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Tekks23

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Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    Tekks23 got a reaction from MaNuEeL in Days Gone Sammelthread   
    Hab mir das Spiel gebraucht gekauft und hab jetzt ca 10 std gezockt. Bin eigentlich sehr zufrieden mir macht es sehr viel spass. Freu mich schon auf meine erste Horde aber da Brauch ich definitiv bessere Waffen, hab erst die m7 und die zweite Pistole + Armbrust. 
     
    Freu mich schon wies weiter geht...
  2. Haha
    Tekks23 reacted to Sienanntenihn Mücke in Days Gone Sammelthread   
    du wirst lachen, bis auf Gronkh (und den Namen kenn ich auch nur vom hören) sind mir diese Flitzpiepen ebenfalls unbekannt. Spiele auf YouTube, Twitch und was es sonst noch gibt anschauen, wäre das letzte für mich
     
     
    OK, da werden wir uns nicht einig. Bei AC sehen die Weltkarten in meinen Augen immer aus, als hätte der Programmierer so richtig deftig auf einen Atlas geniest
  3. Danke
    Tekks23 reacted to Ritti1987 in Days Gone Sammelthread   
    man muss nur die beispiele Horizon Zero Dawn und Uncharted 4 anführen. da war es ein wenig anders. die Sony eigenen Studios haben den Preis in der Regel länger hoch. Denke wenn es keine Sony eigenen Studios sind oder noch ein Großer Lizenzpartner dahinter steht wird es etwas anders gehandhabt. und Spiderman hatte vllt nicht soooo die überragenden verkaufszahlen.
     
    allerdings kaufe ich spiele die mir zusagen als Day One um den Entwicklern auch tribut zu zollen. die arbeit muss ja auch belohnt und bezahlt werden.
  4. Danke
    Tekks23 reacted to Jiggy1301 in Call of Duty: Modern Warfare - Das erwartet euch mit dem Battle Pass   
    Weil immer mehr Kiddies sowas supporten stirbt das eigentliche Freispielen aus. 
    Wie blöd muss man sein für einen Waffen/ Charakterskin Cash auszugeben?? 
  5. Danke
    Tekks23 reacted to joschi486 in Ghost Recon: Breakpoint - Ubisoft möchte eine "radikale und immersive" Überarbeitung des Spiels erreichen   
    Und trotzdem hat (fast) jeder in dem Zusammenhang hier gecheckt, was er gemeint hatte 🙄
  6. Haha
    Tekks23 reacted to monthy19 in Need for Speed Heat - Launch Trailer zum nächsten Monat erscheinenden Rennspiel veröffentlicht   
    Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiibbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnddddddddddd!
  7. Like
    Tekks23 reacted to joschi486 in The Outer Worlds - Ab sofort erhältlich & Launch-Trailer   
    Bis jetzt gefällt mir das Spiel auch ziemlich gut, bin aber noch nicht weit, noch zu früh für ein endgültiges Fazit. Ich werd mich aber gleich noch etwas weiter dran setzen 
     
     
    Nope, bei englischsprachigen Filmen geh ich hier ums Eck in das Kino, das nur Englisch OV Filme zeigt 
     
    Ich kann dich schon verstehen, hat mich früher (z.B. bei den ersten GTA Titel) auch genervt, wenn man immer aufs Untertitel lesen angewiesen war. Deswegen würde ich trotzdem so tolle Spiele wie dieses hier nicht auslassen, wenn das das einzige Hindernis ist.
    Vielleicht läufts dir ja irgendwann nochmal günstig über den Weg, so dass du es dir doch noch gönnst.
  8. Like
    Tekks23 reacted to StadionGehn in The Outer Worlds - Ab sofort erhältlich & Launch-Trailer   
    Hab jetzt schon einige Stunden weg, wer Fallout mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Absoluter Geheimtipp 
  9. Danke
    Tekks23 reacted to joschi486 in [Gerücht] Ghost of Tsushima - Spielerelease soll von Anfang 2020 auf Ende 2020 verschoben worden sein   
    Wie im Text steht kann man doch nicht mal von einer Verschiebung reden. Es gab halt einen intern angepeilten Termin, der über Gerüchte nach außen gelangt ist aber nie fix bestätigt wurde. Finde es gut, dass hier lieber mehr Zeit gegeben wird als, wie aktuell üblich, danach zig Patches raus zu hauen bis es passt.
     
    Mit den Verschiebungen von TLOU2 und den Ubisoft Spielen (Watch Dogs Legion, Rainbow 6: Quarantine und Gods & Monsters) zeigt sich, dass die Kritik der Spieler und Presse wohl endlich zu den Publishern durchdringt. Schnell rausbringen und im nachhinein Patchen ist halt am Ende doch teurer als das Spiel zu verschieben und "fertiger" heraus zu bringen.
  10. Haha
    Tekks23 reacted to Schwarze-Mamba in The Last of Us: Part II - Verschiebung des Release ist nun offiziell   
    Das nennt man dann psychopatisch veranlagt
  11. Danke
    Tekks23 reacted to MaDDoG1207 in The Last of Us: Part II - Verschiebung des Release ist nun offiziell   
    Alles gut, finde ich summa summarum sogar sehr gut, wenn es denn tatsächlich der Qualität des Endprodukta dient, wovon man aber denke ich fest ausgehen kann. Denn eigentlich wollte man wahrscheinlich noch vor FFVII und CP2077 den Vorteil als "Erster" mitnehmen, daher glaube ich die offizielle Darstellung größtenteils. Ich finde vor allem die Ausführlichkeit und den Tenor des offiziellen Statements von Soyn/ND dazu wirklich sehr vorbildlich. Indem man uns (hoffentlich offen) die Hintergründe erläutert zeigt Sony Respekt für alle Fans und Vorbesteller, anstatt die Verschiebung einfach so dahinzuklatschen wie es in der Vergangenheit öfter bei anderen Spielen (und eher anderen Publishern) passiert ist.
     
    Darin heißt es:
     
    „Uns ist im Laufe der letzten Wochen, als wir einige Abschnitte des Spiels vollenden wollten, auch klar geworden, dass die Zeit bis zum bisherigen Erscheinungsdatum nicht ausreichen würde, um dem Spiel den letzten Schliff zu verpassen und euch die Qualität zu präsentieren, die ihr von Naughty Dog erwartet. Wir mussten uns also entscheiden, ob wir eher bereit wären, Abstriche bei der Qualität des Spiels zu machen oder mehr Zeit zu investieren. Wir haben uns für die zweite Option entschieden. Das neue Erscheinungsdatum gibt uns genügend Zeit, um das Spiel genau so veröffentlichen zu können, wie wir es uns vorgestellt haben, und es erspart dem Team zudem eine Menge Stress.“
     
    „Einerseits sind wir erleichtert, dass wir nicht gezwungen sind, von unserer ursprünglichen Vision abzurücken, aber andererseits sind wir natürlich auch ein wenig enttäuscht, da wir eine solche Situation eigentlich vermeiden wollten. Ich wünschte, wir hätten vorhersehen können, wie viel Zeit das Finetuning bei diesem Spiel in Anspruch nehmen würde, aber selbst wir haben die schiere Größe und den Umfang des Spiels unterschätzt. Wir wissen, dass wir unsere Fans damit enttäuschen, und es tut uns unglaublich leid.“
     
    „Aber wir hoffen auf euer Verständnis, denn letztlich dient diese Verzögerung nur dazu, sicherzustellen, dass The Last of Us Part II unseren gemeinsamen Anstrengungen und unserem extrem hohen Qualitätsanspruch an uns selbst gerecht werden kann. Wir sind uns bewusst, dass diese zusätzlichen Monate eine Wartezeit, die sich für uns alle wahrscheinlich schon endlos angefühlt hat, noch weiter in die Länge ziehen. Daher möchten wir uns ganz besonders für eure Geduld und eure Unterstützung bedanken. Nächsten Mai könnt ihr endlich gemeinsam mit Ellie die Welt von The Last of Us Part II entdecken.“"
  12. Like
    Tekks23 reacted to Ancore789 in Call of Duty: Modern Warfare - 87 Gigabyte großer Day-One-Patch benötigt   
    Ich glaub ich hab hier ein Déjà-vu.
    Ich hab hier schon mal sowas ähnliches geschrieben und fast genau dieselbe Antwort kam dazu xD
     
    Ich hole mir mittlerweile viel lieber die Online Version von Games bei denen ich weiß, dass ich sie nicht verkaufen will.
     
  13. Danke
    Tekks23 reacted to ManiMan in [Gerücht] PlayStation 5 - Erstes Bild des Dev-Kits im Umlauf   
    Wobei ich sagen muss das ich ein hässliches und unhandliches design der Konsole hinnehmen würde wenn ich etwas Geld sparen könnte.
    Da sollte das Design nicht noch mehr geld verschlingen als nötig.
  14. Like
    Tekks23 got a reaction from BiGBuRn83 in The Outer Worlds - Offizieller Launch Trailer stimmt auf das Sci-Fi-Rollenspiel ein   
    Uiuiuiiii ich bin ein bisschen gehyped. Wer noch?
  15. Like
    Tekks23 got a reaction from joschi486 in The Outer Worlds - Offizieller Launch Trailer stimmt auf das Sci-Fi-Rollenspiel ein   
    Uiuiuiiii ich bin ein bisschen gehyped. Wer noch?
  16. Danke
    Tekks23 got a reaction from CyrusLPs in PlayStation Now - Bestätigt für die PlayStation 5, das Angebot soll weiter ausgebaut werden   
    Man kann doch im store mit sofort Überweisung bezahlen und dann im store Abo wählen....
  17. Like
    Tekks23 reacted to DoktorOege in Outer Wilds - Das außergewöhnliche SciFi-Spiel erscheint nächste Woche für PS4 & Trailer   
    Jetzt hab ich es gerade mit The Outer Worlds verwechselt und gedacht WTF? Warum ist das Game plötzlich so komisch? Hoffen entwickler eigentlich mit ähnlichen Namen für komplett andere Spiele auf Fehlkäufe und dadurch eine Umsatzsteigerung?
     
    Und ja: Sieht voll aus wie No Mans Sky 🙄
  18. Haha
    Tekks23 reacted to GreenElite89 in Fortnite - Kapitel 2 gestartet & Cinematic-Trailer   
    Waaaas? bitte sag mir das dies KEINE K.I. Gegner sind!
    Ich musste das obwohl ich den PVP Modus eigentlich nicht spiele auch spielen weil man nach Spielstart automatisch reingeworfen wird.
    Und jetzt kommts: Ich hatte 2 Kills und hab gewonnen! Blieb als Letzter der 100 übrig. Oh mann wie ich gejubelt hab und mir gut vorgekommen bin. 😂😂😂
  19. Like
    Tekks23 reacted to Juggernaut in Final Fantasy VII Remake - Das Kampfsystem können "die Spieler entscheiden"   
    Finde ich ein gute Lösung. Dieses style over substances "Michael Bay button mashing", hatte mir schon FFV vergrätzt.
  20. Like
    Tekks23 reacted to Prodigy in Final Fantasy VII Remake - Das Kampfsystem können "die Spieler entscheiden"   
    Jop, so schauts aus. Ich würde die rundenbasierten bevorzugen. Actionlastige Spiele habe ich genug. Lieber taktischer kämpfen. Bin mal gespannt, wie das umgesetzt werden soll.
  21. Like
    Tekks23 reacted to Stritzel in Final Fantasy VII Remake - Das Kampfsystem können "die Spieler entscheiden"   
    Bin ja noch skeptisch, aber wenn ich die Auswahl vom „alten“ rundenbasierten kampfsystem bekomme, steigt mein Interesse wieder mehr. Warte ich noch ab bis ich mehr über diese Episoden erfahre und entscheide dann. 
  22. Danke
    Tekks23 reacted to Unknown Identity in [Gerücht] Elden Ring - Spekulationen um Release und Kampfsystem aufgetaucht   
    Bisher sind die Infos über den kommenden Titel aus dem Hause From Software rar gesäht.
    Nun scheint es Neuigkeiten über Elden Ring zu geben.
     
    Reddit-User ExHanzo glaubt dass das Spiel im April nächsten Jahres released werden könnte, außerdem rechnet er mit erstem Gameplaymaterial bei den The Game Awards im Dezember.
     

     
    Zudem äußert er sich zum Kampfsystem und gibt einige Hinweise:
     
    Das Fundament des Kampfsystems basiert auf der Souls-Reihe Die Kräfte die man von Bossen erhält sind Combos wie bei der Prothese in Sekiro, allerdings gelten sie für alle Waffen Einige Fähigkeiten können auch in der offenen Welt genutzt werden um neue Wege zu erreichen, ähnlich wie bei Zelda Es gibt eine FP Anzeige, diese ist Teil der neuen "Burn" Mechanik, nutzt man Kräfte verbrennen die Arme bis sie Asche sind, zudem kann man mechnische Arme als Ersatz nutzen, diese sind allerdings schwächer Feinde können Gliedmaßen "fallen lassen", einige davon lassen sich als Ersatz für die eigenen Arme nutzen, die meisten sind allerdings selbst verbrannt oder faulig, diese können verschiedenen "Covenants" angeboten werden Ausruhen an bestimmten Altären stellt die eigenen Arme vollständig wieder her Stealth Kills bieten eine kleine Erholung von den Verbrennungen Es gibt spezifische Fähigkeiten wie ducken, schwimmen, tauchen, Kraft ausüben, stürzen, Kräuter herstellen, zaubern, parieren, ablenken, klettern, sich in der Umgebung verstecken, Glaube, rollen, Superrüstung, Hochsprung, Bewusstsein und Wissen Es gibt Fähigkeitsbäume mit unterschiedlichen Pfaden Die eigenen Fähigkeiten hängen von der Startklasse ab, durch Skillpunkte können neue Fähigkeiten erworben werden Die Arme sind eine neue Spielmechanik Es gibt einen "Hand" Befehl, um diesen zu nutzen müsst ihr die Waffe wegstecken Objekte wie Hebel oder Steine können gegriffen werden, Wände lassen sich untersuchen und Blöcke verschieben, dazu nutzt man den Controller und den "Greifen" Befehl, was man greifen oder verschieben kann muss man selbst herausfinden  
    Der Reddit-User scheint ziemlich gut informiert zu sein, allerdings wurde der Post von ExHanzo mittlerweile wieder gelöscht und da es keinerlei offizielle Bestätigung gibt bleibt es bisher nur ein Gerücht.
     
    Glaubt Ihr da könnte was dran sein?
     
     
    Quelle
  23. Danke
    Tekks23 reacted to joschi486 in The Last of Us: Part II – Jeder Charakter hat einen eigenen Herzschlag   
    Wenn das Feature nicht noch irgendwie Einfluss auf das Spiel hat, ist das irgendwie genauso sinnvoll wie die temperaturabhängigen Pferdehoden in RDR2.
    Interessant, was alles inzwischen möglich ist, aber ohne weiteren Sinn ist das Entwicklungszeit die man vielleicht auch in sinnvollere Features stecken hätte können...
  24. Like
    Tekks23 reacted to Pulverblitz in PlayStation Now - Abo ab sofort günstiger & Neue Spiele hinzugefügt   
    Na das klingt doch preislich interessanter 👍
  25. Danke
    Tekks23 reacted to Daniel Bubel in [Test] - Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin - Remastered   
    Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin erschien erstmals 2013 für die PlayStation 3 und erzählte schon damals eine Geschichte über die Kraft, die uns allen steckt; über Zusammenhalt und Vertrauen. Vor allem aber erzählte das JRPG eine Geschichte über zweite Chancen. Und genau solch eine bietet uns Bandai Namco nun mit der Veröffentlichung der Remastered-Version des Spiels für PlayStation 4 und den PC. Ob sich das überhaupt lohnt und wie sich der Titel heutzutage schlägt, sollen die folgenden Zeilen zu klären versuchen.
     
     
    Bei der Klärung dieser selbst gestellten Fragen, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden, wobei wir einen direkt abhaken wollen. Wer das Spiel bereits auf der PlayStation 3 gespielt hat, sollte keine großen Sprünge erwarten, denn bei Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin - Remastered handelt es sich selbstverständlich noch immer um das gleiche Spiel wie vor acht Jahren. Klar, es sind alle jemals veröffentlichten DLC enthalten, aber da es sich dabei lediglich um zusätzliche Verbündete und nicht etwa um neue Handlungsstränge handelte, sind diese Gewiss kein Grund nochmals 40 bis 50 Stunden in das Abenteuer zu investieren. 
     
    Bliebe noch das grafische, beziehungsweise technische Update und somit die Grundlage für den aufgedruckten "Remastered"-Stempel. Das von Level-5 entwickelte Rollenspiel bietet auf der PlayStation 4 Pro nun tatsächlich zwei Spielmodi. Während man sich einerseits für (native) 4K-Auflösung bei 30fps entscheiden kann, stehen andererseits 1440p bei 60fps zur Auswahl. Besitzer einer Standard-PS4 freuen sich über 1080p bei 60fps. Wem das reicht und einfach noch mal das ebenso fantastische wie emotionale Abenteuer des jungen Oliver erleben möchte, der darf also bedenkenlos zugreifen.
     
    Da sich nun all diejenigen, die den Titel womöglich nur vom Hörensagen oder eben den im letzten Jahr veröffentlichten Nachfolger Ni no Kuni 2: Revenant Kingdom kennen, fragen werden, um was es sich bei dem Fluch der weißen Königin handelt, für die folgend ein paar Worte zur Handlung.
     

     
    Man schlüpft in die Rolle des dreizehnjährigen Oliver, der alleine mit seiner Mutter in dem fiktiven Städtchen Motorville lebt. Als er eines Abends gemeinsam mit seinem besten Freund Philip eine Tour mit einem selbstgebauten Fahrzeug unternimmt, kommt es zu einem tragischen Unfall, infolgedessen seine Mutter stirbt. Auf sich alleine gestellt und von Schuldgefühlen geplagt, offenbart sich ihm der Großfürst der Feen, Tröpfchen genannt, der von seinen Tränen erweckt wurde. Dieser erklärt ihm, dass Olivers Welt mit der seinen verbunden ist und dass jedes Lebewesen auf der anderen Seite des Weltspiegels einen Seelenverwandten besitzt. So auch die verstorbene Mutter Olivers, auch wenn Tröpfchen diese als die Zauberin Alice identifiziert.
     
    Er bietet dem Waisenjungen an, ihn mit in seine Welt zu nehmen, wenn er ihm dabei hilft den bösen Magier Shadar aufzuhalten. Gemeinsam könnten sie dann auch nach dem Ebenbild seiner Mutter suchen, um eventuell beide retten zu können. Und so beginnt das Abenteuer, das die beiden nicht nur an fremde Orte wie Katzbuckel führt, sondern auch immer wieder zurück nach Motorville. Die Verknüpfung der beiden Welten spielt dabei eine zentrale Rolle. Nicht nur während der dramatischen und fantasievoll ausstaffierten Geschichte, sondern auch als zentrales Spielelement. Denn bedingt durch Olivers magische Begabung, kann er zwischen den Dimensionen wechseln und in der einen Informationen in Erfahrung bringen oder Dinge erledigen, die Einfluss auf die jeweils andere haben.
     
    Und auch die weiteren Fähigkeiten Olivers, derer es genretypisch im Laufe der Geschichte immer mehr werden, kommen immer wieder zum Einsatz. Zaubersprüche werden nicht nur innerhalb der taktischen Echtzeitkämpfe verwendet, um Gegnern Schaden zuzufügen, sondern können und müssen auch außerhalb dieser genutzt werden, um diverse Rätsel zu lösen. Mit dem Feuerball kann man so beispielsweise erloschene Fackeln erneut entzünden, während man mit einem anderen Spruch eine eingestürzte Brücke wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen kann. Die wichtigsten Sprüche befassen sich indes mit den Herzen der zahlreichen NPCs, die man im Laufe seines gut 40 Stunden langen Abenteuers treffen wird.
     

     
    Da der böse Shadar nämlich den Einwohnern der "Ni no Kuni" (was so etwas wie zweite Welt bedeutet) die Herzen stiehlt, begegnet man zahlreichen Figuren, denen es an bestimmten Tugenden mangelt. Bei diesen handelt es sich unter anderem um Mut, Enthusiasmus, Liebe oder Glaube, wobei es insgesamt acht verschiedene gibt. Sehr früh im Spiel erhält Oliver eine Phiole samt der dazugehörigen Zaubersprüche, um jenen, denen die Tugenden gestohlen wurden, welche zu geben - oder sich eben von jenen, die ein Übermaß einer bestimmten Tugend besitzen, ein wenig zu borgen. Nur so kann man schließlich jene Bewohner der Welt heilen, die an einer Krankheit namens "gebrochenes Herz" leiden. Gelagert werden die geliehenen Tugenden selbstverständlich in der erwähnten Phiole, wobei man immer nur eine jeder Tugenden bei sich tragen kann.
     
    Man merkt es der Geschichte wohl an, dass sie sich auf den ersten Blick sehr oberflächlich mit der Thematik von Trauer und Verlust beschäftigt. Aber die Erzählung gewinnt im Laufe der Spielzeit immer weiter an Tiefe. Dies ist einerseits den wirklich sehr gut geschriebenen Figuren sowie der wendungsreichen Geschichte zu verdanken, die in ausführlichen Zwischensequenzen erzählt wird, während anderseits der gewählte Anime-Artstyle für den richtigen Zugang zur Handlung sorgt.
     
    Denn für den Stil, den Look des Spiels, sind die Experten des japanischen Studios Ghibli verantwortlich, die man unter anderem wegen solcher Anime-Perlen wie Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke oder Das wandelnde Schloss kennen sollte. Das sieht man dann nicht nur im Figuren- und Umgebungsdesign als solchem, sondern in den zahlreichen gezeichneten Zwischensequenzen. Wer das Studio kennt, wird den Look sofort erkennen, während sich alle anderen - das darf an dieser Stelle einfach angenommen werden - mit ihm sehr schnell sehr wohl fühlen werden. Ihm haftet irgendwie jenes Magische an, das man unweigerlich mit den animierten Zeichentrickmärchen seiner Jugend verbindet. Zumindest mit ging es so - damals wie heute.
     

     
    Dabei störte mich beim Originalrelease eine Sache, mit der ich heute sehr viel besser klarzukommen scheine. Etwas, das damals (also vor gut fünf Jahren - wir wollen mal nicht überdramatisieren) dafür sorgte, dass ich nach wenigen Stunden zu spielen aufgehört habe. Nämlich das Kampfsystem. Hier übernimmt man die Kontrolle über Oliver (und späterhin dessen Begleiter), die man relativ frei und in Echtzeit über den Kampfbildschirm bewegen kann. Dabei steht einem ein verhältnismäßig großer aber eben immer begrenzter Radius zur Verfügung, um Gegnern auszuweichen oder sie zu attackieren. Rollenspiel-typisch kann man aus Befehlen wie Angriff, Verteidigung, Zauber oder Proviant ausführen, die dann automatisch ausgeführt werden und entsprechend der Auswahl entweder Magiepunkte, Items oder eben Zeit verbrauchen, um ausgeführt zu werden. Die Zeit läuft währenddessen immer weiter, weswegen man sich das grob vorstellen kann wie eine stark eingeschränkte Version des aus Kingdom Hearts bekannten Kampfsystems.
     
    Etwas mehr taktische Tiefe bekommt das Gameplay hier durch die Einführung der sogenannten Vertrauten, magischen Wesen, die es sich in Olivers Herzen gemütlich machen  und im Kampf beschworen werden können. Über 300 dieser Wesen (samt verschiedener Evolutionsstufen) gibt es in Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin zu sammeln und für seine Zwecke, sprich Kämpfe, einzusetzen. Wer da an Pokémon denkt, denkt gewiss nicht falsch. Es war mindestens eine der Inspirationsquellen des Entwickler Level-5, die späterhin noch die Yo-Kai Watch-Reihe entwickeln sollten. Oliver kann immer drei dieser Vertrauten gleichzeitig bei sich tragen, um sie im Kampf einzusetzen. Drei weitere warten auf der Ersatzbank und alle anderen an einem magischeren Ort.
     
    Entscheidet man sich dafür eines der Wesen, die jeweils bis zu acht unterschiedliche Fähigkeiten erlernen und einem von insgesamt vier Sternzeichen zugehörig sind, in den Kampf zu schicken, wird zieht sich Oliver aus dem Geschehen zurück. Natürlich entscheidet man als Spieler weiterhin welche Attacken und Fähigkeiten wann genutzt werden. Da die Vertrauten immer nur eine bestimmte Zeit am Stück genutzt werden können, ehe sie sich ausruhen müssen, kann man sie jederzeit auf Knopfdruck austauschen. Während dieser Aktion bleibt die Zeit übrigens stehen und man kann in Ruhe sein weiteres Vorgehen planen. Dabei teilen sich die Vertrauten und Oliver HP und MP, was mitunter ein besonnenes Vorgehen erfordert, möchte man nicht das Zeitliche segnen.
     
    Was mich damals abgeschreckt hatte, macht mir heute erstaunlich viel Spaß: Das Nutzen und Fangen der knuffigen Monstren. Da stört es mich auch kaum, dass die Kämpfe manches Mal wirklich sehr schwer sein können, nur um sich kurz darauf in langweiligem Grind zu verlieren - und umgekehrt. Vielleicht liegt es daran, dass es eben nicht die Komplexitität eines aktuelleren Pokémon-Titels erreicht, vielleicht gefällt mir heutzutage das Design einfach besser - vielleicht beides. Ich weiß es nicht.
     

     
    Das wichtigste ist eben, dass es - trotz kleinerer Schwächen wie einer manchmal überforderten Kameraführung, weswegen die Übersichtlichkeit verloren gehen kann - einfach sehr viel Spaß macht. Zufallskämpfe gibt es übrigens keine, stattdessen sieht man die Gegner jederzeit über die Karte spazieren. So kann man ihnen eben ausweichen oder sie gezielt hinterrücks attackieren. Wem es zu schwer wird, der kann übrigens jederzeit den Schwierigkeitsgrad ändern und sich alleine auf die Handlung konzentrieren.
     
    Was bleibt noch zu sagen? Trotz seines Alters sieht Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin in seiner überarbeiteten Fassung wirklich sehr gut aus. Der Comic-Stil und Cel Shading-Look kaschieren natürlich einige Schwächen und das zeitlose schöne Art- und Monsterdesign Studio Ghiblis werden einem wahrscheinlich auch noch in zwanzig Jahren noch ins Auge stechen. Dass die Animationen in den Ingame-Zwischensequenzen nicht immer ganz so zeitgenmäß aussehen und es so etwas wie Lippensynchronizität gerade mal im Ansatz gibt, stört da nur marginal. Spieler dürfen sich übrigens aussuchen, ob sie das JRPG in der originalen japanischen Synchro oder einer englischen genießen wollen. Bei zweiterer sollte man sich aber im klaren darüber sein, dass 80 % aller Figuren so klingen als hätte man sie in einem alteingesessenen Pub Englands aufgegabelt. Nicht dass die Sprecher schlecht wären, das nicht, sie klingen nur lediglich wirklich sehr, sehr Englisch.
     
    Dafür sind die Bildschirmtexte und Untertitel allesamt komplett auf Deutsch, weswegen auch jüngere Spieler dem Titel eine Chance geben können. Zumal die Texte wirklich sehr frei und sinngemäß übersetzt wurden. Da wird aus "Ding Dong Dell" eben auch mal "Katzbuckel" und aus dem "Ding Dong Well" die "Katzalisation". Das stört aber nur beim genauen Hinhören wirklich, beim reinen Lesen ohnehin nicht.
     
    Dafür emfpand ich etwas als unangenehm - nicht störend, das wäre übertrieben - von dem ich es nicht dachte: Der von Joe Hisaishi komponierte Soundtrack. Dieser ist brillant und mitunter wunderschön. Er varriiert zwischen Epik und Ruhe, frohlockt und ringt mit den Tränen. Als ist also keine Frage der generellen Qualität, sondern des Einsatzes seiner Stücke. Mitunter läuft man ohne jeglichen Zeitdruck zu verspüren durch eine malerische Landschaft nur um dabei von einem musikalischen Werk begleitet zu werden, dass gefühlt den Untergang gelicher Zivilisation zu betrauern scheint. Oder anders formuliert: Bei aller Qualität, bei aller Großartigkeit, wirkten mir die Stücke mitunter zu unpassend abgemischt, der dazugehörige Loop zu kurz gewählt.
     

     
    Nichtsdestotrotz ist das Meckern auf hohem Niveau. Der Soundtrack bleibt grandios und passt wunderbar an die emotionalen Höhen und Tiefen des wunderschön gezeichneten Abenteurs an. 
     
    FAZIT
     
    Und das war es letzten Endes eben auch, ein wunderschönes Abenteuer. Die Reise an der Seite Olivers, Tröpfchens und dessen Vertrauten war eine so schöne, dass ich es am Ende durchaus traurig fand, dass sie zu Ende ging. Ich hatte die Figuren im Laufe der zahlreichen Spielstunden lieb gewonnen und war mit ihnen gemeinsam gewachsen. Dass dies so gut funktionierte lag selbstverständlich auch an der Beteiligung Studio Ghiblis. Ihr Einfluss war jederzeit spürbar und die dargestellten Emotionen wurden so noch greifbarer.
     
    Nein, natürlich ist Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin - Remastered nicht perfekt. Bei weitem nicht. Aber das war es damals schon nicht. Es war was es auch heute ist: Ein sehr gutes Rollenspiel mit toller Sammelmonster-Mechanik und herausragender Kulisse. Ein Spiel, das unabhängig des Alters der Spieler eine rührende Geschichte voller Magie und Herz zu erzählen versteht und sich auch durchaus traut erwachsener Themen kindgerecht zu verpacken. Es ist ein Titel, in dem es um zweite Chancen geht - und der diese selbst nutzt.
     
    Wer ihn vorher nicht kannte, sollte nun einen Blick riskieren und sich auf eine Reise begeben, bei der womöglich nicht alles glatt läuft. Aber das gehört wohl dazu, im echten Leben wie im Spiel, und ist hier so wunderschön und zauberhaft verpackt wie vielleicht niemals zuvor in einem JRPG.
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