Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Philipp Schürmann

[Umfrage] Wie wichtig ist euch die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5?

Wie wichtig ist euch die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5?  

90 Stimmen

1. 1. Wie wichtig ist euch die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5?

• Mir ist die Abwärtskompatibilität aller vorigen PlayStation-Konsolen wichtig.
    • Mir ist lediglich die Abwärtskompatibilität der PlayStation 4 wichtig.
    • Mir ist die Abwärtskompatibilität nicht so wichtig, es wäre aber eine schöne Dreingabe.
    • Mir ist die Abwärtskompatibilität überhaupt nicht wichtig.

Recommended Posts

playstation_1_2_3_4_cjfjcv.jpg

In der vergangenen Woche war es soweit und Mark Cerny von Sony stellte die Hardware-Spezifikationen der kommenden Next-Generation-Konsole PlayStation 5 vor. Unter anderem wissen wir nun, dass über 4.000 PlayStation 4-Spiele auf dem Gerät spielbar sein werden. Somit ist eine Abwärtskompatibilität schon einmal gesichert. Doch ob auch ältere Generationen, wie die erste PlayStation, die PlayStation 2 und auch die PlayStation 3 bedient werden und man die Discs einwerfen kann, ist derzeit noch nicht bekannt, jedoch wohl eher unwahrscheinlich. Denn dann wäre es in der Präsentation sicherlich erwähnt worden.

Wir wollen nun von euch in dieser Umfrag am Sonntag wissen, wie wichtig euch solch eine Abwärtskompatibilität eigentlich ist? Schreibt uns eure Meinung auch gerne in die Kommentare. Wir sind gespannt auf eure Antworten.

dualshocks_lineupaqkfu.jpg

Ergebnisse der letzten Umfragen:

Spoiler

Bevorzugt ihr es, Spiele digital zu kaufen oder greift ihr lieber auf die traditionelle Disc zurück?

• 57.41 % bevorzugen die traditionelle Retail-Version in Form einer Disc oder eines Spielmoduls.
  • 42.59 % bevorzugen die digitale Download-Variante.

Stand: 22. März 2020 - 12:00 Uhr // Ihr könnt weiterhin auch an dieser Umfrage teilnehmen.

Kauft ihr euch die kommende Next-Gen-Konsole PlayStation 5 direkt zum Release?

• 70.53% kaufen sich die Konsole direkt zum Release.
  • 27.37 % kaufen sich die Konsole zu einem späteren Zeitpunkt.
  • 2.11 % kaufen sich die Konsole überhaupt nicht.

Stand: 22. März 2020 - 12:00 Uhr // Ihr könnt weiterhin auch an dieser Umfrage teilnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb RaviRashud:

Ich habe hier noch C&C, Warcraft 2 und Diablo für die Ps1. 
wäre wirklich klasse wenn man das auf der 5er spielen könnte. 
Auch Spiele wie G-Police, Forsaken usw. eine abwärtskompatibelität würde ich nutzen. Spiele noch heute alte Games. 

C&C (Alarmstufe Rot) ist großartig auf der PS1 gewesen - ich schieb die Disc hin und wieder noch in meiner 3er für ein wenig Geplänkel. Kreis X Kreis Dreieck Viereck Dreieck any1?

Diablo auf der PS1 war relativ gut umgesetzt (mit den technischen Mitteln von damals). Das interessanteste hierbei ist jedoch, dass die Playstation Version eine deutsche Sprachausgabe hat, die sehr gelungen ist - diese gab es meines Wissens nach am PC nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles...  und hoffentlich auch VHS Kasetten, Laserdisc usw....

Spass bei Seite. Ich habe mich für Option 3 entschieden.

Mir ist sie nicht so wichtig, aber dennoch ganz nett.

Ich wünsche sie mir schon irgendwie und dann merke ich doch, dass ich so gut wie nichts von den alten sachen mehr spiele.

Gut finde ich es z.b wenn man von einer Reihe die über die Generationen ging Fan ist.

Zum Beispiel wenn man von Resident Evil angefangen von der PS1 alles im regal stehen hat, kommt man sicher in Versuchung die nochmal zu spielen.

... Gut, war jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel, da man jeden Teil ja auch auf der PS4 zocken kann :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb RaviRashud:

Ich habe hier noch C&C, Warcraft 2 und Diablo für die Ps1. 
wäre wirklich klasse wenn man das auf der 5er spielen könnte. 
Auch Spiele wie G-Police, Forsaken usw. eine abwärtskompatibelität würde ich nutzen. Spiele noch heute alte Games. 

Kommt aber stark auf das Spiel drauf an. 

Ein Super Mario auf dem SNES geht voll klar, generell viele Super Nintendo Games. 

Aber auf ps1 sieht es da anders aus. 

Gran turismo 2 halte ich keine halbe Stunde aus, dann brennen mir die Augen aufgrund der matschigen Texturen, fehlenden Weitsicht, stark limitierten Frames (die auch nicht stabil gehalten werden). 

Meiner Meinung nach sind die ps1 Games sehr sehr schlecht gealtert, was bei dem games von Nintendo wiederum anders ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir wäre es sehr wichtig die online gekauften PS4 Spiele auch auf der PS5 nutzen zu können. Gerade Spiele wie z.B. Borderlands oder Diablo packen mich alle Jahre wieder und ich würde es schade finden trotz digitalem Kauf die alte Konsole nutzen zu müssen. Außerdem kann man seinen Stapel der Schande der ganzen nicht gespielten PS+ Titel schön weiter wachsen lassen, anstatt von vorne anfangen zu müssen :P

*!
Richtig wichtig wäre mir allerdings eine Abwärtskompatibilität zum PS4 Controller, solange das Rad nicht komplett neu erfunden wird (Premium/Scuff-artiger Standardcontroller). Wenn es ein Controller mit der gleichen Anzahl von Knöpfen wird und der alte nichtmehr benutzbar wäre, würde mich das schon arg stören. Bei der PS4 hat uns ja das tolle Touchpad einen Strich durch die Rechnung gemacht, welches ich bisher nie über die einfach "Klickfunktion" hinaus benutzt habe...
Ich bin gespannt was auf uns zukommen wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

während der aktuellen Genaration habe ich auf der Xbox gemerkt, dass die AK schon ein nettes Feature ist. Es gab so einige "Gold" Titel oder Angebote im Store, mit denen ich eine Menge Freude hatte und die ich ohne AK niemals kennengelernt hätte.

Weiter abwärts als eine Generation muss aber echt nicht sein.

Derzeit habe ich aber meinen Fokus komplett auf Rennspiele gelegt, was sich wohl auch bis zur PS5 nicht ändern wird. Es wäre schon praktisch, wenn F1 und GT Sport auf der PS5 liefen, was aber nur Gründe der Bequemlichkeit hat und kein unbedingtes Muss ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wäre echt sauer und auch mega enttäuscht, wenn zumindest nicht die PS4 Spiele komplett spielbar wären. Ich habe echt noch viele Spiele offen und keine Lust, mit der PS5, drei Konsolen auf dem TV Schrank aufstellen zu müssen.
PS3 wäre auch noch nice, alle anderen wichtigen Spiele der vorherigen Generation gibt es nämlich als Remaster oder Remake auf PS3 oder PS4.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich zählt die Ak nur für die PS4.

Ältere Generationen interessieren mich nicht mehr.

Da ertrage ich nicht mal mehr die Grafik. Ja es gibt zeitlose Klassiker, aber ich habe die damals gespielt und brauche sie nicht erneut.

Wenn als Remake in schön, das würde mir noch gefallen.

Wie auch immer.

Da ich die Ps4 schon vor nem halben Jahr verkauft habe, muss ich ein paar Spiele nachholen. Diese sind wohl, so wie es aussieht, alle spielbar. Also TOP :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag