Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Daniel Bubel

[Gerücht] Horizon Zero Dawn soll für den PC veröffentlicht werden

Recommended Posts

hzd_cptbanners_022817zjunl.png

Wie Kotakus für gewöhnlich sehr gut unterrichtete Autor Jason Schreier berichtet, wird der PlayStation 4-Exklusivtitel Horizon Zero Dawn auch für den PC veröffentlicht werden. Drei unterschiedlichen Quellen zufolge, die mit Sonys Plänen vertraut sind und selbstverständlich anonym bleiben möchten, wird der Titel drei Jahre nach Veröffentlichung sowohl im Epic Store als auch via Steam für den PC erscheinen.

Es wäre das erste von einem Sony-eigenen Studio entwickelte Spiel, das seinen Weg auf den PC findet. Death Stranding, das zwar von Sony mitfinanziert und dessen PS4-Version vertrieben hat, erscheint ebenfalls für den PC, wurde aber von Kojima Productions, einem unabhängigen Studio entwickelt. Ähnliches gilt für Quantic Dreams, deren Spiele Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human mittlerweile ebenfalls für den PC veröffentlicht wurden.

Eine Gemeinsamkeit, die Death Stranding und Horizon Zero Dawn teilen, ist indes die von Guerilla Games entwickelte Decima Engine. Wir könnten in diesem Jahr also eine Version der Engine in Aktion sehen, die auf den PC abgestimmt wurde und dementsprechend ihre Muskeln spielen lassen wird. Guerillas Videospiel rund um die Geschichte Aloys sah zwar hervorragend aus, man merkte allerdings, dass selbst die PlayStation 4 Pro an ihre Grenzen zu kommen scheint - eine feste FRamerate von 30fps war die Folge.

Es bleibt interessant ob Sony sich generell dem PC als Plattform anzunähern versucht - ähnlich wie Microsoft, deren Spiele sowohl für den PC als auch die Xbox One veröffentlicht wurden, oder ob es bei einzelnen Ausnahmen bleibt.

Unabhängig von der allgemeinen Entwicklung ist es keine schlechte Taktik. Immerhin handelt es sich bei Horizon Zero Dawn um ein nunmehr drei Jahre altes Spiel, dessen Verkaufszahlen mittlerweile stagnieren sollten. Eine für den PC optimierte Version bedeutet nicht nur neue Käufer, sondern auch neue Fans, die man für einen - noch unangekündigten - zweiten Teil der Reihe gewinnen könnte. Potentielle Käufer einer PlayStation 5 also.

Nun, noch hat Sony sich nicht offiziell dazu geäußert, weswegen wir dies als Gerücht samt dazugehöriger Mutmaßungen meinerseits abtun wollen.

Nichtsdestotrotz, was haltet ihr davon?

Quelle

Horizon Zero Dawn Packshot
Horizon Zero Dawn
Sony Computer Entertainment
Guerrilla Games
2017-02-28

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Crydog:

Man könnte auch fragen warum pc Spieler nicht in der Lage sind ein ps4 slim zu kaufen meintwegen gebraucht für 150€ und dann horizen zu spielen was gerade 20€ kostet?  Die kaufen sich ja sonnt immer grafikarten und cpu von  wert über 300€ mindestens 

Weil es für den PC dermaßen viele Spiele gibt, dass man nicht unbedingt auf die Konsolenspiele zurückgreifen muss, da es fast immer irgendwelche Alternativen dazu gibt.

Dazu liegen die PC Games preislich doch immer unter denen für Konsole, egal ob neu oder gebraucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Devian:

Weil es für den PC dermaßen viele Spiele gibt, dass man nicht unbedingt auf die Konsolenspiele zurückgreifen muss, da es fast immer irgendwelche Alternativen dazu gibt.

Dazu liegen die PC Games preislich doch immer unter denen für Konsole, egal ob neu oder gebraucht.

Ja und deswegen brauchen sie horizon nicht wenn sie es später sowieso in sale für 1€ kaufen bei humbe bundle, du must bedenken wer das Spiel finanziert? Klar es macht Sony mit Geld aber auch Leute die sich ps4/5 für viel Geld kaufen zum Start oder später. Und pc spieler hollen sich die ps4/5 ja auch nicht zum Start(oder generell), sie machen sogar Witze wie  PC master race gedönns, wie scheisse doch Konsolen sind und alles mit 30fps läuft aber dann wiederrum sich freuen wenn ein Spiel wie horizen aud PC kommt, wo dann wieder der PlayStation spieler gemoppt wird weil es auf ps4 horizen nur mit 30fps läuft. Es ist ein geben und nehmen zwischen den Usern und Konzern. Ich bin auch einer der ersten der Sony verteidigt aber man muss trotzdem nicht alles gut finden was sie machen. Wie gesagt ich verteidige Sony gerne sogar dann wenn ihre Konsole weniger Leistung haben wird gegenüber Xbox Serie x (bescheurter Name) ,aber wenn exklusiv spiele (egal wie alt sie sind) auf andere Plattformen kommen ist für mich der Kipp Punkt erreicht wo ich das nicht mehr mit meinen Gewissen vereinbarren kann. Klar man kann sagen das ich ein fanboy bin oder spinner aber genau solche Leute halten die Marken hoch. Und genau solche Leute geben neuen Marken eine chanche wie horizen das sind nicht die pc standart cod Spieler 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.1.2020 um 17:29 schrieb Mr_Aufziehvogel:

Außerdem muss man unbedingt beachten, dass das Zeitalter der klassischen Konsolen sowieso im Laufe dieses Jahrzehnts zu Ende geht. Streaming ist die Zukunft.

Ich denke, genau das ist der Punkt. Irgendwann wird es nur noch Sony-Exclusiv heißen. Würde mich jedenfalls wundern, wenn es noch eine PS6 oder 7 geben würde. Aber gut - Wunder gibt es immer wieder.. :P

Zum Topic:

Finde ich bei einem fast 3 Jahre alten Titel nun nicht allzu schlimm. Da würde ich mir wahrscheinlich auch überlegen, es noch einmal für den PC zu kaufen, um die Grafik in seiner ganzen Pracht begutachten zu dürfen. Aber wahrscheinlich würde es ein ähnliches Dasein fristen wie meine PC-Version von The Witcher 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten schrieb Bottlethrower:

Ich denke, genau das ist der Punkt. Irgendwann wird es nur noch Sony-Exclusiv heißen. Würde mich jedenfalls wundern, wenn es noch eine PS6 oder 7 geben würde. Aber gut - Wunder gibt es immer wieder.. :P

Zum Topic:

Finde ich bei einem fast 3 Jahre alten Titel nun nicht allzu schlimm. Da würde ich mir wahrscheinlich auch überlegen, es noch einmal für den PC zu kaufen, um die Grafik in seiner ganzen Pracht begutachten zu dürfen. Aber wahrscheinlich würde es ein ähnliches Dasein fristen wie meine PC-Version von The Witcher 3.

Genau dann bin ich raus, an Musik Industrie sieht man schon die Vorboten des streamings. Die Lieder dauern im durschnitt 2 Minuten und der Inhalt ist belangloser geworden. Die Künstler haben sich dem streaming Konsumenten angepasst und deren Konsum. Auserdem wenn es nicht so schlimm ist wieso bring dann Nintendo nicht ojre spiele auf andere platformen? (Smartphone spiele zählen nocht weil es überteurte pay to win Anwendungen).

Genau weil es die switch als Plattform schwächen würde. Dann brächte ich mir keine switch mehr zu kaufen um Zelda spielen zu können 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das nach einigen Beiträgen hier auch nicht mehr als so tragisch und eine immense Schwächung der Marke und Konsole Playstation. Wer sich als PC-Zocker jetzt noch keine Konsole wegen HZD oder TLOU gekauft hat, wird das auch in Zukunft erstmal keine kaufen. Ansonsten bleibt die Konsole immer noch die weitaus günstigere Möglichkeit, Spiele in durchaus gutem bis wundervollem Bild zu genießen für einen verhältnismäßig niedrigen Preis.

Wenn Sony dann Jahre nach dem PS4 Release ein Spiel auf den PC bringt ist das kein Beinbruch, mir macht es das erlebte Spiel im Nachhinein zumindest nicht madig.

Und so lange der Fokus der Sony Studios erst auf der Optimierung auf die eigenen Konsole hin und danach auf andere Platformen liegt passt es doch. Wenn das nicht mehr passiert, dann können wir groß rumschimpfen und diskutieren. Aber die Thematik an eine drei Jahre alten Spiel aufzuhängen finde ich übertrieben.

Am 19.1.2020 um 02:51 schrieb Mr.Ash:

Wozu sich noch eine PlayStation kaufen, wenn es die Spiele eh auch bald auf dem PC gibt?

Weil bisher bei Konsolen immer noch ein Kostenvorteil herrscht. Eine aktuelle Konsole bekommt man für 400/500€, als technikunbedarfter muss man da für Komplett-PCs, mit denen die Spiele dann gleich oder etwas besser aussehen schonmal das doppelte hinlegen und hat dauernd mit Patches, Updates, Grafikeinstellungen usw zu tun.

vor 15 Stunden schrieb Crydog:

Man könnte auch fragen warum pc Spieler nicht in der Lage sind ein ps4 slim zu kaufen meintwegen gebraucht für 150€ und dann horizen zu spielen was gerade 20€ kostet?

Weil die PC-Spieler mit leistungsfähigen PCs eben genau wegen der besseren Grafik auf dem PC sind. Wenn man das erstmal gewohnt ist, sieht man den Unterschied zw 30 und 60 fps oder Kantenglättung usw auch und möchte das vielleicht nicht mehr missen.

Und zu den in einem weiteren Beitrag von dir angesprochenen "Masterraclern", die sich abfällig über Konsolen äußern, das ist eine laute Mindeheit! Keine Ahnung warum du dich durch sowas auf die Palme bringen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein auf die Palme bringt mich das nicht, ich spiele sogar alle ps4 Spiele auf der normalen wieder weil meine pro zu laut geworden und das Laufwerk kaputt ist, mir geht es ums Prinzip. Ich habe bzw. werde meine Rückschlüsse draus ziehen und wie gesagt mit den aktiven zocken aufhören 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Crydog:

Nein auf die Palme bringt mich das nicht, ich spiele sogar alle ps4 Spiele auf der normalen wieder weil meine pro zu laut geworden und das Laufwerk kaputt ist,

Der Punkt hat doch nix damit zu tun ^^

Die Frage ist, wieso dich eine kleine, arrogante und kindische Minderheit in der PC-Spielerschaft nervt und du deswegen allen PC-Spielern keine PS-Titel gönnst.

Und ich würde sagen, deswegen mit dem Zocken aufzuhören wirkt wie ein "Selbstdiss".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb Roxas1997:

Der Punkt hat doch nix damit zu tun ^^

Die Frage ist, wieso dich eine kleine, arrogante und kindische Minderheit in der PC-Spielerschaft nervt und du deswegen allen PC-Spielern keine PS-Titel gönnst.

Und ich würde sagen, deswegen mit dem Zocken aufzuhören wirkt wie ein "Selbstdiss".

Nein ich höre auf zu zocken wenn alles nur noch per streaming gibt und Sony keine Hardware mehr herstellt bzw. wenn sowieso ihre spiele von jeden Toaster abgespielt werden, klar ich verstehe ja das für Sony so besser und günstiger ist aber wie gesagt man muss es ja trotzdem nicht feiern, wenn ihr alle diese Zukunft haben wollt dann kauft horizen auf den PC nochmal damit Sony sieht das es sich lohnt ,nur das ist dann nichts für mich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Crydog:

Nein ich höre auf zu zocken wenn alles nur noch per streaming gibt und Sony keine Hardware mehr herstellt bzw. wenn sowieso ihre spiele von jeden Toaster abgespielt werden, klar ich verstehe ja das für Sony so besser und günstiger ist aber wie gesagt man muss es ja trotzdem nicht feiern, wenn ihr alle diese Zukunft haben wollt dann kauft horizen auf den PC nochmal damit Sony sieht das es sich lohnt ,nur das ist dann nichts für mich 

Ah okay, dachte deine Aussage bezog sich dabei auf die Abgabe von Exklusives. So macht das schon mehr Sinn, also auch wenn ich die Meinung selbst nicht direkt teilen kann ^^ Womit ich am Ende spiele, ist mir nämlich völlig Wurst, solange ich mein tolles Hobby weiter betreiben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Roxas1997:

Ah okay, dachte deine Aussage bezog sich dabei auf die Abgabe von Exklusives. So macht das schon mehr Sinn, also auch wenn ich die Meinung selbst nicht direkt teilen kann ^^ Womit ich am Ende spiele, ist mir nämlich völlig Wurst, solange ich mein tolles Hobby weiter betreiben kann.

Ja aber die Abgabe der exlusivs das stört ja schon denn das ist ja erst der Anfang um zu sehen ob es angenommen wird ,die kiddes stören mich nicht die sagen das es auf pc besser aussehen wird, es kann sein das es andere stören wird, habe doch geschrieben das ich wieder auf base ps4 umgestiegen bin weil die pro zu laut /kaputt ist und so ein unterscheid war es nicht für mich und ich spiele auf einen 1080p Beamer mit 1,20m hoch und 3m breit ,mich stört das man später für 500€ ps5 holt und man bekommt weniger fürs Geld weil die exlusivs sind dann keine mehr, denn das ist überhaut der Grund warum ich ps4 spiele und nicht switch 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten schrieb Crydog:

mich stört das man später für 500€ ps5 holt und man bekommt weniger fürs Geld weil die exlusivs sind dann keine mehr, denn das ist überhaut der Grund warum ich ps4 spiele und nicht switch

Angenommen, die "nicht mehr ganz Playstation-Exclusivtitel" bleiben in der Qualität so gut wie Sony bisher bei Exclusives abgeliefert hat. Dann stört dich, dass du mit einer 500€ Konsole genausogut unterhalten wirst, wie andere in dem selben Spiel mit einem 1500 € PC? Gehts dir da wirklich um den Status es "exclusiv" spielen zu können?

Zudem ist eine Konsole auch einfacher zu bedienen, weil ein PC von der Couch aus immer aufwändiger zu steuern ist.

Switch fält bei der Betrachtung ja raus, Sony bringt seine Titel ja nicht auf die Nintendo-Konsole...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb Crydog:

Ja und deswegen brauchen sie horizon nicht wenn sie es später sowieso in sale für 1€ kaufen bei humbe bundle, du must bedenken wer das Spiel finanziert? Klar es macht Sony mit Geld aber auch Leute die sich ps4/5 für viel Geld kaufen zum Start oder später. Und pc spieler hollen sich die ps4/5 ja auch nicht zum Start(oder generell), sie machen sogar Witze wie  PC master race gedönns, wie scheisse doch Konsolen sind und alles mit 30fps läuft aber dann wiederrum sich freuen wenn ein Spiel wie horizen aud PC kommt, wo dann wieder der PlayStation spieler gemoppt wird weil es auf ps4 horizen nur mit 30fps läuft.

Die meisten Spiele werden ja vorfinanziert, und es wird kalkuliert, dass sich das Game dann eben so gut verkauft, dass nicht nur die Entwicklungskosten wieder reingeholt werden.

Da die Entwicklungskosten auch immer weiter steigen, und man die Preise nicht bis ins unendliche hochschrauben kann (da sie sonst niemand mehr kauft), müssen eben andere Einnahmequellen her, in Form von anderen Plattformen, und dadurch mehr potenzielle Käufer.

Das die PCler sich über Konsolen lustig machen, ist doch deren Problem, und Du solltest das nicht so verbissen sehen.

Wichtig ist doch, dass Du mit dem zufrieden bist, was Du hast, und dir diese "Schwätzer" am Allerwertesten vorbei gehen sollten.

Ich halte das immer so," Was gehen mich andere Leute an, und deren Meinung".

Ich habe hier zwischendurch auch die ein oder andere Diskussion, was das Thema PS vs XBox bzw Sony vs MS angeht, da ich der Meinung bin, dass man die bessere Konsole nicht nur anhand der Exklusiv Titel festmachen sollte, und es immer auf die jeweilige Person ankommt, und deren Vorstellungen und Wünsche.

