Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Sammelthread] Lenkräder an der PS4


Masklin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zuerst bekenne ich mich als Lenkradfahrer. Egal welches Rennspiele, ob Arcade oder Simulation, ich liebe es am Lenkrad zu spielen. :love:

 

Leider sind aktuell die Infos rund um das Thema nicht besonders zuverlässig. Aussagen wie, xy soll gehen, könnte gehen oder bald kommt was neues gibt es viele, ich selber finde nichts Verlässiliches.

 

Daher meine Anregung, lass uns doch hier unsere Erfahrung hinsichtlich Lenkrad + PS4 posten. Welches alte Lenkrad der PS3 geht? Welche neuen kommen? Welche gibt es überhaupt auf dem Markt. Ich werde dann alle relavanten Infos immer im Eingangspost zusammenstellen, damit mit der Zeit eine schöne Übersicht zusammen kommt. Bewertungen sind natürlich auch gerne willkommen und werden dann auch verlinkt.

 

Im übrigen, wer es noch nicht mitgekriegt hat, Logitech produziert seit dem 01.01.2014 keine Konsolenlenkräder mehr, Thrustmaster hat diese Rolle übernommen.

 

Danke fürs Mitmachen!

 

Herstellerlinks (alphabetisch):

Fanatec

Logitech

Thrustmaster

 

PS3 Lenkräder:

 

Thrustmaster T100: Marktpreis ca 95,- Euro

t100_800x600-2.jpg

 

Thrustmaster T500RS: Marktpreis ca. 350,- Euro

41RGL0CqIWL._SX385_.jpg

 

 

PS4 Lenkräder

 

Thrustmaster T80 Racing Wheel, UVP 99,99 EUR

t80rw.jpg

 

Thrustmaster T80 Driveclub Edition, UVP 99,99 EUR

t80driveclub.jpg

 

Thrustmaster T300 RS UVP 369,99 EUR erhätlich ab dem 15. August 2014

 

T300RS.jpg

 

Rennnsitz / Playseat:

Playseat

RaceRoom

Speedmaster v2.0

FK Gameseats

GT Omega Pro Racing aus UK

Alu Rig zum selber bauen

 

Software (incl. Wheelsupport):

Driveclub - Veröffentlichung: 08.10.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T80

Thrustmaster T80 DRIVECLUB™ Edition

Thrustmaster T500RS

 

 

The Crew - Veröffentlichung: XX.2014

 

Project CARS - Veröffentlichung 11.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T100

Thrustmaster T80

Thrustmaster TH8RS

Thrustmaster TH8A

Thrustmaster T3PA Pedals

Thrustmaster T500RS

 

 

 

[spoiler=Edit Historie]- Nachtrag links

- Thrustmaster T300RS eingefügt

- alte Thrustmaster von der PS3 eingefügt

- Driveclub unterstützte Lenkräder nachgetragen

- Link Speedmaster nachgetragen

- Link GTO Omega nachgetragen

 

SGMasklin.png

Link zu diesem Kommentar
Wenn kein anderer Support kommt wird es wohl dazu kommen das alle sich die lenkräder kaufen, da es immer noch billiger ist als einen super pc zubauen.

St ja nich etwas zeit bis man ein wheel braucht.

Come on fanatec

Da ich schon ein recht guten PC habe würde das für mich deutlich teuerer kommen. Also ein Fanatec Lenkrad würde ich mir kaufen da scheint die qualität zu stimmen aber auch nur wenn mein G27 den geist auf gibt den so lange habe ich das noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Soo. Erster kurzer Eindruck nach den ersten Stunden mit dem T500RS.

 

Was soll ich sagen. Der Unterschied zwischen dem G27 und dem T500RS ist schon fast wie Tag und Nacht. Das größere Wheel ist Geschmackssache, aber zur Not kann man sich ja auch das kleinere Ferrari GTE Wheel dazuholen :D

 

Mit den statischen Paddles hatte ich vielleicht die erste viertel Stunde noch ein paar Probleme. Nach kurzer Zeit hat man sich aber dran gewohnt und ich komme bereits echt gut damit klar.

 

Das ForceFeedback ist echt das beste was ich bisher antesten durfte. Da kommt ein G27 oder Fanatec Porsche GT3 nicht ran. Ich hab jetzt schon leichten Muskelkater :D Zudem muss ich sagen, dass es echt verdammt präzise ist und ich auf Anhieb bessere Rundenzeiten als mit dem G27 fahren konnte, hätte ich so nicht mit gerechnet...

 

Die Pedalerie finde ich ebenfalls ziemlich gut und auch die Möglichkeit von F1-Style auf GT/Rallye-Style umzubauen ist echt cool. Den offiziellen Brake Mod den es dazu gibt, habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Und was hier ja teils immer geschrieben wurde..."Plastikbomber" etc...das T500RS ist echt Klasse verarbeitet und sieht keinesfalls billig oder sonst was aus. Das Wheel fühlt sich gut an mit der Gummierung und ist verdammt griffig.

 

Habe jetzt schon das Bedürfnis, mir noch das GTE und F1 Rim zu holen :wacko:

 

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Wie siehts denn mit dem extra Lüfter aus? Wie laut ist der denn?

Aber so klingts ja gut. Weiss eh nicht feste schaltwippen sind ja garnicht so selten im Pkw Bereich.

Lfa, gtr, evo x etc.

 

Man hört ihn schon etwas wenn man keinen Ton an hat... aber mich stört das nicht wirklich. Die Fahrzeugsounds in pCars sind so Klasse, da dreh ich eh immer voll auf :D

 

Und zu den Schaltwippen. Zur Not kann man sich ja auch das GTE Rim holen und die statischen demontieren. Garantie bleibt ja erhalten und Thrustmaster erklärt auf seiner Website wie es geht...

 

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

ERFAHRUNG MIT T100 ??

 

Moin,

 

leider kann ich nicht mal eben ein paarhundert Euro für "Zubehör" ausgeben. Die Spiele sind schon teuer genug. Mir hat jahrelang das Driving Force GT vollends gereicht um viel Freude mit GT, Shift &Co zu haben. Deshalb kommt für mich nun nur das T100 in Frage, da alles andere zu teuer ist.

 

Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Ist es vergleichbar mit dem Driving Force GT?

 

Möchte bald bestellen, da ich spätestens zu Driveclub ein neues Lenkrad brauche, denn auch das schlimmste Lenkrad ist besser als ein Pad.

Link zu diesem Kommentar
ERFAHRUNG MIT T100 ??

 

Moin,

 

leider kann ich nicht mal eben ein paarhundert Euro für "Zubehör" ausgeben. Die Spiele sind schon teuer genug. Mir hat jahrelang das Driving Force GT vollends gereicht um viel Freude mit GT, Shift &Co zu haben. Deshalb kommt für mich nun nur das T100 in Frage, da alles andere zu teuer ist.

 

Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Ist es vergleichbar mit dem Driving Force GT?

 

Möchte bald bestellen, da ich spätestens zu Driveclub ein neues Lenkrad brauche, denn auch das schlimmste Lenkrad ist besser als ein Pad.

 

Das Lenkrad scheint gar nicht so übel zu sein. Die Pedalerie soll nicht wirklich das Gelbe vom Ei sein aber wird wohl immer noch besser als mit Pad sein ;) Was anderes in dem Preissegment gibt es ja derzeit noch nicht wirklich für die PS4...

 

Schau mal bei Amazon. Da verkauft ein Händler einen Rückläufer in Top Zustand für 54€...

 

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

@bambadidi:

 

Estmal Danke fürs Feedback.

 

Gib doch mal bitte nach 2-4 Wochen nochmal ein Feedback wie es dann aussieht. Wäre super :thumbup:

 

Ich warte noch ab, solang PCars noch nicht draußen ist, benötige ich eh kein Lenkrad.

Link zu diesem Kommentar

Also hab heute ne Antwort von Fanatec erhalten

 

Möchte jetzt nicht umbedingt die ganze E-mail reinkopieren, aber es wurde mir mitgeteilt sie können nicht mehr sagen wie auf dem Blog/Facebook. Sie wären auf alle Fälle an Support interessiert, aber es liegt in Sony´s Hand.

 

Ich schätze mal es liegt an dem exklusiv Vertrag von Sony mit Thrustmaster.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja schon mehrfach gesagt, dass es einfach nur wieder um Kohle geht. Einen Treiber für ein neues System zu erstellen dürfte wohl nicht das Problem sein. Den Käse zwecks "Chip" den Logitech und Fanatec nicht haben sollen, ist auch vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Thrustmaster und Sony haben einen Deal und nun müssen erstmal Wheels verkauft werden. Ich bleibe aber vorerst bei meinem Fanatec , denn ich bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Die meisten Spiele (bis auf Drive Club) kann ich auch auf dem PC spielen. Falls sich ein günstiger Tausch allerdings ergibt, würde ich mir aber auch das T500RS holen. Bis dahin hoffe ich einfach, dass es doch irgendwann einen Support von Fanatec/Logitech gibt.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...