Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Philipp Schürmann

[Umfrage] Wie wichtig ist euch die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5?

Wie wichtig ist euch die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5?  

90 Stimmen

1. 1. Wie wichtig ist euch die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5?

• Mir ist die Abwärtskompatibilität aller vorigen PlayStation-Konsolen wichtig.
    • Mir ist lediglich die Abwärtskompatibilität der PlayStation 4 wichtig.
    • Mir ist die Abwärtskompatibilität nicht so wichtig, es wäre aber eine schöne Dreingabe.
    • Mir ist die Abwärtskompatibilität überhaupt nicht wichtig.

Recommended Posts

playstation_1_2_3_4_cjfjcv.jpg

In der vergangenen Woche war es soweit und Mark Cerny von Sony stellte die Hardware-Spezifikationen der kommenden Next-Generation-Konsole PlayStation 5 vor. Unter anderem wissen wir nun, dass über 4.000 PlayStation 4-Spiele auf dem Gerät spielbar sein werden. Somit ist eine Abwärtskompatibilität schon einmal gesichert. Doch ob auch ältere Generationen, wie die erste PlayStation, die PlayStation 2 und auch die PlayStation 3 bedient werden und man die Discs einwerfen kann, ist derzeit noch nicht bekannt, jedoch wohl eher unwahrscheinlich. Denn dann wäre es in der Präsentation sicherlich erwähnt worden.

Wir wollen nun von euch in dieser Umfrag am Sonntag wissen, wie wichtig euch solch eine Abwärtskompatibilität eigentlich ist? Schreibt uns eure Meinung auch gerne in die Kommentare. Wir sind gespannt auf eure Antworten.

dualshocks_lineupaqkfu.jpg

Ergebnisse der letzten Umfragen:

Spoiler

Bevorzugt ihr es, Spiele digital zu kaufen oder greift ihr lieber auf die traditionelle Disc zurück?

• 57.41 % bevorzugen die traditionelle Retail-Version in Form einer Disc oder eines Spielmoduls.
  • 42.59 % bevorzugen die digitale Download-Variante.

Stand: 22. März 2020 - 12:00 Uhr // Ihr könnt weiterhin auch an dieser Umfrage teilnehmen.

Kauft ihr euch die kommende Next-Gen-Konsole PlayStation 5 direkt zum Release?

• 70.53% kaufen sich die Konsole direkt zum Release.
  • 27.37 % kaufen sich die Konsole zu einem späteren Zeitpunkt.
  • 2.11 % kaufen sich die Konsole überhaupt nicht.

Stand: 22. März 2020 - 12:00 Uhr // Ihr könnt weiterhin auch an dieser Umfrage teilnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich brauche nur die Playstation 4 Spiele. Habe noch einige auf dem Zettel wobei 3 Spiele verschoben wurden. Wenn klar ist das diese für die PS5 Umgesetzt werde dann warte ich darauf. Ansonsten habe ich jetzt noch 3 Spiele die mich interessieren und dann ist Schluss mit der Playstation 4.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die einzigen Spiele, die mich reizen würden, wären die Tony Hawk‘s Underground-Spiele. Ich erinnere mich dabei gerne an die zahlreichen Vortrinkabende mit den Kumpels zurück. 

Kompabilität wäre also nice to have, aber kein absolutes Muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir reichen PS4 Spiele völlig aus. 

So toll und legendär die Spiele damals auch waren auf PS1, 2 und 3, aber da kriegst heute nur noch Augenkrebs und dann das schlechte Gameplay... 

PS3 geht eigentlich noch, ab und zu mach ich die auch mal an, aber die Spiele muss ich auch nicht mehr haben bis auf 1-2 Titel vielleicht noch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir sind die PlayStation 4-Spiele wichtig, dass die noch funktionieren. Weiter runter brauche ich jetzt nichts unbedingt, da die meisten noch älteren spiele schlecht gealtert sind. PlayStation 4-Spiele hingegen haben in den meisten Fällen schon eine ausreichende Qualität, die man immer gut nochmal spielen kann.

Aber ich hatte die PS5 natürlich auch komplette ohne Abwärtskompatibilität gekauft. Aber so wie es jetzt ist, ist es doch super. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir geht es nur um die Anfangszeit der ps5. Wenn es nicht nicht soviele spiele gibt, dann könnte ich auf ps4 Titel zurück greifen. Sobald entsprechende Spiele für die ps5 am Markt sind, interessieren mich die ps4 Titel so nicht mehr (maximal noch nicht beendete Spiele) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie mancher bestimmt schon mitbekommen hat.......:D, ist mir die AK, wenn möglich zu allen Generationen schon wichtig.

Klar ist nicht jedes alte Game ein Meilenstein, aber auf der anderen Seite spiele ich da auch weniger die Grafik, sondern das Spiel an sich.

Und da gibt es durchaus einige Games, die ich persönlich immer mal wieder gerne zocke.

Jedenfalls werde ich mich mit PS Now wohl nie anfreunden können, und so bleibt mir dann nur, die alten Konsolen bei Bedarf aus der Ecke zu kramen. Aber ich werde es überleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist nur die AK zur PS4 wichtig.

Sodass ich die im Store gekauften Spiele auch auf der Ps5 weiterhin laden und spielen kann.

Alles darunter brauche ich nicht noch mal.

Zumal ich die Spiele nicht mehr besitze und mehr als noch mal reinschnuppern wäre eh nicht geworden.

Daher völlig vernachlässigbar und Ressourcen können für wichtigere Bereiche benutzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten schrieb Stritzel:

Toll wäre natürlich wenn Spiele aller Konsolen dabei wären. Bin aber auch „nur“ mit den Ps4 Spielen völlig zufrieden. 

Sehe das genauso. Ich habe auf meinem TV Rack einfach keinen Platz mehr, solange ich die PS4 zumindest wegstellen kann für die 5er passt das ganze. Wenn natürlich die PS3-Spiele auch noch kompatibel wären könnte ich die gute alte Fette auch woanders unterbringen 😆

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jedesmal wenn eine neue Konsolengeneration gekommen ist, hab ich die Spiele der letzten Generation kaum noch angerührt und das wird jetzt wahrscheinlich wieder so sein. Hin und wieder hab ich zwar Lust auf ein altes PS 1/2/3 Game, aber da schließe ich einfach die alte Konsole an und es passt. Also für mich ist es eine nette Sache, aber nicht unbedingt notwendig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Crydog

-Ps4 ist Pflicht, da kann Sony noch lange rumreden 

-Ps3 wäre nice, aber man kanns versteht wenn sogar zen2 den cell nicht umulieren kann, dann schaft es keine Hardware 

-ps1 & ps2 ist nicht so wichtig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Christian Streich:

Habe vor kurzem Gta Vice City vom Story runtergeladen,  ganz ehrlich mir taten die Augen weh .

AK wäre eine schön ist aber kein muß 

Na ja. Hier kommt es auf das Spiel an sich an.

Die alten GTA Teile kommen aus dieser Kategorie: Schlecht gealterte Spiele (so gut wie alle Dinge sind dort veraltet bzw. unmodern wie Steuerung, Kamera etc.)

Andere Spiele dagegen altern kaum oder gar nicht.

Man darf natürlich nicht nur auf die Grafik schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thema ist ja eh durch und die AK zur PS4 bestätigt.

Aber generell hätte ich es gar nicht gebraucht, solange CyberPunk und TLoU2 auch als PS5 Version gekommen wären (wovon ich, wenn der obige Fall nicht eingetreten wäre, ganz stark ausgehen würde).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich persönlich absolut uninteressant. 

Ich habe es aktuell (*auf Holz klopf*) finanziell nicht nötig, vor dem Erwerb der ps5 meine ps4 zwingend verkaufen zu müssen. Von daher kann ich die ps4 Games auf der ps4 und die ps5 Games auf der ps5 zocken 🤷

Und für noch ältere Games hätte ich die passende Konsole ebenfalls in Schrank stehen (außer die ps1, die steht beim Kumpel, davon bekomme ich aber Kopfschmerzen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ja im Grunde jetzt klar, dass die meisten PS 4 Spiele auf der PS 5 laufen werden.  Eine versprechen von  100% auf  PS 4 Ak  wird es aber nicht geben.

PS1 bis 3 Spiele werden mit ziemlicher Sicherheit nicht auf der PS5 laufen.

Ich denke aber das es kein Spaß mehr macht, in der heutigen Zeit unangepasste PS1-3 Titel zu spielen. Da will ich mir lieber meine schönen Erinnerungen bewahren und offen für neues sein.

PS4 AK macht Sinn, da ja anfangs nicht so viele Top PS5 Titel zu erwarten sind, jedoch hätte ich persönlich auch kein Problem damit gehabt die PS4 ne Zeit lang  neben die PS5 zu stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich zocke schon seit VCS-Zeiten, habe aber nicht genug Platz für die ganze Hardware aus allen Jahrzehnten. Ein VCS ist also nicht mehr angeschlossen, dafür aber noch ein ATARI Jaguar und einige alte 8- und 16-Bit-Systeme.

Ich würde mich daher über eine echte AK bis zur PS1 herunter also freuen, denn dadurch könnte der Gerätezoo ein bißchen ausgedünnt werden. Eine AK in Emulationsqualität wäre dabei für mich ausreichend.

Und Fun-Fact: Da ich nie eine PS1 hatte, habe ich mich über die AK zur PS1 bei der Vita sehr gefreut und dort u.a. solche Klassiker wie Silent Hill (1) und Metal Gear Solid (1) nachgeholt. Alleine dafür hat sich die Abwärtskompatibilität für mich schon gelohnt.

Vielleicht würde es dem einen oder anderen aus dem Microsoft-Lager ja ähnlich gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade am anfang denke ich ist es ein muss, außer sie kommen gleich mit 5-6 spielen zum release an.

Ansonsten muss AK zumindest bei PS4 spielen klappen.

Ich fänds generell ein nettes feature, aber es ist kein Ausschlaggebendes feature das ich unbedingt benötige und mir die entscheidung bei einem Kauf abnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist mir nicht mehr wirklich wichtig, nur eine nette Dreingabe. Dank PS Now geht das zukünftig ganz gut im Stream denke ich. Mir würde ein PS Plus Abonnement mit integriertem PS Now gefallen... mit kleinem Aufpreis eventuell.

Zumal ich viele PS3 Spiele besitze und in den letzten Jahren kaum eins davon gespielt habe. Ich bewahre einfach meine PS3 und PS4 auf solange es geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur PS4 ist sie mir sehr wichtig.  Spiele Dead by daylight seit Release und das soll sichauch nach dem Konsolenwechsel nicht ändern.  Zur PS4 also sehr wichtig.  Zur Ps3 wäre es schön.  PS2 und PS1 Spiele würde ich glaube ich nicht mehr Zocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag