Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Special] Die Simulatoren-Faszination auf der PlayStation 4


Empfohlene Beiträge

bus18_keyart_de_mb_0813kze.jpg

"Alle Mann einsteigen bitte", "Die Lieferung bitte nach XYZ bringen" oder "Einsatz an der Mustermann-Straße". So oder so ähnlich können die Sätze in den zahlreichen Simulatoren heißen, die es inzwischen auch zuhauf auf den Konsolen gibt. So natürlich auch auf der PlayStation 4. War das Phänomen dieser Art Spiele früher fast nur auf den PC zu Hause, bringen immer mehr Publisher und Entwickler zahlreiche Titel auch auf die Sony-, Microsoft X-Box- oder Nintendo-Hardware.

 

Qualitativ wirklich gut sind diese leider in den wenigsten Fällen. Grafisch nicht immer eine Augenweide und spieltechnisch oft unterste Schublade. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen. Doch eins ist auf jeden Fall Gewiss. Der Markt ist gegeben. Denn gerade die deutschen greifen gerne auf diese Art Spiele zurück. Welche es für die PS4 gibt und ob sie etwas taugen, das wollen wir euch nun einmal hier präsentieren und fassen einmal zusammen, welche Titel es unter anderem alles gibt.

 

Autobahn-Polizei Simulator 2

Entwickler: Z-Software

Publisher: Aerosoft

Metacritic: -

Amazon: Klick

 

Der Autobahn-Polizei Simulator 2 erschien erst vor kurzem für die PlayStation 4 und dominierte sogar die deutschen Charts. Laut Beschreibung dürft ihr euch dort auf eine lebendige Polizeistation freuen, in der die Polizisten ihren eigenen Tagesablauf nachgehen. Außerdem erwartet euch eine aufwendig inszenierte Geschichte sowie eine detaillierte Charaktererstellung. Es gibt eine intelligente K.I. und drei verschiedene Einsatzfahrzeuge mit verschiedenen Sirenensignalen, bedienbarer LED-Matrix, Blaulicht, Blinker und vieles mehr. Doch ganz so toll, wie es beschrieben wird, ist das Ganze dann wohl doch nicht. Bei Metacritic gibt es zwar leider keinen Durchschnitt, aufgrund von zu wenigen Bewertungen, jedoch gibt das deutsche Magazin "4Players" gerade einmal 20 von 100 möglichen Punkten und betitelt das Spiel als "technisches Desaster". 

 

 

______________________________________

 

Landwirtschafts-Simulator 19

Entwickler: Giants Software

Publisher: Focus Home Interactive

Metacritic: 64 (Meta) / 5.4 (User)

Amazon: Klick

 

Die Landwirtschafts-Simulator-Reihe von Giants Software ist eine der bekannteren Marken und wird millionenfach verkauft. Auch die Qualität ist zumindest im Gegensatz zu den meisten anderen Simulatoren durchaus sehenswert. Das Spiel kommt mit einem riesigem Fuhrpark daher und bietet zahlreiche Fahrzeuge und Maschinen von bekannten Herstellern wie unter anderem John DeereCase IH, New Holland oder Fendt. Neben der Feldarbeit kümmert ihr euch hier auch um Nutztiere wie Schweine, Kühe, Schafe oder Hühner und könnt gar mit eurem Pferd durch die offene Welt galoppieren. Außerdem könnt ihr eure Farm in einem Multiplayer-Modus mit bis zu 16 Personen managen. 

 

 

______________________________________

 

Train Sim World 2020

Entwickler: Dovetail Games

Publisher: Dovetail Games

Metacritic: - (Meta) / 6.3 (User)

Amazon: Klick

 

Im First-Person-Simulator Train Sim World 2020 steuert ihr einen Lokführer und könnt, wenn ihr alle Strecken aneinanderreihen würdet, 24 Stunden über die Schiene reisen. Die Tutorials bringen euch hierbei alles wissenswerte bei, um bei den detailgetreuen und verschiedenen Führerhäusern der unterschiedlichen Loks nicht den Überblick zu verlieren. Für das Abschließen von Aufgaben bekommt ihr Punkte. Auf Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten ihr also achten sowie sollte der Zeitplan eingehalten werden. Zu den Strecken, die ihr wählen könnt, zählen unter anderem "Ruhr-Sieg Nord", "Main-Spessart-Bahn" oder "Peninsula Corridor". So sorgen verschiedene Kulissen und Länder für genügend Abwechslung.

 

 

______________________________________

 

SnowRunner

Entwickler: Saber Interactive

Publisher: Focus Home Interactive

Metacritic: - (Erscheint am 28. April 2020)

Amazon: Klick

 

In SnowRunner setzt ihr euch hinters Steuer eines der vielen Geländefahrzeuge. Dabei manövriert ihr euer Vehikel frei durch offene Welten, um unter anderem zum Beispiel eine Ladung von A nach B zu transportieren. Neben Schnee fordern euch auch der Schlamm oder reißende Gewässer, die es zu überqueren gilt. Zu den insgesamt 40 Boliden zählen auch bekannte Marken wie zum Beispiel Fahrzeuge von Caterpillar. Außerdem könnt ihr im im kooperativen Multiplayer mit bis zu vier Spielern auf Tour gehen. Schafft ihr es in dieser Simulation, die physikalischen und realistischen Hindernisse zu überwinden?

 

 

______________________________________

 

Bus Simulator

Entwickler: Stillalive Studios

Publisher: Astragon

Metacritic: 61 (Meta) / 6.6 (User)

Amazon: Klick

 

Im Bus Simulator aus dem Hause der Stillalive Studios heißt es "Bitte einsteigen". Hier fahrt ihr mit acht lizenzierten Bussen auf einer rund 15 Kilometer großen Karte. Diese kommt mit zwölf authentischen Stadtteilen daher sowie gibt es unterschiedliche Wetterverhältnisse, Tag- und Nachtfahrten oder auch den ein oder anderen Schwarzfahrer in eurer Linie. Und eure Aufgabe ist es, egal ob Anfänger oder Profi, natürlich die Passagiere an ihr Ziel zu bringen. Dabei könnt ihr zwischen den vereinfachten oder den realistischen Modus wählen. Auch Überlandfahrten, Unfälle und Staus oder Schlaglöcher stellen euch hier auf die Probe. Nächster Halt...!

 

 

______________________________________

 

Truck Driver

Entwickler: Soedesco

Publisher: Soedesco

Metacritic: - (Meta) / 6.5 (User)

Amazon: Klick


Im Spiel Truck Driver von Soedesco setzt ihr euch, wie es der Name schon vermuten lässt, hinter das Steuer eines LKW. Ihr nehmt zahlreiche Aufträge an, um verschiedene Güter von A nach B zu fahren und festigt so eure Beziehungen zur lokalen Gemeinde. Dabei steht euch eine offene Spielwert zur Verfügung, welche mit wunderschönen Landschaften und vollständig erforschbaren Städten daher kommt. Außerdem könnt ihr euren fahrbaren Untersatz mit einer riesigen Auswahl an Teilen tunen, um die beste Performance heraus zu holen. Na dann mal rein in den Sattel.

 

 

______________________________________

 

Baumaschinen - Die Simulation

Entwickler: Raylight Games

Publisher: UIG Entertainment

Metacritic: -

Amazon: Klick

 

Mit Baumaschinen - Die Simulation lassen die Entwickler von Raylight Games und der Publisher UIG Entertainment euch hinter das Steuer der großen Bau-Geräte. Bei Metacritic gibt es mangels Bewertungen leider keinen Durchschnitt, jedoch kann der Titel bei Amazon.de durch 48 Bewertungen immerhin 3 von 5 Sterne einheimsen. Insgesamt trumpft der Titel mit 50 herausfordernden Aufgaben auf, die sich auf der frei begehbaren Welt verteilen. Freut euch auf verschiedene Fahrzeug- sowie unterschiedliche Gebäudetypen. Außerdem verspricht man realistische Arbeitsschritte, detaillierte Maschinen und eine intuitive Bedienung. Spektakuläre Baustellen und ein realistischer Sound sollen das Ganze abschließend abrunden. 

 

 

______________________________________

 

Autowerkstatt Simulator

Entwickler: Red Dot Games

Publisher: Playway

Metacritic: - (Meta) / 6.1 (User)

Amazon: Klick

 

Im Autowerkstatt Simulator von Red Dot Games für die PlayStation 4 macht ihr was? Genau, ihr schraubt am Autos umher. Und dazu stehen euch insgesamt mehr als zehn verschiedene Werkzeuge zur Verfügung sowie über 1.000 Teile. Außerdem gibt es 40 verschiedene Autos, worunter auch lizenzierte Fahrzeuge von Jeep und Mazda mit dabei sind. Eure Aufgabe dabei ist es, den kleinen Hinterhofbetrieb zu einer hochkarätigen Vertragswerkstatt zu machen. Die zufällig generierten Missionen gewähren euch dabei langanhaltenden Spaß. Bei Metacritic hat das Ganze bei 18 Userbewertungen die durchschnittliche Note 6.1 von 10 bekommen. Bei Amazon hingegen konnte der Titel bei 99 Bewertungen 4.5 von 10 Sternen ergattern. So scheint diese Simulation für Fans wohl durchaus einen Blick wert zu sein.

 

 

______________________________________ 

 

theHunter - Call of the Wild

Entwickler: Expansive Worlds

Publisher: Avalanche Studios

Metacritic: 75 (Meta) / 7.1 (User)

Amazon: Klick

 

Mit theHunter - Call of the Wild veröffentlichten die Mannen von Expansive Worlds und die Avalanche Studios ein wirklich sehenswertes und realistisches Jagd-Erlebnis für unter anderem PlayStation 4. Dies bestätigen auch die verschiedenen Presse-Bewertungen sowie die Bewertungen der User. Auf 128 Quadratkilometer abwechslungsreichem Gelände erkundet ihr unter anderem Feuchtgebiete, dichte Wälder, üppige Täler oder auch weite Felder. Für die Jagd der verschiedenen Tierarten stehen euch eine Vielzahl an Gewehren, Handfeuerwaffen und Bögen zur Verfügung, welche ihr zudem aufrüsten und mit weiterem Zubehör individualisieren könnt. Neben Hirschen und Wisente gibt es beispielsweise auch verschiedene Vogelarten, Kleintiere oder gar schwirrende Insekten. Erleben könnt ihr das Ganze alleine im Einzelspieler oder mit bis zu acht Personen im kooperativen und kompetitiven Multiplayer-Modus. Eine vielversprechende Simulation, welche einen Blick verdient hat.

 

 

______________________________________ 

 

Airport Simulator 2019

Entwickler: Toplitz Productions, Kittehface

Publisher: Toplitz Productions

Metacritic: -

Amazon: Klick


Im Airport Simulator 2019 für die PlayStation 4 ist es eure Aufgabe, einen großen internationalen Flughafen zu managen. Dazu zählt unter anderem die Personalplanung, die Beschaffung, Instandhaltung und Wartung des Fuhrparks sowie das Erweitern des Flughafengeländes. Durch Erfahrung baut ihr so zum Beispiel die Landebahn, die Gates und die Gebäude aus. Es steht euch hierbei ein großer, realistischer Flughafen zur Verfügung. Außerdem gibt es detaillierte Flugzeuge und Fahrzeuge, an denen auch Schäden simuliert werden. Zudem könnt ihr jedes Fahrzeug manuell bedienen. Eine durchschnittliche Meta-Bewertung gibt es aufgrund von zu wenigen Reviews leider nicht. Jedoch bewerten die Kollegen von GameStar das Spiel mit nur 19 von möglichen 100 Punkten. So spricht man von zahlreichen Bugs, die nicht hinzunehmen sind. Auf Amazon.de bekommt der Titel hingegen akzeptable 3.5 von 5.0 Sterne bei insgesamt 38 Bewertungen.

 

 

______________________________________

 

Berufsfeuerwehr - Die Simulation

Entwickler: VIS Games, Kittehface Sotware

Publisher: UIG Entertainment

Metacritic: - (Meta) / 3.6 (User)

Amazon: Klick

 

Jetzt seid ihr der Feuerwehrmann! In Berufsfeuerwehr - Die Simulation übernehmt ihr die Rolle eines neuen Anwärters und mit Hilfe eures Teams löscht ihr sowohl kleine als auch große Brände, aber auch radioaktive Stoffe und mehr gehören zu eurem Aufgabengebiet. Außerdem pflegt ihr euren Fuhrpark, welcher aus originalgetreuen Fahrzeugen besteht, die ihr allesamt fahren könnt. Dazu zählen unter anderem Spezialfahrzeuge und -Ausrüstung wie Drehleiter, Spezialroboter, Tankwagen, Wechsellader und Turbo-Löscher. Als Schauplatz dient ein Open-World-Szenario inklusive Stadt, Atomkraftwerk, Industriegebiet und ländlicher Gegend. Neben der eher altbackenen Grafik hat der Titel auch mit technischen Problemen zu kämpfen. Zudem ist die Welt sehr unbelebt und stumpf gestaltet, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Bei Amazon.de konnte das Spiel trotz dessen bei insgesamt 63 Bewertungen 4.0 von 5.0 Sternen einheimsen. Der User-Durchschnitt bei Metacritic hingegen kann nur 3.6 von 10 Punkten einfahren. Für Fans, die über die technischen Mankos hinwegsehen können, eventuell einen Blick wert. 

 

 

______________________________________

 

Island Flight Simulator

Entwickler: Caipirinha Games

Publisher: Joindots

Metacritic: -

Amazon: Klick

 

Beim Island Flight Simulator schlägt es euch in ein exotisches Setting, welches aus einem aufwendig gestaltetem Inselarchipel besteht. Ihr setzt euch hinters Steuer von eines der drei Propellerflugzeuge und erledigt über 100 abwechslungsreiche Transportmissionen. Euren Fuhrpark könnt ihr dabei durch Upgrades mit mehr Motorleistung, größerer Tragkraft und höherer Treibstoffkapazität ausstatten. Ein Bewertung auf Metacritic gibt es hier mangels Reviews leider ebenfalls nicht, jedoch geben 29 User auf Amazon eine durchschnittliche Bewertung von 3.5 / 5.0 Sternen. 

 

 

______________________________________

 

Forstwirtschaft 2017 - Die Simulation

Entwickler: Joindots

Publisher: UIG Entertainment

Metacritic: -

Amazon: Klick

 

In Forstwirtschaft 2017 - Die Simulation übernehmt ihr die Rolle eines Holzfällers. Die Aufgabe? Ganz einfach. So viele Bäume fällen wie möglich und diese dann gewinnbringend an zum Beispiel einer Biogas-Anlage oder an einer Mühle verkaufen. Zur Verfügung stehen euch dabei zahlreiche, hochqualitative Maschinen und Fahrzeuge. Es gibt verschiedene Baumarten sowie könnt ihr eure Gebäude und Maschinen erweitern. Auf Amazon.de konnte das Ganze 3.5 von 5.0 Sternen absahnen. Dieser Durchschnitt beruht auf insgesamt 18 Bewertungen. Bei Metacritic gibt es zwar keinen Durchschnitt, jedoch gab das Magazin GameGrin nur 20 von 100 Punkten.

