Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Unknown Identity

Daedalic Entertainment - Um das deutsche Entwickler Studio steht es momentan nicht gut

Recommended Posts

Daedalic-Entertainment-Bastei-Luebbe-Umsatz-2016-2017-2018-GamesWirtschaft.jpg

 

Das deutsche Entwicklerstudio Daedalic Entertainment steckt aktuell in Schwierigkeiten, der Verlag Bastei Lübbe, welcher als Mutterkonzern fungiert ist unzufrieden.

 

Daedalic Entertainment, die verantwortlich waren für Titel wie Edna bricht aus, Harveys neue Augen und Deponia, werden vom Verlag als nicht zukunftsfähig eingestuft und man plant eine Restrukturierung und Neuausrichtung des Entwicklers.

"Das Geschäftsmodell unserer 51-prozentigen Finanzbeteiligung erweist sich als nicht zukunftsfähig", so Verlagschef Carel Halff.

 

Insgesamt sind Abschreibungen in Höhe von 12 bis 14 Millionen Euro auf die Beteiligung, wovon 5 Millionen auf den Firmenwert von Daedalic entfallen, angedacht.

Bereits 2016 mussten Millionenkredite aufgenommen werden um mit international vermarktbaren Lizenzrechen zu wachsen, ein großer kommerzieller Erfolg mit einem Adventure auf Basis des Ken Follett-Romans Die Säulen der Erde sprang dabei aber nicht heraus.

 

Momentan wird weiter am nächsten Lizenzspiel Der Herr der Ringe: Gollum gearbeitet welches 2021 erscheinen soll, was mit den knapp 90 Mitarbeitern in Hamburg und München in der Zukunft passiert hängt also im Moment in der Schwebe.

 

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na na, bisher ist doch nichts mit R.I.P.! Es gibt Überlegungen zur Umstrukturierung/Neuausrichtung, Beerdigung ist noch keine geplant

 

Ich glaube es ist in Deutschland einfach schwer mit Studios in Osteuropa, Nordamerika oder Asien mitzuhalten, da die Lohnkosten hier einfach höher sind und die in vielen Studios gerne genutzten Überstunden gesetzlich (zum Glück) strenger limitiert sind. Und Spiele brauchen im Vergleich zu Filmen/Serien einfach viel mehr Zeit, da muss zur Finanzierung viel in Vorleistung gegangen werden. Wenn man dann eher in Nischen fischt wird es schwerer das Geld wieder voll rein zu holen.

 

Hoffe mal sie bekommen die Zeit und Mittel Gollum nach ihren Vorstellungen fertig zu bringen und es wird ein Erfolg. Sie haben ja eigentlich eine langfristigere Vereinbarung mit den HdR-Rechteinhabern, also eigentlich sollten da noch weitere Spiele in dem Universum kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...