Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Philipp Schürmann

PlayStation 5 - Weitere Details zum DualSense-Controller im Bezug auf Micro und mehr

Recommended Posts

screen-shot-2020-01-00hjdg.png

Am späten Dienstag-Abend präsentierten wir euch an dieser Stelle den neuen Controller, welcher für die PlayStation 5 erscheinen wird und auf den Namen DualSense hört. Nun wurden diesbezüglich einige weitere, kleine Details bekannt.

 

So zeigt ein aktuelles Patent unter anderem, dass insgesamt drei Mikrofone am Controller integriert sind. Dies soll ermöglichen, dass Umgebungs- und Nebengeräusche isoliert werden. Man hört so also lediglich die Stimme des Spielers und beispielsweise nicht die des Fernsehers. 

 

Ein weiteres Detail ist, dass das Touchpad wohl mit neuen Features ausgestattet sein könnte. So heißt es, dass das Ganze als Interface dienen kann. Zum Beispiel seht ihr eine Linie auf dem Touchscreen, welche ihr nachzeichnen könnt, um eine Aktion im Spiel auszuführen. Oder es hinterlässt Spuren, die euch zeigen, welche Bewegungen ihr auf dem Touchpad gerade gezogen habt. 

 

Gerüchten zufolge soll es laut einem weiteren Patent zudem möglich sein, dass Touchpad gegen andere Screens auszutauschen. Zum Beispiel gegen taktische Karten eines Titels und so weiter. Dies ist aber bisher nicht bestätigt. 

 

Sollte es weitere Infos geben, erfahrt ihr diese natürlich hier bei uns.

 

49747503557_fa12f113dmbjai.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dass Sony ziemlich gut mit Active Noise Canceling umgehen können zeigen ja die Hervorragenden WH-1000xm3, ob das aber wirklich so gut geht, dass auch Stimmen aus dem TV bzw aus dem Chat die über die Lautsprecher ausgegeben werden rausgefiltert werden kann ich mir noch nicht vorstellen.

Für einfaches Quatschen wenn man im Menü rumhängt vielleicht eine Option, aber als "Ersatz" für ein Headset mit Mikro im Spiel eher schwer vorstellbar.

Ich hoffe man kann das auch komplett deaktivieren, dass auch sonst nicht im Hintergrund mitgelauscht wird. Ich seh mich nicht als Nutzer des angekündigten Assistenten.

 

vor 54 Minuten schrieb Philipp Schürmann:

Ein weiteres Detail ist, dass das Touchpad wohl mit neuen Features ausgestattet sein wird. So heißt es, dass das Ganze als Interface dienen kann. Zum Beispiel seht ihr eine Linie auf dem Touchscreen, welche ihr nachzeichnen könnt, um eine Aktion im Spiel auszuführen. Oder es hinterlässt Spuren, die euch zeigen, welche Bewegungen ihr auf dem Touchpad gerade gezogen habt.

 

Ist das nun ein verbessertes Touchpad wie wir es eigentlich vom DS4 schon kennen oder eine Art Screen. Muss ja eher zweiteres sein, wenn man u.a. Linien darauf sehen kann.

 

Edit: Gerade nochmal gelesen und gesehen, dass es um ein Patent geht. Wird wohl eher auf ein reines Touchpad rauslaufen, kann mir nicht vorstellen, dass der Screen und dessen Austauschbarkeit es bis zum Serienprodukt geschafft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb joschi486:

Ich hoffe man kann das auch komplett deaktivieren, dass auch sonst nicht im Hintergrund mitgelauscht wird. Ich seh mich nicht als Nutzer des angekündigten Assistenten.

Gibt nen Mute-Button, das ist der Knopf unter der PS Taste :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Ritti1987:

also dieses touchpad klingt für mich nach den neuen details eher nach einer art touchscreen. da bin ich ja dann noch mal mehr auf den DualSense gespannt

Nicht zwangsläufig. Klingt eher nach nem Touchpad mit LEDs darunter, wodurch dann die Linien und anderes angezeigt werden können. Touchscreen selbst halte ich für höchst unwahrscheinlich und das geben die Bilder vom Controller auch gar nicht her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 32 Minuten schrieb joschi486:

Ist das nun ein verbessertes Touchpad wie wir es eigentlich vom DS4 schon kennen oder eine Art Screen. Muss ja eher zweiteres sein, wenn man u.a. Linien darauf sehen kann.

 

 

Genau stell dir einfach in einem Muster von 150x50 Stück Micro LED´s vor die hinter dem TouchPad sitzen, welches etwas transparent ist und man diese quasi durch schimmern sieht.

Vereinfacht gesprochen, du kennst doch sicherlich die Leuchtreklame Schilder wo man so Laufschriften drauf erzeugen kann, so in der Art kannst du dann auf dem TouchPad Muster projizieren.

 

Je nach dem kann man das ganz fein oder eher grob auflösen, was Sony sich vorstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Etwas in die Richtung wie beim MacBook Pro mit der Touch Bar 😍

Hab ich beim MacBook im Vorfeld für komplett sinnfrei gehalten, feiere ich aber mittlerweile.

Exakt so wird das beim DualSense den Bildern nach natürlich nichts (vor allem aufgrund von Kontrast mit der weissen Oberfläche) aber in reduzierter Form dennoch denkbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Touchpad als weiteren Screen zu verwenden kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dieses Experiment mit dem asymetrischen spielen ist, wie wir alle wissen, mit Nintendos Wii U grandios gescheitert. Kaum vorstellbar, dass Sony hier Anstrengungen unternimmt um das weiter zu pushen. Ein einfaches aufleuchten bestimmter Bereiche hingegen kann durchaus hilfreich sein um z.B. aufzuzeigen welche Bereiche des Touchpad eine entsprechende Funktion aufweisen. Das war nämlich beim DS4 nicht immer ganz klar, wodurch man sich oft "vertippt" hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Jiggy1301:

Am sinnvollsten meiner Meinung nach wäre es gewesen einen kleinen Screen wie es das Back Button Attachment hat, anstelle des Touchpads einzubauen. Leider sind keine Tasten auf der Rückseite zu sehen von daher hat sich des auch erledigt 😒

Noch wurde die Rückseite nicht eindeutig gezeigt :) kann also noch ne Überraschung versteckt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Jiggy1301:

Am sinnvollsten meiner Meinung nach wäre es gewesen einen kleinen Screen wie es das Back Button Attachment hat, anstelle des Touchpads einzubauen. Leider sind keine Tasten auf der Rückseite zu sehen von daher hat sich des auch erledigt 😒

 

Es ist doch ein kleiner Screen eingebaut? Versteh die Frage nicht .... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@m0rcin

Die Idee mit dem Benachrichtigungsfenster finde ich gut. Ich habe das im Normalfall immer alles deaktiviert, da mich Einladungen und Nachrichten auf dem großen Screen nur aus dem Spielgeschehen reißen würden. Oft verpasse ich dadurch Nachrichten und antworte viel zu spät, oder erst am nächsten Tag ^^
Das wäre ein nettes Feature!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Schwarze-Mamba:

 

Es ist doch ein kleiner Screen eingebaut? Versteh die Frage nicht .... 

Wie kommst du darauf? ^^

Es ist offensichtlich nur ein Touchpad, die Frage ist jetzt nur, ob es dennoch mithilfe von LEDs nicht vielleicht doch Inhalte darstellen kann. Aber das wissen wir noch lange nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 9.4.2020 um 16:48 schrieb Roxas1997:

Touchscreen selbst halte ich für höchst unwahrscheinlich und das geben die Bilder vom Controller auch gar nicht her

Hätte Sony wirklich ein Touchpad eingebaut, dann hätte ich an deren Stelle mit diesem Feature geworben, und zwar lautstark, es aber nicht als "Geheimes Gimmick" versteckt. 

 

Von daher schließe ich dies auch aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb _Raschi_:

Hätte Sony wirklich ein Touchpad eingebaut, dann hätte ich an deren Stelle mit diesem Feature geworben, und zwar lautstark, es aber nicht als "Geheimes Gimmick" versteckt. 

 

Von daher schließe ich dies auch aus. 

Haben sie doch? :huh:

Das Touchpad ist genauso wie beim DS4 in der Mitte vorne platziert.

 

Aber es ist offensichtlich kein Bildschirm oder "Screen", worum es bei der Anmerkung von @Schwarze-Mamba ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Roxas1997:

Aber es ist offensichtlich kein Bildschirm oder "Screen", worum es bei der Anmerkung von @Schwarze-Mamba ging.

 

Um das nochmals richtig zu stellen, es ist natürlich keine 100% Info Seitens Sony, aber wenn sie planen sollten auswechselbare Touchpads mit bspw. Kartendarstellungen oder sondergleichen anzubieten, wird es höchstwahrscheinlich ein Screen werden.

 

Screen heißt ja nicht direkt mit 167Mio Farbdarstellung und 400ppi Pixeldichte, nein kann sich auch einfach um eine "Lauftafel" handeln wenn man so will.

 

Dann kann das Touchpad transparent sein und man sieht durchschimmernd die einzelnen Dioden und hat Ergebnis so wie im Beispielbild von @m0rcin. Kostet nicht viel und ist relativ einfach umzusetzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Roxas1997:

Haben sie doch? :huh:

Das Touchpad ist genauso wie beim DS4 in der Mitte vorne platziert.

 

Aber es ist offensichtlich kein Bildschirm oder "Screen", worum es bei der Anmerkung von @Schwarze-Mamba ging.

Ja, keine Ahnung was da falsch lief, ob ich mich vertippt hab oder das Handy im Nachhinein selbst was änderte, aber natürlich meinte ich Touchscreen ^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Schwarze-Mamba:

Screen heißt ja nicht direkt mit 167Mio Farbdarstellung und 400ppi Pixeldichte, nein kann sich auch einfach um eine "Lauftafel" handeln wenn man so will.

 

Dann kann das Touchpad transparent sein und man sieht durchschimmernd die einzelnen Dioden und hat Ergebnis so wie im Beispielbild von @m0rcin. Kostet nicht viel und ist relativ einfach umzusetzen.

Ehem :whistling:

-->

Am 9.4.2020 um 16:48 schrieb Roxas1997:

Nicht zwangsläufig. Klingt eher nach nem Touchpad mit LEDs darunter, wodurch dann die Linien und anderes angezeigt werden können. Touchscreen selbst halte ich für höchst unwahrscheinlich und das geben die Bilder vom Controller auch gar nicht her.

Habe nix anderes gesagt 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...