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OG Loc

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Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    OG Loc reacted to Nightcrow in Das "Was habt ihr euch zuletzt gekauft" Topic !   
    Starkes Teil. Und damit spielst Du dann mit Deinem Retro Club, im Gamingroom, ATARI 2600, SEGA Master System und Philips G7000.
    Na da wird auch jeder Pixel überaus deutlich wiedergegeben. 
     
    To Topic.
    Staubsauger für die Tochter.( ist am WE ausgezogen und wir sind wieder alleine. Zwei Zimmer frei und viel Ruhe )
    10 Randsteine für den Garten. 
  2. Danke
    OG Loc reacted to monthy19 in Das "Was habt ihr euch zuletzt gekauft" Topic !   
    Und zum Abschluss im Urlaub eine neue Autobatterie da die alte verreckt ist. An einem Sonntag. Mit Regen und einer 1,5 stündigen Wartezeit bis der ACE Typ da war  Aber mit der neuen Batterie funktioniert Keyless Go auch wieder richtig. Fein  
  3. Danke
    OG Loc got a reaction from Bottlethrower in Das "Was habt ihr euch zuletzt gekauft" Topic !   
    Mahlzeit,
    eine Hotelübernachtung in Berlin gebucht, wo wir nächste Woche unsere beiden Tierschutzhunde aus Griechenland übergeben bekommen.
    Krass: in Corona-Zeiten mangelt es sowohl an Flügen, als auch an Flugpaten, sodass wir echt von OS ganz da hin gurken müssen.
  4. Danke
    OG Loc got a reaction from sunn_o_ in Das "Was habt ihr euch zuletzt gekauft" Topic !   
    Mahlzeit,
    eine Hotelübernachtung in Berlin gebucht, wo wir nächste Woche unsere beiden Tierschutzhunde aus Griechenland übergeben bekommen.
    Krass: in Corona-Zeiten mangelt es sowohl an Flügen, als auch an Flugpaten, sodass wir echt von OS ganz da hin gurken müssen.
  5. Danke
    OG Loc got a reaction from Pulverblitz in Das "Was habt ihr euch zuletzt gekauft" Topic !   
    Mahlzeit,
    eine Hotelübernachtung in Berlin gebucht, wo wir nächste Woche unsere beiden Tierschutzhunde aus Griechenland übergeben bekommen.
    Krass: in Corona-Zeiten mangelt es sowohl an Flügen, als auch an Flugpaten, sodass wir echt von OS ganz da hin gurken müssen.
  6. Danke
    OG Loc got a reaction from Infant_Prodigy in Das "Was habt ihr euch zuletzt gekauft" Topic !   
    Moin,
    gerade nen Klimakompressor für das Auto bestellt. Nach 192tkm kein Grund sich aufzuregen, aber irgendwie kommt sowas dann doch immer zum falschen Zeitpunkt.
    Wehe, es gibt Komplikationen beim Einbau...
  7. Danke
    OG Loc got a reaction from Infant_Prodigy in Das "Was habt ihr euch zuletzt gekauft" Topic !   
    Mahlzeit,
    eine Hotelübernachtung in Berlin gebucht, wo wir nächste Woche unsere beiden Tierschutzhunde aus Griechenland übergeben bekommen.
    Krass: in Corona-Zeiten mangelt es sowohl an Flügen, als auch an Flugpaten, sodass wir echt von OS ganz da hin gurken müssen.
  8. Danke
    OG Loc got a reaction from Infant_Prodigy in Das "Was habt ihr euch zuletzt gekauft" Topic !   
    Moin,
    gerade die neue Nebeneingangstür inklusive Zubehör abgeholt. Sollte schon im Frühjahr sein, hat sich aber wegen Corona alles verzögert. Morgen muss ich also ran an die Montage. Hoffentlich klappt's .
  9. Danke
    OG Loc reacted to xButchx in Kinderspiele - Der Anfang soll gemacht werden!   
    Danke euch allen für die vielen Antworten.
    Sie fragt halt öfter mal nach, da Papa ja ein Zocker ist und sie es auch gerne spielen würde.
    Ich spiele aber grundsätzlich nur wenn die Kinder schlafen oder nicht im Haus sind.
    Werden es mal mit Snoopy jetzt probieren, mehr als einmal die Woche für 30-60 Minuten wird es eh erstmal nicht geben. 
    Da wird Snoopy hoffentlich lange anhalten  
     
  10. Danke
    OG Loc got a reaction from xButchx in Kinderspiele - Der Anfang soll gemacht werden!   
    Moin, 
    mein Patenkind und seine Zwillingsschwester haben mit sieben Jahren mit „ Beach Buggy Racing“ und „Snoopys großes Abenteuer“ angefangen.
    Die kannten schon MarioKart von der WiiU und habe sich sehr schnell zurecht gefunden.
    Wir hatten viele schöne Nachmittage damit.
    Nun sind sie zehn und „zu alt“ für so‘n Kinderkram
  11. Danke
    OG Loc reacted to RaviRashud in Das "Was habt ihr euch zuletzt gekauft" Topic !   
    Hab schon seit Release mit dem Spiel geliebäugelt, gestern konnt ich dann nicht mehr widerstehen. 
    Hab mir SnowRunner gekauft. Als begeisterter Rennspiel-Fan mal etwas anderes, ...es macht richtig Laune sich durch den Matsch zu wieseln. Im Endeffekt find ich das Spiel sogar noch besser als erwartet. Da ich nicht wusste das auf den Maps Teile verteilt sind; und das man die Autos so stark anpass..... also ich will sagen jeder der mit dem Spiel Liebäugelt (zB. @Swami 😉), eine klare kaufempfehlung von mir 👍🏻
     
  12. Danke
    OG Loc reacted to FormelHeinz in Das "Was habt ihr euch zuletzt gekauft" Topic !   
    Da ich meinen für April `20 geplanten Japan-Urlaub verständlicherweise nicht machen konnte, habe ich mir letzte Woche
    das „Pixel-Sim Rig“ inklusive des Fanatec-Lenkrades gegönnt. Ein bisschen bekloppt muss man dafür aber schon sein...🤭😬.
     
     
  13. Danke
    OG Loc got a reaction from Sebi82 in PlayStation 5 - Sony hat die Produktionszahl noch einmal erhöht   
    die PS4 hatte ich bei MM vorbestellt und alles lief glatt. Leider segnete sie nach 27 Monaten das Zeitliche und ich schaute in die Röhre. Da hätte ich beim großen A bestimmt noch auf Kulanz hoffen können.
    Ich würde auch gerne meinen beiden Lieblingsmitarbeitern vom hiesigen Gamestop den Arbeitsplatz sichern, aber 200€ Anzahlung bei einem Laden, der ständig an der Insolvenz kratzt ist mir einfach zu riskant.
    Da ich es dieses Mal nicht sonderlich eilig habe werde ich glaube ich gar nicht vorbestellen, sondern zu Weihnachten eine im Einzelhandeln kaufen. Sollte sie dann nicht verfügbar sein, habe ich halt Pech gehabt, aber ich denke, dass zumindest die digitale Version nicht so begehrt sein wird.
    Aber wahrscheinlich kommt der Hype dann doch, wenn hier alle schreiben, dass sie vorbestellen und ich kann mich nicht zurückhalten. Mal sehen, wo ich dann zuschlage. 
     
    Dass eine Anzahlung weg ist, wenn der Laden noch existiert, geht nicht. Der Anspruch bleibt erhalten, wenn auch nicht pünktlich geliefert wird. Das Geld ist weg, wenn der Laden Pleite geht. Davon sind wegen Corona leider sehr viele kleine Läden bedroht, die in den letzten Monaten kaum Umsatz hatten.
  14. Danke
    OG Loc got a reaction from Andy (Raptor__MUC) in PlayStation 5 - Sony hat die Produktionszahl noch einmal erhöht   
    Vor sieben Jahren habe ich am 18.07. vorbestellt. Da waren die Preise bekannt. Ich denke, es kann nicht mehr lange dauern.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit oder ohne Laufwerk nehmen soll, ich kaufe eig. nur noch digital, aber die Bestandsdiscs müssen ja auch irgendwie verwertet werden, denn die Pro soll mein Neffe bekommen.
     
  15. Danke
    OG Loc reacted to Devian in PlayStation 5 - Sony hat die Produktionszahl noch einmal erhöht   
    Ich werde nichts vorbestellen da sich meine Prioritäten in den letzten Jahren doch etwas verschoben haben, und ich eh einiges weniger zocke.
    Auch gibt es z.Z. kein Game was angekündigt wurde, um mir deswegen unbedingt eine PS5 oder XB Series X direkt zum Release kaufen zu müssen.
    So spare ich mir auch den Vorbesteller "Stress" doch unbedingt eine kriegen zu müssen, und auf Teufel komm raus das ganze Netz abgrasen zu müssen deswegen. Das macht mein altes Herz nicht mehr mit.
  16. Danke
    OG Loc reacted to RorOnoa_ZorO in PlayStation 5 - Sony hat die Produktionszahl noch einmal erhöht   
    Media Markt, kenne da wen der Mitarbeiter-Rabatt kriegt, der besorgt mir eine 
  17. Danke
    OG Loc reacted to Daniel Bubel in [Test] - The Last of Us: Part 2   
    The Last of Us ist eines der bestbewerteten Videospiele aller Zeiten. Es ist auch gleichzeitig eines der bei den Fans beliebtesten Games der letzten Konsolengeneration und war Naughty Dogs erste neue IP seit Uncharted, das mit Drakes Schicksal im Jahr 2007 seinen Einstand auf der PlayStation 3 feierte. Während wir mittlerweile fünf Uncharted-Ableger spendiert bekommen haben (sechs, wenn man das von einem anderen Studio entwickelte Uncharted: Golden Abyss, das lediglich für die PS Vita erschienen ist, dazu zählen), wurde ein zweiter Teil von The Last of Us nun vor knapp zwei Wochen und somit sieben Jahre nach Release des Erstlings veröffentlicht.
     
    Dabei hatte The Last of Us: Part 2 bereits im Vorfeld mit einigen Kontroversen zu kämpfen. Durch Leaks zahlreicher Spielszenen und Zwischensequenzen zeichneten vor allem durch und durch fanatische Fans ein von Hass und Enttäuschung erfülltes Bild des sonst mit Spannung erwarteten Sequels. Ein zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal veröffentlichtes Produkt wurde von diesem selbsternannten Teil der Fanbase auseinander genommen, den Entwicklern angeblich politisch motivierte Propaganda unterstellt und Fakten soweit verzerrt, dass sich daraus eine Lüge stricken ließ, die sich letzten Endes auch in meinem Kopf festzusetzen begann. Was genau das war und welche Auswirkungen das auf meine Wahrnehmung hatte, können wir gerne im Anschluss an diesen Test und unter Nutzung des entsprechenden Spoilerkastens klären.

     
    Aber dieses Review wird weitestgehend spoilerfrei bleiben. Zumindest in Bezug auf die gesamte Narrative und spezielle Entwicklungen und Wendungen innerhalb der Story. Grundthemen der Handlung werden durchaus Erwähnung finden. Denn alles andere wäre nach zwei Wochen doch etwas arg restriktiv. Gleichzeitig möchte ich hier auch niemandem den Spaß nehmen, der den Titel erst noch spielen wird. Also keine Sorge, die großen Twists und Kniffe bleiben auch weiterhin ein Geheimnis.
     
    Aber es hier ja auch gar nicht mal um die Kontroverse vor und während der Veröffentlichung gehen, sondern um das Produkt, das Naughty Dog auf den Markt gebracht hat. Also lasst uns nun über den PlayStation 4-Exklusivtitel The Last of Us: Part 2 reden.
     
    Die Charaktermodelle der Hauptfiguren sind ebenso über alle Zweifel erhaben. Wer dachte ein Uncharted 4: A Thief's End habe besonders toll dargestellte Figuren in beeindruckend gespielten Cutscenes, der wird aus dem Staunen kaum herauskommen. Im neusten Streich des Entwicklerstudios sieht man beispielsweise Ellies gesamte emotionale Bandbreite nicht nur dann, wenn das Drehbuch gerade eine Nahaufnahme verlangt, sondern auch wenn sie nicht im Mittelpunkt der Szene steht. Ein Stirnrunzeln hier, ein Biss auf die Unterlippe kurz bevor ihr etwas über selbige rutscht, oder auch den Zorn oder die Verzweiflung in den Augen. All das ist da. Und all das ist auf einer rein grafischen Ebene herausragend gelungen.
     
    Kojima Productions Death Stranding hatte ebenfalls fantastische Schauspieler, die dank aufwendigem Motion Capturing-Verfahren digitalisiert wurden. Aber im direkten Vergleich ist der Sprung in die digitale Welt meiner Meinung nach bei The Last of Us: Part 2 nochmals besser gelungen. Nicht rein vom technischen Standpunkt aus betrachtet, aber wie sich diese Figuren in die Welt einfügen wirkt weniger artifiziell und im Endergebnis authentischer. Kurzum, was Naughty Dog in den Zwischensequenzen, im Detailgrad der Spielumgebungen und in Hinblick auf die Charaktermodelle abgeliefert hat, gehört nicht einfach „nur“ zu dem Besten, was ich bisher gesehen habe, es ist das Beste.
     
    Getragen wird dieses zurschaustellen der durch die Bank rundum gelungenen Animationen, der Mimik und Gestik aller Figuren selbstverständlich von den Sprechern, die ihre ganze Emotionalität oder deren Fernbleiben in die Stimmen legen. Eine wunderschöne Hülle bliebe ohne entsprechendes Füllmaterial eben nur das, eine Hülle. Und egal ob das nun Ashley Johnson als Ellie, Troy Baker als Joel, Shannon Woodward als Dina oder Laura Bailey sind -  sie alle haben großartige Arbeit geleistet. Die englische Synchronfassung ist eine absolute Punktlandung und bietet keinerlei Anlass zur Kritik. Ähnliches gilt auch für die deutsche Fassung, die dank wiederkehrender Sprecher wie Anette Ptempa (als junge Ellie) oder auch Carlos Lobo als Joel gerade Fans des Vorgängers begeistern wird. Die Abmischung erschien mir bei meinem kurzen Ausflug in die Welt der deutschen Synchronarbeit etwas weniger rund und manche Unterschiede in der Lautstärke störten mich, aber nichtsdestotrotz ist sie sehr gut gelungen.
     

     
    Naughty Dogs technische und grafische Brillanz tragen die Story des Spiels also mindestens im gleichen Maße wie es die Sprecher jener Figuren tun, aus deren Perspektive wir sie erleben. Doch worum geht es eigentlich?
     
    Ich habe mich, wie eingangs erwähnt, dagegen entschieden, auch mittlerweile gewiss bekannte Story-Wendungen explizit zu nennen. Deshalb halte ich es folgend bewusst etwas schwammig, wenn ich sage, dass The Last of Us: Part II in erster Linie eine Fortsetzung der Geschichte von Joel und Ellie ist. Zwar rückt der Fokus sichtlich auf die nun vollständig spielbare weibliche Protagonistin des ersten Teils, aber Joels Handeln und seine Gegenwart sind narrativ immer spürbar. Selbst wenn wir Ellie aus den Augen zu verlieren glauben, macht uns das Drehbuch immer wieder bewusst, dass ohne Joel nichts von dem geschehen würde, was wir erleben müssen. Neue Charaktere wie Dina, Jesse und Abby erweitern den Cast hierbei nicht nur, sie ergänzen ihn, um wichtige Komponenten und notwendige Perspektiven.
     