Da kommt man mit seinem Gegenüber auch nicht unbedingt immer auf einen Nenner, aber unterm Strich ist es doch so, dass dann doch alle etwas gemeinsam haben, Zocken. ;)

Und dabei ist es doch egal auf welcher Plattform, denn wichtig ist das es Spaß macht, und man die Spiele zockt, die einem zusagen, egal ob Exklusiv oder Multi.

Klar ist es immer schön, wenn das Spiel möglicht schön und flüssig läuft, aber das alleine ist doch nicht der wichtigste Punkt, wie ich finde.

Daher sollte man sich auch nicht gemobbt fühlen, wenn ein Game auf dem PC besser aussieht, oder der ein oder andere sich darauf einen klar macht. Einfach lächeln und weitergehen.:thumbup:

Ebenso ist es (mir) nicht so wichtig, ob es ein Exklusiv oder Multi Titel ist, Haupsache es macht Spaß.

vor 17 Stunden schrieb Crydog:

Es ist ein geben und nehmen zwischen den Usern und Konzern. Ich bin auch einer der ersten der Sony verteidigt aber man muss trotzdem nicht alles gut finden was sie machen. Wie gesagt ich verteidige Sony gerne sogar dann wenn ihre Konsole weniger Leistung haben wird gegenüber Xbox Serie x (bescheurter Name) ,aber wenn exklusiv spiele (egal wie alt sie sind) auf andere Plattformen kommen ist für mich der Kipp Punkt erreicht wo ich das nicht mehr mit meinen Gewissen vereinbarren kann. Klar man kann sagen das ich ein fanboy bin oder spinner aber genau solche Leute halten die Marken hoch. Und genau solche Leute geben neuen Marken eine chanche wie horizen das sind nicht die pc standart cod Spieler 

Klar sollte es irgendwo ein geben und nehmen zwischen Gamer und Konzern sein, aber unterm Strich wollen die Konzerne Geld verdienen, und das funktioniert nunmal besser, wenn man sein Produkt möglichst breit gefächert anbieten kann. Da ist das Ego des ein oder anderen "Fanboys" eher zweitrangig, in deren Augen. Aber auch steht es dir zu, dass nicht gut zu finden.

Wenn Du aber wirklich für dich den Punkt erreicht hast, dass Du es nicht mehr so siehst, dass es ein Privileg ist PS zu spielen, dann musst Du deine Konsequenzen daraus ziehen, und eben keine PS mehr kaufen, auch wenn Du eigentlich ein eigefleischter Fan bist,  und es für dich keine andere Alternative gibt.

Zum Schluss möchte ich dann aber noch feststellen, dass die große Mehrheit der PC Zocker nicht nur "hirnlose" CoD Zocker sind, und ein gutes Game wie HZD durchaus zu schätzen wissen, und auch einen gerechtfertigten Preis dafür zahlen würden.

Ebenso auch in Zukunft, wenn aktuellere PS Spiele für den PC kömmen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb joschi486:

Angenommen, die "nicht mehr ganz Playstation-Exclusivtitel" bleiben in der Qualität so gut wie Sony bisher bei Exclusives abgeliefert hat. Dann stört dich, dass du mit einer 500€ Konsole genausogut unterhalten wirst, wie andere in dem selben Spiel mit einem 1500 € PC? Gehts dir da wirklich um den Status es "exclusiv" spielen zu können?

Zudem ist eine Konsole auch einfacher zu bedienen, weil ein PC von der Couch aus immer aufwändiger zu steuern ist.

Switch fält bei der Betrachtung ja raus, Sony bringt seine Titel ja nicht auf die Nintendo-Konsole... 

