Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Philipp Schürmann

[Umfrage] Wie gefällt euch das Design des PlayStation 5 DualSense-Controllers?

Wie gefällt euch das Design des PlayStation 5 DualSense-Controllers?  

77 Stimmen

  1. 1. Wie gefällt euch das Design des PlayStation 5 DualSense-Controllers?

    • Mit gefällt das Design sehr gut.
    • Ich finde das Design ganz okay, es wäre aber noch Luft nach oben gewesen.
    • Mir sagt das Design überhaupt nicht zu.


Recommended Posts

screen-shot-2020-01-00hjdg.png

In der vergangenen Woche war es soweit und die Verantwortlichen von Sony haben den offiziellen PlayStation 5-Controller vorgestellt, welcher auf den Namen "DualSense Wireless-Controller" hört. Diesbezüglich berichteten wir ausführlich - siehe hier.  

 

In der heutigen Sonntags-Umfrage wollen wir nun gerne einmal von euch wissen, wie ihr das Design dieses Controller findet? Gefällt er euch sehr gut, eher mittelmäßig oder stellt es euch sogar gar nicht zufrieden. Wie immer sind wir sehr über eure Meinungen gespannt.

 

Anbei noch einmal die Bilder zum DualSense:

 

49747503557_fa12f113dmbjai.jpg

49747502797_760388b9dj9ku4.jpg

49746632758_b63880471sykml.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geil aussehen tut er in meinen Augen auf jeden Fall. Ich bin eben noch gespannt und unsicher, wie er in der Hand liegen wird, denn von der Form her ist er doch sehr anders als der DS4, der meiner Meinung nach der beste Controller aller Zeiten ist. Aber ich freue mich auf ihn und am Ende ist es eh alles nur Gewohnheitssache. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir gefällt das schlankere Design der bisherigen Controller besser. Mir gefällt dass Gefühl, wie er in den Händen liegt. Der XboX-Controller ist mir persönlich zu klobig, genau so wie der Controller von N64. Aber letztendlich muss ich den DualSense ersteinmal in den Händen halten und einige Zeit damit zocken, um genaueres zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Design und Farbe find ich persönlich sehr gut gelungen, macht lust auf mehr zusehen, wie zb die konsole in der farbe weiß aussieht... bin gespannt wie ein Honigkuchenpferd...

 

p.s Frohe 0stern @allen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Finde ich übelst gut. Je öfters ich ihn sehe, umso schöner finde ich ihn.

 

Die Features wie adaptive Trigger und haptic feedback sind dann die Stars an dieser Stelle. Freue mich übelst drauf.

 

Und ich bin zuversichtlich, dass er komfortabel in der Hand liegen wird, da im Blogpost die Rede davon war, dass der Controller größer aussieht, als er sich letztendlich anfühlt. Denn vom Komfortfaktor war der DS4 bislang das Nonplusultra für mich, er ist wie gemacht für meine Hände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Devian:

Bis auf die gezeigte Farbe, ok.

Geht von der Form jetzt eindeutig in Richtung XB Controller, was aber absolut kein Nachteil ist.

Ich weiß irgendwie nicht wie man darauf kommt

 

Das ist doch der DS4. Eindeutig. Und wird sich wohl auch weiter so anfühlen. Und das ist gut :love:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Devian:

 

dualsensXexboxseriesxcontroller-rcm992x557.png.jpg.dc914a425539709607e2cfbe6e003dfd.jpg

 

Ich meinte vorrangig die Form des Gehäuses, nicht präzise die Anordnung der Sticks, Buttons und Digikreuz ect.

Ähnlich sicherlich, aber immer noch klar ein Controller von Sony. 

Wirklich vergleichen können wir die Haptik aber natürlich nur, wenn wir den endlich in die Hände nehmen können verdammt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Roxas1997:

Ähnlich sicherlich, aber immer noch klar ein Controller von Sony. 

Wirklich vergleichen können wir die Haptik aber natürlich nur, wenn wir den endlich in die Hände nehmen können verdammt :D

Klar erkennt man noch, dass es ein Sony Controller ist, aber die Grenzen verschwimmen mittlerweile doch sehr.

 

Bei mir wird wohl noch ein wenig mehr Zeit ins Land ziehen, bevor ich den DS5 testen werde, außer ein Kumpel holt sich die PS5 schon früher bzw zum Release.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So gefällt mir der Controller eigentlich gut, mich stört nur jetzt schon das Licht an den Seiten. 

Hoffentlich kann man das dieses Mal komplett ausstellen, anstatt zu dimmen. 

Von der Form ist er top, die Griffe sind nur minimal kürzer, aber nicht zu kurz. 

(PS3 Controller war dagegen eine Katastrophe) 

Viel größer wird er denke ich mal auch nicht sein, ich habe kleine Hände und der DS4 ist perfekt für mich. 

Und der Hauptabsatzmarkt ist doch eh Asien, da sind die Leute doch auch kleiner.

Die werden doch jetzt keine größeren Controller machen, weil sich eine Minderheit beschwert hat, dass der DS4 Controller zu klein war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut finde ich, dass sich Sony seiner Linie offenbar treu geblieben ist und das Design nur geringfügig verändert hat. Besonders lobenswert ist die Beibehaltung der symetrischen Joysticks. Zum Glück ist Sony hier nicht dem Trend der asymetrischen Anordnung gefolgt, dies it etwas was ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Was die restliche Ausstattung anbelangt bin ich ebenfalls zufrieden, auch wenn es eher Details sind. Gespannt bin ich auf die haptischen Trigger und Rumble Funktionen, hoffentlich können diese halten was sie versprechen :).

 

Was Pro Contoller anbelangt, so denke ich, dass Sony dies erneut den 3rd Parties überlässt. Hier gibt es genügend Hersteller welche für jeden Geschmack den passenden Controller liefert. Wer dann immer noch darauf rumreitet, dass der Pro Controller von M$ um Welten besser sei, dem empfehle ich den Einsatz von CronusMax Plus, damit lässt die der "tolle" Elite Controller auch an anderen Konsolen nutzen ;).

 

Apropos CronusMax Plus, hoffentlich wird es da ein Firmware Update geben um diesen auch mit den kommenden Konsolen und Controllern nutzen zu können (besonders für die Nutzung von Script's).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde die Farbe für die Vorstellung des Controllers schlecht gewählt. Durch den Kontrast von weiß auf schwarz kann man die Form nicht richtig erkennen. Ich habe auch erst gedacht das der Controller viel größer geworden ist.... das wirkt aber nur durch die Farbgebung so.  Anonsten kann man wohl nicht viel dazu sagen bis man ihn das erste mal in der Hand hatte. Ich persönlich finde einen einfarbigen Controller schöner... aber das ist selbstverständlich geschmackssache. Es ist aber super das Sony eine Rundumerneuerung am Controller vornimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Farbwahl ist so rum für eine Produktdesign Vorstellung absolut richtig gewählt/ komplett in schwarz zB hätten die Bilder nicht ansatzweise diese Wirkung. So rum ist’s absolut was Neues und Gewagtes, bleibt aber auch hängen/ der direkte Wiedererkennungswert ist gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dass sich Gamecontroller ziemlich ähneln liegt in der Natur der Sache... wir haben ja auch alle ähnliche Hände und wenn man mal eine optimale Form gefunden hat, dann sollte man die auch verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach den ersten Eindruck fand ich ihn nicht wirklich schön und wirkte wie einer dieser billig Controller wie damals von BigBen etc. auf mich.

Ähnlich wie bei @Roxas1997 ... je öfter ich ihn anschaue, je mehr gefällt er mir.

 

Abgestimmt habe ich für Punkt 2.

.... ich denke man muss ihn mal Live in der Hand halten. 

 

Auf DualSense bin ich mal gespannt.

Ich denke aber es wird ähnlich wie bei allen anderen Features (für mich persönlich)

Anfangs begeistert, danach schaltet man wahrscheinlich alles ab, weil es nervt.

Rumble, Mikro, Touch, Lightbar ..... wer nutzt es noch .... oder anders gesagt, wer erlebt es immer noch intensiv ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Rein von den Farben her und dem grundsätzlichen Design ist er nicht schlecht anzusehen, aber denn es folgt immer das große aber, mir fehlt wie auch beim XBox Controller (obwohl sie dort sogar noch ausgeprägter ist) die Biegung unter R2 L2 also genau dort wo meine Mittelfinger den Controller abstützen. Passgenau beim Ds4, Ds5 weg. Schade! Bin gespannt ob das Probleme beim spielen macht. Ich denke nämlich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb BiGBuRn83:

Also wenn die Konsole dem Controller nach weiß wird, warte ich definitiv auf ne schwarze^^ An sich gefällt er mir vom Design ganz gut.

Ich werde deswegen nicht warten, aber weiß wäre schon nicht so prall. Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen, dass es keine schwarze Variante geben wird. Design an sich finde ich auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Red Sun King:

Ich werde deswegen nicht warten, aber weiß wäre schon nicht so prall. Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen, dass es keine schwarze Variante geben wird. Design an sich finde ich auch gut.

 

Naja Xbox hatte es auch lange nur in weiß bei einem Modell.

 

Ich stelle mir definitiv keine weiße Konsole ins Wohnzimmer. So nötig hab ich es dann auch nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist für mich auch nur Option zwei, ganz Ok mit Luft nach oben. Die Form lässt sich nur abschätzen und kann man erst mit einem live Test wirklich beurteilen, sollte aber ganz gut sein. Die trapezförmige Anordnung von Touchpad und der Lightbar gefällt mir auch.

Mal angesehen davon, dass die Ligthbar für mich erstmal kaum nutzen hat, stört sie mich nicht wirklich, wenn man sie wie bisher gut runter dimmen kann. Ich weiß nicht was für dunkle Spiele in komplett dunklen Räumen manche spielen, bei mir spiegelt sich im normalen Spielealltag nichts vom DS4 im TV und ich schau auch nicht dauernd auf den Controller runter, so dass ich da das Leuchten sehe. Die verwendeten Dioden sollten auch kaum Einfluss auf die Laufzeit haben (die meiner Meinung beim DS4 schon gut ausreicht für normale Sessions).

 

Bei der Farbgebung hoffe ich immer noch drauf, dass der Controller nicht der Standard bei der Konsole sein wird. Die Fan-Redesigns in schwarz bzw. schwarz-anthrazit gefallen mir viel besser und die farbigen Highlights der Buttons gehen mir auch total ab bei dem präsentierten Modell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb BiGBuRn83:

Ich stelle mir definitiv keine weiße Konsole ins Wohnzimmer. So nötig hab ich es dann auch nicht :)

Ach, meine Boxen sind auch weiß. Passen würde das bei mir schon. Aber man sieht halt sofort jeden Dreck und Staub. Die Konsole wäre auch gar nicht so das Drama, aber ein Controller in weiß ist halt schon etwas, das sehr schnell abgeranzt aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...