    Immerhin sind seit den Ereignissen des ersten Teils fünf Jahre vergangen und Ellie und Joel sind in Jackson, einer Siedlung Überlebender zur vermeintlichen Ruhe gekommen. Doch als sich die Ereignisse überschlagen, stehlen sich Ellie und ihre Freundin Dina aus der Sicherheit ihrer Heimat. Ihr Ziel ist Seattle, wo sie nach Jemandem suchen müssen, um Frieden finden zu können.
     
    Als Spieler sind viele von uns innerhalb der letzten sieben Jahre  seit Release gewiss zu dem Schluss gekommen, dass das wofür sich Joel am Ende des ersten Teils auch für uns entschieden hat, die womöglich richtige Entscheidung in einem Szenario gewesen sein könnte, in der die Grenzen zwischen dem was Richtig und dem was Falsch ist, ohnehin verschwommen waren. Doch egal, wie wir dazu stehen, egal was wir denken, Naughty Dog konfrontiert uns mit einer Zukunft, in der wir mit den Konsequenzen dieser Entscheidung leben müssen. Wir können dabei nur machtlos zusehen und spielerisch wie narrativ auf vorgebenen Pfaden wandeln. Beeinflussen können wir nur wie wir den Weg von Punkt A zu Punkt B gestalten. Die weiteren Reaktionen der Figuren, ihre Motivation und ihr Handeln sind von den Entwicklern vorgegebenen. Das ist innerhalb der knapp dreißig Stunden langen Rahmenhandlung, die sich mit Themen wie Wut, Trauer, Ohnmacht und Rache auseinandersetzt aber gewiss nicht tragisch.
     

     
    Ganz im Gegenteil schaffen es die Entwickler und nicht zuletzt die Drehbuchautoren, uns die drei Ingame-Tage, in denen wir den verschiedenen Pfaden der Spielfiguren folgen, auch dadurch so intensiv erleben zu lassen. Von extremen Emotionen getriebene Menschen sind nur selten anfällig für Vernunft. Ob wir das nun wahrhaben wollen, oder nicht. Uns als Spieler in die Rolle von Zuschauern zu drängen, die - und das verspreche ich jedem, der den Titel bisher noch nicht gespielt hat - früher oder später im Spiel anfängt, die Motivationen bekannter Figuren und die Eindeutigkeit, mit der wie diese vor uns rechtfertigen, zu hinterfragen, ist schlichtweg brillant. Es gab mehr als eine Stelle, an der ich mich weigern wollte, ein einfaches Quick Time-Event zu meistern. Einfach weil ich mich aus der von den Entwicklern aufgezwungenen Determination befreien wollte. Auch weil sie letzten Endes Teil einer Gewaltspirale war, in der ich nicht mehr stecken wollte. Vor allem aber, weil es mir mitunter unangenehm war, dem Handlungsverlauf zu folgen. Zu oft wird mit der Erwartungshaltung gespielt und zu oft, wird einem der Boden unter den Füßen weggezogen.
     
    Und das lag nicht etwa ausschließlich an der Gewalt, mit deren expliziten Darstellung man sich dauerhaft konfrontiert sieht. Nicht falsch verstehen, The Last of Us: Part 2 schlägt das ein oder andere Mal durchaus über die Stränge, was diverse Verstümmelungen angeht, aber man kann und sollte durchaus zu akzeptieren bereit sein, dass diese Darstellung nicht ausschließlich dem Befriedigen irgendwelcher voyeuristischer Triebe dienlich ist. Naughty Dogs postapokalyptische Zukunft ist eine gewalttätige Zukunft. Egal ob es der notwendige Umgang mit den diversen Infizierten, oder der von fragwürdigen Motivationen gestützte Kampf zwischen zwei verfeindeten Gruppierungen ist. Am Ende sind alle Überlebenden am Leben, weil sie bereit sind, Gewalt zu nutzen, oder sich mit Gewalt zu nehmen, was sie zu brauchen meinen.
     
    Und für Ellie gilt das genauso wie für andere Figuren. Naughty Dog spielt auch in der Darstellung der Gewaltspitzen mit unseren Gefühlen und unserer Erwartungshaltung. Im einen Moment können wir die Verstümmelung eines Charakters nur hinter einem Tränenschleier betrachten und im nächsten finden wir es vollkommen okay, mit der Vorstellung zu leben, das einem anderen das gleiche angetan werden könnte. Innerhalb der Spielwelt, in der wir verschwunden sind, versteht sich.
     

