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kRiz-1988

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Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    kRiz-1988 reacted to Philipp Schürmann in PlayStation Plus - Auf diese Titel könnt ihr euch im August freuen   
    Die Verantwortlichen von Sony haben das PlayStation Plus-Line Up für den August bekannt gegeben. So könnt ihr euch auch in jenen Monat wieder auf zwei Titel für eure PlayStation 4 freuen, die ihr als Abonnent kostenlos herunterladen könnt.
     
    Freut euch auf die grafisch überarbeitete Kampagne von Call of Duty: Modern Warfare 2 sowie auf das lustige Party-Spiel Fall Guys: Ultimate Knockout, welches ein wenig an Takeshi's Castle erinnert. Ein Trailer gewährt euch diesbezüglich noch einen kleinen Einblick. Diesen könnt ihr euch wie gewohnt hier anschauen:
     
     
  2. Danke
    kRiz-1988 got a reaction from R123Rob in Tannenberg - 1. Weltkriegs-Shooter ist jetzt erhältlich & Launch-Trailer veröffentlicht   
    Habs mir spontan gekauft und schon paar Stunden gezockt.
     
    Die PS4 Playerbase ist recht klein (ca. 200-300 gleichzeitig) und technisch ist das alles natürlich auch kein Meisterwerk. Aber es macht Spaß und fängt die WW1 Atmospähre ganz gut ein. Und für alle Trophyhunter: Die Platin ist sehr einfach.
  3. Like
    kRiz-1988 reacted to Philipp Schürmann in Tannenberg - 1. Weltkriegs-Shooter ist jetzt erhältlich & Launch-Trailer veröffentlicht   
    Mit Tannenberg haben die Verantwortlichen von Blackmill Games am gestrigen Tage, den 24. Juli 2020 ihren 1. Weltkriegs-Shooter auf der PlayStation 4 veröffentlicht. So ist dieser ab sofort zum Preis von 19.99 Euro im PlayStation Store erhältlich. Dazu heißt es von offizieller Seite aus:
     
    "Tannenberg erweckt gigantische Schlachten an der Ostfront des Ersten Weltkriegs zum Leben, in denen 40 Spieler um die Kontrolle über Schlüsselbereiche auf dem Schlachtfeld kämpfen, von denen jeder seinen eigenen strategischen Vorteil bietet. Das Kriegsgeschehen zwischen dem Russischen Reich, Deutschland und ihren Alliierten bietet eine neue Erfahrung für Spieler von Ego-Shootern und Geschichtsliebhaber.

    Es stehen sieben Trupps, 50+ Waffen, neun große Karten, die Spielern taktischen Freiraum bieten, sowie ein 40-Spieler-Modus mit voller Bot-KI-Unterstützung bereit, damit Sie zu jeder Zeit epische Schlachten erleben können! Alles wurde ebenso detailgetreu nachgebildet, wie es auch schon in Verdun getan wurde, dem ersten Beitrag zur WW1 Game Series.

    Der Schauplatz dieses historischen Spiels sind die Seen, Wälder, Berge und verschneiten Ebenen der Ostfront. Es wurde von der Schlacht bei Tannenberg von 1914 inspiriert – einer der ikonischsten Kesselschlachten der Geschichte. Spieler können eine Auswahl von authentisch modellierter Ausrüstung einsetzen, die von den russischen Frontovik und Kosaken, Lettischer schütze, oder den Rumänen ins Feld gebracht wurde, oder sich den Mittelmächten anschließen, um in einem K.u.k.-Trupp Österreich-Ungarns, in der deutschen Infanterie oder mit den Bulgaren zu dienen.

    Tannenberg bietet verschiedene Spielmodi – wie den spannenden Manöver-Spielmodus, der die Natur des Krieges an der Ostfront einfängt, wenn sich 40 Spieler auf großen Karten bekämpfen und sich Ziele und Kampflinien ständig verändern. Überleben Sie die tödlichen Schlachten, indem Sie eng mit ihrem vierköpfigen Trupp zusammenarbeiten und Ihre charakteristischen Fertigkeiten einsetzen. Es gibt Unmengen an historischen Details zu bestaunen, wie z. B. realistische Waffen des Ersten Weltkriegs, authentische Uniformen, schreckliche Verletzungen und Karten, die auf echten Schlachtfeldern basieren.

    An der Ostfront herrscht totaler Krieg! Von Artilleriesalven und Giftgas bis hin zu tödlichen schweren Maschinengewehren und durchschlagskräftigen Gewehren – es gibt viele Waffen zu meistern. Das Schlachtfeld ist ein gefährlicher Ort und ein wenig Aufmerksamkeit wird Ihnen helfen, am Leben zu bleiben – zielen Sie genau, halten Sie die Augen offen und seien Sie immer darauf gefasst, in einen wilden Nahkampf verwickelt zu werden.

    Tannenbergs Manöver-Spielmodus fängt die Essenz des Krieges an der Ostfront ein: Mit 40 Spielern, großen offenen Karten und der Entscheidungsfreiheit darüber, welche Bereiche Sie angreifen und verteidigen wollen. Achten Sie nur darauf, nicht flankiert und eingekesselt zu werden, bevor Sie dasselbe mit Ihren Feinden tun können!

    Die WW1 Game Series umfasst momentan Tannenberg und Verdun (an der Westfront). Diese authentischen WK1-Shooter lassen Spieler aus einer Reihe von kriegstypischen Trupps wählen, während sie um die Kontrolle über die sich ständig verändernden Frontlinien kämpfen.

    Wir stellen die Atmosphäre der Ostfront mit derselben Genauigkeit nach, die auch schon in Verdun geboten wurde. Es wurden intensive Nachforschungen angestellt, Uniformen bis ins kleinste Detail nachgebildet und Waffen nach exakten Vorgaben modelliert. Die Karten verwenden realistische Requisiten und Geländestrukturen, die auf Schauplätzen wie den hügeligen Wäldern Galiziens oder einem polnischen Dorf, das zum Opfer der Taktik der verbrannten Erde wurde, beruhen."
     
    Außerdem präsentieren uns die Mannen passend zum Release auch den dazugehörigen Launch-Trailer. Und diesen könnt ihr euch wie gewohnt nun hier anschauen:
     
     
  4. Danke
    kRiz-1988 reacted to Bottlethrower in [Endboss TV] Bitte hört auf mit dem Plattform Krieg   
    Grundsätzlich bin ich tolerant gegenüber anderen Konsolen, solange sie von Sony stammen.
  5. Danke
    kRiz-1988 reacted to Mr_Aufziehvogel in Xbox Series X - Seht euch hier ab 18.00 Uhr den Xbox Games Showcase live an   
    Allein das Gameplay zu Ratchet and Clank war hundertmal beeindruckender als alles was Halo representiert. Super schnelle Wechel zwischen völlig unterschiedliche Level, dieser unheimlich gute Gameplay-Flow, die Level sind vollgestopft mit Details, Partikel-Effekten, dynamischer Zerstörung  Ray-Tracingund und und. Es ist wahnsinn, was da alles gleichzeitig auf dem Bildschirm abgeht.
     
    Und dann bekommt man Halo zu sehen, dass laut News vom letzten Jahr auch noch das mit Abstand höchste Budget aller bisherigen Microsoft-Spiele hatt und es wirkt wie ein Current Gen Spiel, welches man in der Form auch ohne Probleme beim Xbox One Reveal Event 2013 hätte zeigen können. Mit dem einzigen Unterschied, dass das Spiel dann nur in 1080p laufen würde.
     

     
    Auch zu Forza wurde nix weiter gezeigt, während Gran Turismo 7 direkt mit einem umfangreichem Gameplay präsentiert wurde.
  6. Like
    kRiz-1988 got a reaction from Tekks23 in The Last of Us: Part II - Abby-Sprecherin Laura Bailey mit Hass und Morddrohungen konfrontiert   
    Wundert mich nicht, die Verrohung der Gesellschaft nimmt jeden Tag zu in den (un)sozialen Netzwerken.
     
    Ich für meinen Teil bin so weit wie möglich eh raus. Vor 3 Jahren Facebook Account gelöscht und nie bereut. Twitter, Insta und den ganzen anderen Kram noch nie gehabt. 
     
    Whatsapp und reddit (stellenweise auch richtig übel) - das reicht!
  7. Like
    kRiz-1988 reacted to Daniel Bubel in [Test] - The Last of Us: Part 2   
    The Last of Us ist eines der bestbewerteten Videospiele aller Zeiten. Es ist auch gleichzeitig eines der bei den Fans beliebtesten Games der letzten Konsolengeneration und war Naughty Dogs erste neue IP seit Uncharted, das mit Drakes Schicksal im Jahr 2007 seinen Einstand auf der PlayStation 3 feierte. Während wir mittlerweile fünf Uncharted-Ableger spendiert bekommen haben (sechs, wenn man das von einem anderen Studio entwickelte Uncharted: Golden Abyss, das lediglich für die PS Vita erschienen ist, dazu zählen), wurde ein zweiter Teil von The Last of Us nun vor knapp zwei Wochen und somit sieben Jahre nach Release des Erstlings veröffentlicht.
     
    Dabei hatte The Last of Us: Part 2 bereits im Vorfeld mit einigen Kontroversen zu kämpfen. Durch Leaks zahlreicher Spielszenen und Zwischensequenzen zeichneten vor allem durch und durch fanatische Fans ein von Hass und Enttäuschung erfülltes Bild des sonst mit Spannung erwarteten Sequels. Ein zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal veröffentlichtes Produkt wurde von diesem selbsternannten Teil der Fanbase auseinander genommen, den Entwicklern angeblich politisch motivierte Propaganda unterstellt und Fakten soweit verzerrt, dass sich daraus eine Lüge stricken ließ, die sich letzten Endes auch in meinem Kopf festzusetzen begann. Was genau das war und welche Auswirkungen das auf meine Wahrnehmung hatte, können wir gerne im Anschluss an diesen Test und unter Nutzung des entsprechenden Spoilerkastens klären.

     
    Aber dieses Review wird weitestgehend spoilerfrei bleiben. Zumindest in Bezug auf die gesamte Narrative und spezielle Entwicklungen und Wendungen innerhalb der Story. Grundthemen der Handlung werden durchaus Erwähnung finden. Denn alles andere wäre nach zwei Wochen doch etwas arg restriktiv. Gleichzeitig möchte ich hier auch niemandem den Spaß nehmen, der den Titel erst noch spielen wird. Also keine Sorge, die großen Twists und Kniffe bleiben auch weiterhin ein Geheimnis.
     
    Aber es hier ja auch gar nicht mal um die Kontroverse vor und während der Veröffentlichung gehen, sondern um das Produkt, das Naughty Dog auf den Markt gebracht hat. Also lasst uns nun über den PlayStation 4-Exklusivtitel The Last of Us: Part 2 reden.
     
    Die Charaktermodelle der Hauptfiguren sind ebenso über alle Zweifel erhaben. Wer dachte ein Uncharted 4: A Thief's End habe besonders toll dargestellte Figuren in beeindruckend gespielten Cutscenes, der wird aus dem Staunen kaum herauskommen. Im neusten Streich des Entwicklerstudios sieht man beispielsweise Ellies gesamte emotionale Bandbreite nicht nur dann, wenn das Drehbuch gerade eine Nahaufnahme verlangt, sondern auch wenn sie nicht im Mittelpunkt der Szene steht. Ein Stirnrunzeln hier, ein Biss auf die Unterlippe kurz bevor ihr etwas über selbige rutscht, oder auch den Zorn oder die Verzweiflung in den Augen. All das ist da. Und all das ist auf einer rein grafischen Ebene herausragend gelungen.
     
    Kojima Productions Death Stranding hatte ebenfalls fantastische Schauspieler, die dank aufwendigem Motion Capturing-Verfahren digitalisiert wurden. Aber im direkten Vergleich ist der Sprung in die digitale Welt meiner Meinung nach bei The Last of Us: Part 2 nochmals besser gelungen. Nicht rein vom technischen Standpunkt aus betrachtet, aber wie sich diese Figuren in die Welt einfügen wirkt weniger artifiziell und im Endergebnis authentischer. Kurzum, was Naughty Dog in den Zwischensequenzen, im Detailgrad der Spielumgebungen und in Hinblick auf die Charaktermodelle abgeliefert hat, gehört nicht einfach „nur“ zu dem Besten, was ich bisher gesehen habe, es ist das Beste.
     
    Getragen wird dieses zurschaustellen der durch die Bank rundum gelungenen Animationen, der Mimik und Gestik aller Figuren selbstverständlich von den Sprechern, die ihre ganze Emotionalität oder deren Fernbleiben in die Stimmen legen. Eine wunderschöne Hülle bliebe ohne entsprechendes Füllmaterial eben nur das, eine Hülle. Und egal ob das nun Ashley Johnson als Ellie, Troy Baker als Joel, Shannon Woodward als Dina oder Laura Bailey sind -  sie alle haben großartige Arbeit geleistet. Die englische Synchronfassung ist eine absolute Punktlandung und bietet keinerlei Anlass zur Kritik. Ähnliches gilt auch für die deutsche Fassung, die dank wiederkehrender Sprecher wie Anette Ptempa (als junge Ellie) oder auch Carlos Lobo als Joel gerade Fans des Vorgängers begeistern wird. Die Abmischung erschien mir bei meinem kurzen Ausflug in die Welt der deutschen Synchronarbeit etwas weniger rund und manche Unterschiede in der Lautstärke störten mich, aber nichtsdestotrotz ist sie sehr gut gelungen.
     

     
    Naughty Dogs technische und grafische Brillanz tragen die Story des Spiels also mindestens im gleichen Maße wie es die Sprecher jener Figuren tun, aus deren Perspektive wir sie erleben. Doch worum geht es eigentlich?
     
    Ich habe mich, wie eingangs erwähnt, dagegen entschieden, auch mittlerweile gewiss bekannte Story-Wendungen explizit zu nennen. Deshalb halte ich es folgend bewusst etwas schwammig, wenn ich sage, dass The Last of Us: Part II in erster Linie eine Fortsetzung der Geschichte von Joel und Ellie ist. Zwar rückt der Fokus sichtlich auf die nun vollständig spielbare weibliche Protagonistin des ersten Teils, aber Joels Handeln und seine Gegenwart sind narrativ immer spürbar. Selbst wenn wir Ellie aus den Augen zu verlieren glauben, macht uns das Drehbuch immer wieder bewusst, dass ohne Joel nichts von dem geschehen würde, was wir erleben müssen. Neue Charaktere wie Dina, Jesse und Abby erweitern den Cast hierbei nicht nur, sie ergänzen ihn, um wichtige Komponenten und notwendige Perspektiven.
     
    Immerhin sind seit den Ereignissen des ersten Teils fünf Jahre vergangen und Ellie und Joel sind in Jackson, einer Siedlung Überlebender zur vermeintlichen Ruhe gekommen. Doch als sich die Ereignisse überschlagen, stehlen sich Ellie und ihre Freundin Dina aus der Sicherheit ihrer Heimat. Ihr Ziel ist Seattle, wo sie nach Jemandem suchen müssen, um Frieden finden zu können.
     
    Als Spieler sind viele von uns innerhalb der letzten sieben Jahre  seit Release gewiss zu dem Schluss gekommen, dass das wofür sich Joel am Ende des ersten Teils auch für uns entschieden hat, die womöglich richtige Entscheidung in einem Szenario gewesen sein könnte, in der die Grenzen zwischen dem was Richtig und dem was Falsch ist, ohnehin verschwommen waren. Doch egal, wie wir dazu stehen, egal was wir denken, Naughty Dog konfrontiert uns mit einer Zukunft, in der wir mit den Konsequenzen dieser Entscheidung leben müssen. Wir können dabei nur machtlos zusehen und spielerisch wie narrativ auf vorgebenen Pfaden wandeln. Beeinflussen können wir nur wie wir den Weg von Punkt A zu Punkt B gestalten. Die weiteren Reaktionen der Figuren, ihre Motivation und ihr Handeln sind von den Entwicklern vorgegebenen. Das ist innerhalb der knapp dreißig Stunden langen Rahmenhandlung, die sich mit Themen wie Wut, Trauer, Ohnmacht und Rache auseinandersetzt aber gewiss nicht tragisch.
     

     
    Ganz im Gegenteil schaffen es die Entwickler und nicht zuletzt die Drehbuchautoren, uns die drei Ingame-Tage, in denen wir den verschiedenen Pfaden der Spielfiguren folgen, auch dadurch so intensiv erleben zu lassen. Von extremen Emotionen getriebene Menschen sind nur selten anfällig für Vernunft. Ob wir das nun wahrhaben wollen, oder nicht. Uns als Spieler in die Rolle von Zuschauern zu drängen, die - und das verspreche ich jedem, der den Titel bisher noch nicht gespielt hat - früher oder später im Spiel anfängt, die Motivationen bekannter Figuren und die Eindeutigkeit, mit der wie diese vor uns rechtfertigen, zu hinterfragen, ist schlichtweg brillant. Es gab mehr als eine Stelle, an der ich mich weigern wollte, ein einfaches Quick Time-Event zu meistern. Einfach weil ich mich aus der von den Entwicklern aufgezwungenen Determination befreien wollte. Auch weil sie letzten Endes Teil einer Gewaltspirale war, in der ich nicht mehr stecken wollte. Vor allem aber, weil es mir mitunter unangenehm war, dem Handlungsverlauf zu folgen. Zu oft wird mit der Erwartungshaltung gespielt und zu oft, wird einem der Boden unter den Füßen weggezogen.
     
    Und das lag nicht etwa ausschließlich an der Gewalt, mit deren expliziten Darstellung man sich dauerhaft konfrontiert sieht. Nicht falsch verstehen, The Last of Us: Part 2 schlägt das ein oder andere Mal durchaus über die Stränge, was diverse Verstümmelungen angeht, aber man kann und sollte durchaus zu akzeptieren bereit sein, dass diese Darstellung nicht ausschließlich dem Befriedigen irgendwelcher voyeuristischer Triebe dienlich ist. Naughty Dogs postapokalyptische Zukunft ist eine gewalttätige Zukunft. Egal ob es der notwendige Umgang mit den diversen Infizierten, oder der von fragwürdigen Motivationen gestützte Kampf zwischen zwei verfeindeten Gruppierungen ist. Am Ende sind alle Überlebenden am Leben, weil sie bereit sind, Gewalt zu nutzen, oder sich mit Gewalt zu nehmen, was sie zu brauchen meinen.
     
    Und für Ellie gilt das genauso wie für andere Figuren. Naughty Dog spielt auch in der Darstellung der Gewaltspitzen mit unseren Gefühlen und unserer Erwartungshaltung. Im einen Moment können wir die Verstümmelung eines Charakters nur hinter einem Tränenschleier betrachten und im nächsten finden wir es vollkommen okay, mit der Vorstellung zu leben, das einem anderen das gleiche angetan werden könnte. Innerhalb der Spielwelt, in der wir verschwunden sind, versteht sich.
     

     
    Da ist es dann auch egal, ob das der gelungene Kopfschuss oder das erfolgreiche Anschleichen nebst befriedigendem Stealth-Kill ist. Beides funktioniert übrigens hervorragend. Das Gameplay des ersten Teils wurde in jeder Hinsicht verbessert, wenn man das nach wie vor etwas sehr träge Gunplay mal außer Acht lässt. Die Movesets wurden indes erweitert und Ellie kann beispielsweise kriechen, sich in hohem Gras verstecken, von Erhöhungen oder über Abgründe springen. Seile und Kabel können genutzt werden, um physikalisch weitestgehend korrekt neue Wege zu erschaffen, und auch auf dem Rücken von Pferden ist man mitunter unterwegs.
     
    Ansonsten bleibt es bei der gleichen spielmechanischen Mischung, die wir auch aus The Last of Us kennen. Es stehen diverse Schusswaffen und Sprengfallen zur Verfügung, die man entweder innerhalb der Spielwelt findet oder dank eines rudimentären und sehr übersichtlichen Crafting-Systems selbst herstellen kann. Gerade als Stealth-Spiel macht The Last of Us: Part 2 nochmals mehr Spaß als der Vorgänger. Da die Gegnertypen des Vorgängers natürlich weiterhin dabei sind, aber um neue Varianten ergänzt wurden, kommt auch mehr Abwechslung auf. Die Infizierten, zombieähnlichen Wesen, freuen sich über drei Neuzugänge, wobei auch der Survival Horror-Aspekt erweitert wurde. Eine Begegnung bleibt dabei in besonders intensiver Erinnerung, wohl auch, weil man sich für einen kurzen Moment in einem Resident Evil-Ableger wähnt.
     
    Die menschlichen Gegner sind nun auch mit Hunden unterwegs, welche die Fährte der Spielfigur aufnehmen können, während sich die religiösen Seraphiten durch Pfeifgeräusche untereinander verständigen Können. Erledigt man einen Gegner und er antwortet nicht mehr auf das entsprechende Pfeifsignal, geht ein gepfiffenes Raunen schnell in Alarmbereitschaft über. Zudem wurde auch ordentlich an der KI geschraubt. Die Feindkontakte fühlen sich nicht nur deshalb lebendiger und dynamischer an.
     
    Auch das Leveldesign hat gefühlt noch mal einen Sprung nach vorne, beziehungsweise oben gemacht und bietet mehr Vertikalität. Egal ob man sich in einem oberen Stockwerk zu verstecken versucht oder unter einem Lastwagen zu Kräften kommen möchte, The Last of Us: Part 2 bietet mehr Möglichkeiten als noch der Vorgänger. Das zeigt sich auch in diversen Talentbäumen, die man nach und nach freischalten kann - und die neue Crafting-Rezepte oder Erweiterungen bereits vorhandener Fähigkeiten mit sich bringen.
     

     
    Allerdings könnte es vom einen gerne mehr und vom anderen weniger geben. Naughty Dogs neuster Titel ist ein langes Spiel und ab und an macht man sich doch schon mal wegen des Pacings Gedanken. Nicht falsch verstehen, ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass The Last of Us: Part 2 zu lang wäre, wohl aber, dass es beispielsweise zu wenige Tötungsanimationen gibt und zu viele gleich ablaufende Feindkontakte. Zudem kam mir der ein oder andere Spielabschnitt zu gestreckt vor. Das ist Meckern auf hohem Niveau, da ich dennoch immer Spaß hatte, aber eben auch mein subjekties Empfinden. Vier, fünf Stunden weniger Spielzeit und ich hätte diese Gedanken niemals zu "Papier" gebracht.
     
    Zumal sich die Entwickler alle Mühe gegeben haben, die Abschnitte weitestgehend übersichtlich zu gestalten, mit einer löblichen Ausnahme, in der man ein größeres Gebiet nach Art einer Miniatur-Open World erkunden kann - komplett mit Weltkarte. Die gefundenen Hinweise auf Rätsel, Safes oder Lager werden dabei von Ellie auf dieser eingetragen. Auch das erinnerte mich übrigens stark an Silent Hill.
     
    Noch ein paar Worte zum Sounddesign und dann kommen wir zum wohlverdienten Schluss. Wer mit einer ordentlichen Anlage oder einem guten Headset spielt, wird an The Last of Us: Part 2 mehr Spaß haben. Gegner pfeifen sich nicht nur aus unterschiedlichen Richtungen zu, sonder es knarrt an jeder Ecke, oder Äste wiegen im Wind. Pfützen und Glasscherben können einen durchaus mal zusammenzucken lassen, wenn man selbst unabsichtlich hineintritt und die Clicker sind klanglich ohnehin eine ganze eigene Hausnummer. Auch hier wurde viel Arbeit investiert, was man nicht nur an den Safes merkt, die man jederzeit mit gefundenem Code, aber auch nach Gehör knacken kann (allerdings klappte das bei mir nur via Headset), sondern auch an den menschlichen Feinden. Sie benennen ihre Kameraden durchaus beim Namen, wenn sie Zeuge werden, wie er stirbt, oder seinen Leichnam finden. Beim offenen Feuerduell empfand ich das tatsächlich etwas unrealistisch und mitunter nervig, bei meinen hauptsächlichen Stealth-lastigen Kontakten äußerst intensiv. Vermutlich weil die Namensnennungsrate hier nicht ganz so hoch war.
     

     
    Des Weiteren sind die diversen Einstellungsmöglichkeiten zu loben. Egal ob diese im Rahmen des Schwierigkeitsgrades oder in Bezug auf Hilfstellungen für beispielsweise Menschen mit Sehbehinderungen sind. Es gibt so viele Anpassungen, dass man sich sein eigenes Spielerlebnis zusammenstellen kann, sei es die Stärke der Gegner, die Häufigkeit der Ressourcen oder sonstige spielrevelante Optionen betreffend. Dass Text-to-Speech aktiviert werden kann, und dass bestimmte Darstellungsarten und Soundeffekte aktiviert werden können, um auch Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit zu bieten, dieses Spiel zu erleben, ist im Rahmen der Barrierefreiheit in Videospielen insgesamt ein neuer Maßstab. Und sollte zu einem neuen Standard werden.
     
    FAZIT
     
    The Last of Us: Part 2 aus dem Hause Naughty Dog ist ein Meisterwerk. Grafisch und technisch wird Alles aus der PlayStation 4 herausgekitzelt. Da verzeiht man auch gerne mal die immerhin stabilen 30 fps. Dass dieses Spiel auf einer sechs Jahre alten Konsole läuft, hat mich mehr als einmal beeindruckt. Aber auch narrativ kann der Titel überzeugen, auch wenn gewiss nicht jeder mit Story zufrieden sein wird.
     
    Und damit komme ich zu meiner kleinen Obsession zurück, den Spiegeln. Nicht nur die offensichtlichen, innerhalb der Spielwelt, sondern auch die inhaltlichen und sinnbildlichen, die sich wie Ankerpunkte für einen roten Faden durch diese Geschichte über Hass und Liebe verteilt finden lassen. Was der Spiegel zeigt ist nicht immer das, was wir sehen wollen, er lügt aber auch nicht. Was auf der einen Seite des Spiegels geschieht, geschieht auch auf der anderen. Mit der einzigen Ausnahme, dass die Entwickler sich trauen, das Spiegelbild im Rahmen der Handlung dann doch zu verzerren und uns Perspektiven aufzuzeigen, die wir nicht wahrhaben wollen. Wir sehen plötzlich auf beiden Seiten zwar das Selbe, aber nicht mehr das Gleiche. Mehr kann ich ohne zu spoilern an dieser Stelle nicht schreiben. Wer den Titel durchgespielt hat, wird die Intention dahinter aber gewiss verstehen.
     
    The Last of Us: Part 2 ist mehr als eine einfache Rachemär und doch genau das - je nachdem wie weit man gewillt ist in den Kaninchenbau hinabzusteigen. Denn hinter aller Oberflächlichkeit - egal ob Gewalt oder Handlungsmotive betreffend - wartet eine weitere Ebene. Eine, die tiefer blicken lässt. Die Figuren machen allesamt Fehler, keiner dieser "Helden" ist perfekt. Niemand wirklich Gut oder Böse.
     
    Sie folgen ihren Gefühlen und geben sich ihnen viel zu oft auch vollkommen hin. Nicht immer sind die daraus resultierenden Reaktionen logisch nachvollziehbar. Wohl aber menschlich. Und das macht die Darstellung in diesem Spiel zu etwas Besonderem. Sie wirkt überraschend reif und realistisch.
     
    The Last of Us: Part 2 teilt sich hier als Spiel etwas mit seinen vermeintlichen Heldenfiguren. Es ist rein objektiv kein perfektes Spiel. Es gibt repetitive Elemente, sowie Probleme mit der Steuerung und lediglich solides Gunplay. Aber es ist die perfekte Inszenierung einer natürlich unperfekten und somit zutiefst menschlichen Geschichte. Eine, die von unterm Strich hervorragendem Gameplay getragen wird. Es ist ein Meisterwerk in vielerlei aber eben nicht in jeder Hinsicht. Es ist aber auf alle Fälle eine der beeindruckendsten Erfahrungen, die ich jemals in einem Videospiel machen durfte. Und eine, die mich emotional berührt und getroffen hat. Die mich zu Tränen rührte, aus so vielen verschiedenen Situationen heraus. Und das sehr oft. 
     
    Es ist als Spiel in vielerlei Hinsicht besser als der Vorgänger, aber eben auch anders. Naughty Dog haben gerade in Hinblick auf die Story einen mutigen Weg bestritten und gerade dadurch neue Maßstäbe gesetzt. Hut ab! 
     

  8. Like
    kRiz-1988 reacted to Red Sun King in The Last of Us: Part II - Accolades-Trailer zeigt positive Pressestimmen   
    Ganz großes Thema ist seit einigen Jahren in den USA der "SJW" (Social Justice Warrior), ähnlich des "Gutmenschen" in Deutschland und gleichermaßen negativ behaftet. Dieses Kürzel liest man auch bei den Reviews und auf reddit im Zusammenhang mit TLoU2 immer wieder heraus. Der Vorwurf: Naughty Dog versucht hier als "Gutmensch" Themen anzusprechen, die gerade dem konservativen Lager ein Dorn im Auge sind. Dass das natürlich in den extrem gespaltenen USA auf fruchtbaren Boden fällt, ist nicht überraschend.
     
    Auf reddit ist das ganze seit einer Woche schon Thema und das Subreddit r/TheLastOfUs2 ist seit Tagen eine einzige Shitshow, gefüllt mit Incels und Trumpies, die über das Spiel herziehen. Traurig, aber wahr und umso mehr muss man vor ND mal wieder den Hut ziehen und sich für den Mut bedanken. Ein Spiel ohne Kontroversen hätte sicherlich mehr Verkäufe erzielt, aber man setzt hier schon ein Zeichen.
  9. Danke
    kRiz-1988 reacted to Burzum_85 in PlayStation Store - Remastered- und Retro-Spiele im Angebot   
    Splitscreen hat es, ja. 
    Die 60fps werden aber nicht einmal im Singleplayer erreicht, wo das Game zwischen 45 und 55 schwankt. 
  10. Danke
    kRiz-1988 reacted to Philipp Schürmann in PlayStation 5 - Seht euch hier alle Trailer zu den kommenden Next-Gen-Games vom Reveal-Event an   
    Das Reveal-Event ist vorbei und an dieser Stelle zeigen wir euch kurz und knapp alle Spiele, die Sony für die PlayStation 5-Konsole vorgestellt hat. Viel Spaß beim anschauen:
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Welche Spiele waren eure Highlights?
  11. Like
    kRiz-1988 got a reaction from lari-fari in PlayStation 5 - Seht euch hier gemeinsam mit der Community das Reveal-Event live an   
    ..und es geht wieder los 😅
     

     

     

  12. Danke
    kRiz-1988 got a reaction from Bottlethrower in PlayStation 5 - Seht euch hier gemeinsam mit der Community das Reveal-Event live an   
    ..und es geht wieder los 😅
     

     

     

  13. Haha
    kRiz-1988 got a reaction from xButchx in PlayStation 5 - Seht euch hier gemeinsam mit der Community das Reveal-Event live an   
    ..und es geht wieder los 😅
     

     

     

  14. Haha
  15. Haha
    kRiz-1988 got a reaction from skinny in PlayStation 5 - Seht euch hier gemeinsam mit der Community das Reveal-Event live an   
    ..und es geht wieder los 😅
     

     

     

  16. Haha
    kRiz-1988 got a reaction from DoktorOege in PlayStation 5 - Seht euch hier gemeinsam mit der Community das Reveal-Event live an   
    ..und es geht wieder los 😅
     

     

     

  17. Haha
    kRiz-1988 got a reaction from joschi486 in PlayStation 5 - Seht euch hier gemeinsam mit der Community das Reveal-Event live an   
    ..und es geht wieder los 😅
     

     

     

  18. Haha
    kRiz-1988 got a reaction from Roxas1997 in PlayStation 5 - Seht euch hier gemeinsam mit der Community das Reveal-Event live an   
    ..und es geht wieder los 😅
     

     

     

  19. Haha
    kRiz-1988 got a reaction from Andy (Raptor__MUC) in PlayStation 5 - Seht euch hier gemeinsam mit der Community das Reveal-Event live an   
    ..und es geht wieder los 😅
     

     

     

  20. Traurig
    kRiz-1988 got a reaction from Ritti1987 in PlayStation 5 - Seht euch hier gemeinsam mit der Community das Reveal-Event live an   
    ..und es geht wieder los 😅
     

     

     

  21. Haha
    kRiz-1988 got a reaction from m0rcin in PlayStation 5 - Seht euch hier gemeinsam mit der Community das Reveal-Event live an   
    ..und es geht wieder los 😅
     

     

     

  22. Haha
    kRiz-1988 got a reaction from reherz in PlayStation 5 - Seht euch hier gemeinsam mit der Community das Reveal-Event live an   
    ..und es geht wieder los 😅
     

     

     

  23. Like
    kRiz-1988 reacted to Marcel Minga in PlayStation 5 - Neuen Termin für das Reveal-Event wohl bekannt [Update]   
    Interessant ist folgende Aussage:
     
    Da das Event nun für den 11. Juni bestätigt wurde, möchte ich noch darauf hinweisen, dass das voraufgezeichnete Programm in 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde übertragen wird. Das hat es uns erleichtert, die Show vorzubereiten – in einer Zeit, in der viele unserer Teams und Entwickler von zu Hause aus arbeiten. Die Spiele, die wir euch am Donnerstag vorstellen werden, sehen – wie ihr euch sicher denken könnt – noch besser aus, wenn ihr sie mit einem 4K-TV auf der PS5 spielt. 
    Wir empfehlen euch außerdem, euch die Show möglichst mit Kopfhörern anzusehen. Wir haben einige coole Audioeffekte eingebaut, die ihre Wirkung auf Smartphone- oder Laptop-Lautsprechern nur bedingt entfalten. 
  24. Haha
  25. Danke
    kRiz-1988 got a reaction from ak666mod in [Special] Die Simulatoren-Faszination auf der PlayStation 4   
    theHunter ist ein Top Game! 😎
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