Ja aber 500€ ist auch nicht wenig, ist immer noch viel Geld und ja es geht auch um exlusive Inhalte, klar in erste linie müssen die spiele gut sein aber genau das ist doch der Effekt eines exklusiven Spiels ,ein Anbieter bittet exklusiven konntent den konkurenz nicht anbieten kann und so überbieten sich immer die Parteien gegenseitig bis wir als Konsumenten das beste produckt bekommen, ich verstehe auch nicht warum ein PC keine ps4 kaufen, auch wenn sein pc die 10 fache Leistung hat, wenn er horizen spielen will dann holt er sich die ps4+Spiel oder er lässt und spielt weiter cod in 8k mit 240fps oder was auch immer, verstehe auch nicht warum ich von meiner Meinung abgebracht werden soll, wenn das OK für dich ist ,dann ist doch OK, wahrschnleich bin ich einer der wenigen der ein Probleme damit hat. Ich meine wenn Sony durch diesen move 1 Konsumenten verliert und 10 gewinnt dann geht es für die auf, dann ist es denne auch egal ob ich andere Meinung bin, Hauptsache die Kasse stimmt (kein hate gegen dich oder andere in Schrift Form ist es schwerer sich zu erklären, es kann seinn das es falsch rüber kommt), ich bin einfach entäuscht von Sony ,sollen sie endlich psx meetings offiziell ankündigen und nägel mit köpfen machen, dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich die ps5 hole 

vor 19 Stunden schrieb Devian:

Zum Schluss möchte ich dann aber noch feststellen, dass die große Mehrheit der PC Zocker nicht nur "hirnlose" CoD Zocker sind, und ein gutes Game wie HZD durchaus zu schätzen wissen, und auch einen gerechtfertigten Preis dafür zahlen würden.

Ebenso auch in Zukunft, wenn aktuellere PS Spiele für den PC kömmen würden.

Ja mir sind alle deine Punkte klar das wahren sie von Anfang an (und anderen) aber es geht ja was ich damit verbinde bzw. Mit der Marke und nicht andere. Für mich ist es ein einschnitt und wie du schon sagt ich muss draus Schlüsse ziehen kein anderer. Ich kann doch sowieso nicht Sony davon abringen es nicht zu tuen oder pc Spieler zu überzeugen horizen auf pc nicht zu kaufen, die Zeit wird es zeigen. Nachfrage bestimmt das Angebot 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden schrieb Crydog:

Ja und deswegen brauchen sie horizon nicht wenn sie es später sowieso in sale für 1€ kaufen bei humbe bundle, du must bedenken wer das Spiel finanziert? Klar es macht Sony mit Geld aber auch Leute die sich ps4/5 für viel Geld kaufen zum Start oder später. Und pc spieler hollen sich die ps4/5 ja auch nicht zum Start(oder generell), sie machen sogar Witze wie  PC master race gedönns, wie scheisse doch Konsolen sind und alles mit 30fps läuft aber dann wiederrum sich freuen wenn ein Spiel wie horizen aud PC kommt, wo dann wieder der PlayStation spieler gemoppt wird weil es auf ps4 horizen nur mit 30fps läuft. Es ist ein geben und nehmen zwischen den Usern und Konzern. Ich bin auch einer der ersten der Sony verteidigt aber man muss trotzdem nicht alles gut finden was sie machen. Wie gesagt ich verteidige Sony gerne sogar dann wenn ihre Konsole weniger Leistung haben wird gegenüber Xbox Serie x (bescheurter Name) ,aber wenn exklusiv spiele (egal wie alt sie sind) auf andere Plattformen kommen ist für mich der Kipp Punkt erreicht wo ich das nicht mehr mit meinen Gewissen vereinbarren kann. Klar man kann sagen das ich ein fanboy bin oder spinner aber genau solche Leute halten die Marken hoch. Und genau solche Leute geben neuen Marken eine chanche wie horizen das sind nicht die pc standart cod Spieler 

Dann stört dich also auch das es FF7 für PC Android und co gibt? 

Ich mein, das war DER PS1 Exclusiv schlecht hin :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Mr.Ash:

als ob das bei heutigen Konsolen nicht der Fall wäre.

Ich wünschte es wäre am PC genauso einfach wie an der Konsole. Einfach eine Einblendung zum Download eines Systempatches alle paar Wochen anstatt immer wieder selbst schauen welche Einzelkomponente denn diesmal ein Update hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Starfey_:

Dann stört dich also auch das es FF7 für PC Android und co gibt? 

Ich mein, das war DER PS1 Exclusiv schlecht hin :D

Vergleichst mindesten ein 15 Jahre altes spiel mit 3 Jahre alten spiel, da Sony kein abwärtskompatibilität von ps1 spielen nicht ambietet ist es square recht es auf andere paltformen zu bringen allein aus archivierungs gründen, und übrigens ff7 war und ist heute immer noch ein third Party Spiel, square hat damal sich freiwillig entschieden für die ps1 exklusiv zu entwickelten nachdem Nintendo das cd Format eine abgesage erteilt hat. Wenn überhaupt dann hat Sony square damals finaziel unterstütz, was jetzt auch der Fall ist. Sony hat aber kein rechte an ff7,ich wünschte sie hätten welche dann wäre das Spiel schon längst fertig. Aber square ist eine andere Baustelle 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb joschi486:

Ich wünschte es wäre am PC genauso einfach wie an der Konsole. Einfach eine Einblendung zum Download eines Systempatches alle paar Wochen anstatt immer wieder selbst schauen welche Einzelkomponente denn diesmal ein Update hat...

Also ich hab da null Probleme mit^^ Ich merke aus Nvidia nicht mal die Updates weil alles von allene passiert. Micht nervt das auf der PS4 echt mehr, weil das ewig dauert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem hab ich damit auch keins, aber bei mir wird halt nicht nur die GraKa geupdated, ich hab auch noch MoBo, CPU, Ram, Festplatten, für die ab und zu Updates kommen. Außerdem Windows, bei dem ab und zu auch mal Einstellungen die man tiefer im System macht mit einem Update wieder zurück gesetzt werden.

Damit wollte ich auch nur sagen, dass Konsolen für die technisch weniger begabten bzw einfach faulen Leute einfacher zu handeln sind und lange Zeit trotzdem gute Spiele liefern.

Das wars jetzt aber auch mit Offtopic von mir hier 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb Starfey_:

Du hast geschrieben (egal wie alt) und es war eben damals exklusiv PS1

Das stimmt so nicht. Bereits im Juni 1998 gab es von FF7 eine PC Version, die PS1 Exklusivität hielt somit nicht mal ein Jahr. Danach dauerte es aber eine Weile bis weitere Plattformen mit Versionen versorgt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde ein Konzern wie Sony in der Art und Weise an die Geschichte Gaming, PlayStation und Exklusivität ran gehn wie es der gute Crydog tut, dann gute Nacht!

Dann wär die Marke schon lange tod, deswegen möchte ich Crydog danken dass er sich, wenn auch nur als Konsument, komplett vom Gaming verabschiedet, denn so leid es mir tut diese Ansichten sind veraltet, sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 21.1.2020 um 13:37 schrieb joschi486:

Problem hab ich damit auch keins, aber bei mir wird halt nicht nur die GraKa geupdated, ich hab auch noch MoBo, CPU, Ram, Festplatten, für die ab und zu Updates kommen. Außerdem Windows, bei dem ab und zu auch mal Einstellungen die man tiefer im System macht mit einem Update wieder zurück gesetzt werden.

Damit wollte ich auch nur sagen, dass Konsolen für die technisch weniger begabten bzw einfach faulen Leute einfacher zu handeln sind und lange Zeit trotzdem gute Spiele liefern.

Nutzt du noch Windows 7 bzw. Windows 8? 

Also seit Windows 10 hat man bei vernünftigen Systemeinstellungen absolut nichts mehr mit Treiber Updates zu tun. 

Zusätzlich kann sich zumindest ein großteil der Software Tools der Hardwarehersteller zB jetzt mal Asus mit seiner AI Suite von selbst aktuell halten, aber selbst wenn die Software es nicht automatisch macht, sind solche Updates in den seltensten Fällen zeitkritisch. 

Einzige Ausnahme bildet, wie @BiGBuRn83 schon sagte die Grafikkarte. Obwohl man dieses Update theoretisch auch vom Betriebssystem machen lassen könnte, aber davon würde ich abraten, denn dann wird wirklich nur der Treiber und keine Software (PhysX, GeForce Experience, etc.) aktualisiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag