Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lasse Laters

[Test] - Desperados 3

Recommended Posts

m9qbhz97.jpg

 

Kurz nach der Jahrtausendwende erschien mit Desperados ein Echtzeit-Taktik-Spiel, das sich am Gameplay der erfolgreichen Commandos-Reihe orientierte und uns in den Wilden Westen entführte. Nun, fast zwanzig Jahre nach dem Debüt des Erstlings folgen wir im kürzlich veröffentlichten Desperados 3 erneut den Stiefelspuren in die Prärie und schauen uns an, ob der deutsche Entwickler Mimimi Productions Taktik-Fans überzeugen kann.

 

 

Von Eisenbahnern und Kopfgeldjägern

 

Während wir uns im Jahr 2001 bereits mit dem Banditenboss El Diablo in New Mexico herumplagen mussten, übten wir im Jahr 2006 schließlich in der Haut von Kopfgeldjäger John Cooper steckend Rache am Eisenbahnunternehmer Lester Lloyd Goodman, welcher für den Tod des Bruders von John verantwortlich war. Nun, im Jahr 2020 spielt erneut eine Eisenbahngesellschaft die Rolle des großen Antagonisten.

 

Die Rede ist von der DeVitt Company. Diese versucht sich diverse Ländereien anzueignen und beschäftigt unter anderem ein paar arme Seelen mit Bergarbeiten in einer Goldmine. Selbstverständlich unter der Menschen unwürdigen Arbeitsbedingungen. John Cooper, Doc McCoy und Kate O´Hara nehmen den Kampf mit der skrupellosen Eisenbahngesellschaft auf und versuchen ein wenig für Recht und Ordnung zu sorgen.

 

5ppw8pbt.jpg  

 

Eine Prise Voodoo

 

Die drei genannten Charaktere sind Fans der Reihe bereits aus den beiden Vorgängern bekannt. Während man im Erstling insgesamt 25 Missionen durchlebte, waren es im Nachfolger noch 18 Missionen. Nun, in Desperados 3 durchlebt man mit Cooper & Co immerhin noch 16 Missionen. Im Verlauf der Reise finden wir uns so zum Beispiel auf einer luxuriösen Ranch wieder, welche der Schauplatz einer pompösen Hochzeit sein soll oder wir schleichen uns entlang eines Passagierzuges, der wiederum zum Halt gezwungen wurde.

 

Während es Spielverlaufs gesellen sich zu unseren Charakteren mit Hector Mendoza und Isabelle Moreau zwei weitere Helden in spe, die auf ihre ganz eigenen Arten überzeugen. Während der bärenstarke Hector unter anderem mit seiner übergroßen Bärenfalle Bianca Jagd auf unsere Widersacher macht, macht sich Isabelle hingegen die Voodoo-Magie zu Nutzen.

 

Unter anderem haben wir mit Isabelle erstmals die Möglichkeit, zwei Gegner aneinander zu koppeln um sie so – beispielsweise durch herunterfallende Kisten – gleichzeitig zu töten. Darüber hinaus können wir auch mit Hilfe eines Zaubers in den Geist eines Anhängers der DeVitt Company eindringen und so die Kontrolle über ihn übernehmen. So ist es ein Leichtes, das geladene und entsicherte Gewehr auf die eigenen Leute zu richten.

 

Kein Spiel für Einzelgänger

 

So unterschiedlich die Fertigkeiten der einzelnen Charaktere in Desperados 3 auch sind, oftmals führen sie nur gemeinsam zum Ziel. Einzelgänger sind in den meisten Fällen ebenso erfolglos wie schießwütige Spieler die auf ein brachiales und lautstarkes Vorgehen abzielen. Natürlich gibt es auch die ein oder andere Solo-Passage im Verlauf der Kampagne aber im Großteil des Spiels gehen mindestens zwei Charaktere ihren Weg.

 

nzknrpi4.jpg

 

Während man in einer Mission einen Gegner mit Hilfe einer durch John Cooper geworfenen Münze in eine andere Richtung blicken lässt, kann man einen anderen Gegner mit Doc McCoy in die ewigen Jagdgründe spritzen. Verdreht man in einer anderen Mission einem Poncho mit Kate O´Hara den Kopf und lässt ihn liebestrunken hinterherdackeln, wartet John Cooper in einem Busch versteckt auf seinen lautlosen und tödlichen Einsatz.

 

Das Vorgehen kann dabei variieren und selbst bei mehrmaligem durchleben der einzelnen Kapitel kann sich, trotz der fast linearen Vorgabe, der aktuelle Durchlauf durchaus vom vorherigen unterscheiden. Hierfür tragen auch in den Leveln versteckte Gegenstände und verschiedene Herausforderungen Sorge.

