Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Vorschau] inFamous: Second Son


DanPrez

Empfohlene Beiträge

Traditionell gibt es zwei große Release-Phasen in einem Jahr. Die eine große Welle an Top-Hits bricht zwischen dem Spätherbst und Weihnachten über uns hinein. Den Nachschlag gibt es dann traditionell im März, wenn sich das Geschäftsjahr der Publisher dem Ende zuneigt. Für Sony Computer Entertainment dürfte zweifellos inFamous: Second Son das heißeste Eisen im Feuer sein. Gerade für all jene Spieler, die dringend Software-Nachschub für ihre PS4 brauchen, ist der von Sucker Punch entwickelte Sandbox-Titel ein echter Hoffnungsträger. Doch wie stehen die Chancen, dass der dritte Teil der inFamous-Serie wirklich alle stolzen PS4-Besitzer begeistern wird? Zeit das herauszufinden, im Rahmen einer zweistündigen Anzock-Session in Köln!

 

1dd4437f-64ca-49f7-9ac1-2ec52982f82e_550x550.jpg

 

 

Die auffälligste Neuerung gegenüber den Vorgängern ist natürlich der Wechsel des Hauptcharakters. In inFamous: Second Son heißt der Held nicht länger Cole McGrath, sondern Delsin Rowe. Während Cole als der unnahbare Monster-Fahrradkurier wohl ebenso viele Fans wie „Hater“ hatte, könnte Delsin schon eher den Geschmack der breiten Masse treffen. Ein klein wenig erinnert er an den neuen Dante aus DmC, denn Delsin ist ein echter Draufgänger, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Ein rebellischer Typ, den seine Feinde einfach nur den „Smoke-Guy“ nennen. Das hängt mit seiner Superhelden-Kraft zusammen, die ihn eines Tages übermannt: Delsin kann so etwas wie feurige Blitze aus seinen Händen schießen. Zudem erlaubt es ihm die „Rauch“-Fähigkeit, elegant durch die Luft zu segeln und blitzartig durch Lüftungsschächte zu rasen. Aber dann ist da ja auch noch das „Laser-Girl“: Fetch. Mit ihr arbeitet Delsin in der Demo zusammen. Fetch hat, genau wie unser neuer Held, nicht nur eine Vorliebe für die Underground-, Punk- und Sprayer-Kultur, sondern beherrscht ihrerseits eine besondere Kraft, die „Neon“ genannt wird. Diese macht sich auch Delsin zu eigen. Zielt Mr. D. mit der Neon-Kraft, wird für kurze Zeit eine Art Bullet Time-Effekt aktiviert. Nun kann Delsin Laserstrahlen auf seine Feinde schießen. Trifft er sie am Kopf, tötet er sie sofort. Zielt er hingegen auf ihre Beine, kann er sie fesseln statt töten. Das ist nicht ganz unwichtig, denn wie schon in den Vorgängern gibt es auch im neuen inFamous wieder ein Gut/Böse-Moralsystem.

 

e0c6c78a-674c-4889-b5e8-89165023f1bc_550x550.jpg

 

 

„Rauch“ und „Neon“ sollen nicht die einzigen Superkräfte im Spiel sein, doch in der Demo standen nur diese beiden Skills zur Verfügung. Delsin kann seine Kräfte übrigens nicht jederzeit wechseln. Wenn er im „Neon“-Stil kämpfen will, muss er seine Kräfte in der Nähe von Neon-Reklame-Schildern oder ähnlichen Energiequellen „aufladen“. Für die Fähigkeit „Rauch“ muss er hingegen – na klar – mit Rauch in Kontakt kommen. Dafür bieten sich Schornsteine oder auch abbrennende Autowracks an. Zugegeben: Das hört sich alles ziemlich seltsam an. Im laufenden Spiel funktioniert der Wechsel zwischen den Fähigkeiten allerdings recht gut, denn potentielle Rauch- und Neon-Quellen werden auf der Minimap farblich markiert. Hier kommt übrigens auch das Touch Pad des Dual Shock 4 zum Einsatz, denn mit einem Druck auf das Pad kann man eine Kraft aufladen. An bestimmten Stellen wird das Touch Pad zudem verwendet, um Türen oder Truhen zu öffnen, indem man über die berührungssensitive Oberfläche streicht.

 

18c2c539-adca-4fbd-8241-1c6cabd5e55e_550x550.jpg

 

 

Das Kampfsystem war schon immer einer der großen Pluspunkte der Serie, woran sich in Second Son nichts ändern wird. Es macht schlicht und ergreifend riesigen Spaß, auf die Gegner zu ballern oder sie mit einer gewaltigen Schockwelle von den Beinen zu holen. Delsin ist zudem noch agiler als sein Vorläufer unterwegs und kann mit der „Neon“-Kraft sogar rasend schnell an Hausfassaden hochfliegen. Auch im neuen inFamous wird man ebenso viel Zeit auf Dächern wie auf der Straße verbringen, und auch die Nahkampf-Attacken funktionieren sehr ähnlich wie in inFamous 2. Es ist aber nicht alles so, wie es einmal war. Zum einen gibt es mit Seattle einen brandneuen Schauplatz, im Gegensatz zu den Vorgängern eine real existierende Stadt. Zum anderen wurde die technische Seite des Spiels ordentlich aufgebohrt. Klar: inFamous: Second Son ist einer der ersten großen Exklusiv-Titel für die PS4 und die bislang veröffentlichen Screenshots haben (fast) nicht zu viel gesprochen: Partikel- und Lichteffekte sind wirklich exzellent und dank der vollen HD-Auflösung erscheint die offene Spielwelt nun noch um einiges lebendiger und knackiger als bisher. Wirklich umhauen tut Second Son grafisch allerdings auch nicht. Den Entwicklern war ein absolut flüssiges Spielerlebnis vermutlich wichtiger als eine vor Details nur so überbordende Spielwelt. So müssen wir etwa auf einen dynamischen, fließenden Wechsel der Tageszeit leider verzichten.

 

cb1be1d1-ad7f-4d47-be20-1ac120d3dfa4_550x550.jpg

 

 

Eine erste Einschätzung:

inFamous Second Son macht einiges anders als seine Vorgänger, und doch fühlt es sich sofort sehr vertraut an. Wer schon mit den Superhelden-Abenteuern des Cole McGrath seinen Spaß hatte, der wird wohl auch den neuen Helden Delsin schnell ins Herz schließen. Der ist jünger, sehr viel lässiger und auch frecher und rebellischer, als es Cole war. Die Steuerung geht leicht von der Hand, es ist eine Freude, von Hausdach zu Hausdach zu schweben und das Kampfsystem ist genauso brillant, wie man es von einem Sucker Punch-Titel erwartet. Gestört hat mich persönlich nur, dass auch Delsin – wie einst Cole – nicht schwimmen kann und ganz unbeholfen im Wasser treibt, wenn er sich bei einem Sprung einmal verschätzt hat. Zudem bleibt noch abzuwarten, ob die Entwickler die Schwächen der Vorgänger wirklich ausgemerzt haben – immerhin wiederholten sich bei den ersten beiden Teilen recht schnell die Aufgabenstellungen. Trotzdem mache ich mir keine Sorgen. Den 21. März können sich PS4-Besitzer definitiv dick im Kalender anstreichen, denn inFamous: Second Son wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein fetziger Sandbox-Titel mit schöner Grafik und coolem Superhelden-Setting. - Daniel Steinert

Link zu diesem Kommentar

Ich freu mich auch aufs Game. Weiss nur noch nit, ob ich zur Special Edition oder normal greifen soll. Normal wollt ich nit mehr so viel für Videospiele ausgeben, aber Ihr wisst ja wie das ist :)

Grafisch scheint der Titel ja schön, aber nichts besonderes zu werden.... Grafik stellt sich bei mir aber auch immer hinten an

1434702021_Stranding2.JPG.03b51184f188a674f150c006a16a90f2.JPG  

http://www.kojimaproductions.jp/en/

                                                                                                

Link zu diesem Kommentar

sehr schöner test, der meine vorbestellung nur noch mehr rechtfertigt.

 

...

Gestört hat mich persönlich nur, dass auch Delsin – wie einst Cole – nicht schwimmen kann und ganz unbeholfen im Wasser treibt, wenn er sich bei einem Sprung einmal verschätzt hat.

....

 

dreist von one piece kopiert. scheint wohl auch ein teufelsfrucht-nutzer zu sein. ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Vorschau, als ehemaliger XBox`ler habe ich die Vorgänger nicht gespielt. Genau wie bei Thief warte ich erstmal gespannt die Spielerberichte usw. ab. Freu mich dennoch das es langsam los geht mit neuen Spielen obwohl ich noch genug zutun habe mit Platins und bald mit Rayman.

Link zu diesem Kommentar
Das ist so ein Spiel das mich Null interessiert. War schon bei den Vorgängern so.

Kann man die Serie denn empfehlen ?

Diese Sandbox Aktionspiele wie Just Cause werden immer ruck zuck langweilig.

Wenn du das so empfindest, dann ist Infamous (alle Teile) nichts für dich.

 

Ich habe den ersten Teil gerne und viel gespielt. Schön zu lesen, dass es sich fast genau so spielt wie seine Vorgänger. Altes Spielprinzip mit neuem Look, finde ich in diesem Fall richtig geil. Freue mich umso mehr auf den 21.3.

Link zu diesem Kommentar

Ja bin auch total unsicher, bei teil eins würde es mir mit der Zeit langweilig weil sich die Missionen immer wiederholten :S und teil 2 hab ich nicht zu ende gespielt...

 

 

hmm was tun :huh:

 

Update: hols mir glaub ich nicht, hab mir ein paar GP Videos angseschaut und sieht ausser der Grafik nicht viel anders aus als die ersten beiden teile..

Link zu diesem Kommentar
Gestört hat mich persönlich nur, dass auch Delsin – wie einst Cole –

nicht schwimmen kann und ganz unbeholfen im Wasser treibt, wenn er sich

bei einem Sprung einmal verschätzt hat.

Naja gut, Feuer und Wasser sowie Elektrizität und Wasser vertragen sich halt nicht so gut, von daher find ich das eigrntlich auch "realistisch". ^^

 

Bin neuerdings gegenüber dem neuen InFamous doch relativ optimistisch eingestellt, die letzten Gameplay Videos haben mir doch recht gut gefallen und da ich die Vorgänger auch alle gespielt habe, werde ich um den Teil sowieso nicht herum kommen. Dank der Spiele flaute hat man immerhin mal mehr Zeit sich intensiv mit den einzelnen Titeln zu beschäftigen, hat also auch was positives.

[align=center][/align]

Link zu diesem Kommentar

Na ja...also ich hoffe doch (auch wenn grafik nit alles ist) das infamous hier zeigt was nextgen grafik ist.... das es an bf 4 oder killzone rankommt glaube ich dennoch nicht....

1434702021_Stranding2.JPG.03b51184f188a674f150c006a16a90f2.JPG  

http://www.kojimaproductions.jp/en/

                                                                                                

Link zu diesem Kommentar
Na ja...also ich hoffe doch (auch wenn grafik nit alles ist) das infamous hier zeigt was nextgen grafik ist.... das es an bf 4 oder killzone rankommt glaube ich dennoch nicht....

 

 

toller vergleich ego shooter gegen ein action spiel zuvergleichen ?(

bei killzone merk man gleich das grafik nicht alles ist grafik top aber mist spiel :D

killermoki.png
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...