Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Roxas1997

GameStop - 400 bis 450 weitere Stores werden weltweit geschlossen

Recommended Posts

gamestop-logo-teaser-p3k2s.jpg

Der größte globale Videospiel-Retailer GameStop scheint keine rosige Zukunft zu besitzen: In einem jüngsten Meeting mit seinen Investoren zum zweiten Quartal des Geschäftsjahres (Juni bis August) hat man angekündigt, dass man noch dieses Jahr weltweit etwa 400 bis 450 weitere Geschäftsstandorte schließen würde - zusätzlich zu den 388 Stellen, die bis dato dieses Jahr schon geschlossen wurden. Dies ist die Konsequenz aus den schon Ende letzten Jahres angekündigten Maßnahmen zur Kosteneinsparung, indem weniger profitable Stores weltweit konsequent geschlossen werden, wozu auch der vollständige Rückzug aus den skandinavischen Ländern Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden gehören. Aktuell besitzt GameStop noch 5122 Filialen weltweit, Tendenz weiter sinkend.

Die Aktie fiel abermals um 4%, nachdem wieder ein Verlust von 111 Millionen Dollar im zweiten Quartal dieses Jahres gemacht wurden. Zwar war der Gewinn höher als noch vor einem Jahr zum selben Zeitpunkt (415 Millionen Dollar Verlust), aber verfehlte trotzdem die Erwartungen der Investoren.

gamestop_feature0mjyx.jpg

Die Einnahmen gingen durch Corona um 26,7% zurück, da die Stores wähend des Lockdowns nicht operieren konnten und knapp 13% weniger Operationstage hatten. Immerhin erlebte man ein Plus von 800% bei Onlineverkäufen, die rund 20% der Gesamteinnahmen des Unternehmen ausmachen.

Wie sieht es bei euch in der Stadt aus, habt ihr noch einen GameStop in der Gegend? Falls ja, besucht ihr diesen überhaupt? Oder ist die Konkurrenz in Form der Online-Versandhändler oder des privaten Spieleladens eures Vertrauen um die Ecke zu groß?

Quelle / Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nuja wenn eine Firma nicht vernünftig Wirtschaftet verschwindet sie halt von der Bildfläche, sehe das nicht als Verlust, als Dorfkind hab ich bisher diese Filiale eh nur in wenigen Fällen gesehen und selbst da eilt der Ruf voraus. Hab da noch nie einen Cent ausgegeben und scheinbar gehen halt nicht mit der Zeit. Was solls...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich war hier in unserem Gamestop 2x drin. Aber auch nur, weil ich Spiele eingetauscht habe.

Ansonsten hat mir das Ganze nie so wirklich zugesagt und ich habe mich immer wieder gewundert, wie sich die ganzen Läden in solch einem Segment überhaupt so lange halten und rentieren können.

Für den PC kaufe ich die Spiele online und falls ich für die Konsolen Retail order, dann meistens bei Gameware. Die Preise sind in Ordnung und der Versand ist natürlich Bombe. Da mach ich mir nicht den Stress, um in die City zu gurken und einen Laden aufzusuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Bottlethrower:

Also ich war hier in unserem Gamestop 2x drin

in welchen von den beiden? der in der Thier Galerie oder WEstenhellweg/hansastr?

ich selber war 5-6 mal bei einem von 2 gamestop läden in Dortmund. konzept hat mir niciht zugesagt und der laden war mir viel zu durcheinander. Auch das personal war nicht wirklich ansprechend

selbst die 9,99er aktion juckt mich nicht

generell zu corona zeiten jucken mich so läden garnicht mehr. ich reduziere alles weitesgehend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Memati:

Nur die 9.99 Euro Aktion und z.B die Konsolen Eintauschaktion fand ich gut.

Sonst ist der Laden Müll, einmal wollte ich die Eintauchaktion benutzen, wegen "Hehlerei" durfte ich nicht meine Spiele abgeben.

Sehe eich genau so.

Die 999 Aktionen sind ganz nett, wenn man Gammelspiele los werden will.

Aber ansonsten ist der Laden mäh.

Schaue da mal ab und an rein, mehr aber auch nicht. Und dann auch nur, wenn ich eh Shoppen bin.

Gezielt eigentlich nie.

Seit Corona war ich auch nicht einmal in der City... :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Pazzo:

Für mich auch kein großer Verlust. In meiner Stadt gab es sowieso nie einen und wenn ich auswärts mal einen betreten habe, ging ich nahezu immer mit leeren Händen wieder raus. Immerhin konnte ich mich immer über die Preise der gebrauchten Games lustig machen. ^^

Ich habe auch lediglich einmal was mitgenommen:

dsc_0850m0jdi.jpg

Das war's dann aber auch, als Kind mal was gebummelt im Laden, als wir noch einen hier in Solingen hatten, aber meiner Mutter waren die Preise für Gebrauchtspiele viel zu hoch, als dass mein Bruder und ich eines bekommen hätten 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War schon ewig nicht mehr im Gamestop, letztes Mal müsste gewesen sein, als ich in der 9.99er Aktion Death Stranding geholt habe. 

Außer bei solchen Aktionen kann man den gamestop eh vergessen, da viel zu teuer und normalen Ankauf kriegt man nix für seine Spiele. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war ab und zu mal in einen Gamestop hier in Neubrandenburg, aber nur um beim Merch zu schnökern und hab mir da einige Totakus gekauft. Spiele habe ich dort jedoch noch nie gekauft. Selbst die gebrauchten bekommt man dort auf den gängigen Seiten im Netz neu um einiges billiger. Da war es nur eine Frage der Zeit, dass das System so irgendwann für Schließungen sorgen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Roxas1997:

Wie sieht es bei euch in der Stadt aus, habt ihr noch einen GameStop in der Gegend? Falls ja, besucht ihr diesen überhaupt? Oder ist die Konkurrenz in Form der Online-Versandhändler oder des privaten Spieleladens eures Vertrauen um die Ecke zu groß?

Es gibt einen GameStop in der nähe, allerdings war ich da die letzten Jahre genau 2 mal drinnen. Hab da die Ps4 vorbestellt und später bei so einer Aktion diese gegen die Ps4 Pro getauscht. Diesmal wird die Ps bei Amazon vorbestellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten schrieb DoktorOege:

Gab es hier nicht Leute, die schon vor geraumer Zeit bei Gamestop eine PS5 vorbestellt und angezahlt haben?

Bis auf @Jan Munzer fällt mir gerade niemand ein. Mal sehen was er in der neuen Daddel Gebabbel Folge dazu sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War Anfang des Jahres mal in Soest im GameStop drin.

Habe für einen Kumpel, weil die Zeit drängte, zum GB die Breakpoint Ultimate Edition, inkl. aller Codes (funktionierend) für ~25€ gekauft.

Da konnte ich mich nicht beschweren.

Auch als ich durch die Regale geguckt habe, fand ich die Game Preise (gebrauchte) eigentlich ok. Nicht günstig, aber auch nicht wirklich teurer als im WWW.

Der Verkäufer war auch sehr nett, also von der Seite her fand ich alles soweit gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke da doch ganz gern an die erste 9.99 Euro Aktion zurück, wo man jeden Schrott abgeben konnte bevor dann die Eintauschliste kam :( War aber wirklich nur für die 9.99 Euro Aktionen da, ansonsten viel zu teuer und beim Ankauf bekommt man einen lächerlichen Betrag für seine Spiele. Während ich aber in den Läden war, sind sooooo viele einfach hin und haben völlig überteuertes Zeugs gekauft. Habe ich bis heute nicht verstanden. Wäre nur schade um die 9.99 Aktion, ansonsten kann der Laden gern weg. Hab noch einen um die Ecke. Das Personal ist aber wirklich meist äußerst merkwürdig. 

Ganz vergessen, die PS4 zur PS4 Pro Tausch Aktion war auch ganz nett :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Fizz1812:

Während ich aber in den Läden war, sind sooooo viele einfach hin und haben völlig überteuertes Zeugs gekauft. Habe ich bis heute nicht verstanden. Das Personal ist aber wirklich meist äußerst merkwürdig. 

Ich glaube die haben immer davon "überlebt" das irgendwelche ahnungslosen Eltern, Großeltern oder wer auch immer dort eingekauft hat und sich darauf auch ausgeruht, das fällt nun halt hart auf die Füße wenn man den Anschluss verpasst und nicht mit der Zeit geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss noch einmal zu Gamestop (in Schwerin), hab noch ein 9,99er offen. 

Hatte One Piece: Pirate Warriors 4 und Final Fantasy 7 Remake dort vorbestellt gehabt in dieser Aktion, allerdings war das am Anfang der Corona Zeit und ich musste beides stornieren. 

Ghost of Tsushima konnte ich bereits mitnehmen. 

Mal gucken was das nächste und letzte wird. 

Eher Watch Dogs Legion oder Immortals Fenyx Rising für PS5. 

Bin da eigentlich immer nur hin wegen der 9,99er Aktion und bin dadurch auch schon Epic Mitglied nach 6 Jahren. 

Das Problem ist nur, ich muss dafür immer 50km fahren... 

Für das bisschen was ich da immer spare verbrauch ich dann an Sprit. 

Die Mitarbeiter sind aber alle cool drauf, weswegen ich da gerne hingefahren bin und ich mag das Schlossparkcenter allgemein, aber das Ding ist ein sinkendes Schiff, weswegen ich nur noch einmal hin fahr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mit den Mitarbeitern gesprochen und mich darüber informiert ob es auch deutsche Stores betrifft ? Ein klares nein , es sind Gamestop betroffen in Ländern die mit ihren Geschäften wenig Umsatz machen bzw Länder wo im Vergleich zu Deutschland recht wenig gezockt werden . In Deutschland werden die Stores nicht in Gefahr sein .

Und ja die Preise sind deutlich zu teuer und das einzigste was mich dort motivierte ist die 9.99 Aktion .

Gut manchmal hatte ich Steelbooks geschenkt bekommen ( ohne Disc ) konnte auch welche verkaufen , habe aber sicherlich noch 15 übrig die verstauben .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir in der Nähe gibt es ebenfalls 2 Gamestops. In den einen bin ich immer sehr sehr gerne gegangen, besonders noch zur Schulzeit. Waren dort oft in den Freistunden und so kam man mit dem damaligen Filialleiter öfters ins Gespräch. Bin dann immer zu ihm hin wenn der Laden sonst nicht so stark frequentiert war und habe dort meine Sachen entweder verkauft oder aber auch, zu Schulzeiten viel gebraucht gekauft. Er hat die Preise dann individuell angepasst, sodass man mehr für seine Games bekommen hat oder aber den Preis der gebrauchten Spiele gesenkt. Es war zwar immer noch nicht so gut von den Preisen her, als würde man die Spiele bei Ebay oder sonstwo verkaufen, aber ich hatte eine Anlaufstelle und immer jemanden, mit dem man cool über die Games schnacken konnte! 

Ich muss auch sagen, der Laden lief dort recht gut, zumindest in meiner objektiven Wahrnehmung. Man hat auch immer gemerkt, Mario hatte Ahnung und hat gefühlt fast alles auf XBox oder PS2/3/4 selber gezockt. War echt ein cooler Typ! 

Nach einiger Zeit war er nicht mehr in dem Shop tätig und wurde versetzt um einen anderen Laden auf Vordermann zu bringen, da war der Kontakt nur noch sporadisch. 

Wenn ich jetzt in den Laden gehe, um mal ne 9,99er mitzunehmen, überkommt mich das Grauen. Unübersichtlich, alles gequetscht und völlig unfähige MA vor Ort.

An die damalige Zeit im Gamestop erinnere ich mich immer gerne, war ne coole Zeit! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Fragstar1:

Bei mir in der Nähe gibt es ebenfalls 2 Gamestops. In den einen bin ich immer sehr sehr gerne gegangen, besonders noch zur Schulzeit. Waren dort oft in den Freistunden und so kam man mit dem damaligen Filialleiter öfters ins Gespräch. Bin dann immer zu ihm hin wenn der Laden sonst nicht so stark frequentiert war und habe dort meine Sachen entweder verkauft oder aber auch, zu Schulzeiten viel gebraucht gekauft. Er hat die Preise dann individuell angepasst, sodass man mehr für seine Games bekommen hat oder aber den Preis der gebrauchten Spiele gesenkt. Es war zwar immer noch nicht so gut von den Preisen her, als würde man die Spiele bei Ebay oder sonstwo verkaufen, aber ich hatte eine Anlaufstelle und immer jemanden, mit dem man cool über die Games schnacken konnte!

Diesen persönlichen Kontakt zu Verkäufern in einem Spezialgebiet finde ich sehr wichtig. Das Problem ist aber wohl das bei Videospielen, die man unteranderem auch Online spielt man viele Quellen für Infos hat. Man kann einfach Gameplay sehen (zum Teil auch vor Release) Reviews von diversen Plattformen, braucht man da einen Fachmann im Geschäft??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag