Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Muschglu

PlayStation 5 & Xbox Series X - Technischer CPU Sprung größer als der der SSD laut Scorn Entwickler

Recommended Posts

nextifjwu.png

Die Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X von Sony und Microsoft werden - wie es mittlerweile jeder weiß - eine pfeilschnelle SSD als Speicher erhalten. Natürlich wird dieser Speicher den kommenden Konsolen einen großen technischen Vorsprung gegenüber der aktuellen Generation bieten. Für viele ist der Wechsel zu einer SSD das Argument schlechthin. Es haben sich viele Entwickler zu Wort gemeldet, um darüber zu sprechen, wie SSDs auf verschiedene Weise echte Next-Gen-Sprünge bewirken werden. 

Der Spielleiter von Scorn, Ljubomir Peklar, hat aber eine andere Komponente als Favorit auserkoren, nämlich die CPU. Er ist begeistert vom Potenzial der CPUs der Konsolen der nächsten Generation.

Laut "Ljubomir Peklar von Ebb Software, Game Director des kommenden Ego-Horror-Titels Scorn, werden die CPUs der PS5- und Xbox-Serie X einen noch größeren Sprung nach vorn machen als ihre SSDs." In einem Interview mit MS Power User sagte Peklar, dass die aktuelle Konsolengeneration vor allem unter ihren veralteten CPUs leiden, deshalb ist er gespannt darauf, welche Verbesserungen in diesem Bereich erzielt werden.

"Jeder wirbt mit dem SSD als nächstes großes Ding, und ja, SSDs werden beim Laden und Bewegen von Assets eine große Hilfe sein, aber der größte Übeltäter, der in der aktuellen Generation Probleme verursacht, ist die CPU", sagte er. "Von dort wird der größte Unterschied zwischen der nächsten Generation und der aktuellen Generation kommen".

Was haltet Ihr von den Aussagen? Was wird der "Game Changer" sein, SSD oder CPU?

Quelle: gamingbolt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb DoktorOege:

B2T: ich bin so gespannt wer am Ende hier recht behält und gleichzeitig ist es mir so egal, weil ich mich einfach nur auf die PS5 freue 😁

Mir ist es auch völlig egal weil die Entschidung fix ist, aber das erste Jahr wird jedes Spiel im direkten FPS und Blätterzähl-Vergleich ein eigenes Video bekommen im Internet :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten schrieb Pulverblitz:

Mir ist es auch völlig egal weil die Entschidung fix ist, aber das erste Jahr wird jedes Spiel im direkten FPS und Blätterzähl-Vergleich ein eigenes Video bekommen im Internet :D 

So ähnlich war es ja auch zum Start der aktuellen Generation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Andy (Raptor__MUC):

Blöd nur, dass das ganze eine Präsentation für die Entwickler ist, die dann mit der Hardware arbeiten, und keine Pressekonferenz 

Auch bei Präsentationen welche für die Partner (Entwickler) gedacht ist spielt PR eine wichtige Rolle. Schliesslich will man auch diesen Schmackhaft machen was so theoretisch alles möglich ist. Wer dann dann Ende tatsächlich in der Lage ist diese Möglichkeiten effektiv zu nutzen, bzw. wie beschrieben tatsächlich umzusetzen, das steht auf einem anderen Blatt. Nur soviel, die EA, Activision und Ubisoft werdens nicht sein :P;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Pulverblitz:

So geil, ich werde sicher auch PS5 early adopter :) ich bin mir zu 100% sicher das wir nicht von Sony enttäuscht werden.

Und das schönste an der Sache ist, während sich die Leute über Sony das Maul zerreißen, bekommen wir noch zwei richtige exclusive kracher von ihnen serviert, und das wird sich in Zukunft sicher nicht ändern. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Starfey_:

So geil, ich werde sicher auch PS5 early adopter :) ich bin mir zu 100% sicher das wir nicht von Sony enttäuscht werden.

Und das schönste an der Sache ist, während sich die Leute über Sony das Maul zerreißen, bekommen wir noch zwei richtige exclusive kracher serviert, und das wird sich in Zukunft sicher nicht ändern. :)

Same here, warte nur auf die Möglichkeit, bei Amazon vorzubestellen ^^

Und bis dahin freue ich mich auf the last of us part 2 nächsten Monat, für das ich die extra Woche Urlaub bekommen habe 🥰 Sozialleben kann dann gerne nochmal warten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie immer wird die Wahrheit doch irgendwo in der Mitte liegen.

Interessant finde ich das einige direkt davon reden das diese Aussage sowas von gekauft sei, hingegen die Aussage von Sweeney so gehört wird. Vielleicht hat der gute Herr genau so viel Kohle von Sony bekommen  damit er eben genau das sagt.

Weder Sweeney noch dem scorn Typ glaube ich, so lange ich nicht echtes Material beider Konsolen gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Fr3eZi:

Interessant finde ich das einige direkt davon reden das diese Aussage sowas von gekauft sei

Naja, der gute Herr entwickelt ein Spiel, das exclusiv für Microsoft rauskommen soll. Warum sollte er also die PS5 loben? Und das ganze dann auch noch in einem Interview mit einer MS "Fanseite".

Gekauft vielleicht nicht direkt mit einem Geldbündel in der Hand, aber die Hand die einen füttert, beißt man nunmal nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Mr.Ash:

Auch bei Präsentationen welche für die Partner (Entwickler) gedacht ist spielt PR eine wichtige Rolle. Schliesslich will man auch diesen Schmackhaft machen was so theoretisch alles möglich ist. Wer dann dann Ende tatsächlich in der Lage ist diese Möglichkeiten effektiv zu nutzen, bzw. wie beschrieben tatsächlich umzusetzen, das steht auf einem anderen Blatt. Nur soviel, die EA, Activision und Ubisoft werdens nicht sein :P;).

Was haben EA, Activision damit zu tun, das sind doch nur die Publisher, programmiert wird von/in den Studios.

Und da gibt es sehrwohl welche z.B. DICE die immer das Maximum aus der Hardware rauskitzeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

Und da gibt es sehrwohl welche z.B. DICE die immer das Maximum aus der Hardware rauskitzeln...

DICE und das maximum herauskitzeln? Nein. Oder war das als Witz gemeint wo die Pointe fehlt? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

Battlefront (II) sieht einfach nur Wahnsinn aus und läuft mit fluffigen 60 FPS 

Und wenn man genau hinschaut wirkt die Grafik nur vordergründig bombastisch.Was man bei den rasanten tempo gerne übersieht, die teils sehr matschigen und spät nachladenden Texturen, dazu kommt schwankende Bildauflösung um die 60 Hz halten zu können. Nö, das können fähige Entwickler besser. Dann noch Inhaltlich eine leere Hülle, spielt sich kacke und nervt mit endlosen MTX. Da wurde aus den Möglichkeiten nix gemacht. Grundsätzlich gilt, Grafikblender ≠ fähiger Entwickler. Und nein, DICE zähle ich definitiv nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Mr.Ash:

Und wenn man genau hinschaut wirkt die Grafik nur vordergründig bombastisch.Was man bei den rasanten tempo gerne übersieht, die teils sehr matschigen und spät nachladenden Texturen, dazu kommt schwankende Bildauflösung um die 60 Hz halten zu können.

Vielleicht bei dir auf der Release/Slim PS4, auf der Pro gibt es die von dir beschriebenen Probleme nicht.

Aber schön, dass du so auf diesem Wege Endlich  doch zugibst, einen Unterschied zwischen Pro und NoPro zu erkennen :thumbup: :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Mr.Ash:

Und wenn man genau hinschaut wirkt die Grafik nur vordergründig bombastisch.Was man bei den rasanten tempo gerne übersieht, die teils sehr matschigen und spät nachladenden Texturen, dazu kommt schwankende Bildauflösung um die 60 Hz halten zu können. Nö, das können fähige Entwickler besser. Dann noch Inhaltlich eine leere Hülle, spielt sich kacke und nervt mit endlosen MTX. Da wurde aus den Möglichkeiten nix gemacht. Grundsätzlich gilt, Grafikblender ≠ fähiger Entwickler. Und nein, DICE zähle ich definitiv nicht dazu.

Battlefront 2 ist mittlerweile ein grandioser Shooter, von inhaltlich leer kann da absolut nicht mehr die Rede sein. Der Umfang von den, Maps, Helden, Modi und Sonderklassen ist wahnsinnig. Man kann eigentlich alles spielen was man jemals in Star wars zu Gesicht bekommen hat.  Sogar die süßen Ewoks *_*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag