Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen KanÀlen - Folge uns!

Controller schaltet sich immer aus


marc1308

Empfohlene BeitrÀge

Hallo in die RundeÂ đŸ™‹đŸœâ€â™‚ïž
 

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich Hilfe benötige.

Wenn ich meine PS4 einschalte, dann werde ich wie ĂŒblich aufgefordert „DrĂŒcke die PS Taste um den Controller zu verwenden“. Wenn ich das mache, dann reagiert der Controller und verbindet sich. Dann komme ich in das Fenster zur Wahl des Accounts. Hier tut sich nun das Problem auf, dass sobald ich meinen Account bzw. die Option „neuer Benutzer“ auswĂ€hle, der Controller sich ausschaltet und ich wieder in das Fenster „drĂŒcke die PS Taste, um den Controller zu verwenden“ gelange. Habe es sowohl mit Verbindung per Kabel zur Konsole probiert, sowie auch ohne. 
 

Ich habe zwei Controller und mir beiden besteht das Problem. Das letzte Mal habe ich die PS4 vor vielleicht zwei Monaten benutzt, alles ohne Probleme. Hinzu kommt, dass wenn ich im Fenster, bei dem ich einen Account auswĂ€hlen muss, ich mit DrĂŒcken der PS Taste die Konsole ausschalten, neu starten, etc. kann. Der Controller an sich scheint also doch eigentlich zu funktionieren?! Hat hier jemand schon mal sowas gehabt oder weiß, wie man das beheben kann?
 

Danke vorab! :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hab ich schon mal gehört, aber meistens nur, wenn irgend eine externe USB-Geschichte (Hub, Festplatte) angeschlossen war.

Sollte es das nicht sein, dann wĂŒrde ich mal klein anfangen. Hast du dem Controller einen Reset gegönnt? Jaja, höchst unwahrscheinlich, dass es hilft, aber ist mal eine kleine und sichere Maßnahme.

Klappt das nicht, wĂŒrde ich die aktuelle Firmware nochmal ĂŒber USB aufspielen. FĂŒhrt das auch nicht zum Erfolg, bleibt einem ja fast nur ein KonsolenresetÂ ĂŒbrig wĂŒrde ich mal behaupten. 

 

Falls du nicht weißt, wie man einen Reset vom Controller macht:  

-Schalte die PS4 aus und ziehe den Stecker heraus. 

-Suche die kleine Reset-Taste auf der RĂŒckseite des DS4 nahe der L2-Schultertaste.

-Verwende einen dĂŒnnen Gegenstand, um die Taste in dem kleinen Loch zu drĂŒcken. Halte die Taste fĂŒr ungefĂ€hr 3–5 Sekunden       gedrĂŒckt.

-Verbinde den DS4-Controller ĂŒber ein USB-Kabel mit der PS4 und drĂŒcke die PS-Taste.

-Sobald die Leuchtleiste blau wird, wurde der DS4 erfolgreich gekoppelt.

 

Quelle: https://www.playstation.com/de-de/get-help/help-library/accessories/controller--headset---playstation-camera/fix-ds4-controller-issues/

 

Viel GlĂŒck! Über eine kurze RĂŒckmeldung zum Erfolg oder Misserfolg deiner Versuche wĂŒrde man sich bestimmt freuen. ;)

 

 

 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Danke Schonmal fĂŒr die RĂŒckmeldung! Controller restart habe ich eigentlich probiert. Also sofern es richtig ist, die Reset Taste bei abgeschlossener Konsole zu betĂ€tigen und das verbinden des Controllers dann bei wieder angeschlossener Konsole durchzufĂŒhren?

 

Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich das Update per USB genau durchfĂŒhren kann? Mir wurde generell auch ein Update schon angezeigt, aber konnte es nicht durchfĂŒhren wegen des beschriebenen Problems. Ich nehme an die aktuelle Version auf einen Stick ziehen, an die Konsole schließen... wĂŒrde man dann die Möglichkeit angezeigt bekommen, die Firmware drauf zu spielen?

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb marc1308:

Danke Schonmal fĂŒr die RĂŒckmeldung! Controller restart habe ich eigentlich probiert. Also sofern es richtig ist, die Reset Taste bei abgeschlossener Konsole zu betĂ€tigen und das verbinden des Controllers dann bei wieder angeschlossener Konsole durchzufĂŒhren?

 

1. Alles ausschalten. 

2. Controller resetten

3. Controller ĂŒber USB-Kabel mit der ausgeschalteten Konsole verbinden

4. Konsole ĂŒber diesen gerade angeschlossenen Controller anschalten.

 

 

vor 27 Minuten schrieb marc1308:

Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich das Update per USB genau durchfĂŒhren kann? Mir wurde generell auch ein Update schon angezeigt, aber konnte es nicht durchfĂŒhren wegen des beschriebenen Problems. Ich nehme an die aktuelle Version auf einen Stick ziehen, an die Konsole schließen... wĂŒrde man dann die Möglichkeit angezeigt bekommen, die Firmware drauf zu spielen?

 

 

1. Firmware-Update herunterladen & USB-Stick vorbereiten

    USB-Stick mit FAT 32 formatieren, einen Ordner mit Namen "PS4" erstellen

    (WICHTIG: Ordnernamen mĂŒssen zwingend groß geschrieben werden und die Ordner natĂŒrlich ohne

    AnfĂŒhrungszeichen benannt sein)

    Im "PS4" Ordner einen weiteren Ordner namens "UPDATE" erstellen (auch hier: alles groß, ohne AZ)

    Firmware: https://www.playstation.com/de-de/get-help/ps4-system-software/

 

2. Update-Datei in "UPDATE"-Ordner kopieren. Die Datei heißt immer PS4UPDATE.PUP und ist immer die aktuelle Version. 

 

3. USB anschließen, 

    Safe-Modus der PS4 starten. 

    --> PS4 MUSS komplett ausgeschalten sein.

    --> Powerknopf fĂŒr ca. 10 Sekunden drĂŒcken, Konsole gibt insgesamt zwei Piepstöne von sich. Einmal beim

         starten, einmal wenn die ca. 10 Sekunden vorbei sind.

 

4.  Controller mit USB-Kabel verbinden, Punkt "Update System Software" auswÀhlen, loslegen... 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
Am 28.10.2020 um 06:27 schrieb marc1308:

Hinzu kommt, dass wenn ich im Fenster, bei dem ich einen Account auswĂ€hlen muss, ich mit DrĂŒcken der PS Taste die Konsole ausschalten, neu starten, etc. kann. Der Controller an sich scheint also doch eigentlich zu funktionieren?!

Das sieht doch eher nach einem Problem mit dem Account aus, oder?

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar

Mag jetzt komisch klingen, aber hast du beide Controller angeschaltet wenn du dich anmelden willst? Ist der 2. Controller eventuell unbeabsichtigt ebenfalls irgendwie aktiv wenn du dich anmeldest?

Denn ich kenne ein Àhnliches Problem, wenn du mit einem Controller die PS4 anmachst und im Anmeldebildschirm bist und dann einen 2. Controller aktivierst, das dann zwar beide Controller an sind aber der eine Controller dann nicht auf Tasten reagiert. Die PS Taste zum Ausschalten usw. aber weiterhin funktioniert.

Ist das eventuell der Fall bei dir?

 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb wolverine: Jetzt fÀllt mir erst mal nix mehr ein. Hast du Kumpels mit PS4-Controllern? Probier mal deren Controller, oder du deinen Controller am PC oder an einer anderen PS4... 

 

habe ich auch schon daran gedacht, muss mal schauen, wie ich da mal dazu komme. Aber dass bei mir dann zufĂ€llig beide Controller spinnen, halte ich auch fĂŒr eher komisch. Bzw. ich weiß nicht, wie logisch das ist, aber das Update der Firmware konnte ich mit dem Controller ja zB auch bedienen.

 

vor 45 Minuten schrieb orbit1:

Das sieht doch eher nach einem Problem mit dem Account aus, oder?


Ist vielleicht auch eine Option. Aber auch wenn ich die Option „neuer Benutzer“ auswĂ€hle komme ich nicht weiter im MenĂŒ. Das sollte glaube ich dann ja dennoch möglich sein? 
 

vor 35 Minuten schrieb Thebourbonkid:

Mag jetzt komisch klingen, aber hast du beide Controller angeschaltet wenn du dich anmelden willst? Ist der 2. Controller eventuell unbeabsichtigt ebenfalls irgendwie aktiv wenn du dich anmeldest?

Denn ich kenne ein Àhnliches Problem, wenn du mit einem Controller die PS4 anmachst und im Anmeldebildschirm bist und dann einen 2. Controller aktivierst, das dann zwar beide Controller an sind aber der eine Controller dann nicht auf Tasten reagiert. Die PS Taste zum Ausschalten usw. aber weiterhin funktioniert.

Ist das eventuell der Fall bei dir?

 


kann eigentlich nicht sein. Hatte die ganze Zeit es dann auch immer nur mit dem einen Controller probiert, gestern dann mal wieder den anderen „angefasst“. Davor war der die letzten beiden Tage unberĂŒhrt. 
 

Danke aber schon mal fĂŒr die Ideen! Im worst case kann man es am Ende vielleicht nur mit einem Reset der Konsole versuchen. WĂ€re aber natĂŒrlich unschön 😅

Link zu diesem Kommentar

Ich schÀme mich gerade so. Ich muss gestehen, dass es nie ein Problem gegeben hat.

 

Folgendes: ich habe die letzte Zeit viel auf der Nintendo Switch gezockt. Dort bestĂ€tigt man mit der rechten Taste des Controllers Eingaben im MenĂŒ. Das hat sich bei mir eingeprĂ€gt. Als ich dann also mein Profil auswĂ€hlen wollte, habe ich aus Gewohnheit die rechte Taste betĂ€tigt - also O und bin jedes Mal „zurĂŒck“ gegangen. Auf der Arbeit kam mir irgendwie der Geistesblitz und eben hat es sich dann bestĂ€tigt. Wahnsinnig peinlich. Und alle hier vermutlich nur noch đŸ€ŠđŸœâ€â™‚ïžÂ 
Man mĂŒsse sich mal vorstellen ich hĂ€tte die Konsole zurĂŒckgesetzt. 
 

Trotzdem danke fĂŒr die MĂŒhe an alle Beteiligten! :D

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb marc1308:

Ich schÀme mich gerade so. Ich muss gestehen, dass es nie ein Problem gegeben hat.

 

Folgendes: ich habe die letzte Zeit viel auf der Nintendo Switch gezockt. Dort bestĂ€tigt man mit der rechten Taste des Controllers Eingaben im MenĂŒ. Das hat sich bei mir eingeprĂ€gt. Als ich dann also mein Profil auswĂ€hlen wollte, habe ich aus Gewohnheit die rechte Taste betĂ€tigt - also O und bin jedes Mal „zurĂŒck“ gegangen. Auf der Arbeit kam mir irgendwie der Geistesblitz und eben hat es sich dann bestĂ€tigt. Wahnsinnig peinlich. Und alle hier vermutlich nur noch đŸ€ŠđŸœâ€â™‚ïžÂ 
Man mĂŒsse sich mal vorstellen ich hĂ€tte die Konsole zurĂŒckgesetzt. 
 

Trotzdem danke fĂŒr die MĂŒhe an alle Beteiligten! :D

:popo:đŸ‘đŸ»

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb marc1308:

Ich schÀme mich gerade so. Ich muss gestehen, dass es nie ein Problem gegeben hat.

 

Folgendes: ich habe die letzte Zeit viel auf der Nintendo Switch gezockt. Dort bestĂ€tigt man mit der rechten Taste des Controllers Eingaben im MenĂŒ. Das hat sich bei mir eingeprĂ€gt. Als ich dann also mein Profil auswĂ€hlen wollte, habe ich aus Gewohnheit die rechte Taste betĂ€tigt - also O und bin jedes Mal „zurĂŒck“ gegangen. Auf der Arbeit kam mir irgendwie der Geistesblitz und eben hat es sich dann bestĂ€tigt. Wahnsinnig peinlich. Und alle hier vermutlich nur noch đŸ€ŠđŸœâ€â™‚ïžÂ 
Man mĂŒsse sich mal vorstellen ich hĂ€tte die Konsole zurĂŒckgesetzt. 
 

Trotzdem danke fĂŒr die MĂŒhe an alle Beteiligten! :D

 

So kanns manchmal gehen😅😅 gut, dass dir der Geistesblitz kam bevor du hĂ€rtere Maßnahmen ergreifen msstest.

Hauptsache du kannst dich jetzt wieder normal auf der Konsole einloggen :)

 

 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate spĂ€ter...
  • 2 Monate spĂ€ter...
  • 3 Monate spĂ€ter...
vor 21 Stunden schrieb Gast Leon:

Hallo meine Ps4 Controler StĂŒrtzen immer ab habe mir schon neue Geholt aber da stĂŒrzt es immerfort ab kann mir einer Helfen ?

DafĂŒr brauchen wir schon ein paar mehr Infos... Sonst ist eine Ferndiagnose unmöglich. 

 

Was verstehst du unter "stĂŒrzt ab"?

- Controller schaltet sich selbst ab

- der ist an / LED leuchtet, es werden aber keine Befehle ĂŒbertragen

- der fÀllt runter, wenn du ihn loslÀsst?

 

Bleibt das Problem bestehen, wenn du den Controller mit einem Kabel mit der Konsole verbunden hast?

Hattest du die Konsole (zum Beispiel zum reinigen) Mal geöffnet und dabei eventuell die Bluetooth Antenne beschÀdigt?

Seit wann besteht das Problem?

Was hast du bisher probiert um das Problem zu lösen? 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: fĂŒr die jĂŒngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mĂ€ĂŸig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr spĂ€ter...
Am 2.1.2022 um 16:49 schrieb Gast Leon:

Hallo meine Ps4 Controler StĂŒrtzen immer ab habe mir schon neue Geholt aber da stĂŒrzt es immerfort ab kann mir einer Helfen ?

Moin,

hab das gleiche Problem


Hast du es irgendwie gelöst?

Viele GrĂŒĂŸe 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...