Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Sammelthread] Lenkräder an der PS4


Masklin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zuerst bekenne ich mich als Lenkradfahrer. Egal welches Rennspiele, ob Arcade oder Simulation, ich liebe es am Lenkrad zu spielen. :love:

 

Leider sind aktuell die Infos rund um das Thema nicht besonders zuverlässig. Aussagen wie, xy soll gehen, könnte gehen oder bald kommt was neues gibt es viele, ich selber finde nichts Verlässiliches.

 

Daher meine Anregung, lass uns doch hier unsere Erfahrung hinsichtlich Lenkrad + PS4 posten. Welches alte Lenkrad der PS3 geht? Welche neuen kommen? Welche gibt es überhaupt auf dem Markt. Ich werde dann alle relavanten Infos immer im Eingangspost zusammenstellen, damit mit der Zeit eine schöne Übersicht zusammen kommt. Bewertungen sind natürlich auch gerne willkommen und werden dann auch verlinkt.

 

Im übrigen, wer es noch nicht mitgekriegt hat, Logitech produziert seit dem 01.01.2014 keine Konsolenlenkräder mehr, Thrustmaster hat diese Rolle übernommen.

 

Danke fürs Mitmachen!

 

Herstellerlinks (alphabetisch):

Fanatec

Logitech

Thrustmaster

 

PS3 Lenkräder:

 

Thrustmaster T100: Marktpreis ca 95,- Euro

t100_800x600-2.jpg

 

Thrustmaster T500RS: Marktpreis ca. 350,- Euro

41RGL0CqIWL._SX385_.jpg

 

 

PS4 Lenkräder

 

Thrustmaster T80 Racing Wheel, UVP 99,99 EUR

t80rw.jpg

 

Thrustmaster T80 Driveclub Edition, UVP 99,99 EUR

t80driveclub.jpg

 

Thrustmaster T300 RS UVP 369,99 EUR erhätlich ab dem 15. August 2014

 

T300RS.jpg

 

Rennnsitz / Playseat:

Playseat

RaceRoom

Speedmaster v2.0

FK Gameseats

GT Omega Pro Racing aus UK

Alu Rig zum selber bauen

 

Software (incl. Wheelsupport):

Driveclub - Veröffentlichung: 08.10.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T80

Thrustmaster T80 DRIVECLUB™ Edition

Thrustmaster T500RS

 

 

The Crew - Veröffentlichung: XX.2014

 

Project CARS - Veröffentlichung 11.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T100

Thrustmaster T80

Thrustmaster TH8RS

Thrustmaster TH8A

Thrustmaster T3PA Pedals

Thrustmaster T500RS

 

 

 

[spoiler=Edit Historie]- Nachtrag links

- Thrustmaster T300RS eingefügt

- alte Thrustmaster von der PS3 eingefügt

- Driveclub unterstützte Lenkräder nachgetragen

- Link Speedmaster nachgetragen

- Link GTO Omega nachgetragen

 

SGMasklin.png

Link zu diesem Kommentar

Finde ich auch bescheuert das es nicht eine Marke gibt die mal nen vernünftiges rausbringt für die PS4/X1. Ne lieber für jede Konsole nen Lenkrad kaufen -.- deswegen habe ich mich erstmal für eins entschieden was am Rechner läuft. Sollte mal eins kommen für die beiden neuen Konsolen, würde ich es mir wohl auch noch holen.

 

PSN-ID chriscologne82 adden !

Link zu diesem Kommentar

Das war ja bislang das Alleinstellungsmerkmal von Fanatec. Ein Lenkrad für alle Plattformen. Microsoft könnte mit einem Fanatec-/Logitech-Deal durchaus verlorenen Boden gutmachen, Sony hingegen ihre Stellung behaupten bzw. sogar ihren Vorsprung ausbauen.

 

Aber irgendwie scheint da keiner so richtig Interesse zu haben. Zumindest kommt es für mich als Endverbraucher so rüber, als hätte es keiner von beiden nötig.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die Anzahl der Spieler mit Lenkräder ist einfach zu klein, als dass dies sich für Sony oder Microsoft lohnen würde... gibt es dazu genaue zahlen? Einen Grund wird es schon haben, keine Firma würde es sich entgehen lassen ordentlich Gewinn zu machen... scheint wirtschaftlich nicht so interessant zu sein.

Koroyosh8.png

Link zu diesem Kommentar

Was scheint wirtschaftlich nicht interessant zu sein? Nochmal: es liegt nicht an technischen Hürden, sondern nur an einer Software-Zertifizierung. Fanatec ist nach eigenen Angaben bereits seit Release in der Lage, diese Zertifizierung zu umgehen, aber man möchte dies nicht, da man die Kooperation mit Microsoft sehr schätzt.

 

Das ist zumindest die Essenz, wie ich sie gelesen und verstanden habe. Ich mutmaße auch mal, das es bei den Kombinationen Fanatec->Sony, Logitech->Microsoft und Logitech->Sony nicht viel anders aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Gerade anders herum ;)

Logitech und Fanatec haben ja funktionierende Lenkräder und ich bin mir sicher, die wollen die auch verkaufen. Zumindest Fanatec. Von Logitech wird nichts neues mehr kommen. Da gehts nur um den Support der alten Lenkräder.

 

Damit ist auch das Argument "wirtschaftlich nicht sinnvoll" entkräftet. Es sei denn, Sony und MS wollen überdimensional Kohle für den offiziellen Support haben, was ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen kann. Das gerade MS keine gescheiten Lenkräder bauen und vermarkten kann, haben sie bereits auf der 360 eindrucksvoll bewiesen. Aber wer weiß, eventuell hat sich ja Thrustmaster finanziell bei beiden eingekauft. Dann hättest du wiederum recht.

Link zu diesem Kommentar

Hab das Statement von Fanatec gefunden:

 

" cannot say much about it other than it is fully and only in the hands of Sony at this point."

 

Evtl hat sich Thrustmaster ja wirklich Exklusivrechte für die PS4 und Xbox One gekauft. :D

 

So ganz hat Logitech die Gaming-Sparte aber noch nicht begraben, schließlich hat man vor ein paar Monaten noch eine Refresh-Version vom G27 rausgebracht...

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Würde mich nicht wundern wenn Thrustmaster einen exklusiv Vertrag bei Sony und Microsoft hat.

In einem Bericht habe ich gelesen, dass Thrustmaster sehr eng mit den Spiele Entwicklern zusammen arbeitet um das bestmögliche raus zu holen und da liegt es doch sehr nahe das man es auch bei Sony und Microsoft gemacht hat. Der Fleiß zahlt sich wohl so langsam aus wie man sieht.

 

//via mobile

Bunt ist das Dasein und Granatenstark!

Link zu diesem Kommentar

@ bambadidi: das kann ich mir auch nicht vorstellen zumal das t500rs deutlich älter ist als manches fanatec wheel.

Warten wir ab was SMS am Montag bekanntgeben wird.

 

Das t500rs ist im Januar 2011 released worden, als ob da ein Chip drin wäre!

 

die lugen wie gedruckt :hilde:

 

Mit Sicherheit steht Chip für viele $$$$ die Sony von den alten Hersteller sehen will und wollen uns für blöde verkaufen :kotz:

 

Aber wie gesagt am Ende gewinnen sie ja doch, zumindest ich will nicht auf ein Wheel verzichten, also wieder mehr kohle ausgeben :(

SGMasklin.png

Link zu diesem Kommentar
Aber wie gesagt am Ende gewinnen sie ja doch, zumindest ich will nicht auf ein Wheel verzichten, also wieder mehr kohle ausgeben

 

Sie können nur gewinnen wenn sich die Rennspielbegeisterten Jungs und Mädels neue Lenkräder anschaffen.

 

Keine Weelsupport :| kein Spielekauf, :thumbsup: meine Meinung :D

 

Microsoft wollte auch Kinect durchsetzen, das Ergebnis kennen wir alle :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Satire darf alles. Nur nicht sterben!

 

Quelle:

Link zu diesem Kommentar

@masklin hast du das t500rs? Ich hatte gern das Lenkrad vom t300rs und die Pedale vom t500 rs.

Aber geil wenn ich schon diesen Knopf fuer ps3 zu ps4 Mode sehe der ist doch nach fünfmal umlegen kaputt XD

Nä das teil ist nicht ansatzweise das Geld wert.

Ja beim t500rs nerven mich total diese festen schaltwippen. Und beim lenkradwechsel sind die ja trotzdem noch da total nervig.

 

Und zum Thema logitech Support. Mich macht das alles stutzig. Wie kann es sein das dann dieses t500rs funktioniert das ist ja schließlich auch schon 3 Jahre alt.

Die verarschen uns einfach habe ich das gefuehl

Nichts kann mich aufhalten!!! Mist....Kindersicherung

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...