Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Die E3-Retrospektive des PS4-Magazin Teams


Peter Schneidermann

Empfohlene Beiträge

Die E3 ist passé. Wie jedes Jahr blieben viele neue, schöne aber auch ein paar negative Impressionen in den Köpfen der Gamerschaft hängen.

 

Anlässlich dessen möchten wir vom PS4-Magazin Team wie nach großen Veranstaltungen gewohnt ein kurzes Resümee ziehen und euch an unseren Gedanken teilhaben lassen. Gerne könnt ihr auch wie die letzten Jahre die Fragen für eure Antworten übernehmen und uns an eurer E3-Rezeption teilhaben lassen.

 

Im aktuellen Teil werfen Martin, Andre, Jan und meine Wenigkeit Ihre Meinung in den Ring!

 

Peter, Redakteur

Was war dein Highlight der diesjährigen E3?

Obwohl es natürlich wie in jedem Jahr noch genug Verbesserungsvorschläge zu den PK’s gibt, war mein eigentliches Highlight die Quintessenz der Konferenzen. Hier standen nach einem spannenden Konsolenwechsel 2013 nämlich das im Mittelpunkt, was unser GamerInnen am wichtigsten ist: Die Spiele selbst!

 

Über die Art der Präsentation mag gerne diskutieren werden – nichtssagende Rendertrailer und Konsorten lassen einfach noch zu oft grüßen – aber speziell Sony hat hier mit einigen Krachern wie Uncharted 4 und Batman: Dark Knight aufwarten können und mich begeistert. Zudem hat Nintendo in diesem Jahr einen perfekten und sehr symphatischen Auftritt hingelegt. Microsoft konnte die Kohlen nach einer total verkorksten Pressekonferenz im letzten Jahr wieder aus dem Feuer holen. Summa summarum eine sehr tolle E3 mit einem überraschenden und zwingend notwendigen Sieger – Big N!

 

Was hat dich am meisten enttäuscht?

Mein klares Lowlight war eigentlich auch gleichzeitig eins meiner Highlights. Kling paradox? Ist es aber nicht. Es geht um Dead Island 2. Der Trailer war wie schon beim indizierten Erstling brillant gemacht und fantastisch präsentiert, auch die Info dass die famosen Yager Studios hinter Dead Island 2 steht lockte gleich immense Vorfreude in mir hervor – schließlich feier ich Spec Ops: The Line bis heute.

 

Schlagartig wurde mir aber bewusst dass Yager in Berlin ansässig ist. Dead Island 2 wird daher mit nahezu an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in Deutschland erscheinen, obwohl die Macher in Deutschland sitzen. Allein diese Was-Wäre-Wenn-Szenarien, wie z.B. dass Yager Dead Island 2 gegebenenfalls so beschneidet / beschneiden muss, dass es doch hier released werden darf, stimmt mich doch traurig. Verrückte Welt.

 

Wie sieht deine Top 5 der besten E3 Spiele 2014 aus?

 

Ohne Reihenfolge haben sich mir folgende Spiele in den Kopf gebrannt:

Uncharted 4

No brainer. Wenn es ein Spiel allein durch einen (auch hier mal wieder) relativ nichtssagenden Trailer schafft mich dermaßen an den Eiern zu packen, ist es um einen geschehen. Nathan Drake ist mir und sicherlich vielen anderen PlayStation-Jüngern in den letzten Jahren zu sehr ans Herz gewachsen um ihn einfach links liegen zu lassen - einigen Kritikpunkte der letzten Teile zum Trotz. Die Grafik scheint mal wieder nicht state of the art, sondern over the fuckin‘ top zu sein. Was andere als Rendertrailer verkaufen, lässt Naughty Dog nur müde schmunzeln. Sollte das Endprodukt in dieser schon jetzt angedeuteten Opulenz zu verwirklichen sein, steht hier zumindest schon mal die neue Grafikreferenz in den Startlöchern. Wenn es ein Studio packt, nie vorher dagewesene Pixelträume auf Konsolen zu bannen, dann Naughty Dog! Eine schöne Abschlussgeschichte der beiden Buddys Nate und Sully sowie die gewohnte Prise Humor und Schatzsuchertum wären das i-Tüpfelchen auf dem neuen Next-Gen Festmahl und Sony hätte mal wieder ein mächtiges Flagschiff in der Flotte.

 

Rainbow Six: Siege

Herrlich wenn es ein Spiel schafft, nicht durch ein klaffendes Leck gieriger Spione im Vorfeld großer Veranstaltungen auszutreten. Rainbow Six: Siege entstammt eben dieser seltenen Spezies. Rainbow Six war neben SWAT 3 mein Jugendhighlight hinsichtlich Taktikshooter und präzisen, geplanten Vorgehen. Ich bin sehr gespannt wie sich das Ganze dann in einem flüssigen Multiplayer-Fest anfühlt. Ein wenig Herausforderung und Hirnarbeit ist im ganzen COD / BF-Brei einfach mal verdammt angenehm.

 

Alien: Isolation

Eigentlich gar nicht mein Genre, dennoch hat mich Alien: Isolation mit seiner absolut klaustrophobischen Gruselatmosphäre total in seinen Bann gezogen. Taschenlampe, Motion-Tracker, dunkle und enge Gänge gepaart mit einem fantastischen Soundgewandt und einem mächtigen Alien, welches keinen festen Bewegungsmuster folgt. Klingt das nicht fantastisch? Hier stehen die Vorzeichen auf ein tolles Spiel mit dichter und drückender Atmosphäre sehr gut. Ein genau solches Spiel hat die Alien-Franchise nach dem Rohrkrepierer Alien: Isolation auch bitter nötig!

 

No Man’s Sky

Von Joe Danger in ein abgefahrenes, visuell-einzigartiges, prozedurales Science-Fiction Universum. Was klingt wie ein kleiner Nerd-Traum scheint mit No Man’s Sky Realität zu werden. Hier heißt es taktisch clever vorgehen, sich mit Mitspielern zu Verbünden um sein Raumgleiter aufzurüsten und Reccourcen zu finden. Fremde Planeten erobern, noch fremdere Galaxien auskundschaften. Ein sehr ambitioniertes Projekt mit cooler Optik, was allerdings schnell an der zu hohen Erwartungshaltung scheitern kann!

 

Evolve

Ich kann nicht genau konkretisieren warum, aber Evolve hat es mir mit seinem simplen Prinzip Vier gegen einen schon seit dem ersten Video angetan. Als Monster auf Menschenjagd gehen, während man größer und mächtiger wird oder ganz im Sinne von „Vier Freunde sollt ihr sein“ auf gnadenlose Monsterjagd gehen. Dass alles in einer schicken Grafik bei einem augenscheinlich gut ausbalanciertem Gameplay. Auf tiefgehende Story wird hier bewusst verzichtet – was ich hervorragend finde. Die Karten scheinen abwechslungsreich zu werden, die Charaktere vielfältig und unterschiedlich genug für ein paar herrliche Stunden der Jagd.

 

Noch ein paar Sätze an unsere Community?

Vielen Dank, dass ihr PS4-Magazin.de nun schon seit über 1 Jahr die Treue haltet. Das elementare Fundament aus einer fantastischen Community ist bei uns idealerweise mehr als nur gegeben – was uns im Team alle bekanntlich sehr glücklich stimmt. Auch wenn nicht immer alles zur 100%igen Zufriedenheit eines jeden Besuchers programmiert und geschrieben werden kann, gieren wir natürlich danach euch eine maximal gute Plattform zu bieten.

 

Auf viele weitere tolle Jahre und haltet dem PS4-Magazin Team und Jan weiter die Treue!

Andre, Tester
Was war dein Highlight der diesjährigen E3?

Ein Highlight für mich persönlich war überraschenderweise die Nintendo Direct zur E3. Eine charmante, selbstironische und vor allen Dingen kurzweilige Präsentationen von allerlei Titeln. Man kann weiterhin argumentieren, dass Nintendo seit Jahren nur auf die gleichen Franchises setzt, doch empfand ich dieses Jahr, speziell durch Splatoon, das die Japaner sich langsam öffnen und auch anderen Konzepten den Weg ebnen. Hoffen wir mal, dass die Verkäufe der Wii U anziehen und die Arbeitsplätze von hunderten Arbeitern gesichert werden können. Ich glaube daran.

 

Was hat dich am meisten enttäuscht?

Eine Enttäuschung setzt grundsätzlich immer voraus, dass man eine gewisse Erwartung an etwas hat und das ist jedes Jahr wieder der Fall bei EA. Man erhofft eine Überraschung, tolle Präsentationen und eine rundum gelungene Pressekonferenz. Und wie jedes Jahr zeigt EA den virtuellen Mittelfinger: größtenteils nur nichtssagende Teaser-Trailer à la "Wir arbeiten dran" . Die Überraschung kam dann mit der sofort startenden Beta zu Battlefield: Hardline und einem daraus resultierenden Crash der EA-Seite, sowie des PSN. Wenn die Beta jetzt wenigstens auf ein gutes Projekt hindeuten würde, könnte man darüber hinweg sehen, aber Battlefield: Hardline stank in seiner derzeitigen Beta-Phase nach drei Tage durchgelaufene Messe-Socken.

 

Wie sieht deine Top 5 der besten E3 Spiele 2014 aus?

Ausnahmsweise dürfte meine Top 5 der diesjährigen Spiele ziemlich mainstreammäßig sein, doch diese Titel sind mir einfach im Kopf geblieben:

 

The Witcher 3

Oh. Mein. Gott. Was für ein fantastisches Projekt. Egal wie oft ich neues Material präsentiert bekomme, ich bin jedes Mal wieder begeistert. Der Titel wirkt unglaublich ambitioniert und dürfte die Genialität seiner beiden Vorgänger noch locker übertreffen. Ich kann es jetzt schon kaum mehr erwarten den Titel auf der gamescom wieder zu sehen.

 

Rainbow Six: Siege

Bei Ubisoft ist es mittlerweile offenbar Mode, dass man während der PK einen Top-Secret-Titel ankündigen kann, ohne dass er vorher geleakt wurde. Dieses Mal überaschten uns die Damen und Herren mit Rainbow Six: Siege. Einer Wiederbelebung der Reihe mit allerlei taktischen Möglichkeiten und sicherlich tollen Multiplayer-Gefechten. Wer wollte nicht schon immer mal Counter-Strike mit Abseilen spielen?!

 

Sunset Overdrive

Och Mensch, Insomniac. So tolle Spielereihen habt ihr uns auf der Sony-Konsole beschert und jetzt der Exklusiv-Wechsel zu Microsoft. Und das mit so einem abgefahrenen Titel - Sunset Overdrive. Das Spiel strotzt offenbar nur so vor Blödsinn, Farbe und purer Abgedrehtheit. Seit dem ersten Teaser-Trailer war ich mir sicher, dass das Ding ein riesiger Kracher wird und ich bin mir von Tag zu Tag sicherer. Wirklich schade, dass diese bunte Zombie-Achterbahnfahrt den gläubigen Sony-Jüngern verwehrt bleibt.

 

Bloodborne

Die Souls-Reihe. Eine Geschichte voller Tränen, Schweiß und Freude. Selten war eine moderne Spielereihe so knackig, aber gleichzeitig so fair. Der Spieler stirbt eigentlich immer durch die eigenen Fehler und die eigene Ungeduldigkeit. Als es Gerüchte gab, dass Demon's Souls 2 wohl in der Mache sei, bin ich auf meinem Platz auf- und abgesprungen. Die ersten Bilder ließen mir dann den Speichel im Mund zusammenlaufen, da der Titel überraschenderweise auch noch fantastisch aussieht. Seit der E3 wissen wir jetzt, dass es kein Nachfolger der Souls-Reihe ist; die Welt aber bis auf die Steampunk-Elemente äußerst ähnlich ist. Und der Schwierigkeitsgrad soll gleich hoch sein - ich bin begeistert!

 

Uncharted 4

Man hat wieder kaum etwas zu dem Spiel gesehen und der Release wird sich sicherlich auch noch etwas hinziehen, aber wenn ich nur an die Titelmelodie der Reihe denke, bekomme ich eine unglaubliche Gänsehaut. Der kleine Trailer machte direkt Lust auf mehr und diese Grafik erst....hach, wenn das alles mal so verwirklicht wird, kann der Holt bis zum Release nicht mehr warten.

 

Noch ein paar Sätze an unsere Community?

Ihr wisst ja: Nach der E3 ist vor der gamescom. Ich freue mich tierisch auf die Messe und hoffe einige von euch zu treffen. Ansonsten seid ihr ein super Haufen und bleibt so!

PS: Wer das hier liest, ist doof!

Martin, Redakteur
Was war dein Highlight der diesjährigen E3?

Ich konnte bereits am Sonntag vor der E3 meinen Presseausweis vor Ort abholen und mich dann frei auf dem Gelände bewegen. Es waren noch kaum Leute da und es war sehr ruhig, wodurch die riesigen Räume und Gänge, die bereits größtenteils fertig vorbereitet waren, eine sehr zeremonielle Atmosphäre ausstrahlten. Es war ein Moment, den ich extrem genoss, eine ganze Stunde lang wanderte ich nur umher und sog die Stimmung der Ruhe vor dem Sturm ein.

Als es dann wirklich losging, war die E3 zwar keineswegs enttäuschend, aber eben realer und dadurch weniger spektakulär als die pure Erwartung vor dem eigentlichen Moment. Es war ein Gefühl, wieder ein kleines Kind zu sein und am 24. Dezember frühs auszustehen, den geschmückten Weihnachtsbaum zu sehen und zu wissen, dass der Abend großartig werden würde.

 

Was hat Dich am meisten enttäuscht?

Als am Ende der Ubisoft-Pressekonferenz die Worte fielen "Ein Spiel wollen wir Euch jetzt noch zeigen", machte mein Herz einen Sprung. Ich dache, jetzt ist es endlich soweit! Endlich bekomme ich einen Trailer von dem Spiel zu sehen, über das es vorher viel Gemunkel gab und das ich sehnlichst erwartet hatte.

Dann kam Rainbow Six: Siege.

In keinem anderen Moment war die Erwartungshaltung so weit von dem entfernt, was tatsächlich geschah. Dabei war Rainbow Six: Siege nicht einmal schlecht. Das Spiel hatte einfach das Pech, nicht das gewesen zu sein, was ich erwartet hatte: Beyond Good & Evil 2.

 

Wie sieht deine Top 5 der besten E3 Spiele 2014 aus?

Für mich kommen nur Spiele für die Kategorie in Frage, von denen ich etwas mehr zu sehen bekam als einen kurzen Trailer. Daher scheidet zum Beispiel der kurze Uncharted 4 Trailer vom Ende der Sony-Pressekonferenz aus, so sehr mich dieser auch beeindruckt hat.

 

5: Valiant Hearts

Ein Spiel, dessen Gameplay recht unaufgeregt daherkommt und für sich allein genommen sicher keinen Platz in dieser Liste verdient. Aber dieses Spiel über den ersten Weltkrieg schaffte es bereits im Trailer, mich so sehr zu packen, dass ich noch lange in Gedanken dem Spiel hinterherhing, obwohl schon lange wieder messeübliches Geballere und Explosionen die Bildschirme füllten. Ein Gefühl, dass auch die spielbare Demo durchtränkte, die auf der Messe zu finden war. Wenn es ein Spiel schafft, starke Emotionen in mir auszulösen, dann ist es für mich automatisch etwas besonderes.

 

4: Dragon Age - Inquisition

Auf dem Weg zur Messe wäre ich mir als Bioware-Fan sicher gewesen, dass es dieses Spiel auf Platz 1 einer solchen Liste schaffen würde. Dass dem nicht so ist lag bei weitem nicht daran, dass die Präsentation enttäuschend gewesen wäre. Im Gegenteil: Das Spiel sieht fantastisch aus, und ich freue mich mehr darauf als vorher! Es ist eher ein Zeichen für die hohe Qualität der gezeigten Spiele auf der diesjährigen E3, dass es nur für Platz 4 reicht.

 

3: Alien: Isolation

Alien: Isolation schickt sich an, das erste Spiel zu werden, dass für mich der Filmvorlage in jeder Hinsicht gerecht wird. Nicht nur das Design und jedes Details aus dem ersten Teil hat seine perfekte Kopie im Spiel gefunden. Das kräfteraubende und zermürbende Katz-und-Maus-Spiel mit dem übermächtigen Alien löste genau jene Beklemmung und nicht abreißen zu wollende elektrisierende Spannung aus, die der erste Film beim ersten Zusehen in mir erweckt hatte.

 

2: The Witcher 3

Vor den 45 Minuten Gameplay-Präsentation, der ich beiwohnen durfte, war ich mir sicher, dass sich CD Project mit diesem Titel übernommen hatte. Mit jeder Minute schwand diese Skepsis mehr und mehr und wandelte sich schließlich in zunehmende Begeisterung. Dabei war es gar nicht einmal die zweifelsohne fantastische Grafik, die mich in erster Linie vom Hocker riss. Es war die Art der Darstellung von Charakteren und Monstern, der Ablauf von Begebenheiten und Dialogen, die sich so erfrischend anders anfühlten, so ungewohnt und dadurch unerhört spannend, fernab von üblichen Fantasy-Klischees, so dass ich ohne Schwierigkeiten noch ein paar weitere Stunden hätte zusehen können und wollen.

 

1: EVE: Valkyrie

Wie wohl beinahe jeder wollte ich beim ersten Mal, dass ich die Star Wars Filme sah, in einem X-Wing sitzen und die Intensität und das Spektakel eines Raumkampfes erleben. Spiele wie Wing Commander, X-Wing oder Tie-Fighter kamen diesem Wunsch schon relativ nahe, aber erst durch EVE: Valkyrie erlebte ich, wie weit diese Spiele vom tatsächlichen Erlebnis entfernt gewesen waren. Auf dem Papier beschrieben oder in Form eines Videos holt dieses Spiel wohl niemanden hinter dem Ofen hervor. Doch unter einer VR-Brille eröffnete sich mir ein fabelhaftes und wahnwitziges Erlebnis. Zum ersten Mal spürte ich die Weite des Weltraums um mich herum, war nur Sekunden später mittendrin, riss den Raumjäger zur Seite und blickte hektisch nach rechts und links über die Schulter, um die Verfolgerrakete zu orten, während laute Sirenen hektischen Stress in der engen Kabine verbreiteten. Ich kann es nicht erwarten, dorthin zurückzukehren.

 

Noch ein paar Sätze an unsere Community?

 

Der Blick ins PS4-Magazin-Forum war jeden Morgen nach dem Klingeln des Weckers das erste, was ich noch schlaftrunkend tat. Eure Diskussionen, aus denen die Vorfreude und Leidenschaft strömte, die nur echte Gamer unserem Hobby gegenüber empfinden und auszudrücken vermögen, waren ein wichtiger und großer Antrieb, um jeden Morgen aufs Neue mit Elan und Tatendrang die nicht endenwollenden Tage auf der Messe anzugehen. Tage, in denen ich vor acht Uhr morgens bereits auf dem Weg zum Messegelände war und die meist nach Mitternacht mit dem Schreiben des letzten Artikels endeten. Danke für Eure Begeisterung, die auch in zehntausend Kilometern Entfernung noch ansteckend gewesen ist!

Jan, Podcastchef
Was war dein Highlight der diesjährigen E3?

Ganz klar auf der Sony Pressekonferenz die letzten 20 Minuten. Ein Bombastfeuerwerk mit jeder Menge Trailer zu Uncharted 4, Batman: Dark Knight, The Last of Us, et. Aber auch Microsoft konnte gut überzeugen und hatte ihr Versprechen „Games. Games. Games“ mehr als deutlich gehalten. Gutes Comeback!

 

Was hat dich am meisten enttäuscht?

Dass man nichts konkretes von The Last Guardian gesehen geschweige denn sogar gehört hat. Ich hatte mir einen kleinen Hoffnungsschimmer erlaubt, daran zu glauben, dass wir etwas sehen…

Wie sieht deine Top 5 der besten E3 Spiele 2014 aus?

 

5: Ori and the blind Forest

Ja, ein Microsoft exklusiv Titel hat es in meine Top 5 geschafft. Ich war sofort von der Atmosphäre eingefangen und hatte bereits während der Vorführung Gänsehaut. Ich bin sehr neidisch, aber kein Grund untreu zu werden.

 

4: LittleBigPlanet 3

Habe ich überhaupt nicht damit gerechnet und war begeistert. Die neuen Charaktere müssen noch ausprobiert werden, aber von der Präsentation her, sah es nach einem Spaß zu viert aus. Wie sich das gesamte Konzept auf einen einzelnen Spieler ummünzen lässt, wird noch herauszufinden sein.

 

3: Uncharted 4

Wie in unserem Podcast schon spekuliert, war es keine Überraschung, dass Uncharted 4 gezeigt worden ist. Keine Überraschung. Deswegen "nur" auf Platz 3, da ich genau das bekommen habe, was ich erwartet hatte: bombastische Grafik, die toll inszeniert wurde!

 

2: Assassin’s Creed Unity

Über Assassin's Creed III sprechen wir einfach nicht mehr und freuen uns auf einen weiteren Teil ohne Nummer. Ich bin noch etwas skeptisch, wie sehr sich der Coop-Modus störend oder verbessernd auf das Spielegeschehen auswirkt, aber die im Trailer zuerkennenden Verbesserungen des Klettersystems möchte ich unbedingt auf der gamescom selbst austesten.

 

1: Batman: Dark Knight.

Unglaublich. Toller Trailer, schöne Ankündigung. Nach dem ich bereits nach zwei Titeln übersättigt war und Batman: Arkham Origins nicht spielte, wundere ich mich selbst über die Vorfreude auf diesen Titel. Eventuell hat die mir selbstauferelegte Pause meinen Hunger wieder geweckt. Ohne Frage Platz 1

 

Noch ein paar Sätze an unsere Community?

Die diesjährige E3 stand ganz im Zeichen der Spiele. Gewinner? Verlierer? Die Spieler haben gewonnen, da wir tolle Ankündigungen gesehen haben auf die wir uns freuen dürfen. Positiver Trend, den ich so schnell nicht kommen sehen habe: direkte und exklusive Next Gen Spiele. Die alten Plattformen werden von den Entwicklern nur noch teilweise bedient.

Link zu diesem Kommentar

Bei Peters Einschaetzung zu Dead Island geh ich zu 100% mit und sehe dem Relaese kritisch entgegen.

 

Ansonsten finde ich eine derartige Auswertigung klasse. Es kann nicht schaden hin und wieder ein wenig Feedback des Teams zu einigen Titeln ab zu greifen, denn die Moeglichkeit kommt bei den neutralen News sehr kurz.

 

Einziges Manko, was ist das fuer ein grottenschlechter Screenshot vom Portallogo? -Außerdem koenntest du Peter, dich mal wieder oefter blicken lassen und News schreiben :hilde::)

dom-perignon-logo.png

 

My reality is sweet, better than your dreams

Link zu diesem Kommentar

Es sind persönliche Einschätzungen, die hier widergegeben werden und vieles wurde schon von den vier Schreiberlingen gesagt. Hier in Kurzfassung meine bescheidene Meinung:

 

Mein Highlight:

Die Vorstellung von Rainbow Six. Zum Einen bewundere ich Ubisoft dafür so tolles Material bereitstellen zu können ohne vorher mit Leaks kämpfen zu müssen. Und zum Anderen glorifiziere ich dieses Spiel fanboymäßig momentan zu meinem neuen Lieblings-MP-Shooter herauf, da mir das neue CoD und BF4 derzeit gar nicht zusagen.

 

Meine Enttäuschung:

Ganz klar die EA-Konferenz mit der Oberverarsche BF4-Hardline Beta. Es ist einfach ein geldgeiler, unsympathischer Konzern und Besserung nicht in Sicht.

 

Meine TOP 6:

6. AC Unity - würdiger Nachfolger im Anmarsch

5. No man's Sky - auch für mich ein Kindheitstraum

4. Alien Isolation - großer Fan der Alien-Reihe

3. EVE Valkyrie - bin einfach neugierig drauf

2. The Witcher 3 - alles bisher Gezeigte war einfach nur hammermäßig

1. Uncharted 4 - wie schon gesagt wurde: ein no-brainer - zumal ich ND für ihre Arbeit seit Jahren schon bewundere

 

Meine Sätze an die Redaktion:

Danke für die tolle Arbeit und den steten Wunsch nach Verbesserung. Ist mein einziges Forum, das ich regelmäßig besuche und ich habe noch nichts vermisst hier. Weiter so!

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar

@Martin Lehnert:

 

EVE: Valkyrie

Wie wohl beinahe jeder wollte ich beim ersten Mal, dass ich die Star Wars Filme sah, in einem X-Wing sitzen und die Intensität und das Spektakel eines Raumkampfes erleben. Spiele wie Wing Commander, X-Wing oder Tie-Fighter kamen diesem Wunsch schon relativ nahe, aber erst durch EVE: Valkyrie erlebte ich, wie weit diese Spiele vom tatsächlichen Erlebnis entfernt gewesen waren. Auf dem Papier beschrieben oder in Form eines Videos holt dieses Spiel wohl niemanden hinter dem Ofen hervor. Doch unter einer VR-Brille eröffnete sich mir ein fabelhaftes und wahnwitziges Erlebnis. Zum ersten Mal spürte ich die Weite des Weltraums um mich herum, war nur Sekunden später mittendrin, riss den Raumjäger zur Seite und blickte hektisch nach rechts und links über die Schulter, um die Verfolgerrakete zu orten, während laute Sirenen hektischen Stress in der engen Kabine verbreiteten. Ich kann es nicht erwarten, dorthin zurückzukehren.

 

Da werde ich gleich emotional.

Man, was freue ich mich auf die Bekanntgabe des Release-Termins von Morpheus und die damit verbundenen Vorfreude auf das erste Eintauchen in die VirtuelleRealität mit dem Game :rolleyes:

 

 

 

Noch ein paar Sätze an unsere Community?

 

Der Blick ins PS4-Magazin-Forum war jeden Morgen nach dem Klingeln des Weckers das erste, was ich noch schlaftrunkend tat. Eure Diskussionen, aus denen die Vorfreude und Leidenschaft strömte, die nur echte Gamer unserem Hobby gegenüber empfinden und auszudrücken vermögen, waren ein wichtiger und großer Antrieb, um jeden Morgen aufs Neue mit Elan und Tatendrang die nicht endenwollenden Tage auf der Messe anzugehen.

 

Jetzt bin ich emotional :love:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...