 

Auch optisch ein heißes Eisen

 

Auch optisch macht Desperados 3 einen guten Eindruck und man merkt, dass sich Mimimi Productions gerade mit dem Leveldesign Mühe gegeben hat. Die bereits eingangs angesprochene Ranch auf der eine Hochzeit stattfinden soll, ist wirklich schön in Szene gesetzt und lädt auf eine Erkundungstour ein. Belebte Straßen im kleinen Städtchen Flagstone laden ebenfalls zum Verweilen ein. Fast an jeder Straßenecke kann man Gesprächen der Stadtbewohner lauschen. Diese sind abwechslungsreich und zum Teil echt witzig.

 

Positiv hervorheben kann man hier auch die deutsche Sprachausgabe. Während sie in anderen Spielen oftmals dem Original weichen muss, weiß sie im Western-Abenteuer zu überzeugen. Vor allem die Dialoge zwischen den Hauptcharakteren sind gut eingebunden worden und weisen oftmals auch Akzente des schwarzen Humors auf. Dabei wirken sie weder nervig noch aufdringlich und zaubern dem ein oder anderen Spieler mit Sicherheit ein Schmunzeln ins Gesicht.

 

Auch in puncto Gameplay gibt es keine gravierend negativen Aspekte zu nennen. Während des gesamten Spieldurchlaufs gab es nur einen einzigen Bug. Dieser wurde fix durch die Schnellladen-Funktion ausgemerzt und schon war der Spielfluss wieder hergestellt. Apropos Spielfluss, gehören Echtzeit-Taktik-Spiele überwiegend dem PC an, so funktioniert die Steuerung mit dem DualShock 4 erstaunlich gut. Sowohl die Ausrichtung der Kamera, die Steuerung der einzelnen Figuren oder die präzise Nutzung der unterschiedlichen Fähigkeiten löst keinerlei Fingerkrämpfe aus. Alles geht flüssig von der Hand.

 

xwqtaxwj.jpg

 

Fazit

 

Schön das Desperados 3 auch den Weg auf die heimischen Konsolen gefunden hat. Dass ein solcher Titel auch ohne Maus und Tastatur funktionieren kann, beweist der deutsche Entwickler Mimimi Productions ziemlich eindrucksvoll und ebnet so den Weg für weitere Taktikkost weiter.

 

Ich hatte während der gesamten Kampagne meinen Spaß und einige Level auch mehrmals durchgespielt. Es gibt einfach viel zu sehen, viel Abwechslung und verschiedene Herausforderungen die es zu erledigen gilt. So müssen wir direkt im zweiten Level beispielsweise alle Ziele so ausschalten, als wäre es ein Unfall. Dank der vorhandenen Gegenstände und etwas logischem Denken auch kein Problem.

 

Ich kann das am 16. Juni 2020 erschienene Desperados 3 getrost weiterempfehlen!

Infos
Desperados III
Desperados III Packshot
Publisher: THQ Nordic
Entwickler: Mimimi Productions
Release: 2020-06-16
Zusammenfassung
Ein kurzweiliger aber abwechslungsreicher Ausflug in den Wilden Westen. Das grundlegende Gameplay wurde kaum angerührt, nur ein wenig verbessert. Und das merkt man! Die Steuerung geht flüssig von der Hand, das Spiel versprüht Charme und lädt zum öfteren Durchspielen ein. Von mir eine ganz klare Empfehlung und 9 von 10 möglichen Punkten.
Positiv
  • Detailverliebtheit im Leveldesign
  • Abwechlungsreiches Vorgehen
  • Schöne Schauplätze
  • Flüssige Steuerung
Negativ
  • Etwas längere Ladezeiten
  • Einige Level etwas lang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das einzige was mir jetzt weniger gefallen hat, ist diese Vodoo-Magie, das wirkt mir irgendwie komplett fehl am Platz. In einem Western Spiel brauche ich wirklich keine Magie. 
Mal sehen, wenn ich bis zu Ps5 Zeit finde, schlage ich gerne (erneut) zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab da schon eine Hassliebe mit dem Vorgänger Shadow Tactics geführt. Die zu erreichenden Ziele für die Platin Trophäe sind so meh. Bzw. eigentlich nur die Speedruns, der Rest ist okay. Zum einen weil ich davon per se schon kein Freund bin und zum anderem, weil die Steuerung auf den Konsolen (Trotz verdammt guter Umsetzung) deutlich langsamer funktioniert als mit Maus und Tastatur. War bei Shadow Tactics schon ein Krampf mit den Speedruns und wird hier bei Desperados wahrscheinlich nicht besser sein.

 

Desperados 3 hab ich mir deshalb für den PC zugelegt, auf dem ich auch jede Menge Spaß am Spiel habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...