Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Sammelthread] Lenkräder an der PS4


Masklin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zuerst bekenne ich mich als Lenkradfahrer. Egal welches Rennspiele, ob Arcade oder Simulation, ich liebe es am Lenkrad zu spielen. :love:

 

Leider sind aktuell die Infos rund um das Thema nicht besonders zuverlässig. Aussagen wie, xy soll gehen, könnte gehen oder bald kommt was neues gibt es viele, ich selber finde nichts Verlässiliches.

 

Daher meine Anregung, lass uns doch hier unsere Erfahrung hinsichtlich Lenkrad + PS4 posten. Welches alte Lenkrad der PS3 geht? Welche neuen kommen? Welche gibt es überhaupt auf dem Markt. Ich werde dann alle relavanten Infos immer im Eingangspost zusammenstellen, damit mit der Zeit eine schöne Übersicht zusammen kommt. Bewertungen sind natürlich auch gerne willkommen und werden dann auch verlinkt.

 

Im übrigen, wer es noch nicht mitgekriegt hat, Logitech produziert seit dem 01.01.2014 keine Konsolenlenkräder mehr, Thrustmaster hat diese Rolle übernommen.

 

Danke fürs Mitmachen!

 

Herstellerlinks (alphabetisch):

Fanatec

Logitech

Thrustmaster

 

PS3 Lenkräder:

 

Thrustmaster T100: Marktpreis ca 95,- Euro

t100_800x600-2.jpg

 

Thrustmaster T500RS: Marktpreis ca. 350,- Euro

41RGL0CqIWL._SX385_.jpg

 

 

PS4 Lenkräder

 

Thrustmaster T80 Racing Wheel, UVP 99,99 EUR

t80rw.jpg

 

Thrustmaster T80 Driveclub Edition, UVP 99,99 EUR

t80driveclub.jpg

 

Thrustmaster T300 RS UVP 369,99 EUR erhätlich ab dem 15. August 2014

 

T300RS.jpg

 

Rennnsitz / Playseat:

Playseat

RaceRoom

Speedmaster v2.0

FK Gameseats

GT Omega Pro Racing aus UK

Alu Rig zum selber bauen

 

Software (incl. Wheelsupport):

Driveclub - Veröffentlichung: 08.10.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T80

Thrustmaster T80 DRIVECLUB™ Edition

Thrustmaster T500RS

 

 

The Crew - Veröffentlichung: XX.2014

 

Project CARS - Veröffentlichung 11.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T100

Thrustmaster T80

Thrustmaster TH8RS

Thrustmaster TH8A

Thrustmaster T3PA Pedals

Thrustmaster T500RS

 

 

 

[spoiler=Edit Historie]- Nachtrag links

- Thrustmaster T300RS eingefügt

- alte Thrustmaster von der PS3 eingefügt

- Driveclub unterstützte Lenkräder nachgetragen

- Link Speedmaster nachgetragen

- Link GTO Omega nachgetragen

 

SGMasklin.png

Link zu diesem Kommentar

So es ist offiziell. Fanatec wheelbase v2 wird ende September erscheinen fuer 499,99€ jedoch nur fuer Pre order. Regular price 599,99€

Aber wieder eine super aussage:

Zitat aus dem fanatec Bericht:

The ClubSport Wheel Base V2 is the next generation of ourwheel base but there is also a strong demand of wheels for “Next-Gen” consoles. People

were asking us to make their wheels compatible to theXbox One and

Playstation 4 but if we want to make it official and legal then we need

to follow the rules of the console makers and they clearly do not allow

that.

Nichts kann mich aufhalten!!! Mist....Kindersicherung

Link zu diesem Kommentar

Da steht aber noch ein bißchen mehr.

Bis Ende des Jahres wird Fanatec noch bekanntgeben, für welche NextGen sie produzieren dürfen. Also noch ist der Zug nicht ganz abgefahren. Blöd nur, dass sich bis dahin die meisten ein T500RS für Project Cars geholt haben... :S

Link zu diesem Kommentar
We are pleased to recommend the following Thrustmaster® racing wheels which are tested and fully compatible with both PS4 system features and with DRIVECLUB™:

 

· T80 Racing Wheel

· T80 DRIVECLUB™ Edition

· T300 RS

· T300 Ferrari GTE Wheel

 

We are unable to comment on whether other racing wheels will be fully compatible with PS4 system features or with any current or future PS4 games.

 

Wie können die nicht in der Lage sein' date=' zu wissen, ob nicht auch andere Wheels funktionieren? Wenn nicht die, wer denn dann? :( Defnitiv werde ich mir nicht das T80 oder das T300 holen, das T500RS ist die einzige Ausnahme. Sonst können die mir den Buckel runterrutschen! Andererseits ist "nur" Driveclub", mal sehen wie es bei The Crew ist.

