Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Unknown Identity

PlayStation 5 - Das Corona-Virus könnte laut Experten die Release-Pläne der Next-Gen Konsolen beeinflussen

Recommended Posts

playstation5logor5kxu.jpg

 

Würde ich mir aktuell ein Schild mit der Aufschrift "Presse" umhängen, mich in München auf den Marienplatz stellen und zufällig Menschen nach dem Corona-Virus befragen... Vermutlich jeder hätte etwas dazu zu sagen.

 

Und scheinbar ist die Krankheit nun auch in der Gaming Branche angekommen.

So befürchetet das Finanzdienstleistungsunternehmen Jefferies Group dass der Release der neuen Konsolen-Generation nicht so sicher ist wie es der ein oder andere vermutet.

 

Nintendo Präsident Shuntaro Furukawa bestätigte, dass es für die Switch in den kommenden Monaten zu Engpässen auf dem japanischen Markt kommen könnte.

Davon könnten ebenso die beiden Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft betroffen sein, so vermutet zumindest die Jefferies Group.

 

Dazu muss man wissen das ein Großteil der Hardware-Produktion, sowohl von Sony als auch von Microsoft in China erfolgt.

Der Ausbruch des Corona-Virus führte allerdings dazu, dass Fertigungsunternehmen wie Foxconn sich dazu entschlossen einige ihrer Fabriken in den entsprechenden Gegenden erst einmal stillzulegen.

 

Inwieweit sich dass auf die Veröffentlichungspläne von Sony und Microsoft auswirkt bleibt erstmal unklar, denn eine Stellungnahme gibt es bisher von keinem der beiden Hersteller.

 

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Vertuschung seitens der Regierungen. Ich meine, ja, das Corona-Virus soll weniger aggressiv als die bekannte und alltägliche Grippe sein. Menschen mit schwachem Immunsystem sollen dennoch daran sterben können. Aber die verharmlosung seitens der chinesischen Regierung wurde erst kürzlich durch einen chinesischen Blogger entlarvt. Dieser Blogger saß im Anschluss in Untersuchungshaft und steht nun 14 Tage lang in seiner Wohnung unter Quarantäne. Das Video- und Fotomaterial wurde derweil gelöscht/verboten.

 

Am vergangenen Sonntag haben wir uns beim Brunchen natürlich auch über dieses Thema unterhalten. Ich bin da immer noch zwiegespalten aber auch ich denke, dass die Regierungen der verschiedenen Länder nicht mit der ganzen Wahrheit zu diesem Thema herausrücken. Die Infektionszeit ist ja nun um einiges schneller als bei der bekannten Grippe. Oder sind alle generell angespannt, weil diese Krankheitswelle erneut aus dem fernen Osten kommt?

 

Ich kann mir demnach auch gut vorstellen, dass die Veröffentlichungstermine der neuen Konsolen etwas in Gefahr sind. Wäre für mich persönlich kein Beinbruch aber man muss sich halt vor Augen führen dass die Produktionen zum Großteil in Japan und China stattfinden. Und da ist eine Verschiebung des Releasedates durchaus in Betracht zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb Lasse Laters:

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Vertuschung seitens der Regierungen. Ich meine, ja, das Corona-Virus soll weniger aggressiv als die bekannte und alltägliche Grippe sein. Menschen mit schwachem Immunsystem sollen dennoch daran sterben können. Aber die verharmlosung seitens der chinesischen Regierung wurde erst kürzlich durch einen chinesischen Blogger entlarvt. Dieser Blogger saß im Anschluss in Untersuchungshaft und steht nun 14 Tage lang in seiner Wohnung unter Quarantäne. Das Video- und Fotomaterial wurde derweil gelöscht/verboten.

 

Am vergangenen Sonntag haben wir uns beim Brunchen natürlich auch über dieses Thema unterhalten. Ich bin da immer noch zwiegespalten aber auch ich denke, dass die Regierungen der verschiedenen Länder nicht mit der ganzen Wahrheit zu diesem Thema herausrücken. Die Infektionszeit ist ja nun um einiges schneller als bei der bekannten Grippe. Oder sind alle generell angespannt, weil diese Krankheitswelle erneut aus dem fernen Osten kommt?

 

Ich kann mir demnach auch gut vorstellen, dass die Veröffentlichungstermine der neuen Konsolen etwas in Gefahr sind. Wäre für mich persönlich kein Beinbruch aber man muss sich halt vor Augen führen dass die Produktionen zum Großteil in Japan und China stattfinden. Und da ist eine Verschiebung des Releasedates durchaus in Betracht zu ziehen.

 

Ich finde die ganze Hysterie die entstanden ist ehrlich gesagt ein bißchen übertrieben, habe vor ein oder 2 Wochen einen Bericht gesehen in dem eine Virologin befragt wurde wie kritisch sie die Lage einschätzt und wie gefährlich das Virus nun sei.

 

Sie wieß erstmal darauf hin das NUR in Dtl. im letzten Jahr ca. 15.000 Menschen an der Influenza gestorben sind, die weltweiten Zahlen sind da freilich noch mal um einiges höher.

Am Corona Virus sind aktuell um die 400 Menschen gestorben wenn ich richtig informiert bin, das sind natürlich gewaltige Unterschiede.

Die sich auch in der Berichterstattung so nicht wiederspiegeln, natürlich geht das dann soweit dass auch die eine oder andere Verschwörungstheorie aufkommt, auch in Bezug auf "Regierungen verschweigen oder relativieren Umstände" bei China würde ich das sogar unterschreiben, aber grundsätzlich glaube ich das nicht.

 

Ob es da nun zu Problemen beim Konsolenrelease kommt müssen wir abwarten, dass es zu Verschiebungen kommt, oder Sony gar deswegen noch nix zum PS5 Release gesagt hat, glaube ich aktuell aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

ich stehe beruflich in Kontakt mit einigen chinesischen Zulieferern wie auch Kunden. Bei einigen ist der Laden einfach zu gemacht worden und die Mitarbeiter sind in Quarantäne bzw. können nirgends hin, weIl keine Busse/Bahnen fahren.

Nächste Woche dürfen sIe wieder öffnen, aber es kann kaum einer kommen. Unsere Ware liegt Im Hafen auf Halde, weil sie nicht angenommen wird, und das Zeug, welches wir benötigen kommt später als erwartet, wegen der Zwangspause.

Ich denke schon, dass es allgemein zu Verzögerungen kommen wird. Einige Kollegen aus befreundeten Unternehmen malen schon richtig schwarz. Es liegt halt an der Region, ob es da weiter geht oder nicht. Aber beI den heutigen Warenflüssen sInd zwei Wochen Unterbrechung einer Lieferkette unter Umständen eine Katastrophe, weshalb ich sehr wohl glaube, dass der Release der nextGen In Gefahr geraten könnte.

Aber da es ihn offiziell noch nicht gibt, kann man da bestimmt noch was retten. Hauptsache ich hab das Ding unterm Weihnachtsbaum😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb lari-fari:

kann mich nicht daran erinnern, dass es derartige News in Bezug auf andere Handelswaren gibt.

Aber PS5 und Corona sind schon einen Click wert. 

 

Bei Nintendo ist es doch ähnlich geschrieben worden. Ich denke auch dass man noch mehr News in diese Richtung findet, wenn man etwas tiefer gräbt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb lari-fari:

kann mich nicht daran erinnern, dass es derartige News in Bezug auf andere Handelswaren gibt.

Aber PS5 und Corona sind schon einen Click wert. 

 

Auf der PlayStation 4- / PS5-Seite wäre es natürlich Unsinn folgende Artikel einzubinden:

 

FAZ - Coronavirus bringt Containerschifffahrt durcheinander

Coronavirus - Folgen für Argrarmärkte und Handel

Focus - Chinas Börsen stürzen ab

WDR - Hamburger Hafen: Coronaviraus beeinträchtig China-Handel

 

Aber wenn wir darüber berichten, dass im Artikel genannte Gruppe davon ausgeht, dass es auch Auswirkungen auf die Produktion der Next Gen-Konsolen haben könnte, ist das doch irgendwie erwähnenswert, meinst du nicht? Immerhin wollen unsere User eventuell auch auf unserer Seite darüber diskutieren und nicht extra zur Konkurrenz gehen. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Daniel Bubel:

Aber wenn wir darüber berichten, dass im Artikel genannte Gruppe davon ausgeht, dass es auch Auswirkungen auf die Produktion der Next Gen-Konsolen haben könnte, ist das doch irgendwie erwähnenswert, meinst du nicht?

Lupenreine "First World Problems". :D

 

Aber gut, man muss nicht jede News nachvollziehen.

Und da ich mir keine der kommenden Konsolen zum Release kaufe, ist mir das dann eh komplett egal.:whistling:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Daniel Bubel:

 

Ich bin mir nicht sicher ob die wirlich schlimmer ist als mein persönliches Scham-Projekt "PlayStation 5 - Sony ist noch nicht bereit den Preis zu verraten" :D

 

Ja gut, das Ding ist natürlich ein absoluter Tiefschlag.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...