     
    Da ist es dann auch egal, ob das der gelungene Kopfschuss oder das erfolgreiche Anschleichen nebst befriedigendem Stealth-Kill ist. Beides funktioniert übrigens hervorragend. Das Gameplay des ersten Teils wurde in jeder Hinsicht verbessert, wenn man das nach wie vor etwas sehr träge Gunplay mal außer Acht lässt. Die Movesets wurden indes erweitert und Ellie kann beispielsweise kriechen, sich in hohem Gras verstecken, von Erhöhungen oder über Abgründe springen. Seile und Kabel können genutzt werden, um physikalisch weitestgehend korrekt neue Wege zu erschaffen, und auch auf dem Rücken von Pferden ist man mitunter unterwegs.
     
    Ansonsten bleibt es bei der gleichen spielmechanischen Mischung, die wir auch aus The Last of Us kennen. Es stehen diverse Schusswaffen und Sprengfallen zur Verfügung, die man entweder innerhalb der Spielwelt findet oder dank eines rudimentären und sehr übersichtlichen Crafting-Systems selbst herstellen kann. Gerade als Stealth-Spiel macht The Last of Us: Part 2 nochmals mehr Spaß als der Vorgänger. Da die Gegnertypen des Vorgängers natürlich weiterhin dabei sind, aber um neue Varianten ergänzt wurden, kommt auch mehr Abwechslung auf. Die Infizierten, zombieähnlichen Wesen, freuen sich über drei Neuzugänge, wobei auch der Survival Horror-Aspekt erweitert wurde. Eine Begegnung bleibt dabei in besonders intensiver Erinnerung, wohl auch, weil man sich für einen kurzen Moment in einem Resident Evil-Ableger wähnt.
     
    Die menschlichen Gegner sind nun auch mit Hunden unterwegs, welche die Fährte der Spielfigur aufnehmen können, während sich die religiösen Seraphiten durch Pfeifgeräusche untereinander verständigen Können. Erledigt man einen Gegner und er antwortet nicht mehr auf das entsprechende Pfeifsignal, geht ein gepfiffenes Raunen schnell in Alarmbereitschaft über. Zudem wurde auch ordentlich an der KI geschraubt. Die Feindkontakte fühlen sich nicht nur deshalb lebendiger und dynamischer an.
     
    Auch das Leveldesign hat gefühlt noch mal einen Sprung nach vorne, beziehungsweise oben gemacht und bietet mehr Vertikalität. Egal ob man sich in einem oberen Stockwerk zu verstecken versucht oder unter einem Lastwagen zu Kräften kommen möchte, The Last of Us: Part 2 bietet mehr Möglichkeiten als noch der Vorgänger. Das zeigt sich auch in diversen Talentbäumen, die man nach und nach freischalten kann - und die neue Crafting-Rezepte oder Erweiterungen bereits vorhandener Fähigkeiten mit sich bringen.
     

     
    Allerdings könnte es vom einen gerne mehr und vom anderen weniger geben. Naughty Dogs neuster Titel ist ein langes Spiel und ab und an macht man sich doch schon mal wegen des Pacings Gedanken. Nicht falsch verstehen, ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass The Last of Us: Part 2 zu lang wäre, wohl aber, dass es beispielsweise zu wenige Tötungsanimationen gibt und zu viele gleich ablaufende Feindkontakte. Zudem kam mir der ein oder andere Spielabschnitt zu gestreckt vor. Das ist Meckern auf hohem Niveau, da ich dennoch immer Spaß hatte, aber eben auch mein subjekties Empfinden. Vier, fünf Stunden weniger Spielzeit und ich hätte diese Gedanken niemals zu "Papier" gebracht.
     
    Zumal sich die Entwickler alle Mühe gegeben haben, die Abschnitte weitestgehend übersichtlich zu gestalten, mit einer löblichen Ausnahme, in der man ein größeres Gebiet nach Art einer Miniatur-Open World erkunden kann - komplett mit Weltkarte. Die gefundenen Hinweise auf Rätsel, Safes oder Lager werden dabei von Ellie auf dieser eingetragen. Auch das erinnerte mich übrigens stark an Silent Hill.
     
    Noch ein paar Worte zum Sounddesign und dann kommen wir zum wohlverdienten Schluss. Wer mit einer ordentlichen Anlage oder einem guten Headset spielt, wird an The Last of Us: Part 2 mehr Spaß haben. Gegner pfeifen sich nicht nur aus unterschiedlichen Richtungen zu, sonder es knarrt an jeder Ecke, oder Äste wiegen im Wind. Pfützen und Glasscherben können einen durchaus mal zusammenzucken lassen, wenn man selbst unabsichtlich hineintritt und die Clicker sind klanglich ohnehin eine ganze eigene Hausnummer. Auch hier wurde viel Arbeit investiert, was man nicht nur an den Safes merkt, die man jederzeit mit gefundenem Code, aber auch nach Gehör knacken kann (allerdings klappte das bei mir nur via Headset), sondern auch an den menschlichen Feinden. Sie benennen ihre Kameraden durchaus beim Namen, wenn sie Zeuge werden, wie er stirbt, oder seinen Leichnam finden. Beim offenen Feuerduell empfand ich das tatsächlich etwas unrealistisch und mitunter nervig, bei meinen hauptsächlichen Stealth-lastigen Kontakten äußerst intensiv. Vermutlich weil die Namensnennungsrate hier nicht ganz so hoch war.
     

     
    Des Weiteren sind die diversen Einstellungsmöglichkeiten zu loben. Egal ob diese im Rahmen des Schwierigkeitsgrades oder in Bezug auf Hilfstellungen für beispielsweise Menschen mit Sehbehinderungen sind. Es gibt so viele Anpassungen, dass man sich sein eigenes Spielerlebnis zusammenstellen kann, sei es die Stärke der Gegner, die Häufigkeit der Ressourcen oder sonstige spielrevelante Optionen betreffend. Dass Text-to-Speech aktiviert werden kann, und dass bestimmte Darstellungsarten und Soundeffekte aktiviert werden können, um auch Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit zu bieten, dieses Spiel zu erleben, ist im Rahmen der Barrierefreiheit in Videospielen insgesamt ein neuer Maßstab. Und sollte zu einem neuen Standard werden.
     
    FAZIT
     
    The Last of Us: Part 2 aus dem Hause Naughty Dog ist ein Meisterwerk. Grafisch und technisch wird Alles aus der PlayStation 4 herausgekitzelt. Da verzeiht man auch gerne mal die immerhin stabilen 30 fps. Dass dieses Spiel auf einer sechs Jahre alten Konsole läuft, hat mich mehr als einmal beeindruckt. Aber auch narrativ kann der Titel überzeugen, auch wenn gewiss nicht jeder mit Story zufrieden sein wird.
     
    Und damit komme ich zu meiner kleinen Obsession zurück, den Spiegeln. Nicht nur die offensichtlichen, innerhalb der Spielwelt, sondern auch die inhaltlichen und sinnbildlichen, die sich wie Ankerpunkte für einen roten Faden durch diese Geschichte über Hass und Liebe verteilt finden lassen. Was der Spiegel zeigt ist nicht immer das, was wir sehen wollen, er lügt aber auch nicht. Was auf der einen Seite des Spiegels geschieht, geschieht auch auf der anderen. Mit der einzigen Ausnahme, dass die Entwickler sich trauen, das Spiegelbild im Rahmen der Handlung dann doch zu verzerren und uns Perspektiven aufzuzeigen, die wir nicht wahrhaben wollen. Wir sehen plötzlich auf beiden Seiten zwar das Selbe, aber nicht mehr das Gleiche. Mehr kann ich ohne zu spoilern an dieser Stelle nicht schreiben. Wer den Titel durchgespielt hat, wird die Intention dahinter aber gewiss verstehen.
     
    The Last of Us: Part 2 ist mehr als eine einfache Rachemär und doch genau das - je nachdem wie weit man gewillt ist in den Kaninchenbau hinabzusteigen. Denn hinter aller Oberflächlichkeit - egal ob Gewalt oder Handlungsmotive betreffend - wartet eine weitere Ebene. Eine, die tiefer blicken lässt. Die Figuren machen allesamt Fehler, keiner dieser "Helden" ist perfekt. Niemand wirklich Gut oder Böse.
     
    Sie folgen ihren Gefühlen und geben sich ihnen viel zu oft auch vollkommen hin. Nicht immer sind die daraus resultierenden Reaktionen logisch nachvollziehbar. Wohl aber menschlich. Und das macht die Darstellung in diesem Spiel zu etwas Besonderem. Sie wirkt überraschend reif und realistisch.
     
    The Last of Us: Part 2 teilt sich hier als Spiel etwas mit seinen vermeintlichen Heldenfiguren. Es ist rein objektiv kein perfektes Spiel. Es gibt repetitive Elemente, sowie Probleme mit der Steuerung und lediglich solides Gunplay. Aber es ist die perfekte Inszenierung einer natürlich unperfekten und somit zutiefst menschlichen Geschichte. Eine, die von unterm Strich hervorragendem Gameplay getragen wird. Es ist ein Meisterwerk in vielerlei aber eben nicht in jeder Hinsicht. Es ist aber auf alle Fälle eine der beeindruckendsten Erfahrungen, die ich jemals in einem Videospiel machen durfte. Und eine, die mich emotional berührt und getroffen hat. Die mich zu Tränen rührte, aus so vielen verschiedenen Situationen heraus. Und das sehr oft. 
     
    Es ist als Spiel in vielerlei Hinsicht besser als der Vorgänger, aber eben auch anders. Naughty Dog haben gerade in Hinblick auf die Story einen mutigen Weg bestritten und gerade dadurch neue Maßstäbe gesetzt. Hut ab! 
     

  18. Danke
    OG Loc reacted to DieLordschaft in Das "Was habt ihr euch zuletzt gekauft" Topic !   
    Da ich das letzte halbe Jahr ,hauptsächlich mit dem American - und Eurotruck Simulator verbracht habe und ich mit der PS5 wahrscheinlich erst mal warten werde ,habe ich mir das Logitech G29 + Shifter gekauft. 
    Für mich persönlich das beste Preis/Leistungsverhältnis. 
     
    Ich bin gespannt, auf diese Art der Spielerfahrung 😀
     
     
     
     
     

  19. Danke
  20. Danke
    OG Loc got a reaction from Bottlethrower in Star Wars Episode I: Racer - Rennspiel-Klassiker jetzt für PS4 erhältlich & Launch-Trailer veröffentlicht   
    Moin.
    Ich habe schöne Erinnerungen an die tolle Zeit mit dem N64. Das Spiel gehört definitiv dazu, ich habe es seinerzeit viel und gerne gespielt. Allerdings reicht mir in diesem Fall die Erinnerung an die gute alte Zeit vollkommen aus. Vielleicht mal als PS+ Titel.
  21. Danke
    OG Loc reacted to KAESEFUSSXXL in Das "Was habt ihr euch zuletzt gekauft" Topic !   
    Um unglaublich 19,99€ im Abverkauf bei Gamestop gekauft !

  22. Danke
    OG Loc reacted to Daniel Bubel in The Last Of Us Part II - Sammelthread   
    Das Problem mit der Erwartungshaltung ist schwierig zu umschiffen, da man den ein oder anderen immer unglücklich macht. Und dann taucht halt die Kritik auf "Das ist nicht mehr mein Star Wars, oder eben mein The Last of Us."
     
    Aber was passiert, wenn man sich eben mal traut etwas anders zu machen, bzw mit der Erwartungshaltung zu spielen, also dass es mitunter zu richtigem Hass umschlägt, ist einfach nicht in Ordnung. Nicht jeder, der TLoU2 kritisiert, steckt voller Hass, das wäre natürlich auch falsch zu behaupten. Aber es gibt sie. Und das kotzt mich an. 
     
    Star Wars Episode 8 beispielsweise ist gewiss nicht der beste Film der Reihe, aber gerade weil er Figuren entwickelt und weil er mit der Erwartungshaltung spielt und sie bewusst auflaufen lässt, narrativ einer meiner liebsten der neuen Trilogie. Der Rest geht so auf Nummer sicher, dass man unweigerlich das Gefühl bekommt, es schon einmal gesehen zu haben. 
     
    Und ähnliches würde ich zu the last of us 2 schreiben wollen. Es ist kein perfektes Spiel, aber es ist sehr gut und baut narrative auf einem fundament auf, das der Vorgänger errichtet hat, um eine andere, neue Perspektive zu erzeugen, aus der man die Geschichte, die Dynamik zwischen Joel und Ellie und auch von Außenstehenden erleben kann. Muss einem nicht gefallen, gewiss nicht, aber es ist mutig und richtig bei einem Sequel dieser Größe nicht einfach nur auf Nummer sicher zu gehen. Alleine das respektiere ich enorm und genieße es aktuell sehr, dieses Spiel zu erfahren. 
     
    Und zum Abschluss noch ein schöner Dialog zum Thema fanbase :
     

  23. Danke
    OG Loc reacted to Lasse Laters in [Test] - Desperados 3   
    Kurz nach der Jahrtausendwende erschien mit Desperados ein Echtzeit-Taktik-Spiel, das sich am Gameplay der erfolgreichen Commandos-Reihe orientierte und uns in den Wilden Westen entführte. Nun, fast zwanzig Jahre nach dem Debüt des Erstlings folgen wir im kürzlich veröffentlichten Desperados 3 erneut den Stiefelspuren in die Prärie und schauen uns an, ob der deutsche Entwickler Mimimi Productions Taktik-Fans überzeugen kann.
     
     
    Von Eisenbahnern und Kopfgeldjägern
     
    Während wir uns im Jahr 2001 bereits mit dem Banditenboss El Diablo in New Mexico herumplagen mussten, übten wir im Jahr 2006 schließlich in der Haut von Kopfgeldjäger John Cooper steckend Rache am Eisenbahnunternehmer Lester Lloyd Goodman, welcher für den Tod des Bruders von John verantwortlich war. Nun, im Jahr 2020 spielt erneut eine Eisenbahngesellschaft die Rolle des großen Antagonisten.
     
    Die Rede ist von der DeVitt Company. Diese versucht sich diverse Ländereien anzueignen und beschäftigt unter anderem ein paar arme Seelen mit Bergarbeiten in einer Goldmine. Selbstverständlich unter der Menschen unwürdigen Arbeitsbedingungen. John Cooper, Doc McCoy und Kate O´Hara nehmen den Kampf mit der skrupellosen Eisenbahngesellschaft auf und versuchen ein wenig für Recht und Ordnung zu sorgen.
     
      
     
    Eine Prise Voodoo
     
    Die drei genannten Charaktere sind Fans der Reihe bereits aus den beiden Vorgängern bekannt. Während man im Erstling insgesamt 25 Missionen durchlebte, waren es im Nachfolger noch 18 Missionen. Nun, in Desperados 3 durchlebt man mit Cooper & Co immerhin noch 16 Missionen. Im Verlauf der Reise finden wir uns so zum Beispiel auf einer luxuriösen Ranch wieder, welche der Schauplatz einer pompösen Hochzeit sein soll oder wir schleichen uns entlang eines Passagierzuges, der wiederum zum Halt gezwungen wurde.
     
    Während es Spielverlaufs gesellen sich zu unseren Charakteren mit Hector Mendoza und Isabelle Moreau zwei weitere Helden in spe, die auf ihre ganz eigenen Arten überzeugen. Während der bärenstarke Hector unter anderem mit seiner übergroßen Bärenfalle Bianca Jagd auf unsere Widersacher macht, macht sich Isabelle hingegen die Voodoo-Magie zu Nutzen.
     
    Unter anderem haben wir mit Isabelle erstmals die Möglichkeit, zwei Gegner aneinander zu koppeln um sie so – beispielsweise durch herunterfallende Kisten – gleichzeitig zu töten. Darüber hinaus können wir auch mit Hilfe eines Zaubers in den Geist eines Anhängers der DeVitt Company eindringen und so die Kontrolle über ihn übernehmen. So ist es ein Leichtes, das geladene und entsicherte Gewehr auf die eigenen Leute zu richten.
     
    Kein Spiel für Einzelgänger
     
    So unterschiedlich die Fertigkeiten der einzelnen Charaktere in Desperados 3 auch sind, oftmals führen sie nur gemeinsam zum Ziel. Einzelgänger sind in den meisten Fällen ebenso erfolglos wie schießwütige Spieler die auf ein brachiales und lautstarkes Vorgehen abzielen. Natürlich gibt es auch die ein oder andere Solo-Passage im Verlauf der Kampagne aber im Großteil des Spiels gehen mindestens zwei Charaktere ihren Weg.
     

     
    Während man in einer Mission einen Gegner mit Hilfe einer durch John Cooper geworfenen Münze in eine andere Richtung blicken lässt, kann man einen anderen Gegner mit Doc McCoy in die ewigen Jagdgründe spritzen. Verdreht man in einer anderen Mission einem Poncho mit Kate O´Hara den Kopf und lässt ihn liebestrunken hinterherdackeln, wartet John Cooper in einem Busch versteckt auf seinen lautlosen und tödlichen Einsatz.
     
    Das Vorgehen kann dabei variieren und selbst bei mehrmaligem durchleben der einzelnen Kapitel kann sich, trotz der fast linearen Vorgabe, der aktuelle Durchlauf durchaus vom vorherigen unterscheiden. Hierfür tragen auch in den Leveln versteckte Gegenstände und verschiedene Herausforderungen Sorge.
     
    Auch optisch ein heißes Eisen
     
    Auch optisch macht Desperados 3 einen guten Eindruck und man merkt, dass sich Mimimi Productions gerade mit dem Leveldesign Mühe gegeben hat. Die bereits eingangs angesprochene Ranch auf der eine Hochzeit stattfinden soll, ist wirklich schön in Szene gesetzt und lädt auf eine Erkundungstour ein. Belebte Straßen im kleinen Städtchen Flagstone laden ebenfalls zum Verweilen ein. Fast an jeder Straßenecke kann man Gesprächen der Stadtbewohner lauschen. Diese sind abwechslungsreich und zum Teil echt witzig.
     
    Positiv hervorheben kann man hier auch die deutsche Sprachausgabe. Während sie in anderen Spielen oftmals dem Original weichen muss, weiß sie im Western-Abenteuer zu überzeugen. Vor allem die Dialoge zwischen den Hauptcharakteren sind gut eingebunden worden und weisen oftmals auch Akzente des schwarzen Humors auf. Dabei wirken sie weder nervig noch aufdringlich und zaubern dem ein oder anderen Spieler mit Sicherheit ein Schmunzeln ins Gesicht.
     
    Auch in puncto Gameplay gibt es keine gravierend negativen Aspekte zu nennen. Während des gesamten Spieldurchlaufs gab es nur einen einzigen Bug. Dieser wurde fix durch die Schnellladen-Funktion ausgemerzt und schon war der Spielfluss wieder hergestellt. Apropos Spielfluss, gehören Echtzeit-Taktik-Spiele überwiegend dem PC an, so funktioniert die Steuerung mit dem DualShock 4 erstaunlich gut. Sowohl die Ausrichtung der Kamera, die Steuerung der einzelnen Figuren oder die präzise Nutzung der unterschiedlichen Fähigkeiten löst keinerlei Fingerkrämpfe aus. Alles geht flüssig von der Hand.
     

     
    Fazit
     
    Schön das Desperados 3 auch den Weg auf die heimischen Konsolen gefunden hat. Dass ein solcher Titel auch ohne Maus und Tastatur funktionieren kann, beweist der deutsche Entwickler Mimimi Productions ziemlich eindrucksvoll und ebnet so den Weg für weitere Taktikkost weiter.
     
    Ich hatte während der gesamten Kampagne meinen Spaß und einige Level auch mehrmals durchgespielt. Es gibt einfach viel zu sehen, viel Abwechslung und verschiedene Herausforderungen die es zu erledigen gilt. So müssen wir direkt im zweiten Level beispielsweise alle Ziele so ausschalten, als wäre es ein Unfall. Dank der vorhandenen Gegenstände und etwas logischem Denken auch kein Problem.
     
    Ich kann das am 16. Juni 2020 erschienene Desperados 3 getrost weiterempfehlen!
  24. Danke
  25. Danke
    OG Loc got a reaction from Prodigy in Gran Turismo 7 - Rennspiel-Serie rast auf die PlayStation 5-Konsole zu   
    Ich habe im Februar ein Fanatec gekauft. Der Support meinte, dass es zu 99% zu Release laufen wird, evtl ein paar Wochen später. Hoffentlich stimmt’s.
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