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MPS5

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Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    MPS5 hat eine Reaktion von Schueli erhalten in PlayStation Store - Aktuelle Angebote: Kritiker-Empfehlungen, Star Wars Jedi Survivor, Indies und mehr   
    Ich bin am überlegen, ob ich mir Oddworld: Stranger's Wrath HD hole.
    Es ist mittlerweile auch auf Deutsch. 
    MMn das beste Oddworld.
  2. Danke
    MPS5 reagierte auf Schueli in PlayStation Store - Aktuelle Angebote: Kritiker-Empfehlungen, Star Wars Jedi Survivor, Indies und mehr   
    PlayStation Store
    - Aktuelle Angebote -
     
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  3. Danke
    MPS5 hat eine Reaktion von thejack87 erhalten in [Test] Granblue Fantasy: Relink   
    Danke für den Test, hat meine Entscheidung es nicht zu kaufen deutlich erleichtert.
     
    Ich will für mich spielen und keinen Multiplayer.🤢
  4. Danke
    MPS5 hat eine Reaktion von Commander2563 erhalten in [Test] Granblue Fantasy: Relink   
    Danke für den Test, hat meine Entscheidung es nicht zu kaufen deutlich erleichtert.
     
    Ich will für mich spielen und keinen Multiplayer.🤢
  5. Danke
    MPS5 hat eine Reaktion von Calvin Rimpel erhalten in [Test] Granblue Fantasy: Relink   
    Danke für den Test, hat meine Entscheidung es nicht zu kaufen deutlich erleichtert.
     
    Ich will für mich spielen und keinen Multiplayer.🤢
  6. Danke
    MPS5 reagierte auf Calvin Rimpel in [Test] Granblue Fantasy: Relink   
    Nach mehreren Verschiebungen und über sieben Jahren Entwicklungszeit erscheint mit Granblue Fantasy: Relink endlich der große Action-RPG-Ableger des erfolgreichen Gacha-Spiels Granblue Fantasy. Ob sich die lange Wartezeit gelohnt hat?
     

     
    Schwebende Inseln, rustikale Flugschiffe und ein äußerst gereizt wirkender feuerspeiender Drache – Granblue Fantasy: Relink eröffnet so spontan wie spektakulär. Inmitten des flammenden Infernos kämpfen unsere acht Helden an Bord der Grandcypher ums nackte Überleben. Ein endloses Meer aus Feuer und Geröll umgibt sie und verschluckt unaufhaltsam alles, was sich ihm in den Weg stellt. Nur dank des heroischen Einsatzes von Captain Gran, springt die Crew dem Tod um Haaresbreite von der Schippe.
     
    Es stellt sich allerdings die Frage, warum die Astralbestie Bahamut, die eigentlich von einem der Protagonisten ähnlich eines Espers aus Final Fantasy kontrolliert werden kann, nach seiner Beschwörung in völlige Raserei verfiel. Hat da etwa eine mysteriöse und geheime Gruppierung ihre Finger im Spiel? Schließlich scheinen andere Astralbestien ebenfalls keine Kontrolle mehr über sich zu haben. Und könnte das womöglich in der Zerstörung des Himmelreichs, nein, sogar der ganzen Welt enden?
     

     
    Solchen Fragen geht es auf den Grund zu gehen und leider wird anhand meiner nicht gerade subtilen Sticheleien bereits deutlich, dass sich Granblue Fantasy: Relink in puncto übergreifender Story nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Denn generischer könnte ein JRPG-Plot nicht ausfallen.
     
    Dies überrascht kaum, fußt das Fundament des Rollenspiels doch letztlich auf einem japanischen Gacha-Spiel. Einerseits berühmt und berüchtigt dafür, horrende Summen an Geld zu verschlingen, anderseits aber hinsichtlich individueller figurenbezogener Geschichten zu glänzen, sind die endlosen Gacha-Spiele aus Fernost ein oftmals zweischneidiges Schwert. Und genau hier setzt Granblue Fantasy: Relink an. Gacha-Mechaniken gibt es zwar keine, gleichzeitig rücken jedoch Worldbuilding und Plot in den Hintergrund, um den vollen Fokus auf die Schicksale der Protagonisten zu lenken.
     
    Schade nur, dass Neuankömmlinge in der Welt von Granblue das Gefühl haben werden, in den zweiten Teil einer Filmtrilogie gestolpert zu sein. Kontinuierlich wird über euch vollkommen unbekannte Ereignisse gesprochen. Sofern ihr also nicht bereits mit der Vorlage oder dem Anime vertraut seid, werdet ihr die meiste Zeit verwundert euren Kopf kratzen. Dies schmälert den potenziellen Einfluss, den dramatische und emotionale Charaktermomente haben könnten, ungemein, da ihr den vielfältigen Cast gerade erst kennengelernt habt. Charakterspezifische sogenannte Schicksalsepisoden, in denen euch die Geschichte der jeweiligen Crewmitglieder überwiegend via Texthäppchen mitgeteilt wird, versuchen zwar, eine emotionale Brücke zwischen Veteranen und Neulingen zu schlagen, was aber nur bedingt gelingt.
     

     
    Jene Unzulänglichkeiten innerhalb der Geschichte sind umso überraschender, da der Rest des Rollenspiels über weite Strecken absolut fantastisch ist – beginnend mit dem Gameplay.
     
    Im Vorfeld der Veröffentlichung wurde Granblue Fantasy: Relink des Öfteren mit Monster Hunter verglichen, was durchaus gerechtfertigt ist. So gliedert sich der Titel sowohl in die in mehrere Kapitel unterteilte Hauptkampagne als auch zahlreiche kleinere Missionen, die ihr an einem Missionsschalter annehmt. Letztere verfügen über mehrere Schwierigkeitsgrade und zusätzliche Nebenziele, die bei Erfüllung in einer höheren Wertung und somit besserer Beute resultiert.
     
    Egal ob Kampagne oder Missionen, insgesamt besteht jeder Einsatz aus einer Gruppe von vier Helden. Löblich: Zumindest im Einzelspielermodus erhalten selbst die nicht am Kampf teilnehmenden Charaktere Erfahrungspunkte. Jede der spielbaren Figuren, zwischen denen ihr außerhalb der Kämpfe frei hin- und herwechseln könnt, gehört zum Granblue-Franchise. Selbst einen Charakter erstellen, ist also nicht.
     

     
    Das zugrundeliegende Kampfsystem basiert auf Komboangriffen, wobei unterschiedliche Charaktere drastisch abweichende Spielstile besitzen können. Während der schwertschwingende Gran etwa ein klassischer Allrounder ist, bekämpft die charmante Rosetta ihre Feinde mit platzierbaren Ranken, die wiederum Gift versprühen, Feinde ablenken oder sogar heilen können. Viele der stärkeren Angriffe werden hierbei über bis zu vier gleichzeitig ausrüstbare Fähigkeiten ausgelöst.
     
    Jede zumeist mit einem Element versehene Fähigkeit weist eine eigene Abklingzeit auf und ist zumeist synergetisch mit den individuellen Kernmechaniken der Klasse verbunden. Drescht ihr also mit euren verehrenden Wasserattacken auf ein feuriges Monster ein, kassiert es mehr Schaden. Favorisiert ihr eher Wind-, Dunkel-, Licht- oder Erdmagie, könnt ihr euch in dem beeindruckenden achtzehnköpfigen Roster austoben, in welchem für jeden Spielstil etwas Passendes dabei sein dürfte. Weitere spielbare Charaktere sollen darüber hinaus in zukünftigen Updates folgen.
     

     
    Während den an Final Fantasy XIV erinnernden Bosskämpfen müsst ihr dagegen nicht nur eure Fähigkeiten und Kombos im Auge behalten, sondern auch auf den farblichen Zustand der verschiedenen Bösewichte achten. Nach einiger Zeit verfallen sie nämlich in einen sogenannten Overdrive. In diesem temporären Modus erweitert sich das ohnehin schon gefährliche Kampfrepertoire der Gegner um weitere Angriffe, die euch auf höheren Schwierigkeitsgraden gut und gerne bereits nach einem einzigen vernichtenden Schlag Dreck schmecken lassen.
     
    Glücklicherweise hat die Crew der Grandcypher ebenfalls einiges auf Lager, um den garstigen Biestern das Handwerk zu legen. Erfolgreiche Attacken füllen zunächst einmal die Betäubungsleiste des Gegenübers, die ihn einerseits kurzzeitig paralysieren und andererseits einen Linkangriff auslösen können. Führt ihr hiervon genügend aus, triggert ihr die Link Time. Dort heißt es nun ordentlich klotzen statt kleckern, da ihr vorübergehend mächtige Verstärkungszauber erhaltet und den abscheulichen Monstern fortan richtig einheizen könnt.
     
    Reißen dennoch einmal alle Stricke, stehen obendrein die sogenannten Himmlischen Künste zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um die ultimativen Spezialattacken der Helden, die wiederum aneinander gereiht werden können, um somit einen verehrenden finalen spektakulären Angriff abzufeuern. Und spektakulär beschreibt die Kämpfe von Granblue Fantasy: Relink treffend. Denn ohne jeden Zweifel stellen die umfangreichen Bosskämpfe das absolute Highlight des Spiels dar.
     
    Mehr als nur einmal ertappte ich mich dabei, wie PlatinumGames in meine Gedanken eindrang, während ich riesigen Chaoskugeln oder Wellen aus Lava auswich. Ein größeres Kompliment, als die Kämpfe mit denen der Meister der Actionkampfkunst zu vergleichen, gibt es dementsprechend kaum. Und das kommt nicht von ungefähr, schließlich war PlatinumGames der ursprüngliche Entwickler des Rollenspiels, bevor ein anderes Studio übernahm. Um die actionreichen Kämpfe also in einem Wort zusammenzufassen: episch.
     

     
    Nach erfolgreich verrichteter Arbeit winken sodann Meisterschaftspunkte und Gegenstände. Erstere werden für die Progression im Fertigkeitsbaum der individuellen Charaktere verwendet und schalten hauptsächlich passive Boni wie erhöhte Angriffskraft frei. Alternativ können sie ebenso bestehende aktive Fähigkeiten verbessern und sogar Waffen mit passiven Boni versehen, was uns passend zum Ausrüstungssystem überleitet.
     
    Anders als in Monster Hunter, in dem der Held ohne dazugehörige hergestellte Ausrüstung und Attribute nicht viel mehr als eine leere Leinwand verkörpert, folgt Granblue Fantasy: Relink durch die bereits vordefinierten Helden einem strikteren spielerischen Pfad, der jedoch an der gleichen Motivationskurve ansetzt. Denn auch hier möchtet ihr aufgrund der unterschiedlichen Elementaraffinitäten zumindest jeweils einen Charakter des spezifischen Elements weiterentwickeln, ganz so, wie es Spieler in Monster Hunter etwa mit Ausrüstungsgegenständen machen, um daraufhin gegenüber schwierigen Bosskämpfen besser gewappnet zu sein.
     

     
    Abseits der Weiterentwicklung der Charaktere stellt ihr außerdem eine ganze Reihe von Waffen und Siegeln mit unterschiedlichen Schwerpunkten her. Siegel bilden das Äquivalent zum klassischen Ausrüstungssystem und decken von Attributssteigerungen bis zu spielstilverändernden Eigenschaften eine breite Palette an Entwicklungsmöglichkeiten ab.
     
    Sowohl das Herstellen als auch Aufwerten von Waffen sowie Siegeln benötigt Materialien, die ihr – richtig erraten – primär in Missionen verdient. Einmal am Missionsschalter angenommen, geht’s im Anschluss entweder mit drei computergesteuerten Gefährten oder drei menschlichen Mitspielern auf die Jagd. Denn anders als die Kampagne, können Missionen problemlos im Mehrspielermodus bestritten werden.
     
    Die Missionsvielfalt folgt den Genrestandards und bietet mit Bosskämpfen, Monsterwellen und Gegenstandssuchen nicht wirklich etwas Neues. Allerdings blühen die beschriebenen Aspekte im Mehrspielermodus zu voller Pracht auf, da Missionsbelohnungen sowie Aufwertungs- und Levelsysteme elegant miteinander verzahnt sind. Multiple Währungen erlauben euch obendrein, zahlreiche Gegenstände zu tauschen oder umzuwandeln, was wiederum die Aufwertungsmöglichkeiten des Handwerks speist. Ein cleveres, aufeinander aufbauendes System, das unzählige Spieler mit Sicherheit hunderte von Stunden an den heimischen Fernseher fesseln wird.
     

     
    Und auch bei der Technik leistet sich Granblue Fantasy: Relink keine ernsthaften Patzer. Der leichte Cellshading-Look ist stimmig und das fulminante Effektgewitter insbesondere während der bombastisch inszenierten finalen Kapitel ist ein absoluter Augenschmaus. Leider trüben die oftmals bildschirmfüllenden Effekte manchmal die Übersicht, was vor allem in den Overdrive-Phasen zu frustrierenden Kämpfen auf Leben und Tod führt. Ansonsten wird visuell mit staubtrockenen Wüstengebieten, moderigen Mienen, eisigen Palästen sowie überwucherten Dschungeln visuell einiges an Abwechslung geboten, obwohl manche Gebiete einen Hauch zu schlauchig sind. Ähnliches lässt sich ebenso für die Monster festhalten, wenngleich ein Pallet Swap weniger gelegentlich nicht verkehrt gewesen wäre.
     
    Der Soundtrack wiederum überrascht nur wenig und entspricht mit den rockigen Balladen und orchestralen Klängen voller Blasinstrumente der Erwartungshaltung an japanische Rollenspiele. Das eine oder andere Mal schimmerten sogar Aspekte der unvergleichlichen Nihon Falcom Musikgruppe durch, selbst wenn der Soundtrack nicht vollends mit dem legendären Sound Team jdk mithalten kann. Die wahlweise japanische oder englische Synchronisation ist wie zu erwarten solide.
     

     
    Fazit:
    Granblue Fantasy: Relinks Gameplay ist erstklassig. Umso enttäuschender sind die Schwächen in der Handlung, vor allem wenn ihr nicht bereits Fans des Franchise seid. Trotzdem verbringe ich aktuell jede freie Minute im Mehrspielermodus, um die Vielzahl der Charaktere auf die Maximalstufe zu hieven und bestmöglich auszustatten. Ganz zu schweigen von den bereits angekündigten Gratisinhalten, auf die ich mich eifrig vorbereite.
     
    Solltet ihr den Titel dennoch ausschließlich für den Einzelspielermodus erwerben? Hier fällt die Entscheidung bereits deutlich schwieriger, da der beschriebene Motivationskreislauf aus Looten und Leveln für mich persönlich langfristig nur im Mehrspielermodus unterhält. Nichtsdestotrotz ist das Rollenspiel meines Erachtens auch ohne menschliche Mitspieler ein Anspielen wert, dann allerdings wahrscheinlich nicht zum Vollpreis.
  7. Danke
    MPS5 hat eine Reaktion von Infant_Prodigy erhalten in TopSpin 2K25 - Tennisspiel kehrt zurück auf die Konsolen und zeigt sich im ersten Teaser-Trailer   
    Hatte damals den ersten Teil auf dem PC Stunden gespielt, danach eigentlich keines mehr.
    Hoffentlich wird es gut und ist nicht auf Online ausgelegt, dann wird es gekauft.
  8. Danke
    MPS5 hat eine Reaktion von Starfey erhalten in The Last of Us: Part II Remastered - Die Features zeigen sich im neuen Trailer + erste Pressewertungen   
    Habe das Spiel, wie den ersten auf der PS4, einmal beendet.
    Reicht mir, brauche keine zig Versionen.
  9. Danke
    MPS5 hat eine Reaktion von Schueli erhalten in TopSpin 2K25 - Tennisspiel kehrt zurück auf die Konsolen und zeigt sich im ersten Teaser-Trailer   
    Hatte damals den ersten Teil auf dem PC Stunden gespielt, danach eigentlich keines mehr.
    Hoffentlich wird es gut und ist nicht auf Online ausgelegt, dann wird es gekauft.
  10. Danke
    MPS5 reagierte auf Ancore789 in Foamstars - Release-Datum zum schaumigen Shooter veröffentlicht + neuer Trailer   
    Wird echt Zeit, dass die großen Publisher auf die meisten ihre Online Multiplayer Shooter usw. sitzen bleiben, damit die den Fokus wieder auf gute Singleplayer Spiele setzen.
    Diese Spiele schreien regelrecht nach Low Budget Cash Grab um einen Hype mitzunehmen.
     
  11. Danke
    MPS5 reagierte auf Schueli in PlayStation Store - Neujahrs-Angebote gestartet   
    Neujahrs-Angebote
    >>>Hier erhältlich<<<
     

     

  12. Danke
    MPS5 hat eine Reaktion von Infant_Prodigy erhalten in The Last of Us: Part II Remastered - Die Features zeigen sich im neuen Trailer + erste Pressewertungen   
    Habe das Spiel, wie den ersten auf der PS4, einmal beendet.
    Reicht mir, brauche keine zig Versionen.
  13. Danke
    MPS5 hat eine Reaktion von Schueli erhalten in The Last of Us: Part II Remastered - Die Features zeigen sich im neuen Trailer + erste Pressewertungen   
    Habe das Spiel, wie den ersten auf der PS4, einmal beendet.
    Reicht mir, brauche keine zig Versionen.
  14. Danke
    MPS5 reagierte auf ManiMan in Foamstars - Release-Datum zum schaumigen Shooter veröffentlicht + neuer Trailer   
    Vorsicht, es ist nicht nur ein Billiger Splatoon rip off...die entwickler nutzen auch AI art für das spiel...und es kommt von Square Enix.
    Gibt also genug gründe den schmutz liegen zu lassen.
  15. Danke
    MPS5 reagierte auf Schueli in Prince of Persia: The Lost Crown - Neuer Trailer stellt die Deluxe Edition vor   
    Spieltitel: Prince of Persia: The Lost Crown
    Plattform: PS5, PS4 | Release: 18.01.2024
    Entwickler: Ubisoft | Publisher: Ubisoft
    Genre: Action, Plattformer | USK: 12
     

     
     

     
    Deluxe Edition Trailer
     
     

     
     
     
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    Presse: - / 100 bei insgesamt - Bewertungen. User: - / 10 bei insgesamt - Bewertungen.   
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  16. Danke
    MPS5 reagierte auf Schueli in PlayStation-News.de wünscht euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr   
    Zum Ende des Jahres ist es ziemlich ruhig auf dem PlayStation-News-Portal. Auch die Entwickler und Publisher genießen sicher ein paar freie Tage mit ihren Liebsten. Und nun steht das neue Jahr 2024 schon kurz vor der Tür.
     
    Aus diesem Grunde wünsche ich euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Feiert schön und kommt gut rein.
     
    Wir sehen uns auch 2024 hier wieder mit News und jeder Menge Diskussionen rund um unser liebstes Hobby - zocken!
     
    Bleibt so wie ihr seid. Grüße
     
    Schueli
     
     
     

     

  17. Danke
    MPS5 reagierte auf Christopher Grünewald in Game of the Year 2023 - Die Plätze 5 bis 1   
    Ihr habt gewählt und wie versprochen kommt hier das Ergebnis im Video. Im ersten Teil schauen wir uns die Plätze 5 bis 1 an. 

    Falls ihr die Plätze 10 bis 6 verpasst habt, hier geht es lang:
     

    Vielen Dank noch einmal für eure starke Teilnahme an der Umfrage und ich bin schon gespannt was ihr zu der Top Ten zu sagen habt. Los geht's!
     
     
     
  18. Danke
    MPS5 reagierte auf Christopher Grünewald in Game of the Year 2023 - Die Plätze 10 bis 6   
    Ihr habt gewählt und wie versprochen kommt hier das Ergebnis im Video. Im ersten Teil schauen wir uns die Plätze 10 bis 6 an.

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    Gleich eines vorweg, weil das Thema jedes Jahr wieder aufkommt. Ich werde die Top Ten nicht schriftlich hier in diesem Beitrag zeigen. Ich mache mir gerne jedes Jahr wieder die Arbeit der Umfrage, Auswertung und dazu die Videos zu schneiden. Ohne zumindest einige Klicks auf die Videos brauche ich mir die Arbeit nicht mehr machen und dann muss ich das in Zukunft lassen. 2014 hatten die Videos noch 10.000 Klicks und die letzten Jahre schon nur noch mehrere Hundert und das ist absolut okay. Zu verlangen einfach die Top Ten hier schriftlich zu verfassen oder Sie in die Kommentare zu schreiben ist ziemlich demütigend und meiner Arbeit gegenüber unfair. Ich bin hier Videoredakteur und arbeite mit meinem YouTube Kanal mit playstation-news.de zusammen. Ich hoffe ihr versteht und respektiert das. Vielen Dank!

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    Vielen Dank noch einmal für eure  Teilnahme an der Umfrage und ich bin schon gespannt was ihr zu der Top Ten zu sagen habt. Los geht's!
     
     
     
  19. Traurig
    MPS5 hat eine Reaktion von Medic erhalten in PlayStation Plus Essential - Spiele für Januar 2024 offiziell bekannt gegeben   
    Wow, diesen Monat habe ich Plague Tale gekauft....
  20. Traurig
    MPS5 hat eine Reaktion von droL2.0 erhalten in PlayStation Plus Essential - Spiele für Januar 2024 offiziell bekannt gegeben   
    Wow, diesen Monat habe ich Plague Tale gekauft....
  21. Traurig
    MPS5 hat eine Reaktion von thejack87 erhalten in PlayStation Plus Essential - Spiele für Januar 2024 offiziell bekannt gegeben   
    Wow, diesen Monat habe ich Plague Tale gekauft....
  22. Danke
    MPS5 hat eine Reaktion von Infant_Prodigy erhalten in PlayStation Plus Essential - Spiele für Januar 2024 offiziell bekannt gegeben   
    Wow, diesen Monat habe ich Plague Tale gekauft....
  23. Traurig
    MPS5 hat eine Reaktion von Starfey erhalten in PlayStation Plus Essential - Spiele für Januar 2024 offiziell bekannt gegeben   
    Wow, diesen Monat habe ich Plague Tale gekauft....
  24. Danke
    MPS5 hat eine Reaktion von NiKE2002 erhalten in PlayStation Plus Essential - Spiele für Januar 2024 offiziell bekannt gegeben   
    Wow, diesen Monat habe ich Plague Tale gekauft....
  25. Danke
    MPS5 hat eine Reaktion von Schueli erhalten in PlayStation Plus Essential - Spiele für Januar 2024 offiziell bekannt gegeben   
    Wow, diesen Monat habe ich Plague Tale gekauft....
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