Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Sammelthread] Lenkräder an der PS4


Masklin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zuerst bekenne ich mich als Lenkradfahrer. Egal welches Rennspiele, ob Arcade oder Simulation, ich liebe es am Lenkrad zu spielen. :love:

 

Leider sind aktuell die Infos rund um das Thema nicht besonders zuverlässig. Aussagen wie, xy soll gehen, könnte gehen oder bald kommt was neues gibt es viele, ich selber finde nichts Verlässiliches.

 

Daher meine Anregung, lass uns doch hier unsere Erfahrung hinsichtlich Lenkrad + PS4 posten. Welches alte Lenkrad der PS3 geht? Welche neuen kommen? Welche gibt es überhaupt auf dem Markt. Ich werde dann alle relavanten Infos immer im Eingangspost zusammenstellen, damit mit der Zeit eine schöne Übersicht zusammen kommt. Bewertungen sind natürlich auch gerne willkommen und werden dann auch verlinkt.

 

Im übrigen, wer es noch nicht mitgekriegt hat, Logitech produziert seit dem 01.01.2014 keine Konsolenlenkräder mehr, Thrustmaster hat diese Rolle übernommen.

 

Danke fürs Mitmachen!

 

Herstellerlinks (alphabetisch):

Fanatec

Logitech

Thrustmaster

 

PS3 Lenkräder:

 

Thrustmaster T100: Marktpreis ca 95,- Euro

t100_800x600-2.jpg

 

Thrustmaster T500RS: Marktpreis ca. 350,- Euro

41RGL0CqIWL._SX385_.jpg

 

 

PS4 Lenkräder

 

Thrustmaster T80 Racing Wheel, UVP 99,99 EUR

t80rw.jpg

 

Thrustmaster T80 Driveclub Edition, UVP 99,99 EUR

t80driveclub.jpg

 

Thrustmaster T300 RS UVP 369,99 EUR erhätlich ab dem 15. August 2014

 

T300RS.jpg

 

Rennnsitz / Playseat:

Playseat

RaceRoom

Speedmaster v2.0

FK Gameseats

GT Omega Pro Racing aus UK

Alu Rig zum selber bauen

 

Software (incl. Wheelsupport):

Driveclub - Veröffentlichung: 08.10.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T80

Thrustmaster T80 DRIVECLUB™ Edition

Thrustmaster T500RS

 

 

The Crew - Veröffentlichung: XX.2014

 

Project CARS - Veröffentlichung 11.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T100

Thrustmaster T80

Thrustmaster TH8RS

Thrustmaster TH8A

Thrustmaster T3PA Pedals

Thrustmaster T500RS

 

 

 

[spoiler=Edit Historie]- Nachtrag links

- Thrustmaster T300RS eingefügt

- alte Thrustmaster von der PS3 eingefügt

- Driveclub unterstützte Lenkräder nachgetragen

- Link Speedmaster nachgetragen

- Link GTO Omega nachgetragen

 

SGMasklin.png

Link zu diesem Kommentar

Ob es nun identisch ist, kann ich nicht beurteilen, von der Optik her ähneln sich die Konstruktionen sicherlich mehr oder weniger alle. Der GT Omega sieht auch ähnlich aus. FK Automotive baut ja die Dinger auch nicht selbst, da FK ja auch "nur" ein Vertrieb ist. Den GT Omega hatte ich auch in der engeren Wahl, war allerdings ausverkauft. Morgen soll mein Wheel Stand Pro ankommen. Ich bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
So viel ich weiß kann man die Pedale des t500 ohne Probleme beim t300 nutzen (ich meine inside Sim Racing nutzen es so).

Die Pedale einzeln kann man wohl nicht kaufen, sondern nur die T3PA die zwar wie Plastik aussehen aber im inneren wohl aus 100% Metall sind.

 

Halt für die t500 Pedale einfach mal bei ebay Ausschau, vielleicht verkauft einer sein t500 recht günstig ;)

 

// via mobile

hallo erstmal hab mich mal angemeldet und bin neu hier da ich auch auf eine längere suche nach einem neuen wheel wahr und ich auch auf das TM geschielt habe bin ich auf das magazin gestossen.

 

die nachricht ist zwar schon sehr alt aber ich korrigiere das dennoch mal da es nach meines wissens das schon damals der fall wahr.

die T3PA Pro pedale kann man auch einzel kaufen allerdings nur bei TM eigenen shop kosten so ca.70€ mehr aktuell.

 

beim mir wurde es auch am ende das TM t300rs gte wheel weil das t300rs für mich nachweislich einen ticken besser ist als das t500rs auch die von anfang an montierten schaltwippen am wheel wahren ein plus ebenso der sichere ps4 support.

die gte version wurde es wegen dem design da ich italenische autos liebe und ich einen realistischeren lock wollte der mir die playstation buttons nicht vermittelten.

 

als zubehör hab ich die T3PA Pro pedale(die wo standartmässig im t300rs wahren hab ich verkauft für den original preis wahren ja noch verpackt).

aber die pro pedale müssen sich nicht hinter denen von fanatec gross verstecken schon gar nicht für den preis.

 

dazu den TH8A H-Shifter(konkurrenzlos wie ich finde).

 

zum schluss dan noch den Playseat Evolution M Alcantara Black zu diesem sitz kam ich vorallem wegen dem user hier ak666mod ein grosses danke an dieser stelle.

 

wer einen weiteren rennfahrer braucht kann mich auch gerne adden aber aktuell überwiegend am pc.

 

steam:masterchris9988

origin:masterchris9988

 

uplay name kann ich dan bei bedarf nach schicken da ich da ungewollt anders heisse(lange geschichte).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Seh ja jetzt erst den Post von @chris9988: . Lohnt sich der Shifter wirklich so sehr? Funktioniert er mit der PS4 einwandfrei oder gibts Einschränkungen? Hab den vorhin bei Amazon entdeckt und überlege mir den zu holen.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich habe da mal zwei kurze an die Lenkradbesitzer:

 

Wer fährt denn mit dem G29 und kann mir mal ein paar kurze Erfahrungen mitteilen?

 

Und es gibt ja immer mal wieder Berichte, dass man mit Lenkrad sogar langsamer ist, als mit Controller. Ist das wirklich so? Oder liegt das an der Gewohnheit/Übung? Interessant sind dabei nur Project Cars und F1 2016 für mich. (bei F1 2016 müsste man mit einem Lenkrad doch eigentlich auch eine schonendere Fahrweise für die Reifen hinbekommen, oder?)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo PS4 Gamer

 

Ich habe mir vor 3 Monaten eine PS4 gegönnt und die Begeisterung zu Rennspielen ist entfacht.

Vor ca 25 Jahren war ich schon ein leidenschaftlicher GT Spieler auf der PS1.

 

So nu habe ich den Gedanken gefasst mir nen Lenkrad zuzulegen aber welches?

 

Logitch G29 Trustmaster T150, T300 und T500 stehen zur Wahl.

 

Habe schon versucht Meinungen und Tipps per Google und co zu bekommen

aber die Meinungen gehen doch sehr auseinander.

 

Das T300 steht im moment ganz vorne bei mir aber habe gehört es soll Kalibrierungsprobleme geben.

 

Was könnt Ihr empfehlen und zu welchen Lenkrad ratet ihr mir.

 

mfg Jens

Link zu diesem Kommentar

hat hier zufällig jemand den wheelstand pro?

 

wenn ja würden mich die maße interessieren breite länge höhe und

der abstand zwischen den beiden rohren wo die pedale drauf liegen.

 

Die breite und länge der Pedaleinheit T300 (2pedale) würde mir auch helfen-

 

Im netz nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Am 8.3.2017 um 18:37 schrieb Jens72:

hat hier zufällig jemand den wheelstand pro?

 

wenn ja würden mich die maße interessieren breite länge höhe und

der abstand zwischen den beiden rohren wo die pedale drauf liegen.

 

Die breite und länge der Pedaleinheit T300 (2pedale) würde mir auch helfen-

 

Im netz nichts gefunden.

 

Habe das Wheel Stand Pro Deluxe V2, die Pedale liegen auf den Rohren drauf. Auf beiden Rohren hat es zwei Gummiringe welche man verschieben kann und das Rutschen der Pedale verhindert. Habe allerdings auch ein G29. Ach ja der Abstand zwischen den beiden Rohren beträgt 19 cm.

 

EDIT: Wo ich es gekauft habe, ist das Produkt nicht umbedingt mit den Thrustmaster Produkten kompatibel (man soll den Händler kontaktieren steht da.)

Kompatibel mit:

Logitech G25 / G27 / G29 / G920

Logitech Driving Force GT / PRO / EX / FX

Für Thrustmaster Produkte fragen Sie uns bitte an.

Koroyosh8.png

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

N'abend.

Hat zufällig jemand das Thrustmaster T100 mal an der PS3 benutzt?

Ich habe leider nur GT5 Prologue zum testen da und es funktioniert nicht. Sollte aber eigentlich mit PS3 kompatibel sein.

Vielleicht hat jemand Erfahrung bei einem anderen Spiel gemacht.

Am Lenkrad liegt es nicht, an der PS4 läuft alles rund.

Danke schon mal...

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Moin,

da man auf einem Bein bekanntlich nicht stehen kann, plane ich zum Logitech G920 (Xbox) noch das PS4-Pendant G29 zu kaufen.

Weiß zufällig jemand, ob die Pedale untereinander tauschbar sind?

Wäre doch praktisch, wenn ich nur die Base auf dem Wheelstand tauschen müsste und die Pedaleinheit stehen lassen könnte.

Der Fachberater im MM wusste es leider nicht und hatte auch kein G29 verfügbar, sonst wüsste ich es schon.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

wie ist eigentlich die verarbeitungsqualität des Thrustmaster t300 RS Lenkrads, da es bei den meisten genau nach der Garantiezeit zu ausfällen des Geräts kommt (laut den negativen Rezensionen von amazon), dabei tendieren einige zum Logitech G29 wegen der besseren Verarbeitung.

Hatte hier auch schon jemand probleme mit dem Lenkrad dass es in kurzer zeit kaputt ging.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich habe seit Februar das G29 und war sehr zufrieden damit. Dann im Oktober kam ich günstig an ein gebrauchtes T300 und war zuerst von den Pedalen enttäuscht, habe mich aber schnell daran gewöhnt und komme mit dem T300 wesentlich besser zurecht. Alles läuft irgendwie geschmeidiger, gerade wenn man die Fahrhilfen weg lässt.

Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck und nicht repräsentativ. Es geht auch nichts darüber, beim G29 wie eIn Irrer in die Bremse zu latschen, das fühlt sIch schon besser an.

Leider fängt das T300 nun an zu spinnen (kaufe sowas niemals gebraucht🙈) und ich befürchte, dass ich demnächst wieder mit dem G29 fahren werde.

Das ist natürlich nur ein Einzelfall, ich habe keine Ahnung wie viele Kilometer das Ding schon auf dem Buckel hat; war halt günstig und ich habe zugegriffen.

Ich hatte auch noch das G920 (für 2,5 Jahre) für die XBox, mit dem ich tausende Kilometer bei Forza gefahren bin. Es ist Baugleich mit dem G29 und beide Geräte laufen immer noch fehler- und klapperfrei.

Auch keine große Hilfe, aber zumindest meine Erfahrung mit den Geräten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...