 

 

______________________________________

 

Dies sind nun einige der zahlreichen Simulatoren, die es für die PlayStation 4 gibt. Und man könnte die Liste gar noch weiter führen. Es ist deutlich zu erkennen, dass das Genre nun auf jeden Fall auch auf den Konsolen angekommen ist und zahlreich bedient wird. Ich hoffe, mein Special hat euch gefallen. Mich würde jetzt natürlich noch eure Meinung interessieren. Spielt ihr gerne solche Simulatoren? Was sagt ihr zu deren Qualität und wäre das Thema Simulatoren für euch interessanter, wenn diese Qualität deutlich höher wäre? Ich bin gespannt, was ihr zu sagen habt und freue mich auf viele Kommentare eurerseits. 

 

In diesem Sinne, gehabt euch wohl. 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Simulatoren irgendwie nichts abgewinnen. 

Gut von meiner Arbeit gibt es zum Glück auch keinen Simulator, aber zockt ein Busfahrer echt den Bus Simulator oder ein Trucker, der den ganzen Tag unterwegs ist, den Trucker Simulator? 

Der einzige Vorteil den ich darin sehe ist, falls man als Jugendlicher noch unentschlossen ist was man mal machen möchte oder falls einem der eigene Job nicht gefällt und man mal was neues ausprobieren will.

Da kann man dann mit Simulatoren erst mal testen ob das was für einen ist, bevor man sich irgendwo bewirbt. 

Ich weiß aber auch nicht wie hoch der Grad an Realismus in den Spielen ist.

Gerade als Landwirt, da kommst doch z.B. gar nicht in den Genuss vom Geruch von Kuhkacke =)

 

Wie gesagt, für mich persönlich sind solche Spiele absolut nichts. 

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar

Der neue MS Flight Simulator ist für mich ggf. auch ein Grund  mir evtl zur PS5 ne xb*x zu kaufen. Kommt drauf an, ob auch Schubkontrolle, Flight Stick etc. als "Lenkrad" angeboten wird.

 

Bin generell großer Fan von Simulationen geworden, grade den Bus Simulator auf PS4 mit Lenkrad und Pedalen kann ich nur empfehlen!

SchnellerHeinz.png
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb StadionGehn:

Der neue MS Flight Simulator ist für mich ggf. auch ein Grund  mir evtl zur PS5 ne xb*x zu kaufen. Kommt drauf an, ob auch Schubkontrolle, Flight Stick etc. als "Lenkrad" angeboten wird.

 

Bin generell großer Fan von Simulationen geworden, grade den Bus Simulator auf PS4 mit Lenkrad und Pedalen kann ich nur empfehlen!

 

Den Flight Simulator werde ich mir garantiert auch holen. Was Microsoft da auf die Beine stellt, ist schon echt eine Hausnummer.

 

Und den Bus Simulator habe ich mir heute tatsächlich noch bei der 3-Für-2-Aktion von Media Markt dazugepackt, da ich da auch viel gutes drüber gelesen habe. Bin schon gespannt drauf. :thumbup: 

Link zu diesem Kommentar

THX für die Zusammenstellung.

 

Also so richtige Simulatoren habe ich auch noch nie gezockt.

Der Train Simulator würde mich aber auch mal reizen, da ich seit klein an was für Züge übrig habe.

Früher wollt ich sogar mal ne Modelleisenbahn haben.... der Traum hat sich dann irgendwann mal zerschlagen.

.... aber mir blieb ja noch Metro :D

 

Spass bei seite... vielleicht hol ich mir den Train Simulator mal.

Mal schauen wie langzeit Motivierend das ganze ist.

 

Ich gehe mal stark davon aus, dass so ein Simulator immer noch weit weg von der Realität ist (Korregiert mich bitte wenns anders ist)

.... aber so die Einblicke sind bestimmt schon ganz gut und dümmer sird man davon ja auch nicht.

1434702021_Stranding2.JPG.03b51184f188a674f150c006a16a90f2.JPG  

http://www.kojimaproductions.jp/en/

                                                                                                

Link zu diesem Kommentar

@Fizz1812 Dass der Flight Simulator für PS4 oder PS5 kommt, wird wohl nicht passieren, da es ein Spiel direkt von Microsoft ist. Leider, muss man sagen. Ich habe mir Weihnachten die X-Box One S Digital für 99 Euro gekauft und hoffe, dass Spiel läuft denn dort auch flüssig 😃👍

 

@Sebi82 TrainSimWorld habe ich für PS4 und das ist wirklich schon sehr realistisch, soweit ich das als Leihe sagen kann. Ich habe alleine wirklich eine Ewigkeit gebraucht, bis ich die Lok zum fahren bekommen habe, bei den ganzen Schaltern und so 😅

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb RorOnoa_ZorO:

Wie gesagt, für mich persönlich sind solche Spiele absolut nichts

 

Habe ich bis vor einem halben Jahr auch noch so gesagt und DANN habe ich die Demo vom Eurotruck Simulator 2 (PC) ausprobiert 😅 

Mittlerweile spiele ich nur noch selten etwas anderes und spiele schon mit dem Gedanken mir Lenkrad+Pedale+ Shifter zu kaufen. 

Gerade beim Eurotruck Simulator 2 und American Truck Simulator ,ist die Mod- Community riesig und erinnert mich fast ein wenig an die Skyrim Modding Szene .

Ich kann dir nicht einmal sagen, weshalb es mich so gepackt hat .

Ich kann Orte befahren ,die ich im Real Life nicht so einfach erreichen  könnte .

Die Motivationskurve ist hoch ,weil man immer weiter aufsteigt im Level und damit verbunden, seine Skills aufleveln kann, Geld verdient um sich etwas  Neues zu kaufen (Trucks,Tuning,Mitarbeiter, Garagen) .

 

Und so ähnlich wird es bei allen Simulatoren sein. 

Je nach Realismus, kann man so einen kleinen Eindruck über bestimmte Beruf(ungen) bekommen .

 

 

 

 

Spoiler

FB_IMG_1586755793463.thumb.jpg.66b5c626c7f6cd614a9210602ef9b999.jpg

 

Spoiler

FB_IMG_1586755844610.thumb.jpg.9faf7a29f8332a0d3105f05a0027c0c7.jpg

 

Spoiler

FB_IMG_1586755866166.thumb.jpg.3ff506269e4c5eeb88fbcfecfd4e9ed9.jpg

 

Spoiler

FB_IMG_1586755766071.thumb.jpg.2f5e40ad37eb476d4df10f88bd7455f6.jpg

 

Spoiler

FB_IMG_1586756017083.thumb.jpg.7b7bf97e843dd04caa494b8df1aeeeb1.jpg

 

Spoiler

FB_IMG_1586756001042.thumb.jpg.988590d4e99629df9f77f87282eee4d4.jpg

 

Spoiler

FB_IMG_1586755755769.thumb.jpg.bf8cdca6b50a99f99272a76f97be00ff.jpg

 

 

 

Spoiler

FB_IMG_1586756032021.jpg

 

 

 

93822.png?1693579215

Link zu diesem Kommentar

Die einzigen Simulatoren Spiele die ich je gespielt habe sind schon eine ganze weile her -> Sim Earth (PC), Sim City (SNES) und Theme Park (3DO/PS1). Allgemein kann ich diesen Spielen nicht wirklich viel abgewinnen und frage mich besonders bei Spielen wie z.B. Autobahn Police Simulator: "Wer zur Hölle spielt sowas?". Ähnlich geht es mir aber auch bei den ganzen Sportspielen, besonders jene mit jährlichen Updates oder reinen Managern Spielen.

 

Aber ja, jedem das seine. Ich spiele ja meist auch nicht unbedingt Spiele welche der grossen Masse zusagen (habe erst gerade das Remake von Secret of Mana beendet) :D.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Simulationen hab ich nie groß beachtet. Wenn ich entspannt durch eine Stadt fahren möchte, starte ich Gta-Online im Passiv-Mode und kurve dort etwas herum. Sogar Real Farm, das ich letztens im Angebot für 0,49 holte, versauert in der Bibliothek.

 

Neulich sah ich aber etwas spaßiges im Store das auch als Simulation gelistet ist.


House Flipper

https://www.houseflippergame.com/
 

spacer.png

 

Eine Bruchbude kaufen, renovieren, umgestalten, dann verkaufen.
Denke das kaufe ich mir wenn es mal im Angebot ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Also jeder soll von mir aus gern spielen was ihn glücklich macht. Ich mag Simulationen im Weltraum oder auch gern Cities Skylines oder Fussballmanager.

 

Aber diese Simulatoren sind zum Teil echt nicht zu empfehlen. Dieser Autobahnpolizei Simulator war in den Verkaufschart weit oben. Darauf hin hab ich mal be YouTube nachgesehen wie das so aussieht.... Dieses Spiel ist voller Bugs Missionen können nicht abgeschloßen werden die Physik ist aus der Hölle von der Grafik will ich gar nicht anfangen. Wahrscheinlich leidet das Spiel auch noch unter einer schlechten Steuerung das wäre zumindest üblich.

 

Von dieser Auswahl hier habe ich den Landwirtschaft Simulator  19 gespiel im Grunde nicht so schlecht. Die Fahrzeuge sind sehr detailreich und sogar mit Lizenzen von echten Herstellern. Sieht auch Alles nicht so schlecht aus. Aber spielerisch mangelt es auch da an einigen Dingen die Fahrzeuge lassen sich recht bescheiden steuern man bleibt an kleinen Steinen oder am Bordstein hängen. Solche technischen Mängel machen es für mich schwer solche Spiele zu mögen.

 

Solche Spiele können interessant sein weil in der Regel geht man da einer Routine nach, was für viele sehr beruhigend ist. Wenn man dann was für sich gefunden hat sieht man sicher auch über Mängel hinweg. Kenn ich selber wenn ich ein Spiel mag ist es mir relativ egal wie unspielbar es ist, wenn ich weiß das es die nächsten Jahre spielbar gemacht wird (meine besten Erfahrungen mit der X-Reihe von Egosoft gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Am 12.4.2020 um 15:03 schrieb RorOnoa_ZorO:

aber zockt ein Busfahrer echt den Bus Simulator oder ein Trucker, der den ganzen Tag unterwegs ist, den Trucker Simulator?

 

Na eben nicht. Die Spiele richten sich viel mehr an all diejenigen, die für den simulierten Bereich eine Leidenschaft hegen, aber nicht mit den "Negativseiten" davon zu tun haben wollen. Der ggf. gerige Verdienst, der Stress, die Unsicherheit der simulierten Tätigkeit fällt nunmal weg, wenn man in seiner Freizeit zu einem beliebigen Zeitpunkt damit starten kann, aber auch einfach mal Pause machen kann. Da muss der ZTruckliebhaber eben nicht stundenlang an Autobahnen oder Rastplätzen rumhängen, sondern kann sich wirklich als Trucker fühlen, am nächsten Morgen aber weiterhin an seinen gemütlichen Büroplatz gehen und sein gutes Gehalt in 8 Stunden erarbeiten.

 

Videospeile sind ja im grunde fast immer die Simulation einer "Arbeit", bei WoW oder Witcher halt viel abstrakter und mit mehr Fantasie, aber auch dort arbeitet man eigentlich nur Aufgaben ab, wie es auch der Flight- oder Train-Sim-Spieler macht.

Das Thema hat Pixeldiskurs in deren Podcast auch mal ganz gut aufgegriffen, wobei man da sicherlich noch viel tiefer ins Thema eintauchen könnte.

 

Meins sind die oben vorgestellten "realitätsnäheren" Simulationen nicht, da begebe ich mich lieber in actionreichere Fantasiegeschichten à la AC oder Witcher oder spiele die eher abstrakteren Wirtschafts-/Aufbausimulationen wie Anno. Aber gesagt, auch dort findet eine gewisse Workification statt, nur halt weniger real oder mit viel mehr Fantasie.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb joschi486:

Na eben nicht. Die Spiele richten sich viel mehr an all diejenigen, die für den simulierten Bereich eine Leidenschaft hegen, aber nicht mit den "Negativseiten" davon zu tun haben wollen. Der ggf. gerige Verdienst, der Stress, die Unsicherheit der simulierten Tätigkeit fällt nunmal weg, wenn man in seiner Freizeit zu einem beliebigen Zeitpunkt damit starten kann, aber auch einfach mal Pause machen kann. Da muss der ZTruckliebhaber eben nicht stundenlang an Autobahnen oder Rastplätzen rumhängen, sondern kann sich wirklich als Trucker fühlen, am n

 

Danke - für mich beschreibt es das optimal 😁

Ich würde im echten Leben nie Trucker sein wollen (Familie selten sehen usw ) ,aber virtuell und auf YouTube interessiert mich das total und ich lerne dazu 👍

Abgesehen davon sehe ich dort Orte oder Sehenswürdigkeiten, die ich im Real Life warscheinlich nie zu Gesicht bekomme .

 

 

93822.png?1693579215

Link zu diesem Kommentar
Am 13.4.2020 um 16:34 schrieb Geist:

Simulationen hab ich nie groß beachtet. Wenn ich entspannt durch eine Stadt fahren möchte, starte ich Gta-Online im Passiv-Mode und kurve dort etwas herum. Sogar Real Farm, das ich letztens im Angebot für 0,49 holte, versauert in der Bibliothek.

 

Neulich sah ich aber etwas spaßiges im Store das auch als Simulation gelistet ist.


House Flipper

https://www.houseflippergame.com/
 

spacer.png

 

Eine Bruchbude kaufen, renovieren, umgestalten, dann verkaufen.
Denke das kaufe ich mir wenn es mal im Angebot ist.

 

Wie geil, genau mein ding.  Danke für den Tipp, hatte ich garnicht aufm schirm.

Wird im nächsten sale geholt!

sunn_o_.png

Link zu diesem Kommentar

Ich bin schon echt gespannt, wie Snowrunner so wird.

Truck Driver habe ich mir damals auch gekauft und bin so ... semi zufrieden mit dem Spiel, wenn man das so sagen darf. Ab einem gewissen Fortschritt ist es einfach unmöglich, sonst an die StVO zu haben, wenn man die (Zeit)Missionen schaffen will. Das hat dann aber für mich auch nichts mehr mit Simulation zu tun.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb OskarBerlin:

Ab einem gewissen Fortschritt ist es einfach unmöglich, sonst an die StVO zu haben, wenn man die (Zeit)Missionen schaffen will.

 

Na also, ist dann doch richtig realistisch. Frag mal nen Trucker, wie das so ist mit den Zeitvorgaben und wie gut man die innerhalb der gesetzlichen Regeln schafft ;)

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb joschi486:

 

Na also, ist dann doch richtig realistisch. Frag mal nen Trucker, wie das so ist mit den Zeitvorgaben und wie gut man die innerhalb der gesetzlichen Regeln schafft ;)

 

Leider wohl wahr, ja. 🙈

Link zu diesem Kommentar
  • Schueli angepinnt und empfohlen dieses Thema

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...