Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Muschglu

The Last of Us: Part II - Nach Release Verschiebung aus dem PlayStation Store verschwunden

Recommended Posts

the-last-of-us-part-i38s1t.png

Nach der offiziellen Meldung, dass der Releasetermin von Naughty DogThe Last Of Us: Part II aufgrund des Covid-19 Virus auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, kommt es jetzt noch schlimmer. Der Exklusivtitel für die PlayStation 4 wurde sogar überraschenderweise aus dem PlayStation Store entfernt.

Der Grund für die Entfernung aus dem PlayStation Store könnten weitere logistische Probleme oder doch vielleicht gravierende Entwicklungsschwierigkeiten sein. Vielleicht möchte Sony aber auch einfach verhindern, dass es zu weiteren Vorbestellungen kommt, immerhin kann man aktuell den Release nicht vorhersagen. 

Die digitalen Vorbestellungen für The Last of Us Part II sollen dabei aber auf keinen Fall verschwunden sein. Die Vorbesteller sollen das Spiel auch erhalten, wenn es erscheint. Außerdem kann man das Spiel auch sicherlich wieder vorbestellen, wenn ein genauer Releasetermin wieder bekannt und die PlayStation Store Seite wieder online abrufbar ist.

Quelle: dualshockers

The Last of Us: Part II Packshot
The Last of Us: Part II
Sony Computer Entertainment
Naughty Dog
2020-06-19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass man es selbst aus dem Store komplett entfernt, statt einen Platzhalterdatum hinzuzufügen finde ich sehr merkwürdig.

Ich finde das ganze nach wie vor völlig übertrieben und ein reiner Digital Release würde auch ein großen Schwung an Einnahmen einbringen und wenn es dann Retail erhältlich ist, wann auch immer das stattfinden wird, kommt eben ein zweiter Schwung an Einnahmen hinein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann bin ich ja mit meine Meinung nicht ganz alleine. Hab ich schon alles geschrieben das das ganze sehr seltsam ist. Titel schön anpreisen und schreiben das es so gut wie fertig ist und aufeinmal wird es verschoben und nur wegen den blöden Corona. Nie und nimmer nehme ich den das ab.

Ich war gestern sogar schneller mit den News das es aus Store verschwunden ist.

@Ancore789

Sehr gut beschrieben so hätte man das machen können anstatt die Leuten zappeln zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin da bei der Theorie, die @_Raschi_ mal geäußert hatte. Die wollen halt den "Knaller-Super-Releaserekord" zum Generationsende raushauen und das geht halt schlecht, wenn man das Spiel nicht physisch und digital gleichzeitig in möglichst allen Geschäften verkaufen kann (da bei den Läden weltweit noch nicht absehbar ist, wann sie aufmachen).

Sony möchte sich einfach nicht mit einem reinen digital Release abgeben und offene Kommunikation war in letzter Zeit eh nicht ihre Stärke...

Das plus die von Daniel schonmal erwähnten Unsicherheiten bei der BluRay Produktion führen halt bis zu einer Verschiebung bis die Zeiten wieder "normaler" oder zumindest vorhersehbarer werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb Karanief:

Ich habe das Gefühl es wurde wegen der Thematik verschoben.  Virus hier, Virus da. Vllt haben die Angst, gibt schlechte Publicity, makaber etc. 

Das ist wahrscheinlich weniger der Grund.

Gerade jetzt, wo dieses Virus grassiert, sind solche Spiele anscheinend sehr gefragt.

Z.B. "Plague Inc.", ein Strategie Spiel, wo es darum geht, einen Virus möglichst effektiv auf der ganzen Welt zu verbreiten, ist im Moment ganz oben bei vielen Gamern. In einigen Ländern sogar auf Platz 1 der App Charts...

Auch einige meiner Kumpels sind da sehr begeistert von, auch wenn es schon etwas Makaber ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten schrieb Pulverblitz:

Wird halt doch als Releasetitel für die PS5 angepriesen und die Millionen Einheiten auf der PS4 gehen natürlich sowieso übern Ladentisch.

Mein reden. Und das ist was mich so ankotzt an Sony alles schön geheim halten bekommen es ja nicht mal gebacken die PS5 zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Infant_Prodigy:

Vorbesteller im Store bekommen ihr Geld zurück. Ist ja wohl das mindeste wäre schon schlimm genug gewesen wenn sie es nicht gemacht hätten.