 

@Lixmo: Danke für den Hinweis!

 

We want to achieve

compatibility to both Xbox One and PlayStation 4 and we are happy to

announce that we already signed a contract with one of them. We will

announce this product at the end of this year.

Irgendwie denke ich, reden die von MS. Die haben doch aktuell keinen exclusiven Lenkradlieferant oder? Da macht es Sinn.

SGMasklin.png

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie denke ich, reden die von MS. Die haben doch aktuell keinen exclusiven Lenkradlieferant oder? Da macht es Sinn.

Wäre bitter... Ich habe aber letzte Woche gelesen, dass es nicht MS sein soll. Quelle habe ich leider keine.

Ich werde auch warten. SMS hat ja aber schon bestätigt, dass das T500RS kompatibel sein wird. Von daher...!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab kein Bock zu warten auf die neuen Fanatec Dinger bis Anfang nächsten Jahres. Und bin bisher mit dem T500RS mega happy. Und laut Thrustmaster werden ja auch folgende Games schon definitiv unterschützt...

 

Your racing wheel is Force Feedback-capable on PlayStation®4 (*) with:

 

- DRIVECLUB™ - PS4

 

- F1 2015 – PS4

 

- PROJECT CARS - PS4

 

- THE CREW™ - PS4

 

- Many other games coming very soon

 

T500 RS: PlayStation®4 compatibility(*)

 

(*)This decision is upon each game developer and will therefore vary from racing game to racing game.

 

In the event of upward compatibility with PS4™ racing games, the T500 RS racing wheel will only be recognized in the game, and not in the console’s menus. Please note that the “SHARE” and “PS” functions will not work on the wheel in PS4™ racing games. Nevertheless you can still use your gamepad for these 2 specific functions

 

Ob es im PS4 Menü klappt oder nicht, ist mir so ziemlich egal. :D

Link zu diesem Kommentar

Hab mich so auf PC gefreut. Will Sony keine PS4 Version verkaufen ? Die müssen doch wissen , das Logitech die meisten Lenkräder für PS3 verkauft hat. Sicherheitschip, is klar. :wacko: Hat auch net jeder Geld, sich mal grad ein Neues zu kaufen. So geil ich das Spiel auch finde , werde ich dieses Trauerspiel nicht unterstützen. :thumbdown:

Is this for the Players? ;)

PSN WESTERWALDPOWER Anfragen bitte mit P4M Vermerk

Link zu diesem Kommentar

Wenn nur Thrustmaster Support vorliegt, werd ich eventuell auf den PC umsteigen.

 

So ein Dreck echt... Das T500 RS ist halt auch nur so ne halbgare Lösung, denn wenn es Blöd läuft werden spätere Rennspiele nicht unterstützt... :(

Link zu diesem Kommentar
Das T300RS ist schon ganz cool. Das Wheel mit der Base kann mit der T500RS Base mithalten. Die Pedalerie wäre halt nichts für mich. Zudem bekommt man das T500RS günstiger und hat direkt ne vernünftige Pedalerie dabei :) Den Preis für das T300RS finde ich daher derzeit nicht ganz gerechtfertigt...

 

Aus diesem Grund ist ja auch das T300 RS blöd, denn für das gleiche Geld (T500) bekomm ich eine bessere Pedalerie, aber geh das Risiko ein, dass nicht alle Spiele unterstützt werden. Zudem unterstützt man damit ja die Politik von Sony...

 

Ich krieg noch den Vogel mit Sony und ihrem Lenkräder Support :wacko:

Link zu diesem Kommentar

Hehe Jaa

schaun wie sich das t300 so anfühlt ^^ Achja aber kupplungspedal hab ich eh nie benutzt bin eher schaltwippen fan ^^

Kann man sehen wie man will entweder t500 ohne super wheel und guten Pedalen oder t300 mit hammer wheel und optisch grottigen Pedalen. Da ich kein Plan Han wie die sich anfühlen.

So n gte wheel kostet auch n 100 dafuer bekommt man auch neue Pedale fuer t300

Alles irgendwie doof was XD

Naja ich bin trotzdem etwas aufgeregt weil ich das RIM so hammer finde hehe

Mittlerweile ist mir das Latte. Sony ist nicjt besser als fanatec und logitech alle nur am labern. Fanatec ist kein Deut besser. Werfen n wheelbase auf den Markt sagen die soll next gen kompatibel sein, aber nicht mit welcher konsole was soll der mist denn?! Oder das man es nur preordern kann wenn man n Mail bekommt also eine Einladung?! Ticken die noch richtig die Einstellung wird von mir doch nicht noch belohnt. Ganz schoen affig das Verhalten. Und mittlerweile denke ich das tm garnicht so Schrott ist. Schließlich nutzen die Herren von insidesimracing die Dinger auch und die laufen und laufen. Ich mach mir morgen woegesagt mal selber ein Bild davon.

Und wenn das t300 auf noch stabil ist und nicht so oft abraucht wie der grosse Bruder waere das toll.

Nichts kann mich aufhalten!!! Mist....Kindersicherung

Link zu diesem Kommentar

Hey, Leute.

Habe mich mal die Seiten hier durch gelesen, und es scheint mir so das ihr Erfahrung damit habt.

Da ich zur Zeit schon ne Weile die PS4 habe, hatte ich schon Driveclub und The Crew vorbestellt.

Daher dachte ich nach, vielleicht auch ein Lenkrad zu kaufen, anstatt den blöden Pad zu spielen.

Aber mal schauen welches Lenkrad am meisten die Spiele unterstützt werden, und welches am besten ist (schließlich beobachte ich euer Feedback ^^ ).

Link zu diesem Kommentar

Am besten unterstützt werden t80,100 und 300rs dies sind die einzigen offiziellen wheels.

Aber wiedu bereits gelesen hast wird das t500rs auch unterstützt, jedoch mot der aussage das es am Entwickler liegt ob es bei zukünftigen titeln anwendbar sein wird.

T80,100 Low price

T300,500 Middle price

Und eins über 350€ gibt es bis jetzt nichts

Wie gut die einzelnen wheels sind kann ich dir nicht sagen frag mal bambadidi der hat das 500er.

Oder schau auf insidesimracing die Reviews an.

Nichts kann mich aufhalten!!! Mist....Kindersicherung

Link zu diesem Kommentar
Hey, Leute.

Habe mich mal die Seiten hier durch gelesen, und es scheint mir so das ihr Erfahrung damit habt.

Da ich zur Zeit schon ne Weile die PS4 habe, hatte ich schon Driveclub und The Crew vorbestellt.

Daher dachte ich nach, vielleicht auch ein Lenkrad zu kaufen, anstatt den blöden Pad zu spielen.

Aber mal schauen welches Lenkrad am meisten die Spiele unterstützt werden, und welches am besten ist (schließlich beobachte ich euer Feedback ^^ ).

 

Mein Tipp an dich: Verfolge einfach den Thread weiter bis die Spiele rauskommen ;)

 

@Ice-Man1990:

 

Zum Thema Fanatec ist nich besser als Sony

Ich denke selbst wenn das neue Setup 100% kompatibel mit der PS4 ist, dürfen sie von SONY aus vielleicht noch nichts dazu sagen. (Geheimhaltungsklausel - weil sie ja den Absatz der Thrustmaster Lenkräder einschränken würden)

Da gehen wohl soviel Sachen zwischen den Firmen ab, von denen wir nur garnichts mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, da ich all euer bisherigen Diskussionen in diesem Thread gelesen habe, tendiere ich in Moment auf Thrustmaster T300RS.

Dennoch warte ich noch ein bisschen, vielleicht kommt ein neues und ihr testet ja aus (vielleicht, sofern ihr die Kohle habt ^^).

Wobei Project Cars bin ich noch unsicher, werde dennoch trotzdem beobachten, vielleicht hol ich das auch. ;)

Zur Zeit habe ich große Interesse an The Crew zu zocken.

Warum? Weil man da seine karre tunen kann, denn da kommt mir gute Erinnerungen von den guten alten NfS-Teilen wie Undergeround, Most Wanted (nicht der neue, sondern der alte) & Carbon.

Habe dieses Spiel bei einem Twitch-Streamer beobachtet und selbst er hat gutes Feedback gegeben.

Link zu diesem Kommentar

@Simon:

Mir ist das egal nur finde ich das eine Frechheit gegenüber dem Kunden haben immer so getan als wenn die so fuer die Spieler sind, aber nix da einfach nur dummes Gelaber von Sony.

Aber jeder sieht das Vllt anders aber die fanatec Aktion ist ganz untere Schublade. Nachdem Motto kauft kauf kauft und wir lachen uns kaputt wenn die Dinger doch nicht funktionieren. Und wenn du deine wheelbase noch dieses Jahr haben willst muss man jetzt bestellen. Fanatec brauch ewig zum produzieren das kann ich dir sagen. Meine Meinung ist das halt ^^

Nichts kann mich aufhalten!!! Mist....Kindersicherung

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...