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Daniel Bubel

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  1. BigBen Interactive hat neue Details zu dem von Big Bad Wolf entwickelten Ableger des sogenannten The World of Darkness-Universums, Vampire: The Masquerade - Swansong. Der Titel wird neben dem vor kurzem verschobenen Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 (wir berichteten) den Vampir-Mythos weiterspinnen und eine eigene Geschichte erzählen. Bei Big Bad Wolf handelt es sich um das Entwicklerstudio, das im letzten Jahr mit The Council ein episodisch veröffentlichtes Adventure auf den Markt gebracht haben. Mit dieser Adaption von Vampire: The Masquerade arbeitet das Team an seinem ambitioniertesten Projekt. Das Spiel wird eine "mitreißende Geschichte" und "überzeugende Rollenspielelemente" besitzen, die auf den Regeln der fünften Edition von Vampire: The Masquerade und dem The World of Darkness-Universum basieren. „Wir sind langjährige und leidenschaftliche Spieler des Tabletop-Rollenspiels Vampire: The Masquerade. Wir wollten schon seit einigen Jahren ein Videospiel auf Basis dieses Universums schaffen. Dieses Projekt passt perfekt zu dem Wunsch von Bigben sein Portfolio der narrativen Spiele zu erweitern. Wir sind sehr glücklich, dieses Projekt zusammen zu enthüllen“, sagt Thomas Veauclin, Creative & Art Director von Big Bad Wolf. „Meine vergangenen Erfahrungen als ein Lektor und Autor diverser Rollenspiele und Chefredakteur eines Rollenspielmagazins sind Beweis genug, wie sehr mir dieses Projekt persönlich am Herzen liegt,“ ergänzte Benoit Clerc, Head of Publishing bei Bigben. „Ebenso wie ich selbst, haben viele Fans eine lange Zeit auf eine neue Adaption dieses Kultspiels gewartet, das von einem der talentiertesten Studios dieser Generation entwickelt wird.“ Vampire: The Masquerade - Swansong soll 2021 veröffentlicht werden. Quelle: Pressemitteilung
  2. Bandai Namco hat neue Details zu dem kommenden Action-Rollenspiel Dragon Ball Z: Kakarot veröffentlicht, das um zwei Rollenspiel-Mechanismen erweitert wird: Das Community-Board und Trainingsgelände. Spieler können durch das Erfüllen von Quests und Erreichen von bestimmten Punkten in der Geschichte Seelenabzeichen verdienen, welche jeweils einen Charakter aus dem Dragon Ball-Universum repräsentieren. Werden diese auf dem Community-Board zugeordnet, können sie miteinander kombiniert und aktiviert werden, wodurch man einen Bonus und Power-Ups erhält. Kombiniert man nun verschiedene Charaktere, schaltet man exklusive Dialoge zwischen diesen frei. Trainingsgelände sind in den verschiedenen Arealen zu finden und ermöglich Kämpfe gegen Z-Krieger, Feinde aus der Vergangenheit oder sich selbst. Zudem kann man dort neue Fähigkeiten erlernen oder bereits bekannte verstärken. Zudem gibt es neue Screenshots zur Boo-Storyline des Spiels: Den Rest findet ihr aus Gründen der Übersicht im folgenden Spoilerkasten: Dragon Ball Z: Kakarot erscheint am 17. Januar nächsten Jahres unter anderem für die PlayStation 4. Quelle: Pressemitteilung
  3. Ab heute dürfen sich alle Spieler des Stealth-Adventures Hitman 2 auf einen neuen Eskalationsvertrag, der passend zur Jahreszeit unter dem Motto Halloween steht. Agent 47 verschlägt es hier nach Neuseeland, wo nichts mehr so ist, wie es zuvor war. Das Spezialevent im Spiel umfasst eine überarbeitete Umgebung, einschließlich Skeletten, Kürbissen, Krähen und anderen Halloween-Dekorationen. "Jene Spieler, die mutig genug sind, sich der schreckenserfüllten Herausforderung zu stellen und sie abschließen, schalten als Belohnung dauerhaft den taktischen Neoprenanzug und Bat Shuriken frei.", heißt es von offizieller Seite. Einen dazu passenden Trailer könnt ihr euch folgend ansehen: Hitman 2: Gold Edition auf Amazon bestellen Kommende, kostenlose Updates für alle Besitzer von Hitman 2: Halloween Thematische Eskalation – Ab 22. Oktober Schwer zu fassendes Ziel „Der Serienmörder“ in Whittleton Creek (Vermont/USA) – Ab 25. Oktober Vermächtnis-Herausforderungspakete – Ab 22. Oktober Vermächtnis-Eskalationen – Ab 31. Oktober Ungebeten Challenge Paket in Hawke’s Bay (Neuseeland) – Ab 31. Oktober Quelle: Pressemitteilung Durch den Kauf über unsere Amazon-Affiliate-Links unterstützt ihr ohne zusätzliche Kosten unsere Seite PS4-Magazin.de
  4. Wie NIS America bekannt gegeben hat, ist das JRPG The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III ab sofort für PlayStation 4 erhältlich. Ein dazu passender Launch-Trailer wurde auch veröffentlich, den wir euch nicht vorenthalten wollen. In dem Spiel schlüpft man in die Rolle von Rean Schwarzer, einem Absolventer der Thor-Militär-Akademie, der als Ausbilder eine neue Generation von Helden auf einen gigantischen Konflikt vorbereiten muss, der selbst den Erebonianischen Bürgerkrieg in den Schatten stellen könnte. Zwar ist noch alles ruhig, doch die ruchlose Ouroboros-Organisation beginnt im Hintergrund mit einer Verschwörung, die den ganzen Kontinent ins Chaos stürzen könnte. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III auf Amazon vorbestellen The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III st ab sofort für die PlayStation 4 erhältlich. Quelle: Pressemitteilung Durch den Kauf über unsere Amazon-Affiliate-Links unterstützt ihr ohne zusätzliche Kosten unsere Seite PS4-Magazin.de
  5. Bereits seit dem gestigen Freitag, den 11. Oktober 2019, ist die Frostpunk: Console Edition offiziell für PlayStation 4 erhältlich. Passend dazu hatte Entwickler 11bit Studios auch einen Launch-Trailer veröffentlicht, den wir euch nicht vorenthalten wollen. Untermalt wird das Video mit dem Song “WEIGHT OF THE WORLD” von Darkride, arrangiert von Piotr Musiał. Den Launch-Trailer könnt ihr euch folgend ansehen: Frostpunk: Console Edition zum Preis von 34,99 € auf Amazon bestellen Bei dem Titel handelt es sich in erster Linie um ein Strategiespiel, bei dem der Aufbau einer funktionierenden Siedlung im Mittelpunkt steht. Durch das Setting, eine alternative Darstellung der industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts, bekommt der Titel einen besonderen Reiz. Einer neuen Eiszeit trotzend muss man als Anführer der Siedlung auch Entscheidungen treffen, die Auswirkungen auf das Überleben der gesamten Bevölkerung haben könnten. Details zu Handlung und Setting findet ihr auch hier im Story-Trailer. Frostpunkt: Console Edition ist ab sofort unter anderem für PlayStation 4 erhältlich. Quelle: Pressemitteilung Durch den Kauf über unsere Amazon-Affiliate-Links unterstützt ihr ohne zusätzliche Kosten unsere Seite PS4-Magazin.de
  6. Wie Warner Bros. Interactive Entertainment und das unabhängige Entwicklerstudio IO Interactive bekannt gegeben haben, hat man einen weltweiten Veröffentlichungs- und Vertriebsvertrag angekündigt, um ein neues Konsolen- und PC-Spiel zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Um was für ein Spiel es sich dabei handeln könnte, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht klar, es könnte aber sehr gut sein, dass man bereits an einer Fortsetzung von Hitman 2 arbeitet, das Ende letzten Jahres erschienen ist. Womöglich arbeitet man aber auch an einer komplett neuen Marke. IO Interactive hat zwei Entwicklungsstudios im skandinavischen Raum – IOI Kopenhagen in Dänemark und das kürzlich gegründete IOI Malmö in Schweden. Laut offizieller Angaben sollen beide Studios bei der Entwicklung des neuen Spiels "eine bedeutende Rolle spielen." Folgende findet ihr weitere Details aus der offiziellen Pressemeldung: „Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit dem talentierten Team von IO Interactive fortzusetzen“, sagt David Haddad, President von Warner Bros. Interactive Entertainment. „IO Interactive hat langjährige Erfahrung mit der Entwicklung von legendären Spielen und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit an diesem nächsten Unterfangen – ein neues Konsolen- und PC-Spiel für Spieler auf der ganzen Welt ins Leben zu rufen.“ „In den letzten Jahren hat uns Warner Bros. bewiesen, dass sie unsere kreative Vision verstehen und respektieren, und wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser Partnerschaft“, sagt Hakan Abrak, CEO von IO Interactive. „IO Interactive kann auf eine stolze Geschichte der Erstellung von Charakteren und Welten für unsere Spieler zurückgreifen – das steckt einfach in unseren Genen. Nun, da wir dieses aufregende Projekt – für IOI zusammen mit Warner Bros. ein neues Universum zu erschaffen – in Angriff nehmen, sind wir auf der Suche nach aufstrebenden Talenten für unsere Teams in Kopenhagen und Malmö, die sich mit uns auf diese außergewöhnliche Reise begeben möchten.“ Wann wir mit weiteren Informationen zum neuen Spiel rechnen können, ist aktuell nicht bekannt. Wir halten euch aber auf dem Laufenden. Das letzte Spiel, das die beiden Parteien gemeinsam veröffentlichten, war Hitman 2. Das Stealth-Adventure erschien im November letzten Jahres unter anderem für die PlayStation 4. Quelle: Pressemitteilung
  7. Wie Electronic Arts bekannt gegeben hat, kommen seit der Veröffentlichung von FIFA 20 über EA Access und Origin Access immer mehr Spieler auf den virtuellen Rasen. Über 10 Millionen treten demnach bereits auf professionellen Plätzen und Käfigen auf der ganzen Welt gegeneinander an. Um das zu feiern erhalten alle Spieler, die bis zum 17. Oktober ins Spiel gehen 8.000 VOLTA-Münzen, die anschließend verprasst werden dürfen. Außerdem können die Spieler das neue VOLTA FOOTBALL Squad Building Challenge Puzzle lösen um weitere in-game Belohnungen zu erhalten. Folgend nennt Electronic Arts noch ein paar weitere Zahlen zu FIFA 20: FIFA 20 Spieler haben bereits mehr als 1,2 Milliarden Tore in über 450 Millionen Spielen geschossen, verteilt über alle Modi. FIFA Ultimate Team verzeichnet in den ersten drei Wochen nach Release mehr Spieler als je zuvor. Bisher wurden knapp 272 Millionen FUT Spiele gespielt, darunter 130 Millionen Division Rivals Spiele. In der ersten FUT Champions Weekend League kämpften zahlreiche Kontrahenten um die Platzierungen in der EA SPORTS FIFA 20 Global Series, auf dem Weg zum FIFA eWorld Cup. VOLTA FOOTBALL erfreut sich großer Popularität in EA SPORTS FIFA 20: Mit über 5 Millionen bisher erstellten Avataren und Berlin als die beliebteste Location, erntet der neue Modus viel Zuspruch in der Community. FIFA 20 ist seit dem 27. September unter anderem für die PlayStation 4 erhältlich. Wer sich für den Titel interessiert, kann sich hier im PS Store auch eine kostenlose Demo herunterladen und das Spiel so antesten. FIFA 20 auf Amazon bestellen Quelle: Pressemitteilung ~Durch den Kauf über unsere Amazon-Affiliate-Links unterstützt ihr ohne zusätzliche Kosten unsere Seite PS4-Magazin.de~
  8. Deck 13 und Focus Home Interactive haben einen neuen Trailer zu The Surge 2 veröffentlicht, der die Pressestimmen zum Action-Rollenspiel zusammenfasst. Da diese überwiegend positiv ausgefallen sind, sollte auch der Trailer nicht mit dazu passenden Zitaten sparen. Aber das könnt ihr euch folgend ansehen: ~ The Surge 2 auf Amazon bestellen ~ "The Surge 2 wirft Spieler in eine knallharte, dystopische Sci-Fi-Welt voller tödlicher Gefahren, in der ihr Überleben einzig von ihrer Reaktion und ihrem Können im Umgang mit dem packenden Kampfsystem abhängt. Ein ausgefeiltes Rollenspielsystem zur Charakterentwicklung und Ausrüstung unterstützt die Helden in ihrem Kampf. Die umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten erlauben es, gezielt Ausrüstung und Kampfstil den Herausforderungen anzupassen, die auf die Spieler warten." The Surge 2 ist seit September unter anderem für die PlayStation 4 erhältlich. Quelle: Pressemitteilung Durch den Kauf über unsere Amazon-Affiliate-Links unterstützt ihr ohne zusätzliche Kosten unsere Seite PS4-Magazin.de
  9. Neben dem aktuellen Angebot der Woche finden wir im PlayStation Store derzeit auch eine neue Rabattaktion. Passend zum dritten Geburtstag des Playstation VR-Headsets sind dementsprechend Spiele für die virtuelle Realität im Preis reduziert. Über 100 verschiedene Titel und VR-Erfahrungen sind dabei vergünstigt worden. Eine kleine Auswahl findet ihr folgend: Borderlands 2 VR - 29,99 € Skyrim VR - 24,99 € Wolfenstein Cyberpilot (deutsche Version) - 9,99 € Batman: Arkham VR - 8,99 € Superhot VR - 14,99 € Robinson: The Journey - 9,99 € Tetris Effect - 23,99 € Moss - 14,99 € Keep Talking and Nobody Explodes - 9,99 € Sports Bar 2.0 - 4,99 € Job Simulator - 13,99 € Statik - 9,99 € Rollercoaster Dreams - 9,99 € Sparc - 7,99 € Don't Knock Twice - 7,99 € EVE: Gunjack - 1,99 € Cool Paint VR - 8,99 € Titanic VR - 9,99 € Infinite Minigolf - 7,49 € Apex Construct - 9,99 € One Piece: Grand Tour - 3,99 € Bloody Zombies - 5,99 € Ghostbusters VR - 7,99 € Kona VR Bundle - 8,99 € Intruders: Hide & Seek - 7,99 € Crystal Rift - 1,99 € Dick Wilde 2 - 9,99 € Torn - 14,99 € The Exorcist: Legion VR - 5,19 € Gungrave VR - 14,99 € Floor Plan - 2,99 € The Lost Bear - 4,99 € Along Together - 5,99 € Alle im Preis reduzierten PS VR-Spiele findet ihr hier im PlayStation Store. Ist etwas für euch dabei?
  10. Ab heute dürft ihr euch über ein neues Angebot der Woche freuen. Dabei handelt es sich diesmal um Konamis Fußball-Simulation eFootball PES 2020. dabei könnt ihr sowohl beim Kauf der Standard Edition als auch der sogenannten Legend Edition sparen: eFootball PES 2020 Standard Edition 59,99 € / 40,19 € eFootball PES 2020 Legend Edition 79,99 € / 49,59 € Folgend könnt ihr euch noch den Launch-Trailer zum Titel ansehen: Danke an @ak666mod für den Hinweis! Quelle: PlayStation Store
  11. Sind da zwischenzeitlich neue Angebote dazugekommen? Edit: PlayStation VR-Sale ist aber neu.
  12. Passend zum gestrigen Launch des 2,5D-Fantasy-Adventures Trine 4: The Nightmare Prince haben Modus Games und Frozenbyte auch einen Launch-Trailer veröffentlicht, den die besonders scharfäugigen unter euch wahrscheinlich schon unterhalb dieser Zeilen ausmachen können. Trine 4: The Nightmare Prince auf Amazon bestellen "Trine 4: The Nightmare Prince vereint die drei bekannten Helden der Spiele-Reihe für ihr bislang unglaublichstes Abenteuer. Zoya die Diebin, Pontius der Ritter und Amadeus der Zauberer begeben sich auf den Weg, um Prinz Selius aufzuspüren. Dem Trio bleibt nur wenig Zeit den Prinzen zu finden und seine fehlgeleitete Magie rückgängig zu machen. Die Zauber des Prinzen haben die schlimmsten Ängste des Landes zum Leben erweckt." Trine 4 ist ab sofort unter anderem für PlayStation 4 erhältlich. Quelle: Pressemitteilung Durch den Kauf über unsere Amazon-Affiliate-Links unterstützt ihr ohne zusätzliche Kosten unsere Seite PS4-Magazin.de
  13. Wie Entwickler Mobius Digital mitgeteilt hat, erscheint das außergewöhnliche Weltall-Erkundungsspiel Outer Wilds nächste Woche für PlayStation 4. Darin schlüpft man in die Rolle eines Forschers, der ein komplettes Sonnensystem bereisen und erkunden kann. Das einzige Problem: Alle 20 Minuten löscht eine Supernova dieses Sonnensystem aus und man wird wieder an den Startpunkt zurückgesetzt. Alles was bleibt, ist das Wissen, welches man auf seinen Reisen sammeln konnte. Nutz man es, um neue Ziele zu erreichen, oder die Geheimnisse der Welten zu entschlüsseln? Und ist es nicht eventuell sogar möglich, die Katastrophe abzuwenden? Diese Fragen können wir ab nächster Woche, genauer gesagt ab dem 15. Oktober. Den Launch-Trailer können wir uns folgend ansehen: Quelle
  14. Da tatsächlich alle relevanten Informationen bezüglich dieser Meldung bereits in der Schlagzeile stehen, rechne ich an dieser Stelle einfach mal nicht mit allzu vielen Lesern. Dennoch teile ich folgend alle weiteren Info-Häppchen, die Bethesda und id Software zur Verschiebung des Titels DOOM Eternal in das kommende Jahr rüber geschickt haben. Das liest sich erst einmal folgendermaßen: "Um sicherzustellen, dass wir die bestmögliche Spielerfahrung bieten, – und damit DOOM Eternal unseren Standards in Bezug auf Spielgeschwindigkeit und Feinschliff gerecht wird - haben wir beschlossen, den Starttermin um einige Monate nach hinten zu verschieben auf den 20. März 2020. Wir wissen, dass viele Fans von dieser Verzögerung enttäuscht sein werden, aber wir sind zuversichtlich, dass DOOM Eternal ein Spielerlebnis bietet, das die Wartezeit wert ist." Zudem gab man bekannt, dass der sogenannte Invasion Modus, in dem man als Dämon in die laufende Partie eines anderen menschlichen Spielers eindringen kann, erst nach dem Launch des Titels in Form eines kostenlosen Updates erscheinen wird. DOOM: Eternal sollte ursprünglich am 22. November unter anderem für PlayStation 4 erscheinen. Der neue Releasetermin ist der 20. März 2020. DOOM: Eternal auf Amazon vorbestellen Quelle: Pressemitteilung ~Durch den Kauf über unsere Amazon-Affiliate-Links unterstützt ihr ohne zusätzliche Kosten unsere Seite PS4-Magazin.de~
  15. Sonys nächste Konsole trägt offiziell den Namen PlayStation 5 und wird im kommenden Jahr, genauer gesagt Ende 2020, veröffentlicht werden. Dies dürfen wir einem neuen exklusiven Bericht entnehmen, den Wired vor wenigen Minuten veröffentlicht hat. Bereits im April hatte man im Rahmen einer Kooperation erste Details zur damals noch unbenannten, kommenden Konsolengeneration veröffentlicht. Und davon haben wir heute nochmals einige mehr. Schon dass man sie nun endlich beim Namen nennt, ist ein großer, wenngleich nun wirklich nicht überraschender Schritt in die richtige Richtung. Findet wohl auch Sonys CEO Jim Ryan: "Es ist gut, es endlich sagen zu dürfen.", gibt er zu verstehen, "Als wäre eine gigantische Last von meinen Schultern genommen worden." Dabei wird er sich gewiss nicht nur auf den Namen und den Releasezeitraum beziehen, sondern auch auf die vielen weiteren Details, die er und Systemarchitekt Mark Cerny im interview mit Wired verraten haben. Und über die wir euch folgend informieren wollen... Dabei stellt Cerny erst einmal etwas bezüglich der Raytracing-Technologie klar. Aufgrund einiger Nachfragen ist bei ihm der Eindruck entstanden, dass er sich zu mehrdeutig ausgedrückt haben könnte, wie die PlayStation 5 dies bewerkstelligen könnte. Es handele sich dabei keinesfalls um eine Softwarelösung, wie einige befürchtet zu haben scheinen. "Wir haben Raytracing-Acceleration (Beschleunigung) direkt in der GPU-Hardware", sagt er, "was, so glaube ich, das ist was die Leute hören wollten." Und damit ging es direkt zu dem Speichermedium der PlayStation 5, dem Solid-State Drive (kurz SSD). Dabei ist nicht nur die reine Geschwindigkeit interessant, sondern auch die Effizienz, mit der gearbeitet werden kann. Wenn man sich die aktuell in Konsolen verbauten Festplatten anschaut, so kann man sich das System vorstellen wie eine Art "5400-rpm"-Schallplatte. Um entsprechende Informationen auslesen zu können, wird der Disk-Head ähnlich einer Plattennadel ausgeschickt, um diese zu finden. Auch wenn es sich dabei nur um Millisekunden handelt, so summieren sich diese Suchvorgänge. Entwickler duplizieren dabei zahlreiche Assets und erschaffen dementsprechend große Datenblöcke, um die Ladezeiten zu minimieren. "Wenn du dir ein Spiel wie Marvel's Spider-Man anschaust, dann haben wir Daten, die teilweise 400 Mal kopiert wurden.", erklärt Cerny. SSDs eliminieren die Notwendigkeit die Datensätze zu duplizieren. Einerseits ist die Lesegeschwindigkeit sehr viel höher und andererseits können sie dank dieser Platz einsparen. Wie dieser Platz genutzt wird, bleibt natürlich den Entwicklern überlassen. Der eine wird womöglich eine größere und lebendigere Spielwelt bieten, während sich der andere dafür entscheidet die Größe von Installationsdateien und Patches zu minimieren. Die Spiele, die auf 100 GB großen optischen Disks ausgeliefert werden und in dem integrierten 4K-Player platz finden, werden aber auch in Zukunft installiert werden müssen. Das ergibt sich auch durch den enormen Geschwindigkeitsunterschied, den es zwischen optischem Laufwerk und den SSDs gibt. Aber auch der installationsprozess als solcher wurde angepasst. "Statt die Daten wie einen großen Block zu behandeln, ermöglichen wir feineren Zugriff auf die einzelnen Datensätze.", erklärt Cerny. Dadurch lassen sich Installationen von Spielen besser konfigurieren. Das kann beispielsweise bedeuteten, dass man lediglich den Multiplayer-Part eines Spiels installiert. Oder den Singleplayer von der Festplatte löscht, sobald man diesen beendet hat. Doch egal für welche Teile eines Spiels man sich entscheiden wird, das überarbeitete Interface wird es ermöglicht, alle nötigen Informationen zum Titel sofort greifbar zu haben. Beispielsweise an welchen Multiplayer-Aktivitäten eines Titels man gerade teilnehmen kann. Es wird nciht unbeding tnötig sein, dass Spiel dafür extra zu starten. "Auch wenn wir die Spiele ziemlich schnell laden können, wollen wir nicht, dass die Spieler das Spiel laden, sehen was zu tun ist.", sagt Cerny, "Die Multiplayer-Game Server werden die Konsole mit einer Auswahl an Aktivitäten versorgen, denen man beitreten kann - und das in Echtzeit. Singleplayer-Spiele werden Informationen bereitstellen wie die, welche informationen gerade verfügbar sind und welche Belohnungen man dafür erhalten könnte - Und all diese Möglichkeiten werden in der UI sichtbar sein. Als ein Spieler kannst du direkt dort einsteigen, wo du möchtest." Fragen wie die Nutzeroberfläche aussehen wird, oder wie groß die SSD tatsächlich sein wird, werden nicht beantwortet. Das sind offensichtlich Fragen für einen späteren Zeitpunkt; einen näher am Launch, beziehungsweise der öffentlichen Präsentation. Dafür bekommt der Redakteur zum Abschluss noch einen Prototypen des nächsten DualShock-Controllers in die Hand gedrückt, der extreme Ähnlichkeit mit den DualShock 4 aufweist, allerdings zum aktuellen Zeitpunkt noch keinen Namen trägt. Wir gehen an dieser Stelle einfach mal davon aus, dass niemand überrascht sein wird, wenn er am Ende DualShock 5 lauten sollte. Der Controller sieht dem DS4 wie gesagt sehr ähnlich, allerdings weist der Prototyp zum Zeitpunkt des Interviews noch ein kleines Loch in der Mitte auf, von dem man vermuten könnte, dass dort späterhin ein Mikrofon sitzen könnte. Fragen diesbezüglich werden natürlich nicht beantwortet. Allerdings wird der Nachfolgecontroller einige Neuerungen bieten, über die man reden konnte und wollte. Eine davon sind die "adaptiven Trigger", die unterschiedliche Widerstände bieten, je nachdem welche Waffen man bedient. So soll sich das Abschießen von Pfeil und Bogen beispielsweise realistischer anfühlen oder sich der Gebrauch einer Schrotflinte stark von dem eines Maschinengewehrs unterscheiden. Programmierbare Tauchspulenaktuatoren (Voice-Coil Actuators) links und rechts im Controller sollen zudem ein besseres haptisches Feedback geben als es die Vibrationsmotoren bisher konnten. All das in Kombination sorgte in entsprechenden Demos dafür, dass sich die Spielumgebungen auch durch den Controller wahrnehmen ließen. Durch Sand und Schlamm zu waten fühlten sich jeweils anders an, während sich auf Eis auch die Sticks anders steuern ließen. Als der Redakteur innerhalb der Demo in einen Pool sprang, meinte er den Widerstand des Wassers über den Controller wahrnehmen zu können. Natürlich ist zum aktuellen zeitpunkt nciht bekannt inwiefern Spielstudios all diese Möglichkeiten wahrnehmen können oder werden. Aber sie sprechen dafür, dass sich Gaming innerhalb der nächsten Generation auch anders anfühlen könnte, statt lediglich hübscher und effizienter zu werden. Details zum Preis oder dem Aussehen der Konsole wurden bisher keine verraten. Nun ja, auch das wissen wir spätestens Ende nächsten Jahres, zum PS5 Release. Wer die Informationen noch einmal in Videoform zusammengefasst sehen möchte, dem wird folgend geholfen: Danke auch an @xButchx und @Ritti1987 für die Hinweise! Und an @Christopher Grünewald für das Video! Quelle
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