Quelle:

https://bluray-disc.de/blu-ray-news/playstation4/133792-the_last_of_us_part_ii_digitale_vorbesteller_erhalten_geld_zurueck

Ist für mich ein weiteres zeichen das es ein ps5 release Titel wird. Mit der ps5 wird es sicherlich auch eine umstellung bzw. einen neuen store geben. Aber abwarten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb sunn_o_:

Ist für mich ein weiteres zeichen das es ein ps5 release Titel wird. Mit der ps5 wird es sicherlich auch eine umstellung bzw. einen neuen store geben. Aber abwarten...

Habe ich auch schon vor paar Monaten gesagt und langsam bewahrheitet sich das. Kein wunder das der verlogene Sony Konzern sich verdeckt hält was das bezüglich angeht. Die schmeißen ihre Filme in den Regalen rein Blu-rays können angeblich nicht gepresst werden und Lieferungen sollen momentan nicht gehen😡.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

Leute, das Game kommt 1000 % für beide Gens (PS4 und PS5), aber sicher auch ordentlich aufgebohrt für die Next Gen.

Mag sein. Aber wann? Und warum sollte ich mir die ps4 version holen wenn die ps5 (hoffentlich/angeblich) in den Startlöchern steckt?

Klar, nicht jeder holt sich eine ps5 zu release, trotzdem ist es mit Finanziellen einbussen verbunden um so länger der release jetzt für die ps4  dauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

Leute, das Game kommt 1000 % für beide Gens (PS4 und PS5), aber sicher auch ordentlich aufgebohrt für die Next Gen.

Es geht einfach nicht darum das es auch für die PS4 oder PS5 kommt das wissen wir alle du redest immer um heißen Brei herum^^. Es geht einfach nur um die Verschiebung was einen dermaßen ankotzt. Die PS5 wurde noch nicht mal präsentiert geschweige gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb chriseko:

Wäre dumm von Sony das auf Ps4 und PS5 gleichzeitig zu releasen. Ich hätte sicherlich jetzt zur PS4 und später zur PS5 Version gegriffen. So spar ich mir den kauf für die PS4. 

Einen echten Systemseller für die PS5 zu haben, ist evtl. wertvoller.

Die Anzahl der Kopien gegen sowieso raus, das Game steht sicher bei jedem auf dem Zettel.

Außerdem ist noch gar nicht klar, welches Modell Sony fährt. Kann nur schwer daran glauben, dass es ein exklusive PS5 Version gibt, denn die PS4 Disc muß ja auch auf der PS5 laufen, durch die AWK.

Gut möglich, dass man den Next Gen Patch dann gratis bekommt (so wie MS schon bei CyberPunk zugesagt hat), was aber nicht heißen muss, dass es sich lohnt auf der PS5 zu zocken.

Mir würde es allein schon reichen nur wegen der 60 FPS (auf der 4 sicher nur 30) auf die PS5 umzusteigen (wenn ich mir sie nicht eh schon save zum Release holen würde ^^)

Und wenn da jetzt noch Raytracing mit dazukommt, bin ich schon im 7. Himmel.

Und so werden sicher noch viel mehr denken = Systemseller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Infant_Prodigy:

Es geht einfach nicht darum das es auch für die PS4 oder PS5 kommt das wissen wir alle du redest immer um heißen Brei herum^^. Es geht einfach nur um die Verschiebung was einen dermaßen ankotzt. Die PS5 wurde noch nicht mal präsentiert geschweige gezeigt.

Wird sich sicher auch zu ND rumgesprochen haben, dass viele Gamer bis zum Herbst mit dem Kauf warten würden, um es auf der NextGen zu zocken (hier im Forum auch nicht wenige, evtl. sogar die Mehrheit).

Das könnte Anfangs die verkauften Copies etwas drosseln, wäre es jetzt gekommen.

Aber glaube trotzdem nicht, dass es beabsichtigt war, jetzt nochmal zu verschieben, aber zusammen mit Lieferengpässen durch Corona, war evtl. die Angst doch zu groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Tat eine spannende Sache. Das könnte natürlich bedeuten das man das Game deutlichst später releasen möchte (Holiday 2020) eben zum Release der neuen Konsolengeneration oder es gibt aktuell ordentlich Zorres bei ND (in welcher Art auch immer).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag