Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Philipp Schürmann

DiRT 5 - Neue Gameplay-Videos zeigen Next-Gen-Grafik

Recommended Posts

dirt-5-wallpapermxj5m.jpg

Die verantwortlichen Entwickler und Publisher von Codemasters haben vor einiger Zeit mit DiRT 5 den neuesten Teil der Rennspiel-Reihe angekündigt. Dieser erscheint am 06. November auf der PlayStation 4 sowie später auch auf der PlayStation 5, welche hierzulande am 19. November 2020 veröffentlicht wird.

Nun haben die Kollegen von sowohl IGN als auch GameSpot neues Gameplay-Material zum Titel auf YouTube hochgeladen. Diese zeigen euch die Next-Gen-Grafik und stammen von der Xbox Series X-Version. Trotz dessen wollen wir euch das Ganze natürlich nicht vorenthalten und so könnt ihr es euch nun hier anschauen:

DiRT 5 auf Amazon.de bestellen:

amazonpictogramm4f4cba.png

Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links unterstützt ihr ohne zusätzliche Kosten unsere Seite PS4-Magazin.de. 

DiRT 5 Packshot
DiRT 5
Codemasters
Codemasters
2020-11-06

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, also die Fülle an Details also Partikeleffekte, Lichteffekte, Spiegelungen, Detailreichtum ist schon mehr als Current Gen in meinen Auge. Und es sieht auch schön flüssig aus dabei. Was mich halt nach wie vor stört ist das quietschig bunte Grafik-Asset.

Aber früher oder später wird es wohl auch den Weg in meine Konsole finden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie immer schwer aus einem Youtube Video grafische Highlight abzuleiten. Das muss man vermutlich auf einem 65" UHDTV mit allem Schnickschnack sehen und am besten davorstehen.

Mir gefällt was ich sehe. Vor allem bei den Rennspielen erwarte ich grafische Sprünge und hohe FPS Zahlen. Ich bin aber eher Simulant und darum bin ich auf ein F1 2022 oder GT 7 gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liegt einzig und alleine daran, weil die Current Gen damit auch noch beliefert werden muss/will, da es auf dem selben Grundgerüst beruht.

Sobald es keine Spiele mehr für PS4 gibt, dann werden wir wahres Next-Gen haben, dies dauert aber locker noch ein Jährchen bis alle aktuelle Projekte abgeschlossen sind und man sich auf die neuste Generation konzentrieren kann. Bis auf MS natürlich :D

Aber hey, wenn`s ein spassiger Funracer wird, dann bin ich nicht abgeneigt egal auf welcher Konsole.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bringt bessere Grafik, wenn sich Spiele spielerisch zurück entwickeln oder stagnieren. Nach nun rund 28 Jahren Gaming, sehe ich da keinen Fortschritt mehr. Es werden eher Futures weggelassen, Hauptsache es schaut Bombe aus. Nur leider sind wir da mittlerweile auch an einem Punkt, dass man da kaum noch Steigerungen wahrnimmt und diese sind dann auch noch an enorme Anforderungen geknüpft und Arbeitsaufwand. 
Hätte echt mal wieder Lust was tolles zu spielen. Trailer sehen meist toll aus, nur wenn man sich dann mal Gameplay anschaut, sage ich mir... ach ne... ist im Grunde genau wie XY und verliere die Lust.

Dann noch das dumme Rumgelaber in den Spiele... wo alles ein Bruder, ein Alter oder so ist, plus dass sammeln von Fame und Liks... bääää.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Matze Derich:

Was bringt bessere Grafik, wenn sich Spiele spielerisch zurück entwickeln oder stagnieren. Nach nun rund 28 Jahren Gaming, sehe ich da keinen Fortschritt mehr.

[...]

So einen Kumpel habe ich auch im Freundeskreis, der hat auch die Lust am Spielen verloren bzw. sucht regelrecht Gründe zum Meckern*.

(*damit beziehe ich mich ausdrücklich nicht auf dich)

Und dabei verstehe ich durchaus worauf du hinaus willst und gebe dir ein Stück weit recht. Nur dass Rennspiele halt im großen und ganzen seit Anbeginn der Zeit spielerisch "stagnieren". Fahre möglichst schnell/schneller als deine Gegner Strecke x,Y,Z...

Klar man kann ein bisschen Story oder Karriere drumherumbauen, aber im Kern bleibt es spielerisch das Selbe. Hier und da die Steuerung optimieren und eben die Grafik immer weiter aufbohren.

Aber mal anders gefragt, welchen Fortschritt würdest du dir denn wünschen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das da oben sind jetzt nicht die besten Videos vom neuen Dirt, aber in anderen Videos kann man sehen, dass das schon ziemlich gut aussieht. Gerade die ganzen Effekte und so weiter sind sehr schön anzuschauen. 

Der "bunte" Stil gefällt mir auch nicht so, aber es hält sich grad noch in Grenzen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich früher oder später zuschlagen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt mal abgesehen von meinem vorherigen Post, der eher mit einem Augenzwinkern zu sehen war, habe ich mir einmal alle Videos angesehen.

Die Videos von IGN sehen meiner Meinung nach wirklich nicht gut aus. Die Grafik wirkt sehr grob, das Gras sieht aus wie zu PS3 Zeiten, Schatten, Bäume und Texturen poppen auf, wie bei wirklich schlecht programmierten Games.

Das Video von DF sieht auf jedenfall besser aus, aber immer noch weit weg von Nextgen.

Texturen poppen immer noch auf und viele Texturen sind einfach sehr grob pixelig. 

Ebenso stört mich das soviel wie möglich glitzern und spiegeln muss.  Berge sind nun mal nicht glänzend. Matsch und Kiesel sehen aus wie Klötze die durch die Gegend fliegen. 

Ein Forza der letzten Generation sah beeindruckender aus. Ich frage mich wie das Spiel bei der Series S aussieht ?

Nein, auch hier hat man sich mit den Videos keinen Gefallen getan. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ziel von DiRT 5 ist mit Sicherheit nicht absolut Next-Gen, dafür ist es aktuell noch zu früh und es hängen einfach zu viele Altlasten da mit dran. Das ist jetzt einmal bezogen auf die Grafik.

Ich finde eher die Performance verdammt gut auf der XSX, egal in welchen der drei Grafik-Modi auf der XSX. Gerade bei einem Spiel wie DiRT 5 ist mir die Performance wichtiger als die Grafik.

Einige erwarten sich eindeutig zu viel von Next-Gen finde ich. Sicher wird es die Perlen geben aber gebt einmal den Entwicklern Zeit mit der Hardware und vor allem dann, wenn man die Altlasten nicht mehr mitschleppen muss, dann nimmt das ganze erst einmal so richtig Fahrt auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag