Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Philipp Schürmann

PlayStation 4 - Das sind die besten Spiele dieser Konsolen-Generation

Recommended Posts

playstation4bannerjcjew.jpg

Viele Viele Jahre hatten wir unseren Spaß mit der geliebten PlayStation 4-Konsole. Doch jener Zyklus ist nun bald vorbei. In etwas mehr als einen Monat haben die ersten die neue Next-Gen, die PlayStation 5 bei sich im Wohnzimmer stehen. So wird es nun noch einmal Zeit, auf die besten Spiele der Hardware zurück zu blicken. Und diesbezüglich zeigen wir euch an dieser Stelle einmal anhand des Metascore, die Top 20-Games für eure PS4:

 

  1. Red Dead Redemption 2 // 97
  2. Grand Theft Auto V // 97
  3. Persona 5 Royal // 95
  4. The Last of Us - Remastered // 95
  5. God of War // 95
  6. The Last of Us: Part 2 // 93
  7. Persona 5 // 93
  8. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain // 93
  9. Uncharted 4: A Thief's End // 93
  10. Journey // 92
  11. Bloodborne // 92
  12. Undertale // 92
  13. The Witcher 3: Wild Hunt // 92
  14. Divinity: Original Sin II - Definitive Edition // 92
  15. Final Fantasy XIV: Shadowbringers // 91
  16. Shadow of the Colossus // 91
  17. The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine // 91
  18. Celeste // 91
  19. Inside // 91
  20. Nier: Automata - Game of the YoRHa Edition // 91

 

Welche dieser Titel habt ihr gespielt? Welches würdet ihr gerne noch nachholen oder welches hattet ihr bisher gar nicht auf dem Schirm? Und die Frage aller Fragen - Welches ist eurer absolutes Lieblingsspiel auf der PlayStation 4 gewesen? Schreibt es uns in die Kommentare. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und die habe ich tatsächlich ALLE! Aber noch nicht alle gespielt... und schon gar nicht durchgespielt. Bin aber froh, dass ich da nix von verpasst habe. Alles top Titel!

 

Meine absolute #1 der PS4 Generation ist "Bloodborne".

 

P.S.: Bei Paltz 10 "Jounrey" gibts nen kelinen Buchtsabendrehre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe längst nicht alle. So breit bin ich interessenmäßig einfach nicht aufgestellt.

 

Meine SP-Perlen diese Generation waren TLoU 2, GoW und UC4.

Meine MP-Perlen waren BF4, Destiny, Titanfall 2 und Apex Legends.

 

Wenn ich mich für einen Titel entscheiden müsste, der für mich prägend für diese Konsolengeneration war, dann ist das wohl Destiny (der 1. Teil). Mit über 2000 h Spielzeit und einer sensationellen Spielerfahrung wird es immer einen Platz in meinem Spielerherzen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo soll man Anfangen, wo soll man aufhören. 

Mit Sicherheit kann man sagen das die Generation wieder viele fantastische Titel gebracht hat. Viele Stunden Spielspaß die in einigen Momenten sogar unvergessen bleiben. 

 

Einige Titel stehen nicht in der Liste, die aber für mich zu den besten gehören. Ich mache hier keine. Unterteilung , da jeder Titel einzigartig war. 

Horizon Zero Dawn

AC Odyssee

God of War

Red Dead Redemtion 2

GTA V

Ghost of Tsushima

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, zumindest die besten Spiele gemäß Kritikerbewertungen, das Ranking im Userscore finde ich da viel interessanter, aber durch Review-Bombing ist das System leider viel zu anfällig für Stimmungsmache.

Ich hab diese Generation leider viel zu wenig an der PS4 gespielt, für das was alles erschienen ist, und das was ich gespielt hab oft nicht ganz durch gespielt. Irgendwie war da immer zu viel Ablenkung durch andere Spiele bzw. Platformen 🙈 Aber ich bin langsam am nachholen und baue auch stark auf die AK der PS5, da anfangs eh gar nicht so viele neue Titel erscheinen.

 

Einen wirklichen Favoriten auf der PS4 kann ich gar nicht ausmachen, hatte bisher wirklich viel Spaß mit Spider-Man, God of War, RDR2, Witcher 3 und Middle-earth: Shadow of Mordor. Und zusätzlich liegen Horizon und Death Stranding immer noch wenig gespielt rum. Wirklich berührt hat mich letztens aber auch noch Valiant Hearts.

 

Als Resumee der aktuellen Gen muss ich wirklich sagen: I failed my Playstation!

Ich hab rückblickend immer viel zu schnell den Controller weg gelegt und am PC gezockt, einiges im Strategie-Bereich, einiges an Indies oder einfach Spiele die durch Modding einfach eine so hohe Wiederspielbarkeit bieten, obwohl sie schon zig Stunden gespielt wurden...

 

vor 20 Minuten schrieb JungeVin:

Ghost of Tsushima

 

Metacritic - Platz 198, 83 Punkte - beim Userscore auf Metacritic aber auf Platz 2

 

vor 20 Minuten schrieb sunn_o_:

Kein Spider-man dabei?

 

Metacritic - Platz 78, 87 Punkte - Userscore Platz 25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bis auf 3-4 Games habe ich tatsächlich den Großteil dieser Liste tatsächlich auch gezockt. Und das in vielen Fällen auch ausgiebig.

Bloodborne ca. 200h, Witcher 3 + Add Ons ca. 500h, NieR Automata ca. 100h. Unangefochten auf Platz 1 bei mir an Spielzeit aber GTA Online mit rund 2000h.

Man kann von dem Spiel halten was man will und ich spiele es seit 1 Jahr auch nur noch wenn Updates erscheinen, aber GTA Online hat mir und Kumpels mit die beste Online-Spielzeit bereitet. So viel Spaß gehabt, gelacht und neue Leute kennengelernt, die ich heute noch privat sehe und treffe.

Wenns um die reine Onlineerfahrung geht, wäre GTA wohl mein Spiel dieser Gen, ansonsten ist es bei mir wohl God of War.

Einfach weil es in meinen Augen ein Meisterwerk in jeglicher Hinsicht und technisch herausragend ist. Mitreißende Story, spaßiges und forderndes Gameplay, grafisch eine absolute Augenweide und eine Soundtrack zum niederknien. Da hat alles gepasst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Roxas1997:

Wie viel davon waren wohl Ladezeiten? 🤔

 

Auf Ps3 Zeiten auf jeden Fall eine Menge 😂. Seit der Ps4 haben wir aber hauptsächlich in eigenen privaten Sitzungen gespielt, da waren die Ladezeiten erträglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf meiner Liste steht noch Nier Automata ganz oben von den Spielen die ich noch zocken will, gefolgt von Journey und Inside.

 

Mir ist aber schleierhaft was MGS5 da zu suchen hat, das war die reinste Enttäuschung.

Da war nur die Grafik gut, aber inhaltlich der schlechteste Teil der Reihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Audiron:

Und was ist mit Dark Souls 3?

Ich musste es einfach erwähnen also eingefleischter FromSoftware Fan. Aber wie die anderen schon schreiben AC oder Horizon gehören definitiv dazu.

Das hier sind einfach nur die Bewertungen auf Metacritic.

DS3 und HZD haben da nur 89, also knapp die Top 20 verpasst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Philipp Schürmann:

 

  1. Red Dead Redemption 2 // 97
  2. Grand Theft Auto V // 97
  3. Persona 5 Royal // 95
  4. The Last of Us - Remastered // 95
  5. God of War // 95
  6. The Last of Us: Part 2 // 93
  7. Persona 5 // 93
  8. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain // 93
  9. Uncharted 4: A Thief's End // 93
  10. Jounrey // 92
  11. Bloodborne // 92
  12. Undertale // 92
  13. The Witcher 3: Wild Hunt // 92
  14. Divinity: Original Sin II - Definitive Edition // 92
  15. Final Fantasy XIV: Shadowbringers // 91
  16. Shadow of the Colossus // 91
  17. The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine // 91
  18. Celeste // 91
  19. Inside // 91
  20. Nier: Automata - Game of the YoRHa Edition // 91

Schön interessant diese Liste. Vor allem wenn ich vergleiche, wie wenig dieser Spiele mir wenig bis gar nicht gefallen haben. Vor allem rdr 2, GTA v Shadow of the Colossus und Witcher 3 gehören hier zu den Spielen die ich grenzenlos Overhyped finde und mir nur wenig Spaß bereitet haben.

 

Schade das so schöne spiele wie zum Beispiel Concrete Genie es nicht in die Liste geschafft haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Metal Gear Solid V kann ich auch nicht ganz verstehen. Das hab ich damals als die Missionen anfingen sich zu wiederholen aufgehört zu spielen und auch nie durchgezockt. Ich weis noch wie ich mir dachte "das kann doch nicht euer f***ing Ernst sein?!"

RDR2 und GTA V wären bei mir wohl auch weiter hinten gelandet, wobei für mich GTA noch zur ps3 gehört. Shadow of the Colossus habe ich nach dem 1. Boss nicht weitergespielt. Das war mir irgendwie zu wenig nur von Boss zu Boss zu reiten durch eine leere Welt. Witcher 3 noch vor dem 1. Boss wieder verkauft 🙈. @Fr3eZi ich kann das durchaus nachvollziehen :D

Bloodborne bei mir unangefochten auf Platz 1!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also aus der Liste habe ich gerade fünf Titel gezockt. The Last Of Us 2 Kommt noch. Welches Game dieser Gen mir ewig in Erinnerung bleiben wird und auch mein absoluter Favorit der letzten Jahre ist:
Everybody’s Gone to the Rapture!

Diese Story hat mich am meisten berührt. Dieses Setting hat mir, als altem Inspektor Barnaby Fan, so unglaublich gut gefallen. Mit dem Spiel habe das Genre der Walking SIM so richtig kennen und lieben gelernt. Einfach toll!

RDR 2 hat mich auch lange gefesselt, AC Origins wäre für mich noch erwähnenswert. Und mir persönlich hat Mafia 3 echt gut gefallen. Uncharted 4 ist natürlich auch ein Kracher, der eine Menge toller Action und schöner Momente beschert. Die meiste Zeit verbringe ich aber immer mit Rennspielen und da sticht GT Sport natürlich heraus.
 

Schön, dass doch immer für jeden etwas dabei ist und wohl jeder das eine oder andere „Wahnsinns-Game“ mit der PS4 verbinden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe 90% der Titel gespielt, aber nur Witcher und Divinity würde ich in dieser Liste lassen. Geschmäcker halt.

 

Die anderen waren auch alle gut, aber entweder passte mir die Story nicht oder das Gameplay war mies oder es wurde schnell langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...