation 4 - Aktuelle Verkaufszahlen und weitere Daten

Recommended Posts

playstationlogokleins75jci.jpg

 

Im Rahmen der CES 2020 hat Sony nicht nur das offizielle Logo der PlayStation 5 präsentiert, sondern auch eine neue Infografik veröffentlicht. Diese widmete sich voll und ganz den aktuellen Verkaufszahlen der PlayStation 4, aber auch des PlayStation VR-Headsets und natürlich der verkauften Software.

 

So schafft es Sonys aktuelle Konsolengeneration auf 106 Millionen verkaufte Einheiten, was bedeutet, dass seit der letzten Meldung dieser Art nochmals 3 Millionen Konsolen verkauft werden konnten. Die PlayStation 4 macht es sich also weiterhin hinter der PlayStation 2 als meistverkaufte Konsole bequem und darf sich mit etwa doppelt so vielen verkauften Konsolen über einen ordentlichen Vorsprung zur Xbox One freuen.

 

PlayStation VR wurde seit Veröffentlichung im Jahr 2016 gute 5 Millionen mal verkauft, also knapp 1 Millionen mal innerhalb des vergangenen Jahres. Virtual Reality bleibt somit selbstverständlich ein Nischenprodukt, aber da davon ausgegangen wird, dass auch die PC VR-Headsets insgesamt etwa so oft verkauft wurden, schlägt sich Sony auch hier sehr gut.

 

Sony-CES-2020-sales-data.png

 

Auf dem Videospielmarkt sieht es auch abgesehen davon sehr gut aus. Sony vermeldet, dass insgesamt 1,15 Milliarden Spiele seit Launch der Konsole verkauft werden konnten. Eine gigantische Zahl, die durchaus Sinn ergibt, wenn ich mir meinen eigenen Stapel der Schande so ansehe. Pro Konsolenbesitzer kommt da schon eine ordentliche Anzahl an Games zusammen.

 

Etwas weniger beeindruckend sind die aktuellen PlayStation Plus-Zahlen. Trotz diverser Angebote erfreuen sich nur 38,8 Millionen Spieler an dem Angebot. Hier muss Sony ansetzen, möchte man mit den Services von Microsoft in Zukunft mithalten können. Ob dies in Zukunft auch Auswirkungen auf die häufig genutzte und bisher lediglich tolerierte aber nicht erlaubte Funktion des Account-Sharings hat, bleibt abzuwarten.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Daniel Bubel:

Sehr viel weniger beeindruckend sind die aktuellen PlayStation Plus-Zahlen.

Ich finde diese Zahl keineswegs unbeeindruckend. Bei sagen wir mal im Schnitt € 50 / Jahr, die der Service den Spieler kostet, kommen hierdurch alleine fast 2 Milliarden Euro Umsatz zusammen. Das ist gigantisch. Natürlich gibt es eine Differenz zwischen den monatlich aktiven Nutzern und den PS+-Abonnenten, aber wenn man wie Sony großen Wert auf außergewöhnliche Singleplayer-Erfahrungen legt, muss man auch damit rechnen. Trotzdem fast 40 % der Spielerschaft für ein solches Abo zu aktivieren, ist enorm. Insgesamt sind die Zahlen sehr beeindruckend.

 

VR ist in meinen Augen einfach noch nicht soweit. Ich habe es bei einem Kumpel ein paarmal ausprobiert, mich überzeugt es einfach noch nicht. Die verhältnismäßig kleine Zahl von lediglich ca. 5 % Nutzern verwundert mich gerade angesichts des relativ hohen Einstiegspreises daher nicht. Ich hoffe auf die nächste Generation, die dann auf jeden Fall kabellos rüber kommen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Ritti1987:

106 Millionen verkaufte PS4 systeme

103 Millionen monatlich aktive user.

 

aber nur 38,8 Millionen PS Plus Abonnenten?

 

 

Darfst nicht vergessen das es viele "one-time-user" gibt bzw auch Leut die zig Accounts besitzen und eben meist nur auf dem Hauptaccount PS+ dabei haben. daher die Differenz.

 

106m Verkäufer zu 103m aktive User. da werden natürlich auch die zweit- oder Drittkonsolen eines Users mitgezählt. somit gibt es defintiv mehr monatlich aktive User als PS4s. Wobei auch hier wieder Mehrfachaccounts einer Person mitzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Fez

38 mio.ist eine ganze Menge bei 106 mio. verkauften Systemen.

Es gibt ja etliche Mehrfachkäufer.

Deswegen sind es auch sicher mehr als 40% der Nutzer.

Alleine hier bei mir stehen 2 Ps4 und 2 PS4 Pro die nur von 2 Leuten genutzt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...