Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Philipp Schürmann

PlayStation 5 - Geoff Keighley zeigt den DualSense Controller in seiner ganzen Pracht

Recommended Posts

screen-shot-2020-01-00hjdg.png

Bisher war es so, dass wir den offiziellen PlayStation 5-Controller lediglich in gerenderten Videos oder auf Bildern gesehen haben. Dies ändert sich nun.

Denn der The Game Awards-Host Geoff Keighley hatte nun die Möglichkeit, sich den DualSense Controller hautnah anzuschauen. Und diesbezüglich veröffentlichte er nun einen kleinen Teaser. Und so könnt ihr euch das Schmuckstück nun hier einmal genauer anschauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach anfänglicher Skepsis, macht er auf mich mittlerweile auch einen richtig guten Eindruck.

Gespannt bin ich echt mal auf das Haptische Feedback. Wird es ein Feature was nur anfangs begeistert und vor allem wie viel wird es auch über längeren Zeitraum in den Games eingebaut.

Findet Ihr auch, dass die Tasten und das Digi Kreuz leich erhöht aussehen ? ... so, als wäre um die eigentlichen Tasten nochmal Kunststoff drum.... kann aber auch nur täuschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Sebi82:

Nach anfänglicher Skepsis, macht er auf mich mittlerweile auch einen richtig guten Eindruck.

Gespannt bin ich echt mal auf das Haptische Feedback. Wird es ein Feature was nur anfangs begeistert und vor allem wie viel wird es auch über längeren Zeitraum in den Games eingebaut.

Ehrlich gesagt vermute ich, dass es her ähnlich dem HD Rumble von Nintendo sein wird. Anfangs groß beworben, es wird gesagt wie toll es ist. Aber am Ende nutzt es kaum einer. Und dann haben wir wieder die ganz normale Vibration.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt seit Jahren den Eindruck, dass die Controller von der xbox one und switch irgendwie besser in der Hand liegen als die von der Playstation.

Diese Symmetrie bei dem PS4 Controllern gibt mir immer Rätsel auf. 

Warum muss das so sein? 

Kann man den linken Stick nicht hochsetzen wie bei der Switch und bei der xbox one auch? 

Das ist viel ergonomischer. 

Muss ich mir jetzt doch die restlichen 3 Controller von nacon kaufen? 

https://www.saturn.de/de/product/_nacon-ps4-asymmetric-wireless-controller-2543307.html?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Zimtkerze:

Kann man den linken Stick nicht hochsetzen wie bei der Switch und bei der xbox one auch?

Nein, warum sollte man ein altbewährtes und beliebtes Design ändern? Der DualShock ist über die Generationen gesehen einer der beliebtesten Controller überhaupt. Und der DualSense führt das konsequent weiter. Danke Sony!

Für die die das Design oder die Anordnung der Elemente nicht mögen gibt es ja andere Möglichkeiten von Drittherstellern. Es gibt sogar Möglichkeiten die Controller von anderen Konsolenhersteller an der PS zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Zimtkerze:

Ich habe jetzt seit Jahren den Eindruck, dass die Controller von der xbox one und switch irgendwie besser in der Hand liegen als die von der Playstation.

Warum muss das so sein? 

https://www.saturn.de/de/product/_nacon-ps4-asymmetric-wireless-controller-2543307.html?

Bloß nicht, Symmetrisch ist viel angenehmer ^^ Verstehe ja immer noch nicht mit welcher Argumentation der rechte Daumen gerne weiter unten liegen darf, aber der Linke nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Schmaerzkeks:

Wenn man sich die Hände anschaut sieht man doch sofort das beide gleich sind 🤣wieso sollte man dann die Steuerung auf einer Seite versetzen?

Weil der linke Daumen viel entspannter auf dem Stick liegt, wenn er weiter oben aufliegt. 

Optimalerweise müsste man den rechten Stick auch weiter höher legen, wenn man einen twin-stick- shooter spielt. 

Habt ihr noch nie einen xbox one oder switch Controller in der Hand gehabt? 

Mir sagen selbst Kinder und andere Erwachsene, dass die anderen beiden controller schlicht besser in der Hand liegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.7.2020 um 17:39 schrieb Zimtkerze:

Warum muss das so sein? 

Ich Frage mich immer warum der Xbox Controller so hervorgehoben wird. Ich persönlich finde er ist in dieser Generation der schlechteste überhaupt. 

Ob die Sticks nun versetzt oder symmetrisch liegen spielt für mich keine Rolle. Persönlich nutze ich alle drei Controller. Ds4 an der ps4, Switch Pro an der Switch und den Xbox am PC. Aber tatsächlich ist der Xbox Controller der einzige bei dem mir die Hand nach spätestens 2 Stunden zocken weh tut. Beim DS 4 oder Switch Pro ist das nicht so. Meiner Meinung nach liegen beim Xbox Controller die lb und rb (R1 + l1) total schlecht platziert. Das macht Nintendo um Welten besser.

Meine persönliche Reihenfolge:

1. Switch Pro

2. Ds4

3. Xbox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.7.2020 um 17:39 schrieb Zimtkerze:

Warum muss das so sein? 

Nach deiner Logik wäre es dann auch sinnvoller wenn Xbox den rechten Stick auch noch hoch setzt, denn bei Shootern musst du schließlich mit rechts dauerhaft Zielen und der Stick sitzt bei dir an der "unergonomischen" Stelle. Was an einer unsymetrischen Haltung viel ergonomischer sein soll gibt mir Rätsel auf, das ist meiner Meinung nach einer der größten Schwachsinns Argumente ever. Das der Xbox controller jedoch kein schlechter ist weiß ich selbst. 

Ansonsten fällt mir nur noch das dazu ein. 

5c34bd94455db.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden schrieb Starfey_:

Was an einer unsymetrischen Haltung viel ergonomischer sein soll gibt mir Rätsel auf

Nun, ich will dich nicht dumm sterben lassen:

Wenn du jemals einen Switch pro controller in die Hand nehmen solltest, wirst du feststellen, dass auch der rechte Stick immer noch höher liegt als der rechte Stick beim DS4. 

Das ist das, was ich meine:

Die beiden Sticks des DS4 liegen einfach seeeehr tief. 

Die Daumen müssen schon sehr weit nach unten schwenken. 

Bei den xbox one und Switch Controllern liegen die Daumen einfach viel entspannter auf den Sticks. 

Das merkt man besonders, wenn man schnell zwischen Switch pro und DS4 hin und her wechselt... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So dumm wie ich bin hatte ich seit dem NES wohl schon jeden Controller in der Hand, unbequem finde ich weder noch einen der Current-gen, einen Vorteil der asymmetrischen Anordnung von XOne kann ich dennoch nicht spüren, liegt aber vielleicht auch an der anatomie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist halt irgendwo auch eine Glaubensfrage 😅

Sony wird sicherlich alles aber nicht die Anordnungen der Sticks ändern und das ist auch gut so.

Ich spiele zwar auf dem Vantage und hab somit auf der PS4 der Switch und der Box ausschließlich die asynchrone Anordnung der Sticks, aber auch null Schwierigkeiten mit den Sticks des DualShock 4.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag