Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Unknown Identity

PlayStation 5 - Zum Release angeblich mit eigenen Exklusivtiteln

Recommended Posts

playstation5logor5kxu.jpg

Microsoft wies kürzlich daraufhin, zum Start der neuen Konsole eine Cross-Gen-Strategie zu verfolgen, sprich alle First-Party-Titel erscheinen im ersten Jahr sowohl für die Xbox One Familie, als auch für die Xbox Series X.

Der ein oder andere stellt sich da natürlich die Frage wie der größte Kon­kur­rent Sony in dieser Angelegenheit verfahren wird.

Glaubt man Kotaku-Autor und Industrie-Insider Jason Schreier verfolgt Sony eine andere Strategie.

"Ich habe von einigen der PS5-Launch-Titeln gehört. Nennen werde ich sie nicht, da ich wahrscheinlich in der Zukunft einen Bericht über dieses Thema schreiben werde. Aber sie werden nur für die PlayStation 5 erscheinen", so Schreier.

Das klingt danach als würde die PlayStation 4, bei diesen Titeln erstmal nicht berücksichtigt.

Eine offizielle Stellungnahme seitens Sony gibt es nicht zu der Aussage, allerdings werden Exklusivtitel wohl auch in der neuen Konsolengeneration eine Rolle spielen, auch wenn es Unterschiede in der Herangehensweise geben wird.

Wie seht ihr das, würden euch PlayStation 5 Exklusives eher zum Launch-Kauf der Konsole animieren, oder haltet ihr die Cross-Gen-Strategie für besser?

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 13.1.2020 um 18:29 schrieb Mr.Ash:

Exklusivtitel sind sogar quasi DIE Existenzgrundlage einer Konsole. Ohne Exklusivtitel bleibt eine Plattform eine unter vielen und verschwindet früher oder später. Man muss ja nur mal in die Geschichtsbücher der Videospiele schauen. Darin sieht man klar, dass sich stehts nur jene Plattformen etabliert haben, welche eben viele Exklusive Inhalte bieten. Jede Plattform welche sich dem abgewandt hat ist eher früher als später verschwunden, so gesehen ist die Xbox Series X schon jetzt zum scheitern verurteilt.

Ja, für mich sind sogar Exklusivtitel der einzige Grund warum ich mir überhaupt eine bestimmte Plattform zulege und diese unterstütze. Man stelle sich nur vor es gäbe z.B. bei Netflix keine hochwertigen Eigenproduktionen. Würde irgendwer hier noch ein Netflix Abo lösen? Was gäbe es noch für einen Grund sich für Netflix zu entscheiden, wo's doch bei anderen Densten das gleiche und billiger gibt?

Zum Thema Xbox Series X, ich dachte schon das Windows Mode + Steam Gerücht wäre wahr. Wäre doch nur ein Grund mehr sich keine Xbox zu kaufen, wäre nur attraktiv für Leute die einen PC aus Anno <2015 haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt neue Gerüchte zu den PS5-Exklusivspielen. Bei Reddit ist eine detailierte Aufzählung der Spiele aufgetaucht: 

Die PS5-Launch-Spiele:

- Killzone  von Guerillia (Der Titel soll ein Reboot werden und befindet sich schon seit Jahren in Entwicklung. Der Multiplayer soll noch mehr in den Mittelpunkt rücken)

- Demon Souls Remake von Blue Point ( Es wird ein vollwertiges Remake, welches unter der Aufsicht von Erfinder Myazaki entstanden ist)

- Socom von  Sony San Diego (Bisherige Gerüchte sagten, das Reboot sei bei Guerillia in Entwicklung, doch in Wahrheit arbeit Sony San Diego bereits seit Jahren mit einigen Ex-Zipper Interactive Entwicklern daran. Socom läuft mit der Decima Engine und soll beeindruckend realistisch aussehen)

- Gran Turismo 7 von Polyphonal (Ist bereits seit 2014 in Entwicklung und ist die bisher aufwendigste Spielproduktion, die je von einem Sony-Studio durchgeführt wurde. Geplant ist, das Spiel zehn Jahre lang mit neuen Inhalten zu unterstützen)

- Ratchet & Clank von Insomniac (Dies wird der Start einer neuen Trilogie. Das Spiel befand sich schon in Entwicklung, noch bevor das PS4-Remake überhaupt erschienen ist. Geplant sind ausgedehnte Weltall-Erkundungs-Level und Koop-Gameplay)

- Project Vanguard von Remedy (Eine völlig neue IP, welches als Multiplayer-Spiel ausgelegt ist. Sony liebäugelt damit, Remedy aufzukaufen. Wenn Project Vanguard gut ankommt, dann hat Remedy die "Feuerprobe" bestanden und wird Teil der Sony Worldwide Studios. Der Titel wird als Mix aus den Filmen iStar Treck, Gravity und dem Spiel Control beschrieben)

- WiLD von Wild Sheep Studios (Das Spiel ist bereits ewig in Entwicklung und war ursprünglich für die PS4 geplant. Doch die ganze Produktion war bisher ein chaotisches Durcheinander ohne konkrete Richtung. Bis Sony unterstützende Hilfe leistete. Der Titel soll nun mit der Decima-Engine laufen und auch für die PS4 kommen)

- Unbekannter Action-Titel von London Studios (Es wird als recht kurzes, aber packendes Open World Abenteuer nach Hellblade-Manier beschrieben).

Neues Action Adventure von Japan Games (Die Macher von Forbidden Siren arbeiten an einem Spiel, dass sich in seinem Stil an Gravity Rush anlehnen soll.)

Außerdem

- Horizion Zero Dawn 2 (2021)

- Neues Uncharted von einem völlig neuen Sony Studio (2021)

- Fortsetzung von The Order 1886 (2021)

- Motorstorm Reboot von Codemasters (2021)

- Fortsetzung zu Marvel's Spider-Man (.2022)

- Fortsetzung zu God of War (2022)

- Neues Spiel von Fumito Ueda von GenDesign (2022)

Besondere Features der PS5

Man kann bis zu 4 Spiele und mehrere Apps gleichzeitig im Hintergrund laufen lassen und schnell hin und her wechseln

- Man kann mehrere Modi eines Spieles gleichzeitig im Hintergrund laufen lassen. Zum Beispiel mehrere Spielstände, Single- und Multiplayer gleichzeitig usw.

- In der Cloud kann man soviele Spiel im Ruhe-Modus laufen lassen, wie man möchte. Selbst nach Monaten noch, wird es möglich sein, blitzschnell an genau der gleichen Stelle weiterzuspielen, an der man zuletzt aufgehört hat.

- Umfangreiches Nutzerprofil mit Statistiken und Nutzerdaten, die dir anzeigen, welches Game du wann wie lange gespielt hast usw.

- Abwärtskompatibilität zu allen PlayStation-Konsolen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Mr_Aufziehvogel:

Es gibt neue Gerüchte zu den PS5-Exklusivspielen. Bei Reddit ist eine detailierte Aufzählung der Spiele aufgetaucht: 

Die PS5-Launch-Spiele:

- Killzone  von Guerillia (Der Titel soll ein Reboot werden und befindet sich schon seit Jahren in Entwicklung. Der Multiplayer soll noch mehr in den Mittelpunkt rücken)

- Demon Souls Remake von Blue Point ( Es wird ein vollwertiges Remake, welches unter der Aufsicht von Erfinder Myazaki entstanden ist)

- Socom von  Sony San Diego (Bisherige Gerüchte sagten, das Reboot sei bei Guerillia in Entwicklung, doch in Wahrheit arbeit Sony San Diego bereits seit Jahren mit einigen Ex-Zipper Interactive Entwicklern daran. Socom läuft mit der Decima Engine und soll beeindruckend realistisch aussehen)

- Gran Turismo 7 von Polyphonal (Ist bereits seit 2014 in Entwicklung und ist die bisher aufwendigste Spielproduktion, die je von einem Sony-Studio durchgeführt wurde. Geplant ist, das Spiel zehn Jahre lang mit neuen Inhalten zu unterstützen)

- Ratchet & Clank von Insomniac (Dies wird der Start einer neuen Trilogie. Das Spiel befand sich schon in Entwicklung, noch bevor das PS4-Remake überhaupt erschienen ist. Geplant sind ausgedehnte Weltall-Erkundungs-Level und Koop-Gameplay)

- Project Vanguard von Remedy (Eine völlig neue IP, welches als Multiplayer-Spiel ausgelegt ist. Sony liebäugelt damit, Remedy aufzukaufen. Wenn Project Vanguard gut ankommt, dann hat Remedy die "Feuerprobe" bestanden und wird Teil der Sony Worldwide Studios. Der Titel wird als Mix aus den Filmen iStar Treck, Gravity und dem Spiel Control beschrieben)

- WiLD von Wild Sheep Studios (Das Spiel ist bereits ewig in Entwicklung und war ursprünglich für die PS4 geplant. Doch die ganze Produktion war bisher ein chaotisches Durcheinander ohne konkrete Richtung. Bis Sony unterstützende Hilfe leistete. Der Titel soll nun mit der Decima-Engine laufen und auch für die PS4 kommen)

- Unbekannter Action-Titel von London Studios (Es wird als recht kurzes, aber packendes Open World Abenteuer nach Hellblade-Manier beschrieben).

Neues Action Adventure von Japan Games (Die Macher von Forbidden Siren arbeiten an einem Spiel, dass sich in seinem Stil an Gravity Rush anlehnen soll.)

Außerdem

- Horizion Zero Dawn 2 (2021)

- Neues Uncharted von einem völlig neuen Sony Studio (2021)

- Fortsetzung von The Order 1886 (2021)

- Motorstorm Reboot von Codemasters (2021)

- Fortsetzung zu Marvel's Spider-Man (.2022)

- Fortsetzung zu God of War (2022)

- Neues Spiel von Fumito Ueda von GenDesign (2022)

Besondere Features der PS5

Man kann bis zu 4 Spiele und mehrere Apps gleichzeitig im Hintergrund laufen lassen und schnell hin und her wechseln

- Man kann mehrere Modi eines Spieles gleichzeitig im Hintergrund laufen lassen. Zum Beispiel mehrere Spielstände, Single- und Multiplayer gleichzeitig usw.

- In der Cloud kann man soviele Spiel im Ruhe-Modus laufen lassen, wie man möchte. Selbst nach Monaten noch, wird es möglich sein, blitzschnell an genau der gleichen Stelle weiterzuspielen, an der man zuletzt aufgehört hat.

- Umfangreiches Nutzerprofil mit Statistiken und Nutzerdaten, die dir anzeigen, welches Game du wann wie lange gespielt hast usw.

- Abwärtskompatibilität zu allen PlayStation-Konsolen.

Wenn man jetzt CP (und auch bald TLoU2 ;)) als Launchtitel dazu zählt, ist doch ordentlich was geboten.

Zumal es ja auch was von Battlefield geben soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.1.2020 um 09:08 schrieb Swami:

Ich möchte ein Gran Turismo 7 mit Sunday Cup, den ich unzählige Male fahren muss, um mir das nächst bessere Auto leisten zu können. 😍

:kotz:

Ich hoffe das Polyphony Digital lernt und sich einiges von den anderen Genre-Vertretern abgeschaut hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb str1ker2k7:

Kommt da nicht erst was 2021?

Ja. EA hatte vor etwa 3 Monaten bekannt gegeben, dass ein neues Batlefield erst für das Geschäftsjahr 2021/22 geplant ist.

Es gibt noch ein paar mehr Insider-Infos:

- Derzeit befinden sich Sony und Microsoft in einem internen "Krieg", bei dem es darum geht, wer für seine Plattform die Werberechte für die großen 3rd-Party Marken bekommt. Microsoft konnte sich schon die Werberechte am neuen Batman Spiel sichern, welches als überaus vielversprechend und intensiv beschrieben wird. Rocksteady hat derzeit Schwierigkeiten, das Spiel für die aktuellen Konsolen zum Laufen zu bringen, weshalb sich die Entwicklung verzögert.

- Die Annahme, Microsoft und Sony würden sich im Preis der neuen Konsolen gegenseitig unterbieten wollen, stimmt wohl nicht. Beide Konsolen werden weniger als 500 Dollar kosten und sich in Sachen Hardware kaum voneinander unterscheiden. In Sachen SSD-Geschwindigkeit soll die PS5 alledings einen Vorteil haben.

- Die Xbox Lockhardt (die budget Konsole) wird wohl nicht direkt zum Launch angeboten werden, da die Hardware immer noch ausgetüftelt wird und nicht final ist. Somit wird es im Herbst ein Rennen zwischen PS5 und Xbox Series X.

- Die Gerüchte, dass Sony ZeniMax (Bethesda und Co.) aufkaufen will, sollen wahr sein. Geplant ist, dass Herman Hulst (Ex-Chef von Guerillia und Ceo der Sony World Wide Studios) der Leiter von ZeniMax wird.

- Herman Hulst scheint als Chef der World Wide Studios äußerst beliebt zu sein, weshalb sich die Studios zur Zeit in "Aufbruchsstimmung" befinden, da Hulst vieles zugunsten Mitarbeiterzufriedenheit und der Kommunikation unter den Studios verbessert haben soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Ja. EA hatte vor etwa 3 Monaten bekannt gegeben, dass ein neues Batlefield erst für das Geschäftsjahr 2021/22 geplant ist.

- Derzeit befinden sich Sony und Microsoft in einem internen "Krieg", bei dem es darum geht, wer für seine Plattform die Werberechte für die großen 3rd-Party Marken bekommt. Microsoft konnte sich schon die Werberechte am neuen Batman Spiel sichern, welches als überaus vielversprechend und intensiv beschrieben wird. Rocksteady hat derzeit Schwierigkeiten, das Spiel für die aktuellen Konsolen zum Laufen zu bringen, weshalb sich die Entwicklung verzögert.

- Die Annahme, Microsoft und Sony würden sich im Preis der neuen Konsolen gegenseitig unterbieten wollen, stimmt wohl nicht. Beide Konsolen werden weniger als 500 Dollar kosten und sich in Sachen Hardware kaum voneinander unterscheiden. In Sachen SSD-Geschwindigkeit soll die PS5 alledings einen Vorteil haben.

- Die Xbox Lockhardt (die budget Konsole) wird wohl nicht direkt zum Launch angeboten werden, da die Hardware immer noch ausgetüftelt wird und nicht final ist. Somit wird es im Herbst ein Rennen zwischen PS5 und Xbox Series X.

- Die Gerüchte, dass Sony ZeniMax (Bethesda und Co.) aufkaufen will, sollen wahr sein. Geplant ist, dass Herman Hulst (Ex-Chef von Guerillia und Ceo der Sony World Wide Studios) der Leiter von ZeniMax wird.

- Herman Hulst scheint als Chef der World Wide Studios äußerst beliebt zu sein, weshalb sich die Studios zur Zeit in "Aufbruchsstimmung" befinden, da Hulst vieles zugunsten Mitarbeiterzufriedenheit und der Kommunikation unter den Studios verbessert haben soll.

Bitte immer mehr von deinem Zeug, ich brauche meine tägliche Dosis! 🥰😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Swami:

Wie würdest du dir Gran Turismo 7 denn wünschen?

Eine Mischung aus Forza, Assetto Corsa Competizione, iRacing und Forza Horizon.

Fahrzeugvielfalt, verschiedene Rennserien, ausgereifter Online-Modus und eine geile Open World zum Treffen mit Freunden.

Dazu eine gute KI, die realistisch agiert und nicht so hohldumm wie aktuell in GT Sport.

Realistischer Tag-/Nachtwechsel, Dynamisches Wetter und gute Streckenvielfalt (vorallem will ich die Klassiker wieder fahren).

Die Rennen könnten auch mit mehreren Fahrzeugklassen bestritten werden, mehr als 16 Fahrzeuge auf der Strecke. In vielen Rennspielen mittlerweile Standard, Gran Turismo schafft das nach wie vor nicht.

Ich könnte hier jetzt weiteraufzählen, aber im Endeffekt wird sich nicht viel ändern gegenüber den letzten 3 Hauptteilen der Reihe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

Ich find diese Gerüchte allesamt wahnsinnig spannend und lese die auch wirklich immer wieder echt gerne, aber manche sind dann auch letzten Endes immer nur so glaubwürdig, weil sie auf "begründeten Vermutungen" basieren. Der "Third Party-Werbekrieg" und die Preisgestaltung machen natürlich durchweg Sinn.

Was Bethesda / ZeniMax angeht, bin ich noch skeptisch, zumal Hermen Hulst ja gerade erst den Posten bei Guerilla zurückgestellt (und eine Nachfolge ernannt) hat, um sich auf den Job des CEO der Sony Worldwide Studios zu konzentrieren. Ob ihm dann direkt der nächste Posten zugesprochen wird, daran zweifle ich noch, um ehrlich zu sein.

Bleibt aber echt spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb str1ker2k7:

@Mr_Aufziehvogel

Was ist eigentlich mit dem Gerücht um den Release im Oktober 2020 für die neuen Konsole?

Also der Oktober ist auch schon in mehreren Gerüchten als der Launch-Monat gefallen. Könnte ich mir persönlich sogar vorstellen, da es Sonys Strategie zu sein scheint, Microsoft einen Schritt vorraus zu sein.

Angeblich plant Microsoft, ab März Vorbestellungen für die Xbox Series X zu starten. Sony will dagegenhalten und bereits am Tag nach der PS5-Vorstellung im Februar Vorbestellungen entgegennehmen. Auf jeden Fall wird der Releasw beider Konsolen noch vor dem Black Friday erfolgen. Das dürfte ziemlich sicher sein. Der ist dieses Jahr am 27. November.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

Eines neues Battlefield das ca. 20 Jahre in der Zukunft spielt (quasi Battlefield 6), Ja.

Aber tippe noch auf ein Remaster :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Roxas1997:

Bitte immer mehr von deinem Zeug, ich brauche meine tägliche Dosis! 🥰😂

Sorry wenn ich Spamme oder so, dann muss mir das ein Moderator oder Redakteur nur sagen.

Aber die Gerüchteküche kocht auf Hochtouren.

Der japanische Insider Komachi bestätigt nach seinen Behauptungen nach, dass die Grafikpower der PS5 9,2 Teraflops beträgt und in Sachen Leistung sogar die Nvidia RTX 2070 Super hinter sich lässt und sogar fast an eine RTX 2080 herankommt.

Wohlgemerkt reden wir hier von 9,2 Teraflops im RDNA-Verfahren, was einer Leistung von ca. 14 Teraflops im bisherigen GCN-Standard entspricht, mit denen etwa die PS4 Pro oder Xbox One X rechnen. 

Damit ist die PS5 ca. 3 1/2 mal leistungsfähig in Sachen Grafik wie die PS4 Pro und mehr als doppelt so stark wie die Xbox One X. Zusammen mit dem etwa 8-10 mal leistungsfähigeren Prozessor und der extrem schnellen SSD-Architektur wird die PS5 nen deutlichen Sprung zur jetzigen Generation machen. Ich persönlich mache mir da keine Sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Mr_Aufziehvogel:

Sorry wenn ich Spamme oder so, dann muss mir das ein Moderator oder Redakteur nur sagen.

Aber die Gerüchteküche kocht auf Hochtouren.

Der japanische Insider Komachi bestätigt nach seinen Behauptungen nach, dass die Grafikpower der PS5 9,2 Teraflops beträgt und in Sachen Leistung sogar die Nvidia RTX 2070 Super hinter sich lässt und sogar fast an eine RTX 2080 herankommt.

Wohlgemerkt reden wir hier von 9,2 Teraflops im RDNA-Verfahren, was einer Leistung von ca. 14 Teraflops im bisherigen GCN-Standard entspricht, mit denen etwa die PS4 Pro oder Xbox One X rechnen. 

Damit ist die PS5 ca. 3 1/2 mal leistungsfähig in Sachen Grafik wie die PS4 Pro und mehr als doppelt so stark wie die Xbox One X. Zusammen mit dem etwa 8-10 mal leistungsfähigeren Prozessor und der extrem schnellen SSD-Architektur wird die PS5 nen deutlichen Sprung zur jetzigen Generation machen. Ich persönlich mache mir da keine Sorgen.

Shut up and take my money! 🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Mr_Aufziehvogel:

Falls du aufhörst solche interessanten Zusammenfassungen zu schreiben, muss ich dir leider eine Verwarnung verpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

Wenn dann die, immer wieder angepriesenen 12,3 Teraflops der Xbox Series X im GCN Standard gemessen wurden, hat die PS5 in Kombination mit der schnelleren SSD Platte ja die, von verschiedenen Entwicklern, angesprochen Mehrleistung "einer Konsole"

Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass uns hier ein richtiger Klopper ins Haus kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb mariO_o:

Danke für die Infos, mal schauen was am Ende dabei raus kommt! :)

Das jedoch verstehe ich nicht, warum sollte Naughty Dog die Marke hergeben? 

Naughty Dog gibt die Marke nicht wirklich auf. Dass Sony ein ganz neues Studio in Santa Monica gegründet hat, ist bereits seit zwei Jahren bekannt. Das Studio liegt quasi um die Ecke zu den Studios von Sony Santa Monica und Naughty Dog. Die leitende Führung sollen ehemalige Naughty Dog Entwickler bekommen haben.

Wie das Studio nun heißt und an welchem Spiel sie genau entwickeln, ist nicht bekannt, da Sony darum bisher ein absolutes Geheimnis macht. Aber nachdem das Studio gegründet wurde, kamen sofort Infos auf, dass dort wohl die Uncharted-Serie weiter geführt werden soll.

Für Naughty Dog selbst, ist Uncharted mit dem vierten Teil abgeschlossen. Auch über das Spielprojekt von Naughty Dog nach The Last of Us 2 hat es bereits die wildesten Gerüchte gegeben.

Neil Druckman hat einmal erwähnt, dass er gern in Zukunft mal ein Open World Titel und ein Spiel in Ego-Perspektive entwickeln möchte. Und Meldungen wurden im letzten Jahr laut, dass Naughty Dog dies tatsächlich tut und angeblich an einem Sci-Fi-Titel im SteamPunk Look arbeitet.

Mal schauen, wohin es geht. Zuerst muss The Last of Us 2 erscheinen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag